Lackieren mit dem Pinsel!

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Wer kennt dies nicht .. steht man da hat einen tolles Porjekt und schlussendlich spielt mann mit dem Gedanken das Ding zu Ölen weil man glaubt das dies einfacher Wäre!
Zum schluss hat man eh nur eine Öl Verschmierte Gitarre... Lackieren mit dem Pinsel ?? Hat ja wohl auch schon in der Schulzeit nicht viel gebracht und sah scheisse aus!
Sprühlacke aus der Dose .. Kosten Geld und wenn man ehrlich ist hat man genau so wenig Erfahrung... und wirklich wie bei den Profis sieht es nicht aus!
Also bleibt einem nur noch übrig : Professionell mit Pistole...Jedoch rechnen sich die Kosten für die Anschaffung nicht für eine einmalige Gelegenheit!

Daher will ich eigentlich dies hier mal mit dem Pinsel aufzeigen das dies geht und das Endprodukt gut ausschaut!

Hier mal mein Objekt ... ich hab bewusst Zebrano genommen weil es zum Lackieren eigentlich immer Ärger macht aufgrund der Tiefen Poren.. aber man soll erkennen das dies auch geht! ... Sollte dann mit Erle oder ähnliches
weniger Probleme Machen!
IMG_0350.jpg



und so sieht es am Ende aus ..( ja

IMG_0550.jpg



Krempeln wir die Ärmel hoch .. und legen los...ich werde jeden Tag Bilder Hochladen um auf einzelne Punkte eingehen zu können!


-Korpus muss geschliffen werden!
Bis welcher Körnung macht es denn Sinn ? .. ich schleife das Holz max bis 240 .. bezw wenn es feinporig ist bis 320!!
Mehr macht einfach keinen Sinn! Ihr werdet auch für die Verarbeitung von Holz keine feinere Papiere finden... ( klar gibts die.. aber die sind in der Regel für Lacke oder Metal! )
Also hört auf Hölzer bis zum unendlich zu schleifen.. das ist vergebens wenn man eh mit Lack arbeiten will! Selbst beim Ölen ist es überflüssig!

Beim ersten Bild ist der Korpus mit 240er Papier geschliffen.. Achtet bitte darauf das es frei von Ölen oder ähnliches ist!
Ich reinige gerne den Body mit Nirto.. dies hat der Vorteil das es reinigt .. die Feuchtigkeit entzieht und eben schnell Trocknet!

Hier mal ein Detailbild des Holzes :
Hier sieht man schön de bösen Poren.. die Typischen schwarzen krater sind richtig tief!

IMG_0351.jpg


Diese Poren gilt es zu schliessen! Dafür verwendet man am besten einen Porenfüller! Diese gibts in Unterschiedlichen ausführung...ich bin seit etwas über einem Jahr auf die Produkte von Mipa gestossen!
Die Lassen sich super verarbeiten...Ich bin auch einer der gerne Zügig arbeitet und auch mal ein ende sehen will. Habe lange experimentiert und hab nun auch meine Produkte gefunden welche mir erlauben so zu arbeiten!

Der ganze Prozess welche ich hier zeige.. ist innerhalb eines Tages machbar! Jawohl.. am Morgen einen rohen Korpus.. am Abend einen Polierten Body!! Das geht!

Also .. wünsche mal eine angenehme Nachtruhe und ich hoffe mal das ich morgen die nächsten Teile hochladen kann...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Sprühlacke aus der Dose .. Kosten Geld und wenn man ehrlich ist hat man genau so wenig Erfahrung... und wirklich wie bei den Profis sieht es nicht aus!
Da braucht man weder viel Erfahrung, noch viel Geld und eine makellose Optik kann man auch erreichen.
Man braucht nur Zeit und Geduld.

Die Vorgehensweise kann man ebenso gut anwenden, wenn man den Lack mit einem Pinsel aufgetragen hat. Zeichnet sich die Holzmaserung nicht mehr auf der Lackoberfläche ab, schleife ich nass mit feinem Papier und am Ende wird poliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wirklich interessant Jean ! Ich finde diesen "Mipa" Lack sehr interessant, ist der auf Nitrobasis / Nitrocellulose ?
 
ist der auf Nitrobasis / Nitrocellulose ?
Ich kenne den Lack nicht, aber Nitro braucht eine ganze Weile, bis man schleifen und polieren kann.
Innerhalb eines Tages haut das nach meiner Einschätzung nicht hin.
Was ich bisher mit Nitro lackiert hatte, hing mindestens eine Woche lang ab, bevor ich weiter machen konnte.

2K Lack kann man recht schnell nach dem Lackieren schleifen. Wenn die Temperatur stimmt, noch am selben Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp und vor allem sind moderne 2K-Lacke oft so ausgelegt, dass man "oft schon nur" mit einem Pinsel topebene bzw. spiegelglatte Oberflächen hinbekommt.
 
Ich reinige gerne den Body mit Nirto.. dies hat der Vorteil das es reinigt .. die Feuchtigkeit entzieht und eben schnell Trocknet!

Dafür verwendet man am besten einen Porenfüller! Diese gibts in Unterschiedlichen ausführung...ich bin seit etwas über einem Jahr auf die Produkte von Mipa gestossen!


Ich kenne den Lack nicht, aber Nitro braucht eine ganze Weile, bis man schleifen und polieren kann.

Bringt Ihr hier nicht alles durcheinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bringt Ihr hier nicht alles durcheinander?
Ich kenne den Lack nicht, aber Nitro braucht eine ganze Weile, bis man schleifen und polieren kann.
Kann schon sein, kommt auf den Lack an. In meiner Schreinerlehre hatten wir damals einen Nitrocelluloselack, der schon nach 30min schleifbar war. Dann gabs da noch einen Schnellschleifgrund von "Clou", der ebenfalls nach ca. 20-30min schleifbar war - das Zeug war genial. War halt Nitrocellulose, daher meine nicht ganz unberechtigte Frage ;)
 
Kann schon sein, kommt auf den Lack an.

Jean hat doch noch gar keinen Lack erwähnt, er hat doch nur geschrieben, dass er zum Reinigen Nitro benutzt. Er meint damit bestimmt Nitroverdünner und sicherlich keinen Nitro-Lack. :gruebel:
 
Diese Poren gilt es zu schliessen! Dafür verwendet man am besten einen Porenfüller! Diese gibts in Unterschiedlichen ausführung...ich bin seit etwas über einem Jahr auf die Produkte von Mipa gestossen!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst bitte Jean mit seinem Bericht fortfahren, und stellt die Fragen, sobald er mit seiner Geschichte fertig ist.
So, wie das ganze jetzt läuft, wird das zu unübersichtlich und die wesentlichen Infos von Jean gehen unter.

Schönen Rest vom Tag

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nun .. klar kann man mit dosen auch gute Ergebnisse holen .. jedoch ist die Geruchsbildung nicht zu verachten beim versprühen. Daher für zuhause eher der Pinsel .. weil auch der Geruch schnell weg ist!
Ja zum reinigen verwende ich Nirtoverdüner!!


So nun mal zu den Werkzeugen/Produkte welche ich gebraucht habe..

als Schleifer verwende ich ich den Proxxon Delta schleifer :
http://www.conrad.de/ce/de/product/...87EA28A53AD964686D754EB274.ASTPCEN16?ref=list

ich wieß es gibt bessere ... der vorteil an dem Teil ist die größe und und komm damit eigentlich super in ein Cutaway rein :
IMG_0348.jpg


so das ich da nur sehr wenig von hand arbeiten muss!

Wichtig zum Schluss ist ein Polierer ... dafür verwende ich zwei! Einer mit eine grossen 80mm scheibe und der kleine von Proxxon.
Eigentlich reicht der kleine von Proxxon auch aus ..
http://www.ebay.de/itm/like/201131958694?lpid=106&chn=ps
auch mit diesem komme ich mühelos in den Cutaway rein .. so das sich dieser eigentlich prima lohnt.
meinen Grösseren ist einer mit Batterie :
http://www.ebay.de/itm/Kunzer-Mini-...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c88ff10a2
Ich liebe dieses teil .. da ich auch gerne mit der Flex mal was forme .. krieg ich dies mit dem gerät auch noch fein hin! .. Bitte mit dem Teil nicht Schleifen.. dies ist wirklich zum Polieren gedacht.

Zum Schleifen verwende ich verschiedene sachen .. für den Lack sicherlich die
Mirka Abralon sachen :
http://www.ebay.de/itm/5x-Mirka-Abr...71?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfb6b3b8b
hierfür nehme ich die 500-1000-2000-4000 Körnung.. diese muss man mit Wasser verwenden. (nass schleifen)

desweiteren kommt bei mir noch ein schleifswamm in superfine zum einsatz :
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Inda...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item54141b0790

und schleifpads in 320-400er körnung für Trocken schliff. ( der grund erkläre ich später! )

Die Rotweiss Polierpaste :
http://www.ebay.de/itm/Rotweiss-Pol...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item519fd15eba

dann noch für mehr glanz von 3M :
http://www.ebay.de/itm/3M-Politur-P...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e98420e29


Ihr seht schon das ich viel Schleifmaterial angegeben habe .. dies ist auch nötig! Wer glaubt lackieren sei einfach lack drauf machen und gut ist .. täuscht sich!! Der größte Teil der Arbeit ist das Schleifen!
und das kann echt mal zum hals raushängen.. aber wenn man das ordentlich macht.. geht es auch ganz gut!

desweiteren brauchen wir noch Polierpads :
http://www.ebay.de/itm/3-x-Poliersc...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e997d8e53
hier reichen jetzt den Mittel und den Weichen! .. mehr braucht es da eigentlich nicht. Ob jetzt mit Waffel oder ohne .. ist geschmackssache. Ich brauche beide und komm mit beiden zurecht.
Aus erfahrung nutze ich für den Mittel lieber ohne Waffel... weil da nicht so das gefühl habe das diese spuren hinterlassen.
Wichtig ist .. die schwäme müssen frei sein von alten rückstände.. bezw poliermittel. wenn ihr mit alten poliert.. wo darauf trockene Polierpaste drauf ist .. werdet ihr spuren rein machen! also lieber mal neue!
Ich halte auch nichts davon alte schleifmittel lange aufzubewahren .. für schnelles und sauberes arbeiten immer frische ware verwenden!

als Porenfüller verwende ich den Porenfüller von Mipa :
IMG_0352.jpg

dieser ist auch prima für holz zu gebrauchen .. wichtig bei diese Produkt: Dünn auftragen! Ihr müsst damit nur die Poren füllen.. als ruhig mit einem spachtel gut glätten.. und lieber ein zweites mal drauf machen.
Dieser Füller lässt sich auch färben... bezw. danach kann man das holz immer noch beizen wenn man es wünscht!

Dieser Filler trocknet innert 1 Stunde aus..

als Lack :
IMG_0426.jpg


nehme ich einen Expresslack... dieser ist innert einer Stunde trocken! nach 5 minuten nimmt diese auch nichts mehr auf.. sprich da macht der Staub im raum auch nichts.
Daher ideal für die Sachen. Der Expresslack wird vorallem beim Auto verwendet um schnelle und kleine Reparaturen zu machen. Alles passiert bei Zimmertempartur.. oder auch weniger!
Dieser ist eigentlich für den Gebrauch mit der Spritzpistole gedacht .. aber hey.. geht auch mit dem Pinsel :)

und wenn wir schon beim Pinsel sind! Hier bitte nicht sparen und etwas hochwertiges nehmen! Ich finde die Pinsel die Aktuell der OBI anbietet ideal :
IMG_0427.jpg



Etwas Niroverdünung für die Reinigung der Pinsel und zum sauber machen des Body ist auch nicht verkehrt.

Es ist zwar viel was man braucht .. aber eben. Sicherlich kann man auf die Maschinen verzichten.. und von Hand schleifen .. aber spätestens beim Polieren kommen wir da an die Grenze!
Und mal ehrlich .. eine Schleifmaschine ist für ein Mann der Baut und Bastelt Pflicht.. und wenn man mal Blut geleckt hat beim Lackieren .. ist auch eine Poliermaschine nicht verkehrt.


alles was ich aufgezählt habe.. ist das was ICH brauche! Alternativen .. oder so gibts sicherlich! Ich weiss nur das ich den Body innerhalb eines Tages fertig haben könnte!! (hab es hier nicht gemacht.. da ich auch noch ein Leben habe neben dem Keller hehe )

Daher sind die Produkte meine Empfehlungen..kann jeder nehmen was er will.. bei mir funktioniert es und das Zählt ;)


so ich mach feierabend :) morgen legen wir los mit der Arbeit ;)

Danke fürs bewerten und folgen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ein weiteres Produkt, das gerade bei den Amis einschlägt wie eine Bombe, ist der uv resin vom solarez.
Eigentlich ein topcoat für Surfbretter, aber eignet sich anscheinend hervorragend für gitarren

Eine Schicht aufbringen, kurz anziehen lassen und ab in die sonne damit(vorher in einem uv abgeschirmten Raum applizieren).
Schleif und Polierbar nach 5 Minuten... Einziges Manko, in Deutschland/Österreich nur über einen Shop in UK zu beziehen, werde ich aber nächsten Monat ordern


Was mich aber wundert, ist deine Vorliebe für den cx3 von Mipa (übrigens meiner Meinung nach der Hersteller mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis), mit dem express härter tendiere ich eher zum cc8, da die Oberfläche noch härter wird (der c8 dagegen ist leider ein reflow Lack, also ungeeignet für Instrumente), aber ich lackiere mit der Pistole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lackieren in der Regel auch mit der Pistole.. Für mich ist der Lack ideal da er auch bei größere Luftfeuchtigkeit verarbeitet werden kann.
Mit der härte hatte ich bis dato keine Probleme.. Dies passt bei mir.

Hast mir ein Link mit dieser UV resin von solarez?
Bin zwar ganz zufrieden mit dem Produkt das ich verwende... Und es ja dann auch problemlos kompatibel mit dem Lack..Aber da wünsche ich mir doch was anders das sich vielleicht leichter und effektiver bearbeiten lässt.

Das Geheimnis liegt ja jedoch nicht im Lack... Schlussendlich endlich ist es das schleifen ;-)
 
Klasse Beitrag Jean!
 
Wie lang ist die offene Zeit des Lacks?
Hat der genug Zeit, um zu einer ebenen Fläche zu zerfließen, oder muss man die Pinselspuren raus schleifen?
 
Schöne Anleitung.

Grundsätzlich muss man beim Verarbeiten von Lacken, und ganz besonders mit dem Pinsel die Umgebungstemperatur und auch die des Lackes beachten.
Dann kann man auch mit dem Pinsel superglatte Oberflächen erzielen.
Am besten den Lack dafür im Wasserbad vorwärmen. Auch bei Sprühdosen mache ich das so.
 
So, am PC geht das mit dem Einbinden der Links erheblich einfacher

Hier mal das "Polyester GLOSS Resin"
http://solarez.com/products/solarez-polyester-gloss-resin/
In den Facebookgruppen wird mitlerweile fast ausschliesslich damit "Lackiert" und die Jungs(oftmals sogar kleinere Manufakturen, also nicht nur Homebuilder) sind begeistert davon.
Ein riesiges Manko jedoch:
Die Händler in Europa sind wohl teilweise nicht aktuell gehalten, ich habe die letzten Tage zwar die meisten schon angeschrieben, aber auf deren Antworten warte ich immernoch.
Auch der UK Shop ist derzeit mit dessen Page Down, hier weiss ich allerdings von einem Gruppenkollegen, das geordert werden konnte

Hier die Händlerliste, eventuell hat jemand mit weiteren Sprachkenntnissen (Italien, Spanien etc.) interesse
http://solarez.com/distributors/#EUROPE

Hier noch ein Clip eines Gruppenmitglieds, auch wenn er im Nachhinein meinte, den Porenfüller hätte er sich schenken können, ebenso die etwas seltsame Schleifarbeit (war in der Anfangszeit ohne viel Erfahrung mit dem Resin), mitlerweile wird das Zeug meistens mit der Pistole appliziert und per UV Lampe angehärtet um dann vollends in der Sonne zu härten (keine 5 Minuten pro Seite, also muss man Fix sein)
https://www.youtube.com/watch?t=12&v=xgSYSdou7Eo
Die Gruppe heißt übrigends "electric guitar builder ressources", für diejenigen, die sich über die anderen Varianten schlau machen möchten

Sobald ich Antworten der Händler erhalte, teile ich diese mit, ebenso bitte ich darum, falls wer eine Adresse hat:HER DAMIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sprachkenntnisse mit SPanisch un Italienisch kann ich aufjedenfall mal dienen. PRodukte scheinen Interessant zu sein .. müsste man mal testen.
Auch wenn ich mir das Video anschaue .. so kann ich dies auch in einem Tag machen .. aber egal :) ich mach mal weiter ..


so .. die Poren werden nun mal geschlossen.. wie bereits erwähnt hat Zebrano sehr tiefe Poren!
IMG_0351.jpg


bevor ich jedoch mit irgendwelche Mittel aufmache :
IMG_0353.jpg


ohne Handschuhe würde ich nichts machen! Eine Saubere arbeit beginnt mit sauberem Werkzeug und Hände!


so sieht die Paste aus die nun drauf kommt :

IMG_0354.jpg



Wieviel ?
IMG_0356.jpg


DIese Menge reicht aus für die Vorderseite und die kanten! .. der Deckel daneben ist von einer 0.5l flasche! Also wirklich sehr wenig.
3% noch vom Härter dazu und gut mischen.

Wichtig ist wirklich die Sachen dünn aufzutragen und wirklich schauen das ihr die Poren schliesst! das muss davon keine bleibende Masse geben..

IMG_0362.jpg


das ganze Lasse ich nun eine Stunde trocknen! (bezw nach 20 wende ich den Body und mach auch die Rückseite.. dabei lege ich etas in die Pickups rein um nicht zu sehr druck auf die erste Seite aufzubauen )


nach dieser Stunde hat man das gefühl das diese Paste nicht ganz trocken ist! bei meinem ersten versuch hab ich damals mit dem Herrsteller gesprochen und die meinten dies sei normal und gewollt!
Wer nun also das ganz hoft trocken zu schleifen.. der irrt sich gewaltig!

Ich bin dann einfach mit einer Klinge drauf und hab das übrig gebliebene zeugs weg gemacht :
IMG_0364.jpg


dies geht eigentlich sehr schnell....und auch sehr effektiv. Da die Klingen ja nicht in die Poren rein können .. bleiben die dann auch schön verschlossen und wir erhalten eine glatte oberfläche!
IMG_0366.jpg


IMG_0367.jpg




die verschlossene Poren ist relativ schwer zu fotografieren mit dem Iphone .. aber beim 2ten Bild sieht man es vorallem dort wo die lampe direkt scheint und etwas refelktiert!
IMG_0369.jpg


nun schleife ich den Body mit 500er nass...

und dann ist er ready für den Lack :
IMG_0371.jpg


IMG_0373.jpg


bis hierhin hat mich das ganze vielleicht 2stunden gebraucht.. inkl. das warten! ( das schreiben schon definitv mehr .. hehe )

Also am Donnerstag lade ich hoch wie ich der Lack drauf mache .. komm vorher leider nicht mehr dazu ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben