welches holz für den body?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi jungs, hab mich entschlossen mir mal ne gitarre komplett selbst zu bauen. da steh ich nun vor der frage was für holz ich nehm... könnt ihr mir weiterhelfen? muß es denn gleich en teuer block sein, oder kann man auch was billigeres nehmen?

angi
 
Eigenschaft
 
Mitteldichte Faserplatten wenn es wirklich billig sein soll.

Am sonsten Erle, Esche, Ahorn usw.
Ich persönlich bin der Meinung das es beim Holz nur auf die Dichte ankommt. Der Rest ist minim.
 
also würd schon fast ne mdf platte reichen?
 
Naja, ich würde auf jeden Fall Tonholz kaufen.
Ein Stück Erle (bzw. generell Tonholz) kostet beim Händler auch nicht die Welt und ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich nach >200 Stunden Arbeit ne geile Gitarre gebaut hab aber das Holz einfach scheisse ist und die Gitarre somit nicht klingt ;)
 
das is wahr... hab halt bei rockinger geguggt un die wollen für son holzblock knapp 130 ocken haben...
 
hab ja zum glück im bekanntenkreis en schreiner *g*

ma guggn was ich dann so alles bezahle...
 
also lass dir mal tips vom gitarrenbauer geben! ( von mir zum beispiel)

wenn du einen tischler (schreiner) in deiner nähe hast, würd ich mal sagen du begiebst dich mal dort hin und bittest um ein bischen erle oder esche ( ahorn ist eine dumme idee, wiel dir da nach einer stunde spielen der rücken schmerzt((schwer))). wichtig ist, das du um " stehende jahre" bittest. der tischler kennt sich schon aus! länge, breite und dicke musst du dem plan entnehmen ( dehn du hoffentlich hast ). es ist auch möglich einfach zwei bretter in der breite zusammenzuleimen ( keine ahnung ob man das zusammenschreibt oder, ach was solls)

die klanglichen eigenschaften sind eher gleich ( du musst schon gut sein um einen unterschied zu hören) wobei erle eher billiger ist
so ein stück 40cm mal 60cm ( mit na stärke von 50mm , mehr brauchst sicher nicht) kommt dich das auf höchstens 25 euro

noch fragen?

mfg
der freundliche gitarrenbauer von nebenan
 
hab die tage ma das ganze durchgerechnet und gesehen das sich das für mich und meine finanziellen verhältnise im moment noch net wirklich lohnt... bin ohne Holz, PU´s und ohne lack schon knapp bei 500 euro... kann das mir wahrscheinlich frühestens in 2-3 jahren leisten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben