Welches Fell?

Agoxs
Agoxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
180
Kekse
49
Hi Leute. Ich bin auf der Suche, welche Felle der Drummer von Rammstein auf seine Drums hat. Ich weiß lediglich nur, das er Evansfelle hat. Weiß einer genau welche Felle er hat?
 
Eigenschaft
 
Hi Agoxs !

Hier:

Haupt-Snaredrum:

Top: Remo Falams II K (white)
Bottom: Remo Ambassador, snare

Add-on-Snaredrums:
Top: Evans Genera G1
Bottom: Remo Ambassador, snare oder Evans 300

Bassdrum:
Schlagfell: Evans EQ 4
Front-Fell: Evans Genera Ebony

Toms:
Top: Evans Genera G1 coated
Bottom: Evans Genera G1 clear
 
Danke Banschi.
 
Sorry, wollte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber etwas Ordnung muss ja sein. Sorry!

@ Benschi: Wo hast du das rausgefunden?
 
Stimmt. Aber ich finde das Resofell der BD nicht.
 
@ Agoxs
Selbst wenn du die Felle hast ist das noch lange nicht gesagt, dass dein Set auch so klingt wie das von Christoph Schneider.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der typische Rammstein-Sound getriggert ist. Da klingt das Set in natura dann ganz anders.

Auf alle Fälle kommt es bei Aufnahmen noch auf die Mikros, EQ-Einstellungen, evtl. Noise-Gates und was weiss ich noch alles an. Der eigentlich Schlagzeugsound (vor der Abnahme mit Mikros oder Trigger) hat dann oft gar nix mit dem Sound zu tun, den man auf der CD hört.
Der aufgenommene Sound hängt von so vielen Faktoren ab, da ist es mit den Fellen allein leider nicht getan.
Ich wollte dies nur sagen, dass du nicht enttäuscht bist, wenn du einen ganz anderen Sound hast.
 
Früher (Sehnsucht) hatte Schneider getriggert, mittlerweile auf der ReiseReise- und Rosenrot-Tour "lediglich" noch mikrofoniert. Und, Tatsache hin oder her, dass der Sound schwer zu erreichen ist: Mit diesen Fellkombis ist guter Sound zum greifen nah! Bestimmt kein Fehkauf.

Alles Liebe,

Limerick
 
Danke für eure Tipps. Aber mir ist das nach dem zusammenrechnen einfach zu teuer geworden. Kennt einer von euch Alternativfelle zu den, die sich auch fast genau so anhören?

Ansonsten könnt ihr mir ja tipps geben, in welcher Reinfolge ich die Felle austauschen sollte.
 
Statt den Evans Genera G1 kannst du auch Remo Ambassador benutzen, allerdings ist der Klang nicht genau "derselbe". Die Felle sind sich aber schon ziemlich ähnlich...

Bezüglich der Reihenfolge würde ich zu allererst das am meisten abgenutzte Fell austauschen, wenn das bei allen gleich zu sein scheint, fang bei der Trommel an, die nach dem Stimmen den "unpassendsten" Sound produziert :)
 
Danke für eure Tipps. Aber mir ist das nach dem zusammenrechnen einfach zu teuer geworden. Kennt einer von euch Alternativfelle zu den, die sich auch fast genau so anhören?
Wie bereits gesagt wurde: Damit sich dein Set wie dasjenige von Schneider anhört, musst du nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Das will weniger heissen, dass man das auch mit billigen oder günstigen Fellen erreichen kann als vielmehr, dass man höchstens in dieselbe Richtung wie derjenige, nachbearbeitete Sound gehen kann. Von welchem Sound sprichst du denn genau? Derjenige auf Völkerball? In welche Richtung soll der Sound denn gehen? Offene, langklingende oder auch satte mit weniger Obertönen bereicherte Sounds können je nach Stimmung auch mit ganz anderen Fellen erreicht werden. Gleich klingen wie bei Schneider wird's wohl nicht. Dafür muss man für Vergleichbares aber auch nicht so viel Geld zahlen, wenn man's ein bisschen draussen hat.


Alles Liebe,

Limerick
 
Wie bereits gesagt wurde: Damit sich dein Set wie dasjenige von Schneider anhört, musst du nicht unbedingt so viel Geld ausgeben. Das will weniger heissen, dass man das auch mit billigen oder günstigen Fellen erreichen kann als vielmehr, dass man höchstens in dieselbe Richtung wie derjenige, nachbearbeitete Sound gehen kann. Von welchem Sound sprichst du denn genau? Derjenige auf Völkerball? In welche Richtung soll der Sound denn gehen? Offene, langklingende oder auch satte mit weniger Obertönen bereicherte Sounds können je nach Stimmung auch mit ganz anderen Fellen erreicht werden. Gleich klingen wie bei Schneider wird's wohl nicht. Dafür muss man für Vergleichbares aber auch nicht so viel Geld zahlen, wenn man's ein bisschen draussen hat.


Alles Liebe,

Limerick


Anscheinedt kennst du dich ein bischen mit Rammstein aus. ich wollte eigentlic für die BD den Sound von der Live aus Berlin DVD haben und ansonsten den von Resie, Reise.
 
Der Reise, Reise- Sound ist ja recht ntürlich. Ich würde ein einlagiges, gedämpftes Fell nehmen und vll für den (doch recht hohen) Kick- Anteil ein Danmar Metalkick- Pad draufkleben.
Als Felle könnte man da das Evans EMAD, Aquarian Superkick o.ä empfehlen.

Die Berlin- DVD hab ich leider nicht, aber bei Völkerball würde meine Empfehlung auch in etwa so aussehen :) ...Man kann halt akustisch nie den Sound herbringen, den man nach Mikrofonierung und Mischpult- Bearbeitung erhält.
 
fonsää;3279725 schrieb:
Der Reise, Reise- Sound ist ja recht ntürlich. Ich würde ein einlagiges, gedämpftes Fell nehmen und vll für den (doch recht hohen) Kick- Anteil ein Danmar Metalkick- Pad draufkleben.
Als Felle könnte man da das Evans EMAD, Aquarian Superkick o.ä empfehlen.

Die Berlin- DVD hab ich leider nicht, aber bei Völkerball würde meine Empfehlung auch in etwa so aussehen :) ...Man kann halt akustisch nie den Sound herbringen, den man nach Mikrofonierung und Mischpult- Bearbeitung erhält.

Danke für die Empfehlungen und die Tipps. Ich werd mal shauen, was sich mit meinen niedrigen Lehrlingslohn machen lässt.
 
Also den BD-Sound auf Live aus Berlin kannst du getrost vergessen. Pflutschiger und toter wie der da knallt kriegst du ihn kaum mehr hin. Zumindest der Bassdrumsound wurde dort totbearbeitet. Meines Wissens hatte er sein Set (damals glaub' ein weisses Performer mit schwarzer Hardware) dazumal noch getriggert gehabt. Hört sich leider furchtbar an, zumal ich aber auch die gesamte restliche Liveaufnahme nicht wirklich bewegend finde. Da wurde meines Erachtens noch in anderen Bereichen geschlampt.
Bei Völkerball sieht es in meinen Augen hingegen etwas anders aus. Dort sind zumindest mal die getriggerten Coatedfelle clearen Batters gewichen. Bei der Bassdrum macht es die ohnehin schon satte E-Mad-Kombi mit Mikrofonierung wett. Der offene Tomsound dürfte kein Problem werden. Wie vorgeschlagen: Einlagige Felle mit geringer Dämpfung aufziehn' und dann nach Sustain stimmen. Bei der Bassdrum, je nach dem wenn es zu viel hallt, bei nem Emad vielleicht mit dem Dämpfungsring variieren. Wenn's ein PS3 oder ein Superkick wird jeweils Reso (und Schlagfell) leicht abdämpften. Im Grossen und Ganzen nichts spezielles, was da fabriziert wurde. Ist zumindest (auch mit günstigeren Fellen) und wenig Geld machbar. Der finale Schritt in die Richtung wird sowieso das Stimmen sein.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich finde irgendwie das Schlagfell der Hauptsnaredrum nicht auf Deutschlands märkten, nur in Amerikanischen. Gibts da denn nicht noch andere Felle, die diese Eigenschaften haben aber in Deutschland zu bekommen sind?


EDIT: Habs doch noch gefunden.

https://www.thomann.de/de/remo_14_falam_k_snare_white_glatt.htm ich hoffe, es ist das richtige
 
Woooooow ist das teuer! :eek::eek:

Hab ich nicht gewusst...und auch ehrlichgesagt noch nie gespielt/gehört!
...wenn dus dir wirklich kaufst, würd ich mich über ein kleines Review freuen, soweit ich weiß hat das hier auch niemand.
 
Jep ich schreib dann mal wa sins Forum rein. Ich werds mir wohl nächsten monat kaufen oder morgen. wenn ich Geld zusammengkratz habe.
 
Schon unglaublich... In der Schweiz sind das die Standardpreise für Felle :redface: Nichts Spezielles also.
Trotzdem aber ein exotisches Fell! Müsste, in Anbetracht des Preises, schon einiges her geben. Lass' was von dir hören.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben