Welcher Verstärker/Saiten für Epi Les Paul?

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hi,
bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal nen paar Fragen. Ich hab im Moment eine Epiphone Les Paul und einen Line 6 SpiderIII 15 watt Verstärker, und daddario exl 120 Saiten.
Doch ich bin nicht ganz mit dem Sound zufrieden. Was würdet ihr mir für einen Verstärker für maximal 250 Euro empfehlen? Vielleicht auch Vorschläge für andere Saiten? Ich spiele keine besondere Musikrichtung, da ich grade Gitarrenunterricht nehme und noch ziemlich am anfang bin (ich spiele jez ca. ein halbes jahr). In einer Band spiele ich auch nicht. Ich suche einfach einen Verstärker zum üben für Zuhause. So viele Effekte wie beim Line 6 müssen es auch nicht unbedingt sein, mir reicht ein guter clean Kanal. Effekte kann ich ja immer noch über Pedals hinzufügen, wenn ich will.
Also, ich freu mich über Vorschläge und Empfehlungen, danke schonmal im Vorraus:D
 
Eigenschaft
 
Hey!!
Ich würde den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/roland_cube30x.htm

Guter Amp, toller Sound!!

Da dir ja ein guter Clean-Kanal reicht kann ich dier den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Saiten:
Für Les Paul würde ich dier 10er Sätze empfehlen.
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm
Klarer Sound, gute Saiten.

Diese hier sind auch sehr gut:
https://www.thomann.de/de/cleartone_ct9410_electric_emp_strings.htm
Auch sehr guter Sound und die halten wirklich sehr lange!!
Sind eben aber auch etwas teurer

https://www.thomann.de/de/elixir_12052.htm

Die hier sind auch echt gut:
https://www.thomann.de/de/ghs_infinity_steel_l.htm

Oh mein Gott ich poste hier einen Beitrag nach dem anderen :D :p
Ich überflute dich hier ja förmlich mit Antworten^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Degg
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
Stef94
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
@Stef94: Es gibt hier auch eine Editierfunktion... Du musst hier nicht so rumspammen ;D

@whitestrip3s: Der Line6 Spider III ist nicht gerade für seinen super Cleanchannel bekannt. Ein Freund von mir spielt auf dem und ich find' den echt nicht so berauschend... Den Metal-Channel finde ich ganz in Ordnung, aber alles andere gefällt mir nicht.
Du könntest dich auch im Flohmarkt oder in der Bucht mal nach einem gebrauchten Rath Amp Retro umsehen... Ich habe meinen 20Watter für 70€ bekommen und der haut mich echt um mit seinem Cleanchannel!

Gruß
Felix
 
@pongi05
genauso denk ich auch ^^ Der Clean channel is einfach fürn ar***. Der Metal Channel geht da noch, aba is jez auch ned grad das gelbe vom Ei...
Und aufm Flohmarkt bin ich jez ned so oft, ehrlich gesagt war ich noch nie auf einem ^^, vll gibts ja bei ebay was
 
An der Obergrenze Deines Budgets, aber definitiv ein Antesten wert, wenn's um Clean Sound geht:
https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm
Sorry für Fremdlink, aber bei unserem Boardsponsor finde ich den mal wieder nicht...

Wegen der Saiten: Es gibt Unterschiede im Klang, die sind aber - außer für Leute, die das Gras wachsen hören - eher gering. Ich spiele standardmäßig Ernie Ball, aber wenn ich was anderes im 10er Pack günstig kriege, kommt auch das drauf...
Mit anderen Saiten (ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deiner bisherigen Marke regelmäßig frische aufgezogen hast) wirst Du keinen großen Sprung in Sachen Sound machen. Da müsste schon ein anderer Amp her.

Ich warne aber gerade bei so kleinen Übungsamps auch vor zu hohen Ansprüchen. So ein Teil kann schon rein physikalisch niemals wie ein Topteil mit fetter 4x12 klingen. Und auf Studioaufnahmen hast Du eh gedoppelte (oder manchmal auch verzehntfachte) Gitarrenspuren. So einen Sound wirst Du "live" nie hinbekommen.
 
Stef94
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
@pongi05:
Ja ich weiß...tut mir leid :(
Das nächste Mal werde ich es berücksichtigen :great:
Aber immerhin waren die Vorschläge doch gut, oder?

Junge - du bist so fantastisch, ich lasse dich auf meiner Gitarre unterschreiben :twisted:
 
Stef94
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
G. Rossdale
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
Stef94
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
Stef94
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam undFolgepost
Könnte den eventuell mal jemand ruhig stellen? :rolleyes:

@Threadersteller: Ich meinte in der Tat diesen Flohmarkt:
http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Da gibt's echt manchmal richtige Schnäppchen! Wenn du weißt, was du haben willst, einfach dort mal suchen... Kommunikation mit dem verkäufer ist ja dann über das Musiker-Board meistens ganz einfach.

Gruß
Felix
 
Kurz vorweg: Den Beitragsspam von Stef94 hab ich gemeldet. Sowas muss nicht sein ! Es gibt eine editier Funktion die zu benutzen ist. Bei der Unübersichtlichkeit bekommt man ja Augenkrebs :mad:

Nun zum Thema :)
Ich selber spiele den Vox DA-5 und bin sehr zufrieden damit. Er hat viele verschiedene Sounds die sich wirklich hören lassen können. Zum üben deckt er sämtliche Richtungen ab. Lass Dich von den 5 Watt nicht täuschen, der kleine Brüllwürfel macht echt Lärm:great: Ein Review von dem User Audax Parvus findest Du hier.

Der Roland Cube 30x ist sicherlich ein guter Amp, aber ich finde ihn für zuhause schlicht überdimensioniert. Die 30 Watt wirst Du zuhause nie ausfahren können und für den Proberaum ist er zu leise, da nimmt man dann schon eher den Cube 60. Außerdem mag ich da den Overdrive Kanal nicht, hört sich an als hätte jemand ein Kissen in den Amp gestopft, viel zu dumpf.

Auch der von Dir angesprochene Line 6 Spider III haut mich nicht um. Die vier Amp Modelle sind klanglich gesehen für meinen Geschmack fast schon eine Frechheit:eek: ...und auch hier sind die 15 Watt zuviel für daheim.

Ich habe übrigens sowohl nen cube 30 als auch den Line 6 Spider III gehabt.
 
Auf meiner Epi sind PRS-Saiten drauf. Da die Werkspickups von Epiphone und meine Burstbucker eher dumpf klingen, hellen die PRS-Saiten das Klangbild doch um einiges auf! Desweiteren halten sie etwa viermal so lang wie Saiten von Gibson und gut doppelt so lang wie Ernie Balls.
 
bin gespannt wann der Thread mit "Welches Plek soll ich für meine Les Paul nutzen" kommt :D...

Learning by doing! Ich glaube kaum das hier jemand den gleichen Geschmack hat, welcher typisch für dich ist!

Thomas
 
Imo sind 9-42er Saiten für nen Anfänger eigentlich ideal, gerade da Du am Anfang noch nicht soviel Kraft in den Fingern hast. Tu Dir selbst den Gefallen und nutz die, auch wenn viele sagen das auf ne Paula min. 10er Saiten draufgehören.

Ich hab sehr lange die Blue Steel von Dean Markley gespielt, da mir die D'Addario und auch die Ernie Ball zu schnell rosten und ich kein Nerv hab die alle Nase lang zu wechseln. Da ich irgendwann mal nen Gutschein gekriegt hab konnte ich die Elixier Saiten testen und bin jetzt irgendwie dabei geblieben. Teuer, allerdings sehr gut und ich hab sie recht lang drauf.

Amp kann ich nicht viel zu sagen, spiel seit Jahren zu Hause über meinen Relict Peavey.
 
Der Roland Cube 30x ist sicherlich ein guter Amp, aber ich finde ihn für zuhause schlicht überdimensioniert. Die 30 Watt wirst Du zuhause nie ausfahren können und für den Proberaum ist er zu leise, da nimmt man dann schon eher den Cube 60. Außerdem mag ich da den Overdrive Kanal nicht, hört sich an als hätte jemand ein Kissen in den Amp gestopft, viel zu dumpf.

Auch der von Dir angesprochene Line 6 Spider III haut mich nicht um. Die vier Amp Modelle sind klanglich gesehen für meinen Geschmack fast schon eine Frechheit:eek: ...und auch hier sind die 15 Watt zuviel für daheim.

Ich habe übrigens sowohl nen cube 30 als auch den Line 6 Spider III gehabt.

Das ist nun wirklich ein Klischee. Zum einen kannst du auch die 5 W des DA5 zuhause lange nicht ausfahren (ich hab meinen auf 0, 5 W gespielt und nicht mal zur Hälfte aufdrehen müssen) und zum andern kannst du auch einen 30 W Amp bequem in Zimmerlautstärke spielen. Mein Peavey Classic 30 steht hier neben mir und der klingt auch in Zimmerlautstärke (rund 2/ 12) fabelhaft. Im Übrigen kann der schweinelaut und taugt bei Bedarf sicherlich auch für den Proberaum und kleinere Bühnen (auch wenn man dort vielleicht lieber ein Halfstack stehen hat...).

Ach ja, Les Paul Standard-Saiten sind 010er, die sind auch ab Werk drauf. Mit Ernie Balls kannst du da nix falsch machen (etwa alle 4 Wochen, inkl. Gitarrenpflege, wechseln!).
 
Das ist nun wirklich ein Klischee. Zum einen kannst du auch die 5 W des DA5 zuhause lange nicht ausfahren (ich hab meinen auf 0, 5 W gespielt und nicht mal zur Hälfte aufdrehen müssen) und zum andern kannst du auch einen 30 W Amp bequem in Zimmerlautstärke spielen.
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man einen 30 Watt Amp nicht leise spielen kann, aber warum soll man 50 Euro für mehr Leistung ausgeben die man zuhause nicht nutzen kann ?

...und was hat das mit Klischee zu tun ?:gruebel:
 
Weil zwischen einem ordendlichen Vollröhrenamp mit einem 12'' Lautsprecher und dem DA5 u. dgl. klanglich auch bei Zimmerlautstärke ganz einfach Welten liegen. Das ist mein Argument, auch in der Wohnung etwa den Peavey zu spielen, das hat nichts mit seiner Leistung oder möglichen Lautstärke zu tun. BTW: Worauf beziehen sich die 50 €?
 
Es ging doch hier um einen Übungsamp für zuhause... Natürlich liegen zwischen einem DA-5 und einem 30 Watt Vollröhren Amp klangliche Welten, aber darum ging es doch hier gar nicht.
Ich persönlich habe den DA-5 mit dem Roland Cube 30x verglichen und bin der Meinung, dass man die 30 Watt zuhause in den meisten Fällen nicht nutzen kann. Dafür sollte man dann auch keine 50 Euro mehr ausgeben... und klanglich finde ich den DA-5 besser als den Cube 30x. Daher mein Tip: Lieber zum DA-5, als zum 50 Euro teureren Cube 30x greifen.
 
Ich habe ja auch zu Hause in meinem Zimmer einen Marshall JCM 900 HGDR 100 stehen, zusammen mit der 4*12er 1960a Box :D

Macht sich gut ;)

Aber ich muss Timster schon recht geben.......

So ein kleiner reicht da:
https://www.musiker-board.de/vb/use...saustausch-meinungen-alternativem-sounds.html

Aber wenn man den auch mal mit in den Proberaum nehmen möchte, dann geht halt ohne PA nix, deswegen hab ich mich dann gegen den DA5 entschieden (verkauft) und mir den VOX VT30 geholt. Auch nicht den 15 Watter, nur weil mir der größere Speaker klanglich besser gefallen hat. Hier gehts auch rein um die möglichen Optionen einer flexibleren Nutzung, wie auch um die abspeicherbaren sounds.

Anfänglich hatte ich ja nur mein Zoom PS02, über das ich geübt habe mit Hörern - was ich auch heute noch tue, wenn es eben leise sein soll, oder ich die Dröhnung brauche :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben