Welches File Format für alte Vinyl-Aufnahmen?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.477
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ein bekannte Schlagersänger der 50er/60er Jahre aus Österreich hat mich gebeten, all seine Werke zu digitalisieren. Ich bekam somit seine VHS-Kassette auf der nur der Ton war (kein Bild). Er hat gemeint, er hätte das ganze gerne verlustfrei auf eine DVD oder CD gebrannt.
So... ich habe es jetzt per Video Recorder aufgenommen und bin gerade beim exportieren.... Er hat gemeint, dass die Qualität 128 sei (kbit??). Nun in welchem Format soll ich das exportieren? Wav wäre sehr groß (ein Lied teilweise 48MB), habe bis jetzt mp3 (320kbit) genommen. Ich dachte das ist eh verlustfrei, da die damalige Qualität sowieso nicht vergleichbar mit der heutigen ist. Habs mir auf dem Frequency Analyzer angesehen... da ist kaum etwas über 10kHz.

Also nur zur Bestätigung: Kann ich in diesem Fall mit Mp3 320kbit verlustfrei exportieren?
 
Eigenschaft
 
Ich würde in jedemfall erst einmal in WAV exportieren und dann ggf. MP3s draus machen. Mit WAV hast Du ersteinmall ALLE Informationen die das Band noch hergibt gesichert.
Ich denke bei der MP3 erstellung geht durch die Komprimierung auch von schlechtem Ausgangsmaterial noch einiges Verloren. Und um alte Aufnahmen zu sichern, sollte man soviel wie irgendwie möglich erhalten. Evtl. kann man die Aufnahmen ja noch nachbearbeiten bzw. restaurieren. Das geht mit WAV bestimmt besser als mit MP3.
Den zusätzlichen Plattenplatz würde ich dafür in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"VHS-Kassette"? :D Das könnte auch ein ADAT-Tape sein. ;) Bin gerade nur mit Handy online, ich schreib dir später mehr dazu.
 
Um wie viele Stunden Audiomaterial handelt es sich denn? Mit MP3 wirst du kaum verlustfrei arbeiten. Auch bei 320kbit nicht.

Wenn er von Verlustfrei spricht. Meint er damit, dass die Aufnahmen möglichst unverändert bleiben sollen, oder man da noch was "nachbessern" könnte?

Aber du bist echt süß. Willkommen in der Welt der Audio CD, da hat eine Minute Audiomaterial bei Stereo nun mal rund 10 MB.
Oder ist deine Festplatte nur 40 Mb groß?:confused::D
Und man kann übrigens auch mehr als eine CD zum Brennen nehmen. Fals du jetzt Angst hast, nicht alles auf eine CD zu bekommen.

Außerdem: Der Typ ist 60 Jahre alt und hat dir ne VHS Kassete gegeben. Wahrscheinlich hat der nicht mal einen Computer oder geschweige denn einen CD Player, der MP3 abspielen kann. :p

Deswegen solltest du deinen Kunden erstmal Fragen, was für ein Format er braucht. Audio CD, Daten CD mit MP3?
Wenn bei MP3 nur :ugly::confused: kommt, weißte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Signalschwarz: Nein, eine normale Chrome VHS-Kassette wo eben nur durch Frequenz-Modulation der Ton abgespeichert wurde.

@Novik: Das ist mir schon klar, dass Wav sehr groß ist.... nur hat da auch ein rund 2min. Lied um die 40MB. Und nein ich hab eine 2TB Festplatte. :)

"Kunde" ist übertrieben. Er ist in dem Lokal in dem ich nebenbei arbeite ein Stammgast und über 80. :) Google mal nach "Lutz Landers". Und entgegen deiner Vermutung, kennt sich der bestens mit Computer&Technik aus. Der bastelt und programmiert in seiner Freizeit Kurzwellen Empfänger und automatische Rasenmäher die über GPS laufen. :) Unterschätze andere Leute nicht so, Novik.

Hab ihm eine Daten-DVD mit Wav&Mp3 erstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompromiss wäre natürlich auch flac. Aber da gibt es noch mehr Probleme mit Abspielmöglichkeiten, wenn es nicht gerade ein Computer ist.
 
@Signalschwarz: Nein, eine normale Chrome VHS-Kassette wo eben nur durch Frequenz-Modulation der Ton abgespeichert wurde.

Ist meines Wissens das Standardverfahren bei der VHS Audiospur. Deswegen eignet sich die VHS auch nicht als Tape Saturationseffekt. Wer also jetzt meint, seinen VHS Recorder zu entstauben, um Analoge Wärme für seine Aufnahmen zu bekommen, muss ich enttäuschen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben