Welches Laptop für den Live-Einsatz verwendet ihr?

Für mich klingt das gerade so, als ob für möglichst günstiges Geld ein Laptop gekauft wird, womit man sich dann herum ärgert, anstatt was vernünftiges zu kaufen.
Es kommt halt wie immer drauf an, was man damit machen will.
Wenn der Laptop der einzige Rechner ist, den ich hab, gebe ich gern etwa mehr Geld aus. Wenn ich das Teil nur ab und zu mal als Zuspieler für irgendwelche Musik oder als Spotify - Quelle brauche, muss es kein hoch aktueller Highendrechner sein.

Wenn ich das Teil nur ab und zu mal als Zuspieler für irgendwelche Musik oder als Spotify - Quelle brauche, muss es kein hoch aktueller Highendrechner sein.
Genau dafür nutze ich noch mein uraltes MacBook Pro 3.1 aus 2007 :cool:. Hat einige Kampfspuren, läuft aber einwandfrei und ist zu schade zum Wegwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür mache ich grade mein altes MacBook Pro von 2015 wieder fit. Linux drauf, läuft schön leise. Manchmal hört man den Lüfter, meistens ist er aus. Für Firefox musste ich einen Fix einrichten: FF spielt verschiedene Dinge in einer Sandbox ab, aus Sicherheitsgründen. In der Implementierung ist aber ein Fehler drin, der zu unnötig hoher CPU-Last führt, was dann oft den Lüfter zum Hochdrehen bringt. Man kann dieses Sandboxing deaktivieren (von reddit):

1. on firefix goto URL about:config
2. and search for media.rdd

3. then double click on media.rdd-process.enabled
4. to give it a value of false

Das führt zu geringerer CPU-Last beim Laufen von Firefox.

Ich benutze tatsächlich meistens irgend eine Krücke die noch rumsteht, wenns nur die Steuerung vom Pult sein soll dann reicht sogar ein uralt EeePc der noch in der Schublade liegt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben