Welches Finish für T-Style?

  • Ersteller kaiserhe
  • Erstellt am
K
kaiserhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.07.10
Beiträge
200
Kekse
2.524
Hallo Gemeinde, habe mir dieses (noch nicht ganz fertige) Teleset gebastelt:

tele002.JPG


tele001.JPG


Der Hals ist aus einem Stück Zebrano, der Body aus Esche mit einer Walnussdecke. Innen zum Teil Hohlgefräst.

Der Hals soll natürlich Natur bleiben. ich schwanke aber noch zwischen ölen oder lackieren. Das Zebrano ist recht grobporig und muss vor einer Lackierung mit Porenfüller bearbeitet werden. Am Besten mit farblosem Füller, konnte aber bisher nichts passendes Finden.

Lackiert man bei einem einteiligen Hals einfach über die Bünde? Bisher mochte ich eine Lackierte Griffbrettoberfläche beim spielen nicht so gern. Könnte man das Griffbrett ölen und den Rest lackieren oder verschmutzt das zu schnell?

Der Body sollte sollte aus optischen Gründen dunkler sein als der Hals. Meine Idee wäre transparent Schwarz. Beizen oder mit Schwarz Transparentem Lack? Dafür wäre es schön, wen die Maserung der Decke noch etwas intensiver wäre. Wie könnte man die erreichen?

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals soll natürlich Natur bleiben. ich schwanke aber noch zwischen ölen oder lackieren. Das Zebrano ist recht grobporig und muss vor einer Lackierung mit Porenfüller bearbeitet werden. Am Besten mit farblosem Füller, 1) konnte aber bisher nichts passendes Finden.

Lackiert man bei einem einteiligen Hals einfach über die Bünde? Bisher mochte ich eine Lackierte Griffbrettoberfläche beim spielen nicht so gern. 2) Könnte man das Griffbrett ölen und den Rest lackieren oder verschmutzt das zu schnell?

1) http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252

2)
http://www.auro-online.de/Auro-Hartoel-Nr-126

Verschmutzt nicht schnell wenn du an den Händen wenig bis normal schwitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das ging schnell.
 
Ich würde ölen, wenn die Geduld dazu vorhanden ist. Das Öl muss zwischen den Schichten gut durchziehen/härten - das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Verfahren nicht in der Massenfertigung angewendet wird. Aber die Haptik ist unschlagbar und die Maserung wird richtig schön angefeuert. Mit viel Geduld, mehren Schichten und Politur wird das sogar schön seidenmatt. Wenn du zudem mit Gunstock-Oil oder Leinölfirnis arbeitest, schleuderst du dir auch keine Atemgifte in die Luft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ölen wäre für den Hals eine Option. Den Body stelle ich mir im Moment lackiert vor. Muss ich mir noch ein wenig belegen.
 
ist der Hals einteilig ? wenn ja würde ich so schnell wie möglich versiegeln.
Zebrano ist ein Holz wenn man es einteilig macht gerne verzeiht .. und danach kannst das ding wegschmeissen. Ich hab 2-3 mal versucht einen einteiligen zu machen.. jedesmal das gleiche.

hoffentlich auch richtig gut trocken..
 
Danke, das ging schnell.

Ich habe früher auch mit Auro gearbeitet, allerdings klebt es unangenehm beim und nach dem Verarbeiten. Deswegen bin ich umgestiegen auf Osmocolor. Ist einfacher zu vearbeiten. Und wie ich schon oft beschrieben und gepostet habe, das Hartöl nicht einfach einreiben oder aufstreichen und trocknen lassen. Ich schleife das Öl ein. Mit der Methode habe ich fast alle meine Hälse bearbeitet. Ich stelle überhaupt keine lackierten Hälse her.
Noch einmal für Dich: Die Schleifpads für Exenterschleifer, 240 -320er Körnung knicken (dann lassen sie sich besser halten..) Hartöl auftragen und damit schleifen. Immer kleinere Flächen. Es entsteht so ein "Modder", eine Mischung aus dem Öl und Holzabrieb. Diesen "Modder" nicht abwischen, sondern EINREIBEN. Wenn der komplette Hals bearbeitet ist, kann bis zu 90 Minuten dauern, kann er noch einmal poliert werden. Oder mit einem Lappen oder Haushaltspapier noch einmal etwas Öl auftragen und einreiben. Wenn Du das sorgsam machst, mit der nötigen Geduld, bekommst Du eine tolle Oberfläche.
(Das Einreiben und Polieren habe ich nicht als Bild...)
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2646.jpg
    IMG_2646.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2647.jpg
    IMG_2647.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Stück Zebrano stand jetzt für mich nachvollziehbar 5 Jahre herum, über die Zeit davor kann ich nix sagen. Wäre natürlich echt blöd, wenn es sich verzieht. Da ich ein echter Hobbybastler bin, und nur so nach und nach weiterarbeite, hab ich das Stück schon seit etwa 3 Monaten in Arbeit und damit auch unter Beobachtung. Bisher hält es sich.

@ murle1, danke für die Anleitung. Meinst das Osmo Hartwachs - Öl? Damit habe ich vor 6 Jahren Parkett und eine Holztreppe geölt, und bin tatsächlich ziemlich beindruckt von der Haltbarkeit der Oberfläche. Natürlich nicht eingeschliffen, sondern gestrichen.
Das Zeug gibt es in Matt, Halbmatt und Glänzend. Welches benutzt du?
 
Also das Stück Zebrano stand jetzt für mich nachvollziehbar 5 Jahre herum, über die Zeit davor kann ich nix sagen. Wäre natürlich echt blöd, wenn es sich verzieht. Da ich ein echter Hobbybastler bin, und nur so nach und nach weiterarbeite, hab ich das Stück schon seit etwa 3 Monaten in Arbeit und damit auch unter Beobachtung. Bisher hält es sich.

@ murle1, danke für die Anleitung. Meinst das Osmo Hartwachs - Öl? Damit habe ich vor 6 Jahren Parkett und eine Holztreppe geölt, und bin tatsächlich ziemlich beindruckt von der Haltbarkeit der Oberfläche. Natürlich nicht eingeschliffen, sondern gestrichen.
Das Zeug gibt es in Matt, Halbmatt und Glänzend. Welches benutzt du?

Alles schon verwendet. Ist eine Geschmacksfrage. Meistens nehme ich matt.
 
Hallo hier mal zum Abschluss der Geschichte das Ergebniss:

Habe nach einigem probieren an Reststücken Hals und Korpus einfach klar lackiert.

DSC_1957.JPG


DSC_1958.JPG


DSC_1961.JPG


DSC_1971.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ist wunderschön geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte sie jetzt noch Inlays...
 
Ach nee, so Plastikdinger hätten die Maserung nur entstellt. Zur Orientierung hat sie aber natürlich sidedots.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben