Welches Gitarrenbuch?!

  • Ersteller Dunnerkeil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dunnerkeil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.10
Registriert
11.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo...

Da ich nun das Gitarrenbuch von Peter Bursch gemeistert habe überlege ich mir ein weiteres zuzulegen. Welches Buch ist nun zu empfehlen?!
Meine Musikrichtung geht mittlerweile mehr in Richtung Blues und Rock...kein Folk.

Die meisten Songs hören sich so eintönig an. Das kann man mit verschiedenen Zupftechniken und Anschlagtechniken beim Akkordwechsel doch ein bisschen aufpeppen?! In welchen Büchern wird sowas einem beigebracht?!

gehört habe ich schon von diesem Buch: blues you can use

dort wird allerdings kritisiert das kaum Anschlagtechniken gezeigt werden.

In letzter Zeit hab ich auch öfters über youtube versucht lieder zu erlernen. Nur werden dort meistens nur die einfachen Parts gezeigt...bzw einfach nur die Akkorde die gespielt werden müssen....die Anschlagtechniken und die Zupftechniken beim Wechsel die das Lied erst richtig hörenswert machen fehlen leider meistens...

Hier mal den Musikstil den ich suche:

Blues-Beispiel

mfG
Tommy
 
Eigenschaft
 
sorry, aber das thema ist sowas von durchgelutscht...

bitte die sufu nutzen.. da gibt es so viele threads.. da wird was für dich dabei sein.

lg Remiel
 
Die Suche habe ich bereits genutzt, bevor ich allerdings Stunden lang auf der Suche bin, könnte vielleicht jemand auf meinen speziellen Wunsch etwas näher eingehen....hier sind doch genug Leute die sich damit auskennen, und dafür sollte doch ein Forum da sein?!

Ich habe auch schon von dem Buch "Garantiert Gitarre lernen" gelesen.... Aber wie ich mitbekommen habe, sollen die ganzen Übungen nur mit Zeige und Mittelfinger zu spielen sein?!

Dann bin ich auf "Total Rock Guitar" von Troy Stetina gestoßen. Ist zwar auf Englisch und fast nur Rock, aber das ist halb so wild. Ist dieses Buch auch für A-Gitarren geeignet? Eine E-Gitarre hab ich auch, würde aber gerne beide nutzen.
Peter Bursch den 1. Teil hab ich wie gesagt schon durch...haltet ihr dieses Buch für eine sinnvolle Erweiterung für meine angesprochenen Kriterien?!

mfG
Tommy
 
Blues You Can Use kann ich sehr empfehlen, aber es stimmt:
Anschlagstechniken werden da keine gezeigt.
Da gehts mehr um Pattern und Chord progressions.
 
Hiho,

schau Dir doch mal die Bücher von Peter Fischer an! (Gibt es mit CD und oder Video)
Dort findest Du sehr viel über Technik.
Ist mehr dem Rock zugewand, aber ist auf alles andere anwendbar.
Mit denen habe ich früher auch viel mit Schülern gearbeitet.

Ansonsten findest Du heute Mithilfe von Google oder anderen sehr viel dazu im www.

Gruß Stefan
 
Hiho,
schau Dir doch mal die Bücher von Peter Fischer an! (Gibt es mit CD und oder Video)
Ist mehr dem Rock zugewand, aber ist auf alles andere anwendbar.

Proofed :great:
Auch sehr gut und sehr zu empfehlen "Blues Guitar Rules" ebenfalls von
Peter Fischer.

Stay tuned, Mati
 
hier dann mal meine Auswahl....und ein paar ausgesuchte interessante Kommentare...

Guitar basics

Masters rock guitar

Total rock guitar
Rezension zu "Total Rock Guitar" von "Markus":
"Viele Musikgeschäfte haben mir das Buch "rock guitar secrets" von Peter Fischer "ans Herz gelegt" ABER:

Das Buch mag vielleicht vor 10 Jahren wegweisend gewesen sein, allerdings ist dieses klasse Buch von Stetina Troy um einiges moderner. Die Sounds sind viel besser und schön rockig.Ich habe an diesem Buch eine Menge Spaß. Es ist einfach zu verstehen und sehr sinnvoll aufgebaut. So macht Rockgitarre spielen spaß!

Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Allerdings hat das Ganze eine Nachteil: Das Buch ist komplett in Englisch. Man sollte dieser Sprache dann schon ein wenig mächtig sein. Aber das Grundvokabular aus der Schule reicht da schon fast aus. Trotz keiner Übersetzung in deutsch gibt es ALLE Sterne!!!"

Rezension zu "Guitar Basics" von "steve":
Aufgrund zahlreicher kritischer Rezensionen möchte ich nun auch meine Erfahrungen und meine Eindrücke über das Buch vermitteln. Ich spiele nun seit knapp 2 Jahren E-Gitarre und habe ein Buch wie Rock Guitar Basics lange gesucht! Bin aber auch sehr froh, das Buch erst mit einigen Vorkenntnissen gekauft zu haben! Das soll heißen, obwohl diese Buch mit der richtigen Haltung der Gitarre beginnt, werden sehr viel Theorie- und Praxisübungen vermittelt, die man als blutiger Anfänger einfach nicht so gerne lernen möchte. Ich will damit sagen, dass meine Erwartungshaltung an ein Gitarrenlehrbuch vor 2 Jahren eine andere war als heute! Daher empfehle ich diese Buch jedem leicht fortgeschrittenen Anfänger! Ich selbst verwende das Buch als Nachschlage-Werk parallel zum Gitarreunterricht! Der detaillierte Übungsplan wäre ZB. nichts für mich - aber jedem das seine! Das Buch beinhaltet folgende Schwerpunkte: Timing, Akkorde, Grundlagen der Harmonielehre, Gehörbildung, Notenlesen und Songaufbau mit zahlreichen Beispielen zum Üben!
Bei negativen Rezensionen kann ich nur vermuten, dass die Funktion dieses Buches nicht verstanden wurde!

---------------------------------------------------------------------------------------

ich bin mir nicht richtig sicher...lieber guitar basics oder masters rock....bei masters rock sollte man wohl wie der Titel schon sagt einiges drauf haben?!

Guitar basics...ist das das Buch was zu empfehlen ist?!

Was haltet ihr davon wenn ich einfach beide kaufe?!....Basics und total rock guitar?!

ich will heute mittag noch bestellen:)
 
nach allem was ich sonst noch so hier im Forum gelesen habe, hab ich mir jetzt vorerst mal nur das Buch von Troy Stetina bestellt "Total rock guitar".
 
Fein. Dann kann ich hier ja zumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben