Welches Akkordeon für Balkan Style?

  • Ersteller Balkanier
  • Erstellt am
Balkanier
Balkanier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi liebe Forumgemeinde!

Ich will mir demnächst ein neues Akkordeon holen. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen und hatte mir übers Ebay ne Weltmeister Stella geholt. War ziemlich billig, für den Einstieg gerade richtig. Nun komme ich schon an die Grenzen des machbaren, was dieses Instrument betrifft. Ich spiele ziemlich balkanlastig (trillern und so gschichten eben).
Da is mir der Tastenhub von der alten Quetsche einfach zu groß.

Will mir eigentlich eine Guerrini holen, aber die scheinen ja so ziemlich selten zu sein. Ich finde in deutschen Shops fast gar nichts über Guerrini.
Da ich nie in eine Akkordeon Schule bin, is mir auch nicht klar was jetzt genau eine Piccolo Stimmung sein soll.
Kann mich da jemand aufklären? Bzw. weiss jemand auf was ich achten muss wenn ich so Balkan Gedudel quetschen will? Musette is ja eher was für klassisches oder französisches Zeugs, und Piccolo?
 
Eigenschaft
 
Hallo Balkanier,

erst noch einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Da ich nie in eine Akkordeon Schule bin, is mir auch nicht klar was jetzt genau eine Piccolo Stimmung sein soll.

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/249750-piccolo-stimmung.html bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Akkordeon)

Bzw. weiss jemand auf was ich achten muss wenn ich so Balkan Gedudel quetschen will?

Da gibt es auch schon einen älteren Thread - allerdings zugegebenermaßen nicht besonders weitreichend: https://www.musiker-board.de/vb/akk...-akkordeon-f-r-osteurop-ische-live-musik.html
 
Hallo Balkanier,
mit Weltmeister (gute Instrumente neueren Baujahrs) liegst du richtig für bulgarische Musik, der Sound wird für die dortige Musik bevorzugt:
http://de.youtube.com/watch?v=-6pourQX90o&feature=PlayList&p=FD9CA8DF10DB74A5&index=29
oder
http://de.youtube.com/watch?v=3arp0wL_03s (Makedonisch)
oder
http://de.youtube.com/watch?v=jC7IQEsKI4g
Die Serben spielen traditionell gern Dallape oder Guerrini, was man aber auch ein wenig unter "Statussymbol" einordnen kann. Unentbehrlich für Balkanmusik ist auf jeden Fall Cassotto, Piccolostimmung und wie du schon sagtest, ein möglichst geringer Tastenhub. Da ist dann die Marke so ziemlich egal.
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ihr seid spitze :)
 
Also wenn ich mir so die Preise für Italienische Akkordeons anschaue, welche Casotto und Piccolo haben, da wirds mir schwindlig.
Hab ne Morino IV N mit Casotto und Piccolo gefunden. Taugt das was für südlichere Melodien? Ich weiss nicht ob das eher für so Oberkrainer Style taugt.

Ach so Thema Weltmeister,
hab Weltmeister in der Preisklasse um die 3000 Euro angespielt. Also das war überhaupt nicht vergleichbar mit einer Hohner Morino.
Die klang wie Plastik. Ist aber glaube ich, wie so manches, Geschmackssache.
 
Hallo Balkanier! Ich spiele inzwischen auch sehr gerne "Balkan-Musik" und bin eigentlich auch in der Hinsicht mit meiner Bugari 251 CHC total zufrieden! Ich glaub', hier ist die Fingerfertigkeit fast genauso wichtig wie der Klang des Akkordeons... ;-)
Markus
 
Ja die Fingerfertigkeit ist wirklich wichtig :)
Jetzt habe ich mehrere Akkordeons als Wunschobjekt. 2 mit Casotto, dafür gebraucht. Das eine ist eine Scandalli Polifonico XIV ohne Casotto, dafür mit sehr balkanischem Sound und dazu ist sie neu, im Gegensatz zu den anderen zwei.

Ich habe Sie gehört, also ich finde es klingt auch ohne Casotto ziemlich passend. Ich will unbedingt eine italienische aber der Aufpreis fürs Casotto ist für normal-sterbliche wirklich - teuer :(
 
Hi liebe Forumgemeinde!

Ich will mir demnächst ein neues Akkordeon holen. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen und hatte mir übers Ebay ne Weltmeister Stella geholt. War ziemlich billig, für den Einstieg gerade richtig. Nun komme ich schon an die Grenzen des machbaren, was dieses Instrument betrifft. Ich spiele ziemlich balkanlastig (trillern und so gschichten eben).
Da is mir der Tastenhub von der alten Quetsche einfach zu groß.

Will mir eigentlich eine Guerrini holen, aber die scheinen ja so ziemlich selten zu sein. Ich finde in deutschen Shops fast gar nichts über Guerrini.
Da ich nie in eine Akkordeon Schule bin, is mir auch nicht klar was jetzt genau eine Piccolo Stimmung sein soll.
Kann mich da jemand aufklären? Bzw. weiss jemand auf was ich achten muss wenn ich so Balkan Gedudel quetschen will? Musette is ja eher was für klassisches oder französisches Zeugs, und Piccolo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hallo Balkanier,
ich habe selber Dallape aus dem Jahr 1969 ca., noch keine makke.
Habe aber auf der Musikmesse Frankfurt selber auf Bugari gespielt (7500 €).
Mein absoluter favorit (Cassoto Tief, cassotto hoch unschlagbar).
Tasten sind schnell ansprechbar, jede triolen note sitzen.
An der Zweiten Stelle ist für mich Scandali Artist VI.(der Teuerste mit 10 000 €)

Dritte Stelle teilen sich SiWA und Settimio Soprani, wobei Siwa der günstigste von allen Hersteller ist.
Ich erwarte nächstes Jahr eine Verbesserung.(SIWA).
Habe auch Supita vom Weltmeister gespielt, dieser ist aber doppelt so schwer (Tragen ca.18 kg)
Aber hätte ich das Geld, nur Bugari
 
Hallo Harmonikas Adnan,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da hast Du aber ein ganz schön altes Thema ausgegraben (letzte Antwort vor fast 6 Jahren, und Balkanier, der Beitragsersteller, war schon seit über 4 Jahren nicht mehr online). Bitte achte beim Beantworten von Threads auf das Datum der letzten Aktivität.

Trotzdem viel Spaß bei uns!
 
Hallo Harmonikas Adnan,

auch von mir herzlich willkommen "on board"!

Eine interessante Instrumentenhitliste hast du da ja aufgestellt.

Zwar spiele ich selber praktisch keine Balkanmusik, bin aber mittlerweile der Sache durch ein paar Workshops näher gekommen und musste da insgesamt feststellen, dass eigentlcih der Spieler die Musik macht. Von den Intrumenten her haben die so ziemlich alles gespielt. Interessanterweise spielt der anerkannte Meister der Balkanmusik Petar Ralchev auf einer Weltmeister S4 (und zwar auf eine Art, dass einem hören und sehen vergeht und der Mund vor Staubnen offen steht)!

So tendentiell aber stelle ich fest, dass sich im östlichen Balkangebiet viele Spieler von Weltmeister Instrumenten finden - Beliebt scheinen hier die S4, S5 und Supita zu sein. Kommt vermutlich aus den Verkaufswegen aus Zeiten des Eisernen Vorhangs und dem Preis Leistungsverhältnis.
Im südlichen Balkan scheint es gewisse Vorlieben für Dallape Instrumente zu geben - insbesondere als Kopfausführung mit 6 Reihen und Guerrini.

Aber wenn man einfach quer Beet schaut, findet man da so ziemlich alles. Letztenendes macht es auch weniger das Instrument aus, sondern mehr der Spieler, der der Musik die typische "Note" verpasst, wie ich immer wieder hören durfte.

Und drum denke ich, das es nur wichtig ist, dass man ein Instrument findet, das einem liegt und auf dem man sich richtig wohlfühlt - dann kommt der Rest schon mal gleich nen Tick besser.

Egal für was du dich entscheidest - Viel Spaß mit deinem Traumintrument!

Gruß, maxito



P.S.

... Was für eine Supita hst du denn da gewogen? Selbst Supitas mit Melodiebass hatte ich noch nie auch nur eine in den Händen gehabt, die auch nur annähernd so schwer war! - Die,die ich bislang ausprobiert hatte lagen so um die 13 kg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben