Erfahrungen EV ETX-12P+ETX-18SP versus RCF NX 912-A+8003-AS MK3 für Blaskapelle

• Ersteller Ersteller Monkeyinme
  • Erstellt am Erstellt am
Monkeyinme

Monkeyinme

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
666
Hallo zusammen,
Aktuell sucht die Blaskapelle, bei welcher ich in den RockPop Sachen die E-Gitarre beisteuere, ein neues Beschallungssystem für die größeren Sachen. Also Boxen rechts links. Gerne aktiv, kein Muss. Es sollen die vorhandenen 4x T-Box pro Achat 115 MA + 2x TA 18 ersetzt werden.

Ziel: Besserer Sound, weniger Gewicht.

Es wird böhmisch-mährische Blasmusik bis Rock Pop in Orchesterbesetzung gespielt. Mit Gesang. Halle, Festzelt oder Open Air 200 - 300 PAX, auch mal 500.

Folgendes haben wir Budgetmässig in der Auswahl. Das eine set drüber, das andere drunter.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Systemen?

Set 1

Set 2

Wir haben mit mehreren Personen zur EV tendiert, die ist im Mitten - Tiefmittenbereich druckvoller, die RCF zeichnet eher oben rum transparenter. Unterschiedlich, aber beide gut. Getestet beim T mit Tabletmusik, flat EQ und nur Halbgas.

Kennt jemand die Systeme aus der Praxis?

Danke euch.

Ciao
Monkey

Mit dem RCF Sub 8003 habe ich früher öfters in der Version Mk 1 gearbeitet und nun alle paar Wochen mit dem Mk 2. Letzterer ist dem Mk 3 recht ähnlich, der Mk 1 hatte noch keine Möglichkeit, den DSP zu bedienen, jedenfalls nicht über Drehrädchen. Dieser Sub kann schon was, macht Spass. Ein einzelner davon beschallt Hardrockbands bis 200 PAX. Mit zweien davon wird es fluffig und entspannt, und diese beiden bedienen ganz locker auch 300 PAX im Zelt. Wenn Euch das Gewicht zusagt, dann ist das ein guter Sub.

Die NX 912 habe ich neulich im Vergleich mit der ART 912a gehört. Schockschwerenot, bin ich doch bis dahin immer davon ausgegangen, dass die NX nur eine ART im besseren Gehäuse ist. Aber nein, die klangen tatsächlich sehr unterschiedlich im Mitteltonbereich. Die NX hatte da so einen "Nöck", eine Art nöliges Quäken in den Mitten, das der ART912 vollkommen fehlte. Daneben stand auch noch eine ART 712 Mk 5, die deutlich schärfer in den Höhen klang. Für mich klang die ART 912 hörbar besser als die anderen beiden. Die NX müsste man erst mit etwas EQing so hinbiegen, und dann ist das sicher ebenfalls eine tolle Box. Aber warum sollte ich mehr Geld für eine Box ausgeben, die mir zusätzliche Arbeit verursacht?

Allerdings würde ich Euch eher noch die ART 932 empfehlen - derselbe 12er, aber ein wesentlich größerer Mittel-Hochtöner (3 Zoll Schwingspulendurchmesser statt 1,75 bei der 912). Und der löst den so wichtigen Mitteltonbereich wesentlich besser auf als das in der 912 der Fall ist. Blaskapelle heisst viele Instrumente im Mitteltonbereich, und mit der ART 932 könnt Ihr diese viel besser differenzieren. Diese Boxen, zusammen mit den RCF-Subs, wäre meine Empfehlung für Euch. Hört Euch die Kombi zumindest noch einmal an. Ich selbst habe die ART 745 - das größere Modell in der Vorgängerversion. Und die lösen die Mitten großartig auf. Ich nehme die für jede Menge akustischer Musik, nicht weil ich deren immense Lautstärkereserven bräuchte, sondern weil die Mitten so gut auflösen.

Auch auf der EV ETX-Anlage habe ich schonmal gemischt - allerdings wirklich nur einmal, und die Anlage ist auch vom Besitzer auf den Raum eingemessen worden, nicht von mir. Aber das klang schon beachtlich und deutlich nach "mehr", was da rauskam. Laut, klar, deutlich, sauber, selbst bei hohen Pegeln.

Egal, was Ihr kauft, kauft die Boxen UNBEDINGT immer mit den passenden Hüllen, sonst sehen die nach zweimal Transportieren reichlich abgerockt aus. Die Hüllen von EV kenne ich nicht, aber RCF hat da richtig gutes Zeug, teuer, aber der Preis ist angemessen. Einige meiner RCF-Hüllen sind an die zehn Jahre alt, und die meisten funktionieren noch einwandfrei. Eine von zehn habe ich ersetzt, eine weitere möchte ich ersetzen, aber die sind ja auch jast jedes zweite WE draussen unterwegs,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch bei @mix4munich. Wir haben im Blasorchester die RCF 712 und die 8003er Bässe dazu. Damit decken wir alles ab was du oben auch nennst. Und auch da muss ich meinem Vorredner zustimmen wenn es im Budget liegt Kauft euch die ART 932 dazu, die klingt nochmal besser.

Die EV Anlage kenn ich leider nicht. Aber ist mit Sicherheit auch ein feines System, das auch passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Als Alternative zu den beiden bereits genannten Marken sehe ich noch Yamaha und QSC, z. B.
mit
(gibt auch einen 18er Sub, der wiegt aber fast 50kg)

und

Hört euch die Anlagen unbedingt mal im Vergleich an.
Die Unterschiede selbst in ähnlichen Preisregionen sind teils beachtlich.
Abgesehen davon macht ihr, gerade mit der EV-Anlage, sicher nichts verkehrt.

Egal, was Ihr kauft, kauft die Boxen UNBEDINGT immer mit den passenden Hüllen, sonst sehen die nach zweimal Transportieren reichlich abgerockt aus.
Diesen Tipp kann ich nur unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, das werde ich mal weiterleiten.

Erneutes Antesten wird schwierig, da Musikverein und PA Mensch müßen immer mehrere Leute mitfahren. Thomann ist zwar nur 1,5h entfernt wird aber trotzdem aufwändig.

Den Punkt mit den ART statt den NX werde ich nochmal aufnehmen. Ich hatte bei der Beratung sowieso den Eindruck, es wird von jedem Preisbereich nur ein set gezeigt, und keine weiteren Alternativen. Vielleicht haben wir auch zuwenig darauf gedrängt...

Ich werde berichten, wie und warum sich entschieden wurde.

Ciao
Monkey

Edit: Yamaha und QSC liegen schon deutlich ausserhalb des Budgets, 6k€ war die Zitterobergrenze. Aber danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bei der Beratung sowieso den Eindruck, es wird von jedem Preisbereich nur ein set gezeigt, und keine weiteren Alternativen. Vielleicht haben wir auch zuwenig darauf gedrängt...
Es ist ja auch nicht alles ausgestellt.
JBL SRX-Serie, die 932 und 945 von RCF, FBT Ventis, QSC KW...
Der Raum ist halt nur begrenzt groß.

Die Subwoofer unterscheiden sich in der Preisklasse alle nicht zu sehr.
Theoretisch könntet ihr auch je ein Topteil eurer drei Favoriten zu euch liefern lassen (ggf. B-Stock) und es mit eurer (Live-)Musik testen und dann entscheiden.

• Ersteller
Das stimmt wohl.
JBL war von unserem Toni raus, die FBT hat der Verkäufer ins Spiel gebracht wurde aber nicht als Verbesserung gehört, nur die ART hatten wir nicht dabei. Schade eigentlich, der Vergleich zu NX fehlt.

Das Testen bei uns stelle ich mir schwierig vor, das betrifft aber alle Sets. Ich denke es läuft darauf hinaus, auf einem der nächsten eigenen Konzerte eine der oben genannten Sets so zu bestellen, das wir dieses eventuell noch in der 4 Wochen Frist zurückgeben können. Da aber der Verlgeich fehlt, wird das nur bei einem Totalausfall passieren. Und das denke ich wird nicht passieren mit den genannten Sets. Mehr geht halt auch nicht budgetmäßig. Alles größere wäre eine Mietlösung. Würde ich persönlich eh bevorzugen, aber da kann ich mich nicht durchsetzen.

Ich will auch die Beratung nicht schlecht machen. Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen, auch mal Alternativen kurz getestet, es war viel los am Samstag, Also von daher waren wir sehr froh, die verschiedenen Anlagen im direkten Vergleich hören zu können.

Bleib entspannt - mit jeder der von Dir und uns vorgeschlagenen Anlagen wird man die Anforderungen gut erfüllen können. Nur die EQ-Kurven am Master sehen dann ein wenig unterschiedlich aus, um die Unterschiede auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da aber der Verlgeich fehlt, wird das nur bei einem Totalausfall passieren. Und das denke ich wird nicht passieren mit den genannten Sets. Mehr geht halt auch nicht budgetmäßig
wie @mix4munich schon sagt, die hier genannten Systeme sind alle mehr als ordentlich. Ich würde wohl die EV oder die Yamaha nehmen bei den genannten Vorschlägen.

Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen, auch mal Alternativen kurz getestet, es war viel los am Samstag, Also von daher waren wir sehr froh, die verschiedenen Anlagen im direkten Vergleich hören zu können.
Ja das ist doch super. Mehr kann man doch in dem Preisbereich auch nicht erwarten. Egal wofür ihr euch entscheidet:
haltet uns gerne auf dem Laufenden! Wir freuen uns über einen Erfahrungsbericht 🙂!

• Gefällt mir
  • Ersteller
Danke für die beruhigenden Worte! 😉

• Gefällt mir
  • Ersteller
Moin,
Kurzes Update, es werden die EV werden.
Ich bin sehr gespannt, wie die in Realität sind!
Ausschlaggebend waren der Sound, der war etwas angenehmer beim Probe hören, und drn Prozessor im Topteil statt im Bass. Es gibt kleine Veranstaltungen ohne Bässe, da könnte das ein Vorteil sein.

Danke euch
Ciao
Monkey