Welches Gesang-Equipment mit Effekten könnt ihr mir empfehlen? | TC Helicon |

  • Ersteller LieberKerl
  • Erstellt am
L
LieberKerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
21.10.12
Beiträge
12
Kekse
0
Erstmal hallo an alle,

hoffe, dass ich mich in der richtigen Kategorie befinde.


Ich möchte mir liebendgerne ein Effekt-Equipment von TC Helicon holen, nur weiss ich leider nicht welches am Besten geeignet wär. Ich möchte meiner Stimme und Gitarre verschiedene Effekte (Delay, Chorus, Reverb, Flanger usw.) hinzufügen. Da kommen z.B. zwei Equipments in meine engere Auswahl:

- TC-Helicon VoiceLive Play GTX

- TC-Helicon Harmony-G XT


Wobei ich vom Erscheinungsbild her das VoiceLive Play GTX cool finde. Ich möchte eigentlich bis 300 Euro ausgeben, aber beim VoiceLive Play GTX würde ich sogar eine Ausnahme machen (kostet ja um die 340). Die teure VoiceLive 2 ist zwar ein tolles Spielzeug, jedoch für mich zu teuer.


Gibt es User, die mit dem TC-Helicon VoiceLive Play GTX gute Erfahrungen gesammelt haben? Würde mich über zahlreich hilfreiche Antworten sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Du Lieber Kerl,

ganz knapp unter deinem Thread findest du einen ausführlichen User-Testbericht zum TC Helivon VoiceLive Play GTX.

https://www.musiker-board.de/saenge...stbericht-tc-helicon-voice-live-play-gtx.html

Ich möchte meiner Stimme und Gitarre verschiedene Effekte (Delay, Chorus, Reverb, Flanger usw.) hinzufügen

Soweit ich weiß, ist das HarmonyG-XT kein Multieffektgeärt und hat nur Harmony, Double, Hall und Delay. Außerdem hat es keine eigene Gitarreneffekt-Sektion. Man kann den gewählten Gesangs-Hall lediglich anteilig der Gitarre zumischen.

Daher käme eigentlich nur das Voicelive PLay GTX für dich eher in Frage. Das hat diese Features auch, plus einer eigenen Gitarrensektion und gefühlte 500 Effekte und Features mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen herzlichen Dank @antipasti.

Also das TC Helicon Voice Live Play GTX würdest du definitv empfehlen? Da würde ich nichts falsches machen ne? Ich werd mir noch den Testbericht in aller Ruhe durchlesen.

Nochmals vielen Dank
 
Also das TC Helicon Voice Live Play GTX würdest du definitv empfehlen?

Ja.
Ich habe es zwar nicht persönlich getestet, aber ich vertraue dem Verfasser des Testberichtes, da ich ihn als langjährigen, kompetenten User kenne und schätze :).

Zudem kommt es auch weniger auf die Qualität der Gesangs-Effekte an, denn die siind bei TC Helicon in der Regel gut. Wichtiger ist, was du von dem Gerät an Features erwartest und da kommt für dich nur das Voicelive PLay GTX in Frage.

Geräte, die getrennte Effekte für Gitarre und Gesang in einem Gehäuse ermöglichen, gibt es momentan eigentich noch keine weiteren mir bekannten. Da müsstest du dann mindestens zwei Geräte kaufen - was dann wieder teurer wäre.

Genug der Worte - lies einfach den Bericht. Der ist ziemlich lückenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar nicht persönlich getestet, aber ich vertraue dem Verfasser des Testberichtes, da ich ihn als langjährigen, kompetenten User kenne und schätze :).

Hehehe, Du weißt wohl, daß ich mitlese? :evil:

Ich kann antipasti nur zustimmen, das VoiceLive Play GTX ist auch meines Wissens das einzige Gerät, welches Gesang und Gitarre bedient. Nicht mal das VoiceLive 2 kann das, es wäre für dich also gar nicht geeignet bzw. bräuchtest du noch was für Gitarre. Dasselbe gilt für's Harmony, welches zwar einen Gitarren-Eingang hat, der aber nur für die Bestimmung der Harmonien genutzt wird. Gitarreneffekte gibt's da keine, soweit ich weiß.
Nur beim VoiceLive Play GTX kannst du sowohl ein Mikro als auch eine Gitarre anschließen und beides getrennt mit Effekten versehen. Das Modelling der Gitarrenamps ist zwar nicht so doll, aber gegen die Effekte und die Akustiksounds kann man nix sagen und für die Stimme ist es in der Preisklasse ungeschlagen.
 
Da fällt mir aber wirklich ein Stein vom Herzen. Ihr, insbesondere sing-it.de habt es wirklich sehr überzeugend erklärt. Dann werde ich mir wohl demnächst das GTX auch bestellen.

Nur einige Fragen noch an sing-it.de:


Ich habe zu Hause einen Mischpult von "Yamaha MG102c." Sollte ich das GTX an den Mischpult anschliessen, oder doch via USB vom GTX direkt in den PC? Es werden nicht zufällig irgendwelche Klinkekabeln mitgeliefert? Ich bin noch ein Newbie, deswegen ne blöde Frage, welche Kabeln sollte ich zwecks Mischpult (vom GTX zum Mischpult) kaufen? Und in welchen Steckplatz im Mischpult kommt das Play GTX rein? Wenn ich mich nicht irre, müsste es doch entweder Line R / L oder 7 /8 bzw. 9/10 R L sein oder? Ich würde nämlich gerne das GTX in mein Mischpult miteinbeziehen. Kannst du mir bitte den dazugehörigen Link geben, wo solche Kabel zu kaufen sind und wie die richtige Bezeichnung dieser Kabeln lautet?

Habe ich das in deinem Testbericht richtig gelesen, oder kann man einzelne Effekte zu der Stimme nicht anwenden? Also was ist, wenn ich meiner Stimme nur den Delay Effekt anwenden möchte? Geht das?
Ein Netzteil wird doch mitgeliefert oder? Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man das Netzteil extra kaufen muss, ich glaub das stand auch bei thomann?
 
Nur einige Fragen noch an sing-it.de:

Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich ein paar deiner Fragen trotzdem beantworte.

Ich habe (fast) dasselbe Mischpult - aber die Version mit Effekten.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man das Netzteil extra kaufen muss, ich glaub das stand auch bei thomann?

Du verwechselst das mit den Konkurrenten von Boss.

Eiin Netzteil und USB-Kabel ist beim Voicelive Play dabei. Dazu braucht man das Gerät nicht getestet zu haben - das steht auf der Website des Herstellers und auch in den Thomann-Usermeinungen. Klinke-Kabel werden aber nicht mitgeliefert..

LieberKerl schrieb:
Sollte ich das GTX an den Mischpult anschliessen, oder doch via USB vom GTX direkt in den PC

Zur Funktion als USB-Audio-Interface hat sing-it in seinem Bereicht doch recht eindeutige Worte geschrieben:

sing-it.de schrieb:
Das macht es als Interface im herkömmlichen Sinne völlig unbrauchbar. Die Leutchen, denen es genügt, wie oben erwähnt zu Playbacks oder ihrem eigenen Gitarrenspiel zu singen und das aufzunehmen, sind versorgt. Nur simultan muß es sein, Mehrspur-Recording gibt's keins.

Dein Mischpult wäre für Multtracking also schon nützlich, weil das Voicelive außer dem USB-Anschluss kein Line-Out zum PC hat. Optimal wäre aber ein richtiges Audio-Interface.

Wenn ich mich nicht irre, müsste es doch entweder Line R / L oder 7 /8 bzw. 9/10 R L sein oder

Genau die sollten es nicht sein. Schau dir dein Mischpult mal genau an. Für die Mikroabnahme sind die die Kanäle 1 und 2 optimiert. Daher haben auch nur die einen eingebauten Kompressor.

Und auch, wenn es theoretisch anders funktioniert: Benutze für Mikrosignale sofern möglich bitte immer die XLR-Inputs des Mischpults. Deswegen haben die nämlich die Beschriftung "MIC".

Benutze den XLR Eingang (Inputs MIC) am Voicelive für das Mikro. Wenn du den Effekt Stereo nutzen willst, verbinde die beiden XLR-Outputs des VoiceLive Play mit den XLR-Eingängen (Mic) des Mischpults auf Kanal 1 und 2. Drehe den PAN-Regler des einen Kanals ganz nach rechts, den anderen ganz nach links.

Wenn du den Effekt Mono nutzen willst, verbinde nur den linken Mic-Input des Voicelive play mit dem ersten oder zweiten Kanal des Mischpults und lass den PAN-Regler mittig.

Aber was erzähle ich: auch dazu gibt es einen relativ frischen Thread:
https://www.musiker-board.de/saenge...4-2-xlr-ausgaenge-beim-tc-voicelive-play.html

Außerdem kannst du das Handbuch ja schon vorher lesen - da steht alles genau drin:
http://www.tc-helicon.com/download/...eLive Play GTX Details Manual German 2_02.pdf

Kannst du mir bitte den dazugehörigen Link geben, wo solche Kabel zu kaufen sind und wie die richtige Bezeichnung dieser Kabeln lautet?

Auch für diese einfache Frage muss man das Gerät nicht "persönlich" kennen, da die Signalverarbeitung bei den meisten Geräten merh oder weniger identisch ist.

Bestenfalls brauchst du folgende Kabel (Die Beispiele sind Billigkabel - es darf also auch ein anderer Hersteller sein)

3 mal dieses. Nämlich einmal vom Mic ins Voicelive Play, zweimal (für Stereo) vom Voicellve ins Mischpult. Die Bezeichnung lautet Mikrokabel - XLR Male / XLR female.

Für die Gitarre brauchst du ein oder - ja nach Wunsch - zwei Klinkenkabel. Zwei brauchst du dann, wenn du die Gitarre ohne Effekte an einen Amp oder einen eigenen Kanal im Mischpult weiterleiten willst (INST THRU). In dem Fall wird die Gitare ausschließlich zur Tonhöhenerkennung des Harmony-Effektes genutzt.

Aber wie gesagt - das Meiste steht in der Betriebsanleitung und im Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super toll erklärt!

Aber mit dem Gitarren Klinkelkabel habe ich das jetzt nicht ganz verstanden. Wieso brauche ich da denn gleich zwei Kabel? Das eine geht doch von der Gitarre zum VoicePlay (Input / Thru), richtig? Ach das zweite müsste dann daneben wo "in" steht, rein? Und von "in" wiederum in den Mischpult? Wo genau da? Sorry, du hast offenbar auch gemerkt, dass ich noch ein absoluter Neuling bin...meinen Mischpult zum PC hat nämlich mein Kumpel angeschlossen. Benutze auch eine Terratec Aureon 5.1 USB Soundkarte.

Wenn ich jetzt anstelle des Billigkabels, den du da als Beispiel erwähnt hast, diese etwas teuere Variante hole, wär das genauso kompatibel?

https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm


Ich habe mehr Live-Auftritte als Studioaufnahmen (Internet-Radio und kleinere Konzerte). Da wäre es doch ratsam lieber als Stereo zu nutzen oder? Hört sich doch besser an? Also wie du ja schon oben erwähnt hast, zwei Kabel vom Voicelive PLay GTX Outputs zum Mischpult (Mic Steckplatz). Das Mikrofon kommt in den Mic Steckplatz des VoiceLive`s. Und zwei Klinkekabel für die Gitarre. Nur wie gesagt, das müsstest du mir bitte etwas genauer erklären. Ich weiss nur, dass ein Kabel von der Gitarre in den Inputs / Thru Steckplatz vom GTX reinkommt. Also bleibt ja nur noch der daneben vorhandene "in" Steckplatz. Nur wo platziere ich den im Mischpult?

Bitte kannste mir anhand dieses Bildes (mein Mischpult) zeigen, wo ich am Besten die Gitarrenkabel platzieren sollte? Wie gesagt möchte eigentlich als Stereo benutzen.

Yamaha MG102c.jpg
 
Aber mit dem Gitarren Klinkelkabel habe ich das jetzt nicht ganz verstanden. Wieso brauche ich da denn gleich zwei Kabel?


Wie ich es geschrieben habe: Zwei Kabel braucht du NUR DANN, wenn du die Gitarreneffekte "umgehen" willst.

Das klingt für dich wahrscheinlich erstmal albern.Warum sollte man sich so ein Gerät kaufen, wenn man die Effekte nicht nutzen will?

Das Voicelive hat eine Harmonyfunktion. Das heißt einfach gesagt: es kann deine einzelne Stimme in einen mehrstimmigen Chor verwandeln. Um dafür die richtige Tonart automatisch zu erkennen, braucht es aber Gitarrenakkorde.

Das heißt: Menschen, die die GItarren-Effekte im Voicelive doof finden, aber die Harmonyfunktion super, brauchen zwei Kabel. In dem Fall wird das Gitarrensignal nur zur Tonerkennung benutzt und über INST THRU dann zB in einen Gitarrenamp oder einen Mischpultkanal weitergeleitet.

Menschen, die Effkte im Voicelive super finden, brauchen nur ein Kabel (INST-IN). Das Gitarrensignal geht dann über die beiden MIC-Outputs zusammen mit dem Gesangssignal ins Mischpult.

Und ja - du kannst auch ein besseres Mikrokabel nehmen. Wichtig ist XLR male / XLR female.

Bitte kannste mir anhand dieses Bildes (mein Mischpult) zeigen, wo ich am Besten die Gitarrenkabel platzieren sollte?.

Wenn du die Gitarren-Effekte benutzen willst: nirgendwo. Wie beschrieben läuft die Gitarre über die beiden Mikro-Inputs in Stereo.

Wenn du die Gitarreneffekte NICHT benutzen willst, sondern nur für die Harmonyfunktion brauchst: INST-THRU am Voicelive und zB Kanal 3 LINE L/Mono.

Aber da du die Effekte ja benutzen willst, braucht dich das gar nicht zu kümmern.

Da wäre es doch ratsam lieber als Stereo zu nutzen oder? Hört sich doch besser an?

Ja - beide Ausgänge benutzen ist geiler. Zumal du dann außer Stereosound noch die zusätzliche, dritte Möglichkeit hast, die Gitarre nach rechts und die Stimme nach links zu legen ("Dual Mono"). Aber manche Leute haben nicht so viele freie Kanäle am Mischpult oder gar kein Mischpult,, sondern nur eine Aktivbox. Diese armen Leute sollen das Gerät aber auch benutzen dürfen. Daher kann man es optional auch Mono schalten und mit nur einem Kanal betreiben.

PS: Verdammt - ich kenne dieses Teil mittlerweile besser als mein eigenes von BOSS.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Jetzt habe ich es sogut wie alles verstanden. Danke dir.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit. Sagen wir mal, ich benutze nur ein Kabel für die Gitarre, da ich ja die Effekte haben möchte. Kann ich da denn mein eigenes Preset so einstellen, sodass meiner Gitarre nur ein Delay hinzugefügt wird? Ohne langes schnick schnack, nur ein kleiner Effekt.
 
Kann ich da denn mein eigenes Preset so einstellen, sodass meiner Gitarre nur ein Delay hinzugefügt wird? Ohne langes schnick schnack, nur ein kleiner Effekt.

Aber sicher - alles andere wäre ja sinnlos. Wie du im Testbereicht nachlesen kannst, ist die einzige Begrenzung, dass man nicht beliebig viele Effekte miteinander kombinieren kann. Aber selbstsverständlich kann man beliebig viele ausschalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals vielen herzlichen Dank.
 
Soooo, da bin ich schon.......ähm......wie?.....schon alles beantwortet?............ok, geh ich halt wieder.......

@antipasti: wer von uns beiden hat eigentlich den Test gemacht? Bin mir da nicht mehr so sicher :D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben