Welches Imperialstar?

  • Ersteller metallicafreak22
  • Erstellt am
M
metallicafreak22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hi!
Ich bin eigentlich Gitarrist und hab jetzt angefangen, Schlagzeug zu spielen und mir ein billiges, schlechtes E-Drumkit gekauft, das mich jetzt schon ankotzt. Also will ich mir jetzt ein Akustik Drumset kaufen.
Ich hätte da an das Tama Imperialstar gedacht, jedoch gibt es das in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit
20" Bassdrum, 10" und 12" Hängetoms ,14" Floortom und 14" Snare und einmal mit
22" Bassdrum, 12" und 13" Hängetoms, 16" Floortom und 14" Snare.
Ich spiele größtenteils Metal(Metallica, In Flames, Iron Maiden, etc.) und weiß nicht, welches dafür besser geeignet ist.

Da ich auch Double-Bass spielen will(bzw. bei meinem Musikgeschmack fast keine andere Wahl habe ;D), will ich mir noch eine DoFuMa dazukaufen, welche wäre da für mich geeinet? Eine Iron Cobra ist mir zu teuer, ich hab aber gehört, dass man sich auf keinen Fall eine unter 180€ kaufen sollte. Also hatte ich an die gedacht: https://www.thomann.de/at/pearl_p902_doppel_bass_drum_pedal.htm
Was ist der Unterschied zwischen der Iron Cobra und der Iron Cobra Junior https://www.thomann.de/de/tama_hp300twb_doppelfussmaschine.htm? Die Junior kostet nur 199€, das wäre auch noch im Rahmen. Ist das einfach die schlechtere Version der normalen?

Ich hab außerdem noch eine Frage zu den Toms. Der Drummer unserer Band hat ein Pearl Drumkit mit 4 Toms, die zwar ganz gut klingen, aber absolut keinen Rebound haben und auch die Snare hat sehr wenig Rebound und es ist (vorallem bei dem Toms) fast unmöglich Drum Rolls(heißen die so?) zu spielen. Das finde ich aber ziemlich beschissen und kann so viel schwerer spielen, als beim Drumset eines Freundes, wo die Toms und die Snare sehr viel Rebound haben.
Liegt das nur an der Stimmung der Felle? Ist es normal, das bei Metal-Drumsets die Toms und die Snare keinen Rebound haben?

Bei dem Set sind eine 20" Ride, eine 14" HiHat und eine 16" Crash dabei und ich will mir gleich noch eine 18" Crash aus der gleichen Serie, wie die andern Becken(Meinl MCS) dazukaufen und bräuchte da aber noch einen Beckenständer. Könnt ihr mir da eine so billig wie mögliche Empfehlung geben?

Ist dieses Set überhaupt für mich geeignet? Ich hab viel positives darüber gelesen und ich könnte es mir einigermaßen leisten.

Thx schonmal, David
 
Eigenschaft
 
ich habe das imperialstar mal vor einiger zeit angespielt. für einen anfänger wird es wohl ausreichen, aber es wird wahrscheinlich auch nich viel besser klingen als das pearl set. am besten ist, wenn du in einen großen laden gehst und dort einfach mal das imperialstar und vergleichbaer sets antestest. wie viel möchtest du denn für ein schlagzeug ausgeben?

zu der dofuma kann man nciht all zu viel sagen. für viele ist zb die iron cobra die beste und für andere wiederum die dw5002. das sind beide super geräte haben aber natürlich auch ihren preis. aber es gibt noch die günstigen 99€ teile von millenium und fame. das sollen von den eigenschaften usw auf die glichen niveau sein. es gibt auch drummer die ihre teuren fumas gegen diese günstigen getauscht haben, weil sie keinen untzerschied an den laufeigenschaften merken. wenn du aber viel unterwegs mit der band bist, dann wäre eine teurere aber besser. denn irgendwo muss ja auch bei 99€ gespart werden.
 
Also erstmal zum Set, da ist einfach der eigene Geschmack entscheidend, das Set mit der 22" Bassdrum wird vermutlich "mehr" für Metal und Konsorten gedacht sein und von Natur aus etwas mehr "Dampf" haben, auch wenn man mit den passenden Fellen und ein bisschen Erfahrung was stimmen und Dämpfung (gerade bei der Bassdrum) angeht, aus beiden Sets einen ziemlich fetten Sound rausbekommen wird.
Was den Rebound angeht, schau dir am besten mal die Videos von Bob Gatzen an, er gibt Tipps zur Stimmung des kompletten Sets und halt auch, wie man das Feeling der Toms ändert (halt viel Rebound oder wenig). Generell gilt, ein höher gestimmtes Fell erzeugt mehr Rebound, aber mit Stimmen wirst du dich vermutlich eh spätestens wenn du das Set hast noch genauer auseinandersetzen (müssen), wenn du nicht vorhast den Standard-Metal-Pappsound durch ersticken der Trommeln unter Tonnen von Gaffa und Tempos zu erreichen. ;)
Von den Becken würde ich dir abraten schau lieber hier im Shop nach Zultan-Becken die haben ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis und klingen besser als so ziemlich alles, was die "großen Marken" zu dem Preis anbieten.
Die Iron Cobra Jr. ist quasi eine abgespeckte Iron Cobra und hat etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten und ist natürlich nicht ganz so gut verarbeitet aber bei ordentlichem Umgang und enstprechender Pflege ein sehr zu empfehlendes Einsteigergerät, mit dem du viel Freude haben wirst, wenn du das Spielgefühl magst (da ist halt jede Fußmaschine anders)
Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Jan
 
Hi, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten =)
Ich werde das Set sowieso in einem Musikgeschäft kaufen und nicht bestellen, aber da es nicht sicher ist, ob die es lagernd haben(oder ist das so ein gängiges Set?), muss ich wissen, was die bestellen sollen^^
Ich kann leider nicht mehr ausgeben, als das Imperialstar kostet, sogern ich es auch würde.
Wegen der Fußmaschinen muss ich dann im Musikgeschäft probieren, danke für die Tipps. Ich hab schonmal mit einer Iron Cobra gespielt und hatte zwar noch nicht viel zu vergleichen aber ich fand die Wahnsinn^^
Wegen den Becken: Bei dem Schlagzeug ist schon das Meinl MCS-Set dabei, darum meinte ich wegen den Becken. Ich würde nur gerne eine zweite Crash dazu haben und wenn ich jetzt alle Becken aus einem Set habe, passt dann das Zultan dazu, oder ist das egal?
 
was genau würde gegen gebrauchtkauf sprechen?

2 bedeutende vorteile:
- für 600 euro bekommst du in der regel deutlich wertigeres material (nämlich dinge, die neu im 1000-1200 euro bereich liegen)
- keine verluste beim wiederverkauf
 
Ich würde halt versuchen zu fragen, was das Set ohne die Becken kostet, evtl. Gebraucht was suchen, dann hast du noch mehr Spielraum und letztendlich bessere Qualität für weniger Geld.
Ich glaub außerdem nicht dass die Meinbecken mit den Zultans zusammenpassen, weil du dann einfach 3mal Messingblech-Topfdeckelsound und einmal ein richtig solides Rockcrash aus B20-Bronze hast, glaub mir, du hast nach 2 Wochen (oder spätestens wenn du einmal ein "echtes" Becken gehört hast) keine Freude sondern nur noch Frust an den Becken. ;)
Ich würde mich halt auf Gebrauchtkauf konzentrieren.
Sowas in die Richtung hier (<- Link) und den Rest gibst du für nen Satz anständiger Schlagfelle und Becken aus. ;)
Gruß, Jan
€dit: Oder auch ein gebrauchtes Imperialstar
Oder ein gebrauchtes Superstar
 
das imperialstar gibt es wirklich nur in dem bundle, ich habe schon mehrfach (für eine schule) bei diversen musikhäusern nachgefragt. somit müsste man die mcs dann erstmal wieder (mit wertverlust) verkaufen.
 
Deswegen würde ich halt zum Gebrauchtkauf tendieren. Da muss er den Mist nicht noch loswerden ;)
Gruß
 
Das Imperialstar mag ja noch gehen, obwohl es jetzt auch nicht der Kracher ist.
Die Meinl MCS sind zwar aus (B:cool: Bronze aber noch lange nicht gut. Maschinell tiefgezogen und maschinell abgedreht - die schnellste Methode um günstig Becken herzustellen. Leider hört man das auch.
Für unwesentlich mehr Geld bekommt man auch schon handgemachte B20-Bronzebecken, die soundmässig in einer ganz anderen Liga spielen.

Die Hardware zu diesem Set, das es beim "Onkel Hans" gibt ist auch nicht der Bringer. Das ist die Millenium 700er und die wird nicht lange halten.

Ich würde sowieso eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da gibt es bestimmt brauchbare Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben