welches gitarrenkabel mit 6m ist soundmässig empfehlenswert?

es gibt ja soviele..., deswegen die frage welches gitarrenkabel mit 6m ist soundmässig empfehlenswert? auf was sollte man achten? es sollte halt soundmässig 1a klingen...
Ich behaupte mal, das jedes Kabel mit vernünftigen Steckern um 20,- dies erfüllt (ob Sommer, Cordial oder sonst was).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal die Cordial CSI bzw. CRI an. Sind zwar etwas teurer, aber ich kann mich über meine vier CRI-Kabel nicht beschweren. Die Kabel sind übrigens die gleichen, kann man auch auf der Corsair-Website sehen. Die CRI sollen durch ihre Oberfläche etwas robuster sein (nein, sie sind nicht rau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann gut sein das da jeder so seine eigene Wahrnehmung hat.
Ich habe in den letzten gut fast 40 Jahren (...OMG...) so einige Kabel durch. Abgesehen von den Frechheiten, die z.B. Fender (Mexico...) oder schon mal PRS (SE, Indonesien...) ihren Gitarren beigepackt haben (...diese 2 m langen 25 Cent „Patchkabel“, die so schön klackern, wenn man drauftritt...), habe ich ehrlich gesagt nie einen Soundunterschied wahrgenommen. Da bin ich schon eher bei @DerZauberer ! Entweder ein Kabel funktioniert, oder eben nicht. Dabei habe ich auch durchaus hochpreisige Kabel dabei gehabt (Monster...). In den 80ern, als die Neutrik Stecker aufkamen, gab es die da schon solderless. Die Kabel, die ich mir damals zusammen gebaut hätte, funktionieren im Prinzip heute noch, ich müsste da nur mal endlich wieder die Patina von den -leider nur- Messingkontakten entfernen. Ein, zwei mal dabe ich die am Stecker gekürzt und so repariert.
Ich mache mir da mittlerweile keinen Kopf mehr. Für den Probenraum habe ich mir ein „Multicore“ aus Kabelschlauch und drei 6m Kabeln von Sommer, wo die Stecker sogar verschweißt sind, gemacht. Das hält auch.
Es macht wahrscheinlich schon eine Menge aus, wie man mit den Kabeln auch umgeht. So habe ich schon in frühen Jahren gelernt, wie man ein Kabel „richtig“ aufwickelt (Schlaufe und „Gegenschlaufe, damit sich das Kabel nicht verdrillt...), dass man Kabel am Bühnenrand verlegt, Zugbelastung vermeidet,...

Und so schön und „wertig“ so ein Monster oder Vovox Kabel auch ist. Das Monsterkabel ist auf der Bühne ein kleiner Albtraum, weil das so steif und störrisch ist. Wenn das mal vertwistet ist, hat man sofort Schlaufen und Stolperstellen.

Daher ein Kabel sollte zwar schon stabil sein, aber so ein dreifach handgerechtes Stahlseil macht auch Kummer.
 
LtdBoomer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Ich Klinke mich hier jetzt mal ein da ich derzeit auch neue Kabel suche.

Ich verwende aktuell die Ernie Ball Kabel. Diese sind quallitativ sehr ordentlich. Die Verbindung im Stecker ist die stabilste die ich bisher gesehen habe und an der Signalübertragung gibt's nix zu meckern.

Was mich stört ist immernoch die nicht ganz optimale Flexibilität des Kabels auch wenn sie merklich besser sind als viele andere stoffummantelte Kabel. Der Hauptgrund warum ich neue Kabel brauche ist aber schlicht, dass ich die vorhandenen kabellängen einfach nicht mehr benötige und auf 3m reduzieren will.

Bisher hatte ich schon viele Kabel in Gebrauch. Meist im bereich um die 20/30€. Die meisten haben es auch nicht länger als 2Jahre überlebt obwohl ich sehr pfleglich mit meinem equipment umgehe. Dabei waren unter anderem Klotz la Grange, Fender Custom Shop, Fender Malmsteen, verschiedene Cordial Chopper, Laboga, Ernie Ball und noch ein paar andere. Mein Lieblingskabel ist seit vielen Jahren ein Core X2 was es aber scheinbar nicht mehr gibt. Dieses Kabel ist DAS ultimativ perfekte Kabel. Es hat eine super Klangübertragung, hat relativ kleine aber robuste Stecker, ist dicker und schwerer als die meisten anderen Instrumentenkabel und liegt eben einfach mal wie es liegt. Da verdreht sich nix, da is nix steif und das Ding übersteht vermutlich einen Atomkrieg. Ich verwende es meist am Bass weil es da tatsächlich merklich besser klingt als alle anderen Kabel die ich so hatte. Bei Verwendung an der Gitarre höre ich bei den meisten Kabeln nur minimale Unterschiede lege aber trotzdem wert darauf dass es gut überträgt und bin auch bereit dafür geld auszugeben. "Teuer = besser" ist allerdings, ab einem bestimmten Niveau völliger Blödsinn. Ich hab auch schon Vovox Kabel probiert und die sind definitiv nicht besser als mein Core X2 was glaub ich damals zwischen 20 und 30€ gekostet hat. Vielleicht machen die Vovox bei über 2x 9m irgendwie mal Unterschiede aber mal ehrlich. Wer braucht so lange Kabel?

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will keine Kompromisse mehr machen und suche ein Kabel in 3m Länge, was so ist wie mein gutes altes Core X2, auch wenn ich die Vintage Optik lieber mag.

Vielleicht kennt ja jemand das CoreX2
und hat Vorschläge? :)
 
Ich bin irgendwie bei Kabeln von Kirlin und Bullet hängengeblieben.

Die sind extrem robust. @home finde ich auch die dicken Spiralkabel von Kirlin gut und praktisch.
Da haben nichts mit dem billigen Zeug der 70/80er Jahre zu tun und man hat nicht immer den Eindruck der Fußboden sieht aus wie ein Teller Spaghettie.

Klang?
Ich selbst höre bei meinem Setup im A/B Vergleich zwar einen Unterschied bei manchen Kabeln, aber das war nur bei einem einzigen Kabel so deutlich, dass ich es ausgewechselt habe. Vielleicht war selbiges aber auch einfach nur irgendwie im Sack.

Dazu ein Zitat eine befreundeten Pofimusikers: "Was nur ich selbst mit viel Mühe im A/B Vergleich höre, dafür gebe ich kein Geld aus".
(Im Studio mag das natürlich anders sein.)
 
Günstig und gut: Planet Waves Stageline -mit Ein/Aus Silent Schalter- um 20 EUR oder so, teurer und gut: Klotz Titanium mit Silent Plug um 60 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde wäre es ja auch mal schön wenn es Stoffummantelte "Vintätsch"Kabel Gäbe die schön flexibel sind. Die Ernie Ball Kabel sind da zwar schon merklich besser als manch anderes aber immernoch nicht optimal. Wobei auch einige hochpreisige ohne Stoffmantel das immernoch nicht können. :nix:
Ich will doch nur DAS Perfekte Kabel. Kann doch nicht so schwer sein im Jahr 2020?!:D

Ich hab schon immer mal geguckt ob ich irgendwo ein dickeres Kabel finde weil ich denke dass mein CoreX2 sich auch deshalb so gut auslegt weil's eben vergleichsweise dick und schwer ist.
 
Teuer aber gut sind Toaster cables
 
@Deltablues

Das trifft schon deutlich mehr meinen Geschmack. Sind die denn schön flexibel so dass sich keine Schlaufen bilden und aufstellen?
 
Die sind von der Flexibilität vergleichbar wie mein Klotz Titanium. Klanglich kann ich auch keine Unterschiede feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben