welches Marshall Modell ist eine "echte" JCM800 Alternative?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

folgendes Problem: wie circa 80% aller Gitarristen bin ich auch immer auf der Suche nach dem perfekten Sound, und bislang hat es nie so richtig geklappt.. :D;)
Stationen waren von Marshall über Randall über Marshall bis aktuell Peavey (6505)

Mit dem 6505er Sound bin ich momentan aber nicht besonders glücklich, weil der einfach zu brachial ist für unseren Bandsound, und mich das High-Gain-Rauschen ausserdem extrem annervt.

Der Sound, bei dem sich mir die Nackenhaare vor Begeisterung aufstellen, ist der Gitarrensound von Volbeat, live als auch auf Platte, und auch den Sound von Jerry Horton (Papa Roach) find ich sehr geil...
Ich weiß, dass Volbeat JVMs bzw. n alten JCM800er spielen, und Horton ne ganze Zeit mit dem (vielgeschmähten) JCM900 unterwegs war..

wenn ich per Podfarm am PC Demos einspiele, nutze ich fast ausschließlich den JCM800er Modeller, weil der einfach am geilsten ist.
Jetzt suche ich einen Sound, der dem 800er am nächsten kommt, oder ist das gar nicht möglich, und ich brauche tatsächlich einen 800er? Aber welche Baureihe? 2203, 2205,..?

Oder gehen die Vintage Modern Teile (2466) ebenfalls in diese Richtung? Oder der 2203 Reissue? Und was ist mit dem JVM? Ich habe bereits einen JCM2000 Tsl gehabt, den fand ich eher nicht so pralle...
Ihr seht, bei dem momentanen Dschungel aus Modellen verliere ich so n bisschen die Übersicht..

Danke Euch im voraus!! :great:
 
Eigenschaft
 
hi coretex!

"der" jcm800er sound kommt von den 2203/2204 (100/50w) modellen.
die 2205er/2210er sind auf dem gebrauchtmarkt meist günstiger zu bekommen und sind sicher auch nicht schlecht. zumindest sind sie vielseitiger, da sie 2 kanäle und hall haben...

ich würde dazu raten einfach die augen auf zu halten und bei gelegenheit einen dieser amps (2203/04 zu kaufen.
mit etwas geduld und spucke findet man sie zwischen 6 und 800,- E.

cheers - 68.
 
hi coretex!

"der" jcm800er sound kommt von den 2203/2204 (100/50w) modellen.
die 2205er/2210er sind auf dem gebrauchtmarkt meist günstiger zu bekommen und sind sicher auch nicht schlecht. zumindest sind sie vielseitiger, da sie 2 kanäle und hall haben...

ich würde dazu raten einfach die augen auf zu halten und bei gelegenheit einen dieser amps (2203/04 zu kaufen.
mit etwas geduld und spucke findet man sie zwischen 6 und 800,- E.

cheers - 68.

Hey, vielen Dank! Ich glaube, es muss tatsächlich "der" JCM800-Sound sein! Insofern kommen dann also nur 2203/2204 in Frage.. Hast Du denn Erfahrungswerte, was die
Reissue-Modelle des 2203 angeht? Es gibt ja eins von Kerry King mit dieser albernen Tribal-Optik, und ein pures Remake.. sind die auf Augenhöhe mit den Originalen?
 
hi coretex!

besten dank :great:

nee, sorry, ich habe keine persönlichen erfahrungen mit den 2203-reissues. habe allerdings lange und zufrieden andere reissues (jtm45/bluesbreaker) gespielt...

ganz allgemein würde ich persönlich aber eher ein original kaufen wenn ich es für weniger geld als ein reissue bekommen kann ;)

cheers - 68.
 
Du kannst dir auch ma die Laneys anschauen. GH100LN oder GH50LN. Die schlagen auch in die selbe Kerbe, haben evtl nen etwas anderen Charakter. Anspielen lohnt sich für dich aber sehr wahrscheinlich trotzdem!

MfG
 
Hey, vielen Dank! Ich glaube, es muss tatsächlich "der" JCM800-Sound sein! Insofern kommen dann also nur 2203/2204 in Frage.. Hast Du denn Erfahrungswerte, was die
Reissue-Modelle des 2203 angeht? Es gibt ja eins von Kerry King mit dieser albernen Tribal-Optik, und ein pures Remake.. sind die auf Augenhöhe mit den Originalen?

Aber nicht vergessen, dass die 800er von den dir genannten Bands mit nem bodenpedal angeblasen werden.
 
Du kannst dir auch ma die Laneys anschauen. GH100LN oder GH50LN. Die schlagen auch in die selbe Kerbe, haben evtl nen etwas anderen Charakter. Anspielen lohnt sich für dich aber sehr wahrscheinlich trotzdem!

MfG


guter vorschlag:great:

da wuerd ich noch die "alte" AOR serie hinzufuegen...ein etwas heisserer 800er
 
Aber nicht vergessen, dass die 800er von den dir genannten Bands mit nem bodenpedal angeblasen werden.

ich glaube, Poulsen von Volbeat nutzt n Sonic Maximizer, den hatte ich auch mal, den effekt fand ich eher mäßig spannend...
ich hab aber momentan n Bad Monky, diesen relativ preiswerten TS-Clone aufm Effektboard, damit sollte der 800er ja wahrscheinlich schon zu boosten sein, oder?
 
Danke für den Tip, aber Laney anspielen wird schwierig, die Dinger gibts ja nirgends mehr...
Generell tendiere ich schon zum Original, die Odyssee muss endlich ein Ende haben.. :D
 
ganz allgemein würde ich persönlich aber eher ein original kaufen wenn ich es für weniger geld als ein reissue bekommen kann ;)

Man muss dabei aber bedenken, dass die JCM800 intzwischen auch schon in die Jahre gekommen sind, und eine Grundüberholung mal wieder fällig sein könnte.

Das und die fehlende Garantie sollte man schon mit einkalkulieren. Ich denke trotzdem das es sich lohnt einen alten JCM800 zu kaufen.

Sicherlich könnte man auch einen LM6100 antesten, wobei mir bei dieser hochgezüchteten Kiste das zunehmende Alter dann doch noch mehr Bedenken auslösen würde.

Einen JCM800 kann so ziemlich jeder Techniker schnell und gut warten. Ein 6100 ist da schon um eineges komplexer, wenn es da an die Fehlersuche geht.
 
beim 6100 ist mir schon wieder zuviel Gedöns dran, diesen ganze Midi-Krempel und 80 LED's
find ich eher abschreckend :D
 
beim 6100 ist mir schon wieder zuviel Gedöns dran, diesen ganze Midi-Krempel und 80 LED's
find ich eher abschreckend :D

wenn es auch nur um den "einen" Sound des JCM800 geht, braucht man auch keinen 6100er.
 
moin,
ich kann dir ja auch die jubilee/slash/2555 marshalls empfehlen.
liebe auch den 800er sound, aber brauchte einfach etwas mehr vorstufenzerre und seit ich den slash amp habe ist meine suche endlich beendet... nen jmp50 muss trotzdem irgendwann her.
der jubilee ist in der endstufen sektion wohl ein 2203/2204 hat aber eine neue vorstufen konstruktion - mal als technischer laie ausgedrueckt.
wird zwar schwer den anzuspielen aber evtl laeuft dir ja mal einer ueber den weg..
gruss david
 
ich glaube, Poulsen von Volbeat nutzt n Sonic Maximizer, den hatte ich auch mal, den effekt fand ich eher mäßig spannend...
ich hab aber momentan n Bad Monky, diesen relativ preiswerten TS-Clone aufm Effektboard, damit sollte der 800er ja wahrscheinlich schon zu boosten sein, oder?

den monkey selbst hatte ich noch nicht vor einem amp, aber er gilt ja als ziemlich organisch...was aber nicht heißt das das bei jedem amp so ist. wollte im allgemeinen auch nur drauf hinweisen, dass die 800er die man so sieht oft gemoddet bzw. angeblasen werden.
 
moin,
ich kann dir ja auch die jubilee/slash/2555 marshalls empfehlen.
liebe auch den 800er sound, aber brauchte einfach etwas mehr vorstufenzerre und seit ich den slash amp habe ist meine suche endlich beendet... nen jmp50 muss trotzdem irgendwann her.
der jubilee ist in der endstufen sektion wohl ein 2203/2204 hat aber eine neue vorstufen konstruktion - mal als technischer laie ausgedrueckt.
wird zwar schwer den anzuspielen aber evtl laeuft dir ja mal einer ueber den weg..
gruss david

den slash amp kann ich mir nicht leisten, das sind ja utopische preise aufm gebrauchtmarkt... :eek:
 
den slash amp kann ich mir nicht leisten, das sind ja utopische preise aufm gebrauchtmarkt... :eek:

Und der Slash bzw. SilverJubilee klingt auch deutlich anderst als ein 800er!!
Der 800 klingt viel weicher und hat weniger britzeln und kratzen im Sound!

Wenn 800er Sound gesucht, dann ein echter. Ob alt oder RI ist wurschd. Ich finde, auch der RI klingt gut. Und der Kerry King Amp ist auch sehr geil, ohne den "Beast"-Mode klingt der sehr nah am Original und wirklich sehr fett im Sound.
Aber auch der JVM kann in diese Richtung gehen! Crunchkanal in Orange!
 
den slash amp kann ich mir nicht leisten, das sind ja utopische preise aufm gebrauchtmarkt...

ja ich weiss - leider nur wegen ihren bekannten vertretern und nicht wegen ihrer sounds.
die schwarzen 2555 und 2550, sprich die 88er modelle gehen oft guenstiger weg.
die 6100 wuerd ich nicht so pauschal ausschlagen sind imho sehr viel amp fuer sehr wenig geld und den 800er sound haben die gut drauf.
 
Meine Erfahrung mit dem RI bzw KK: der RI hat "naturbelassen", also ungeboostet einen soliden, aber auch nicht so tollen Eindruck auf mich hinterlassen. Im Vergleich zu den original 2203ern die ich kenne hatte er weniger "Balls" im Sound und auch die Gainreserven waren etwas geringer. Als ich ihn aber in Kombi mit nem TS-9 davor gespielt hab sah das alles schon wieder anders aus. Schöner, deftiger 80s Sound wie man ihn (oder zumindest ich) sich vorstellt.

Der KK klang im Normalmodus eigentlich identisch mit dem RI. Im Beastmodus bekommt er dann aber ordentlich die Sporen, der Aha-Effekt hier entsprach dem des RI mit nem TS. Allerdings geht der Beast-Sound noch mal deutlich über das mit nem TS mögliche hinaus, der Sound klang aggressiver und hatte auch mehr Gain (ich denke aber, dass man aus dem RI mit nem geeigneten EQ davor ähnliche Resultate rausholen kann, hab es allerdings nicht getestet). Das Noisegate ist ein praktisches (und bei dem Amp durchaus notwendiges) Feature, der im Gegensatz zum RI fehlende Effektloop ein echter Verlust (ich weiß, Kerry braucht sowas net, ich aber halt schon...). Leider ist der Beastmodus nicht fußschaltbar, was ebenfalls ein echter Mehrnutzen wäre (wenn auch wohl wiederum nicht für Herrn King...).

Unterm Strich konnte ich an beiden Amps durchaus Gefallen finden, aber letztlich fehlten mir am KK die genannten Features und der RI war mir den Preis von 1700 Euro einfach nicht wert. Noch ein Tipp bei der Gebrauchtsuche: Vorsicht vor den "Leichen" in der Bucht, da tauchen doch immer mal wieder die gleichen Amps auf, die quasi von Besitzer zu Besitzer weitergereicht werden, den Grund dafür kann man sich denken...Bei den alten 800ern ist Anspielen ein absolutes Muß, weniger wegen des Alters und Zustandes (das natürlich auch) als mehr wegen der damaligen Serienstreuung in Punkto Sound, die Amps können doch sehr unterschiedlich klingen!

Den BadMonkey hab ich auch, der ist für seinen Preis eine wirklich gute Alternative zu den Ibanezkisten, zum Boosten eines Marshalls geradezu ideal. Ich will aber auch nicht verhehlen, dass mir mein TS9 doch noch mal ne Spur besser gefällt.
 
So....ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe den Laney VH100R schon einmal angespielt über eine Hughes&Kettner Box. Ich muss sagen, dass mir der Sound nicht wirklich soooo zugesagt hat. Der Sound hat seine eigene "Note" sag ich mal, entweder man liebt ihn oder hasst ihn. Aber vlt war der Amp auch einfach nur besch****** eingestelt ;). Wenn ich nochmal die Möglichekit habe, werde ich ihn noch einmal anspielen müssen. Wenn soo viele so gut über diesen Amp reden müsste er ja auch gut klingen. Daher, einfach mal antesten wenn die Möglichkeit besteht.

Lg
Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben