Welches Equipment benötige ich für die Verstärkung von Gesang und Playback? (Mic; PA, etc)

...und bis sie es dann 3-4 mal im Monat macht und die Anlage wieder drin ist, muss eine Menge investiert werden. Mit der Anlage ist es ja nicht getan.
Aber das ist ja klar, es gibt immer Menschen die sehen nur die eine Seite der Medaille, und andere sehen auch noch die andere.
Was rechnest du denn da gerade? Rechnest du mir ernsthaft vor wieviele Gigs ich singen muss, bis ich 2500 Euro drin habe?
Und meine Miete, die krieg ich geschenkt? Und meine Autoversicherung? Und mein Kühlschrank befüllt sich von selbst, mein Hund ernährt sich von Luft und Liebe, Klamotten sind eh überflüssig...???
Ich glaube, du hast da was nicht verstanden: das ist mein Beruf. Ich verdiene mein Geld damit. Ich bin kein Hobbymusiker, der seine 3 Nullen im Monat macht mit seinem Hauptberuf (leider). Das hier ist mein Hauptberuf. Und der wird nunmal - wie man in den Medien ja auch hinlänglich überall lesen kann - sauschlecht bezahlt. Ich kenne keinen einzigen Sängerkollegen, selbst die, die gut im Geschäft sind, der mal eben mehr als zwei Nullen locker sitzen hat.
Deine Sängerin mit 300 Öcken war übrigens schon sehr günstig. Normal fängt es da an, und für Trällern außerhalb der Kirche wird dann noch mehr berechnet. Sonst rechnet es sich irgendwann nicht mehr. Außer man hat 25 Auftritte im Monat. Dann zeige mir bitte die Kollegin, die das hat. (Die hat dann sicher auch ne Anlage für 25k....)
Und natürlich möchte ich in gutes Equipment investieren. Aber hättest du meinen Post richtig gelesen, hättest du auch verstanden, dass ich noch keine 80 Gigs im Monat habe sondern vielleicht 5 im Jahr.
Heißt, jegliche Investition, und sind es nur 50 €, sind für mich gerade ein Draufzahlgeschäft.
Trotzdem hasse ich Stümperei, heißt, wenn ich "mich mit Technik verkaufe", dann nicht mit ner Stereoanlage a la Saturn 99€, sondern schon richtig und professionell.
Muss aber alles angemessen und trotzdem bezahlbar sein. Ich brauche keinen Mercedes, aber ein Polo mit ein bisschen Sonderausstattung wäre schon schön. Und deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich schon bereit bin ein bisschen mehr auszugeben, aber meine Möglichkeiten sind eben begrenzt. Also bestmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis.
Versteh mich nicht falsch - deine Box ist toll. Und wenn es irgendwann gut läuft, und ich das Geld habe in SEHR gutes Equipment zu investieren, dann bin ich sicher - zur Freude meines Mannes :engel:- die Erste, die darin investiert. Aber solang muss der Mittelweg eben taugen. Sonst kann ich mich gleich bei "Raus aus den Schulden" anmelden, und gucken was Peter Zwegat zur Box sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ähm, sorry ja. Ich rechne dir vor wieviele Gigs du brauchst und ich kann dir auch vorrechnen wieviele Gigs du brauchst um
deinen Kühlschrank zu füllen
dein Auto zu unterhalten
deine Miete zu zahlen
deine Krankenversicherung
deine Künstlerversicherung
und und und.

Gerade wenn es dein Beruf ist, du einen entsprechenden Kurs aufrufst und du damit professionell arbeitest, dann solltest du auch entsprechend professionell auftreten. Aber ich seh schon, dass du da voll drin bist. Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha lass doch einfach mal gut sein....

Du verlierst regelmäßig völlig das Maß und hast einfach 0 Sensorium für angemessene Vorschläge....

Mein Gott hier geht es um eine Sängerin auf Hochzeiten... Jedes Mittelklasse (sogar jedes gehobene Einsteigerklassematerial) ist das völlig ausreichend meine Güte....

Wenn du nicht angemessenes technisches KnowHow hättest, würde ich dich glatt für einen SAE-Absolventen halten :D .... nun genug der Beleidigungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gott hier geht es um eine Sängerin
welche das zu ihrem Beruf gemacht hat oder machen will.

Also die Handwerker, die bei mir waren hatten meist die blauen von Bosch, Hilti, Kärcher und anderes Edelgedönse dabei. Reicht denen nicht auch der AllinOne Koffer vom Discounter oder wenn's besser sein soll das Zeug aus dem Baumarkt?!

Wie ich schon schrieb: ich zeige lediglich Möglichkeiten auf. Es gibt eben nicht nur Stäbchensysteme.

würde ich dich glatt für einen SAE-Absolventen halten :D
Oh, das nehm ich aber jetzt persönlich. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedes Wort zuviel.
Ich geh dann mal mit der Wand reden.
:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich auch.. schönen Tag noch.
 
Also bei fünf Gigs im Jahr sehe ich für Miete und Kühlschrank schwarz, egal ob nun eine 2,5k Box am Start ist oder ein Setup aus mehreren Gerätschaften, die zusammen halt um die 1k kosten. ;-)
Da würde ich ja sogar noch mieten statt zu kaufen, denn bei Selbstabholung liegt man da so um die 40-50 Euro.

Andererseits bedeutet hauptberuflich ja auch, daß man die Chose nicht schwarz macht, sondern zum einen Dank Gewerbeschein das Equipment billiger kaufen kann und die Investition abschreiben. Auch Ratenfinanzierung wäre einen Gedanken wert. Du wirst ja sicher mit Deiner selbständigen Tätigkeit nicht nur von den fünf Trauungen leben wollen, sondern sicher auch andere Sachen machen wie Gesangsunterricht geben, in Coverbands aushelfen, Liederabende, whattheheck. In der Summe schmälert dann die Gesangsanlage Deinen Gewinn und lässt das Finanzamt weniger beherzt zugreifen.

Ich will Dir da jetzt nicht um's Verrecken yamahas Lösung aufschwatzen, aber wenn ich mir vorstelle, zu einem Gig zu kommen, egal an welchem Ort, ein Boxenstativ hinzustellen, Box drauf, einschalten, Funkmikro in die Pfote und ab geht's, dann hat das was verglichen mit der Mehrkomponentenlösung, die mehr Geschleppe, Suche nach Strom, Verkablerei bedeutet (Kabel kosten nicht nur, sondern sind auch Fehlerquelle und wollen nach dem Gig in oftmals schmutzigem Zustand wieder aufgerollt werden - nicht gut für das kleine Schwarze...). Musst Du zugeben.


domg
 
Den Akku für die "Gig-Wiese am See" würde ich mir ggf. zumieten...
Überall, wo du sonst bist, darfst du mit Strom rechnen - da macht es mMn. keinen Sinn, mit einem Akku-Lautsprecher aufzukreuzen, der dann gerade aufgrund des eingebauten Akkus wahrscheinlich auch noch entsprechend das ein oder andere Kilo mehr auf die Waage bringt...


:hat:
 
Den Akku kann man rausnehmen, wenn man Gewicht sparen möchte. ;-)

Aber es lehrt mich der Musikanten-Alltag, daß der optimale Aufstellungsort des Lautsprechers auch indoor mal wieder in einer Ecke liegt, wo keine Steckdose und man dann zumindest mit 10m Verlängerungskabel antanzen sollte... und einer zweiten Steckdosenleiste, weil an den im Raum vorhandenen Dosen schon was steckt (und wenn's nur die Ladegeräte der mannigfach mitfilmenden und fotografierenden Zunft sind). Kirchen sind dann auch so ein Thema in Sachen Strom und da schadet eine 50m Trommel schon mal garnicht.

Mal ganz abgesehen von der Zeitersparnis beim Aufbau und vermiedenem Ärger mit Kabellage, die man mit Sicherheit bei solchen Gelegenheiten nicht abkleben wird und stolpert mal einer drüber, ist die Kacke am dampfen - sei's, der betreffende verletzt sich, oder das Equipment wird beschädigt, oder beides. Alles schon gehabt...


domg


PS @ thread-Starterin: hast mail!
 
*erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Hochzeit darf ruhig bissl edel. Da würde ich keine hässlichen Plastikpötte aufstellen. ;-)

domg
 
Also Mipro würde ich nicht empfehlen (und ich habe auf Empfehlung eines Musikalienverkäufers doch ein paar Teile von denen). Das sind die einzigen Gerätschaften, die inzwischen aufgrund von Materialproblemen die Grätsche machen (Kunststoff spröde, Gewinde ausgerissen, Griffbeschichtung von Mikrofonen haben sich von Griffig nach igitt-klebrig-matschig verändert, Schaumstoffe wurden bröselig, Mikrofonkorbbeschichtung blättert ab). Alle anderen Teile meines Equipments (auch billige) haben abgesehen von China-Neutrik-Imitaten (ebenfalls Empfehlung selbigen Verkäufers) derartige Probleme nicht. Ich gehe sorgsam mit meinem Material um, daher hält das in der Regel sehr lange.
Mir kommt von Mipro nichts mehr ins Haus. Ist mir schon klar, warum Thomann das nicht mehr führt.

Ganz brauchbare bezahlbare Akku Lautsprecher gibt es von LD (Road Man, Road Buddy), die nebenbei auch stinknormale Blei-Gel Akkus eingebaut haben, die ein Fachbetrieb oder geschickter Bastler leicht selber austauschen kann. Mein lokaler Händler ist sehr davon angetan, und der hat einige verkauft, die er auch mal gelegentlich warten muss.
Just my 2 Cents - wenn's was bezahlbares mit Akku sein soll.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben