Welches Mikrofon für direkten Lautsprecheranschluss?

H
Hotas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
25.09.18
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage was Mikrofone betrifft. Zurzeit bereiten wir in unserem Geschäft eine Präsentation vor. Dafür haben wir ein AMX Lautsprecher mit Aux In/Aux Out, optical Audio und Bluetooth.
Das problem ist, wir haben ein billiges Mikrofon von Speedlink mit Klinkenanschluss gekauft und später festgestellt, dass es nur mit dem Computer compatibel ist. Ich wollte fragen, was benötige ich für ein Mikrofon,
um es direkt an einem Lautsprecher angelschlossen werden kann (habe verschiedene Namen gesehen "Kondensator"?). Falls Sie schon Vorschläge hätten: am besten wäre es direkt an den Lautsprecher, Billig

Vielen Dank

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
LG Hotas
 
Eigenschaft
 
du kannst kein Mikrofon direkt an den Lautsprecher anschließen,

Wieso hat denn der Lautsprecher einen Anschluss für ein Mikrofon?

Ich würde gerne ein Mikrofon, das man zb. an ein Hemd klemmen kann, anschliessen, so dass der aufgenommene Sound direkt wiedergegeben wird.
 
Wieso hat denn der Lautsprecher einen Anschluss für ein Mikrofon?
das ist nicht der Lautsprecher sondern ein Verstärker und zwar es muss ein Mikrofon-Verstärker sein
und wenn du ein Kondensator-Mikrofon benutzten willst, bracht das Ding ne Spannung
Ich gehe davon aus es ist ein aktiv-Lautsprecher, oder
Was sagt das Handbuch?
 
Dafür haben wir ein AMX Lautsprecher
Kannst du die genaue Modellbezeichnung oder noch besser einen Link zum Hersteller hier posten. So ist das alles etwas schwammig um sinnvolle Antworten zu geben.
 
hm, ich sehe da nur etwas mit USB-Mikrofon
 
Auf der Rückseite habe ich ein AUX IN / AUX OUT, AUDIO OPTICAL, HDMI IN / HDMI OUT.
 
Hallo Hotas,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Soweit ich sehe, ist dieses (HiFi-) Teil nicht dazu konzipiert, dass man daran ein (PA-) Mikrofon anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Additionally, because the camera and microphones are integrated into the same device the potential for echoing during the call is eliminated."

Das ist kein Lautsprecher, sondern eine Art Tele-Konferenzmodul. Die Anschlüsse dienen für externe Geräte wie Bildschirme usw.

Das heißt, das Teil ist nicht dazu gedacht, die eigene Stimme über den Lautsprecher im Raum zu verstärken, sondern in Bild und Ton mit abwesenden Konferenzteilnehmern zu kommnunzieren.
 
Ich weiß ja nicht, wie teuer der Soundbar war, aber er ist nicht für das gedacht, was du vorhast. Das ist dir sicher schon klar. Dadurch entstehen folgende Probleme:

- Der Soundbar ist nicht dafür gedacht, eine Veranstaltung zu beschallen, sondern für Telefonkonferenzen. Ist er wirklich laut genug?
- Alles, was irgendwie Hi-Fi Technik ist, ist auf Stereo ausgelegt. Mikrofone sind erstmal mono.
- Mikrofone liefern ein sehr, sehr schwaches Signal. Das muss verstärkt werden, bevor man irgendwas damit macht. Der Soundbar hat aber keinen Verstärker.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, das Problem anzupacken.

Eine ist: Vergiss den Soundbar und kauf etwas, das wirklich für den Einsatzzweck gedacht ist. Zum Beispiel sowas:
https://www.thomann.de/de/thomann_singsang_wireless_bundle.htm
... wobei das wirklich nur ein Beispiel ist, keine Kaufempfehlung. Ich kenn das Zeug nicht.

Die andere Möglichkeit ist, den Soundbar zu verwenden und die Inkompatibilitäten zu überbrücken. In der Videotechnik gibt es oft das gleiche Problem, und entsprechend auch eine Lösung - Mikrofonsignale müssen in die Kamera, die zwar einen Verstärker hat, aber der ist oft so schlecht, dass man ihn nicht wirklich ausreizen will und lieber ein starkes Signal an die Kamera liefert. Da gibts dann sowas:
https://www.thomann.de/de/rode_rodelink_filmmaker_kit.htm?ref=search_prv_3

Damit habe ich schon ein paar mal gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Das ist dann sogar ein Lavaliermikrofon - also eins, das man ans Hemd klemmen kann. Und Kameras "erwarten" - wie der Soundbar - ein Stereosignal, d.h. das liefert das Filmmakerkit auch.

am besten wäre es direkt an den Lautsprecher, Billig
Ums ganz direkt zu sagen: Das geht nicht. Direkt geht nicht (es braucht einen Verstärker) und billig geht nicht (weils eben einen Verstärker braucht). Und sowieso - soll das ein Ansteckmirkofon sein, das kabelgebunden ist? Das sind Stolperunfälle etc. vorprogrammiert. Funkübertragung ist auch nicht billig, wenn sie gut sein soll.

Die dritte Möglichkeit ist die billigste, und ein absoluter Kompromiss: Du benutzt den Soundbar und das Billigmikro. Dazwischen kommt ein kleines Mischpult (komischerweise die billigste Möglichkeit, an einen Verstärker zu kommen, die sind da nämlich eingebaut):
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm

Damit das Mirkofon anzuschließen geht, brauchst du noch einen Adapter. Da weiß ich nicht welchen, weil ich das Mikro nicht kenne. AUf jeden Fall den hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1650_steckadapter.htm
Du hast geschrieben es hat Klinke, aber andererseits passt es in den Computer? Dann wirds wohl eher Miniklinke sein, dann kommt noch der hier dazu: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

Das sind 40€ für eine technische Lösung, die absolute Grütze ist. Das funktioniert bis jemand am Kabel wackelt. Ich würd's nicht machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nee, ich hab noch einen. Das wird super! Und kostet fast nichts! Und zwar schließt du das Mikrofon an den Computer an. Der hat ja auch einen Verstärker. Der ist zwar Mist, aber egal. Es soll ja billig sein! Jetzt musst du nur noch Das Mikrofonsignal auf den Audioausgang des Computers bekommen, und den dann mit dem Soundbar verbinden. Ersteres kriegst du mit einer der vielen kostenlosten DAWs hin (frag mal im entsprechenden Unterforum nach, das macht Spaß). Oder vielleicht gibts dafür ne extra Software. Easy. Und dann brauchst du noch ein einfaches Miniklinke-Kabel. https://www.amazon.de/Wentronic-Audio-Video-stereo-Stecker-Schwarz/dp/B002E4WKGM/

2,50 € - Viel Spaß bei der Veranstaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@_pole
viel Text, aber ich glaube nicht, dass sich der TE hier nochmal meldet :D
 
Man kann sich den Stress auch ganz sparen und fragt beim nächstgelegenen Beschaller nach Mietequipment für den Zweck.
 
Eine ist: Vergiss den Soundbar

Vielen Dank für die Zahlreihen Antworten.
@_pole
viel Text, aber ich glaube nicht, dass sich der TE hier nochmal meldet :)
Doch tut er :) war nur kurz verhindert.

Wir haben diese Hifi Anlage noch bei uns rumliegen und wollten diese direkt verwenden. Da dies nun nicht funktioniert kein riesen Problem.

Eine ist: Vergiss den Soundbar

Finde ich eine gute Lösung und werde diese sehr warscheinlich auch ausprobieren.
An alle anderen Vielen Dank

LG Hotas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben