Welches Fett für Kunststofflöten?

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.26
Kekse
6.933
moin, seit kurzem habe ich eine YRA-302B III und eine YRS-322B (ich will es noch mal versuchen, das mit dem flöten :) ).
bei beiden lag das obligatorische fettdöschen dabei.
allerdings habe ich den eindruck, daß dieses fett eher als klebstoff wirkt anstatt die teile sanft ineinander gleiten zu lassen.
ich hab zwar einen ziemlich alten eintrag gefunden der sich ansatzweise mit dem thema befaßt, der aber auch nicht beantwortet, was denn nun sinnvoll ist.
gruß und danke, horst

Die Antwort ist einfach. Wenn das Korkfett nicht geschmeidig ist und sich nicht problemlos dünn auftragen lässt -> ersetzen (z.B. Moeck oder Molli). Bei einer Plastikflöte würde ich auch bedenkenlos Vaseline nehmen. Fett immer dünn auftragen. Und vorher natürlich alte Fettreste entfernen.

Ich hatte auch schon mal recht festes, fast bröckeliges Fett bei einer alten gebraucht gekauften Flöte. Manchmal sind die Zapfenverbindungen auch herstellungs- oder alterungsbedingt zu stramm, auch bei Plastikflöten kann das passieren.

Alte, defekte, zu stramme oder zu lose Korkdichtungen ersetze ich gerne durch eine genau anpassbare Fadenwicklung. Ich nehme dafür Zahnseide. Und bei Kork kann zu viel Fett die Verklebung lösen. Lieber nachfetten als 1x zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, danke! ja, es sind ja kunststofflöten, von daher also unproblematisch. das fett ist noch recht neu - die flöten ja auch :cool: .
interessant ist, nach neufetten ist direkt danach alles sehr smooth, aber lasse ich sie dann einen halben tag in ruhe ist es wie festgeklebt und ich muß ordentlich kraft auffwenden. ist dann ein kurzer, kleiner dreh erfolgt, geht es wieder gut - es sitzt aber auch ziemlich stramm.
gestern habe ich noch eine hölzerne moeck C-tenor (leider mit deutscher bohrung, nicht mit barock) geschenkt bekommen, die hat ja eine korkdichtung. mal sehen, wie die sich so verhält.

... ist dann ein kurzer, kleiner dreh erfolgt, geht es wieder gut - es sitzt aber auch ziemlich stramm. ...
Ist mehr oder weniger normal. Ich habe eine Plastikflöte, da muss ich mit Gewalt den ersten Widerstand überwinden, dass mir fast die Handgelenke schmerzen. Sollte eigentlich nicht so extrem sein, Herstellungstoleranzen?

ok, danke, dann werd' ich mir mal keine gedanken dadrüber machen.