welches Mic würde zu Vintagesound (johnny Cash..usw...) passen, U87 vs. 102,TLM 49

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Alle liebes Forum,
ich bin noch am überlegen dass ich mir für male voices, ein neues mic zulege, muss ja jetzt nicht mehr röhre sein (wie mein akg solidtube) sondern kann auch ohne sein da ich ja meinen UA 6176 channelstrip habe.(Röhre habe)

ich hatte schon mal ein neumann tlm49 hat mir ganz gut gefallen, leider hab ichs verkauft .

meine nächsten Favorits wären:

Neumann:
U 87
TLM 67
102
oder Gefell M 930 oder Mojave M930
brauner kommt denke ich nicht in frage, da diese zu hifi angeblich sind, und ziehmlich höhenlastig.:gruebel:

will da so ein bischen in Richtung Vintage(Johnny Cash, akustische Songs) gehen, und wie gesagt über mein UA 6176 anschlliessen.

grüße maxx
 
Eigenschaft
 
Definitiv: U87.
Den Vintage sound macht aber nicht nur ein Mikro und ein Channelstrip - es ist die gesamte Signalekette von A-Z und nicht zu vergessen das tatsächliche Alter eines songs (damalige Mittel, Wissenstand/Technik).
Da das U87 IMHO eines der besten GMKs auf dem Markt ist (und weiß Gott kein Geheimtipp der gehütet werden will) gehört es, sofern das Budget es erlaubt, in jede Recordingumgebung.
 
TLM 67 wäre einen Test wert!
 
Das U87 würde ich nicht nehmen, vielleicht das alte mit der Batterieanzeige auf der Rückseite. Das klingt viel besser - einfach offener und runder - als das aktuelle U87.

Das U89 hallte ich in fast jeder Beziehung für das bessere Mikrofon. Es löst feiner auf und hat nicht diese seltsame Härte in den oberen Mitten. Das hat zu analog Tape Zeiten geholfen und bei dichten Arrangements war das auch hilfreich im Sinne von "it cuts through the mix". Im allgemeinen schneidet es mir aber zu sehr in dem Bereich meine Ohren.

Auch sehr ausgeglichen, um mal bei Neumann zu bleiben, ist das TLM67.

Das TLM49 ist mir dagegen wieder etwas zu Höhenreich. Klingt schön im ersten Momment und hilft sehr, wenn ich laute Sprecher für Werbung brauche. Aber für etwas a la Cash definitv nicht die richtige Wahl.

Was da schon eher wieder passt ist das Josephson C715.

Das Gefell 930 ist auch hervorragend, jedoch vielleicht etwas zu gerade im Vergleich zu TLM67, U89 oder C715.
 
Mh weiß nicht so recht - das U89 schreit immer nach extremerem EQing als das U87 - da es einfach nicht so präsent ist. Das U89 kenn ich eher von der Piano, Blechi oder Kontrabass Abnahme als auf Gesang. Aber muss man immer im Verhältniss zur jwlg. Stimme sehen.

Ich weiß, du wolltest keine Röhre aber vielleicht gefällt eines von denen ja:
-Miktek CV4
-Blue Cactus

Beide passen eigentlich hervorragend in das dir vorschwebende Klangbild.

In das CV4 sind Telefunken EF800 Röhren verbaut. Es hat einen sehr schönen Klang hat mir wirklich gut gefallen.
 
hi ok, das caktus ist mir zu teuer, aber das miktek cv4 könnte gehen, allerdings brauche ich eig. keine 9 versch. richtkarakteristiken, !
das neumann tlm 67 würde auch noch vom preis her gehen...
hm...
 
Mh weiß nicht so recht - das U89 schreit immer nach extremerem EQing als das U87 - da es einfach nicht so präsent ist.

Das U89 schreit nicht so und hat nicht diese Härte des U87, was viele bei mittelmäßigen Preamps und Wandler mit Deutlichkeit verweckseln.

Das U89 an einem guten Preamp und Wandler geht bei mir mit Stimmen oft ohne EQ in den Mix.

Miktek muss man aufpassen. Die haben ein paar sehr gute Sachen der Rest fällt etwas ab.
Diese Firma gibt sich mit dem "K" im Namen so einen deutschen Touch - kommt aber aus Übersee.
 
Getestet hab ich das U89 in Norwegen auf BAE 1073 und RME Wandlern. Warum auch immer du mir jetzt mit irgendwelchen Unterstellungen kommst hab ich kein Plan xD Frag doch mal bei anderen engineers rum, die werden dir meine These, da bin ich mir ziehmlich sicher, bestätigen.
Miktek kommt aus Nashville und das CV4 ist ein sehr gutes Mikrofon. Auch dies werden dir genügend Leute bestätigen können.

Wenn du damit aufhören könntest grundsätzlich gegen die Aussagen von anderen zu gehen und einfach nur deine Voschläge unterbreitest wäre das Klima hier und ich sehr dankbar..
 
Das neue BeesNeez Oliver würde ich auch mal probieren. Die bei DAS in Hamburg sind da sehr nett, was Probebestellungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du damit aufhören könntest grundsätzlich gegen die Aussagen von anderen zu gehen und einfach nur deine Voschläge unterbreitest wäre das Klima hier und ich sehr dankbar..

Ich geh nicht grundsätzlich gegen andere Meinungen. Ich habe 2 U89 und setze die immer wieder bei Stimmen ein. Muss halt passen zur Stimme, ansonsten nehme ich was Anderes. Doch bei 1/3 aller Vocalaufnahmen ist es mit im Boot.

Preamps sind FM Acoustics M1 oder Forssell SMP-2 oder einfach mal auch "nur" der Preamp des Sonic Studio Model 305.
Wandler sind EMM Labs ADC8 MK IV oder Forssell MADA-2 oder eben wieder der des Sonic Interfaces.

Für mich sind die U89 sehr fein auflösend mit klaren, aber nie scharfen Höhen. Wenn es andere nicht so toll finden, ist das ihr gutes Recht.
 
Seit wann ist denn Widersprechen verboten? :confused: Zumal er doch seine Meinung stets logisch begründet.
 
Dem muss ich beipflichten.

pHjalmarson, ich kenne Eure Vorgeschichte jetzt nicht im Detail, aber ich kann hier nichts außer einer fachlichen Diskussion erkennen. Dass andere Leute andere Meinungen haben und diese auch in sachlicher Form und mit Begründung äußern, gehört zu einem Diiskussionsforum. Du musst auch nicht alles auf Dich beziehen, was hier allgemein formuliert wird, vielleicht kommt daher Dein Ärger.

Weiter im Text bitte...

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema.

Die alten Cash oder sonstigen gute vintage Sachen haben eines gemeinsam. Sie haben nicht die Überpräsenz heutiger so genannter moderne Mikrofone wie das Sennheiser MK4 oder viele Brauner Modelle. Auch ein U87 würde ich da mit reinstellen und deswegen gerade nicht für vintage Sound nehmen, sondern weniger Überpräsente Mikrofone, die gleichzeitig eine sehr gute Auflösung bieten. Dazu gehören ein U89 oder ein Josephson C715 oder ein Horch.

Bändchen Mikrofone sind für solche Zwecke auch gut wie z.B. AEA. Allerdings braucht man dann wirklich richtig gute Preamps, am besten mit DC gekoppelten Eingang. Manche Spezilisten unter den Preamps bieten auch noch veränderliche Eingangsimpedanzen wie der AEA Ribbon MicPreamp.
 
Das ist jetzt ein Detail, aber ein U87 und überpräsente Höhen? :confused: Ich hätte jetzt gesagt es sei eins von wenigen die eben genau diese Überpräsenz nicht haben - vielleicht täusch ich mich auch.
 
Das U87Ai ist zwar nicht so krass wie z.B. ein TLM103, aber ich kann die Einordnung als eher "modern" klingendes Mikrofon durchaus nachvollziehen. Das alte U87 (ohne Ai) soll ja etwas geschmeidiger sein, aber das weiss ich leider nur vom Hörensagen.
 
Ja, das alte U87 ist für mich das Bessere. man erkennt es an der Battarieanzeige hinten am Korpus.

Das neue U87 sagen die Amis "cuts through the mix". Das trifft es. Es schneidet durch den Mix und hilft bei dichten Arrangements, das die Stimme sich durchsetzt. In der Werbung war es auch lange gerne genommen und bei den ÖR Rundfunkansstalten ist es auch noch ein sehr häufig zu sehendes Sprechermikro - es ist schön präsent.

Aber es ist bestimmt nichts für einen ausgeglichenen Vintage Sound. Da würde mir das U87 als letztes einfallen. Was mir da gefallen würde, habe ich ha schon mehrfach genannt.

P.S.
Ich habe selbst ein U87, ein Altes. Das neuere hat diese härte im oberen Präsenzbereich, die man auch mit Filter nicht wegbringt. Das alte dagegen klingt viel offener aber gleichzeitig genau so präzise.


Das U87Ai ist zwar nicht so krass wie z.B. ein TLM103, aber ich kann die Einordnung als eher "modern" klingendes Mikrofon durchaus nachvollziehen.

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben