Welches Mikrofon für Rap/Gesang? Rode NT 1-A oder Sontronics STC-2?

D
dererstescorpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
09.12.22
Beiträge
1
Kekse
0
Moin liebe Community,

ein Freund und ich suchen gerade das passende Mikrofon für Rap und Gesang. Am Anfang wollte ich das Rode NT 1-A kaufen doch nach einem besuch um Musikladen wurde mir das
Sontronics STC-2 eher empfohlen.
Nun habe ich gelesen das nicht jedes Mikrofon zur eigenen Stimme passt. Wir beide wollen aufnehmen, was nun?
Müssen wir beide das Mikrofon austesten um 100% sicher zu sein?
Brauchen wir eventuell 2 Mikrofone? :D
Welches der beiden genannten Mikrofone empfiehlt ihr? oder ein anderes im Preis Segment?
Brauchen wir einen Mischer?
Audio Interface haben wir schon.
 
Willkommen,

Nun habe ich gelesen das nicht jedes Mikrofon zur eigenen Stimme passt. Wir beide wollen aufnehmen, was nun?

Ich finde, das gilt eher für Livemikros und ist auch Geschmacksache.

Ihr müsst nicht befürchten, dass ein "falsches" Mikro eine/n von euch beiden total lächerlich klingen lässt. Wenn ich ein Tonstudio für teuer Geld anmiete, muss ich ja auch nehmen, was da ist.

Im Budget-Bereich ist die Auswahl eh übersichtlich. Ihr könnt euch selbstverständlich dasselbe Mikro teilen.

Ich werfe als Alternative noch da AT2035 in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

es gibt schon Mikros die bei bestimmten Stimmen besser klingen, als andere. Hab das im Studio schon öfter erlebt, drum probiere ich inzwischen mit den Künstlern immer ein bis zwei Mikros aus und nehm dann das was am besten gefällt ( und das ist nicht immer zwingend das teuerste).

Aber, in eurem Preissegment und für euren zweck halte ich das für eher irrelevant... Ich würde dennoch mal schauen, ob es bei euch in der nähe möglich ist, die Mikros zu testen.
Das von @antipasti erwähnte Audio Technika ist auch immer oft empfohlen und nach meinem Empfinden gut.
Das Sontronics kenne ich nicht, würde aber wahrscheinlich das AT dem Rode vorziehen (das NT 1-A ist kein schlechtes Mikrofon, mir persönlich ist das AT aber einfach lieber).

Es gibt hier im MB auch einen Beitrag zu den besten Einsteiger Großmembran Mikros:
https://www.musiker-board.de/thread...krofone-in-der-einstiegsklasse-85-300.530054/

Einen Mixer braucht ihr nicht, ich würde euch raten lasst auch die Finger von diesen günstigen Kleinmixern mit integriertem USB (!). Ich würde euch zu einem einfachen kleinen (USB-) Audiointerface raten, sonst habt ihr die benötigte Phantomspeißung für die Mikros nicht und könnt natürlich auch nichts aufnehmen.
Audio Interface technisch finde ich preisleistungstechnisch die kleinen Focusrite nicht schlecht, die gibt's vor allem in der Bucht schon öfter mal für um die 50€ (neu ca.110€ das kleinste, das aber eigentlich für eure Anwendung erstmal reichen sollte).
Mal ein paar Vorschläge:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm
oder
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm
oder
...... (das wären bis 150€ meine beiden Empfehlungen, ich hab noch selbst ne Presonus Audiobox 96 am Büroarbeitsplatz, aber im vergleich zum Focusrite wirkt die auch Treibertechnisch recht altbacken....)

Abschließend solltet ihr euch, falls noch nicht geschehen noch Gedanken zur Aufnahmesoftware machen ( Cubase, FL-Studio, Pro Tools, etc.) ich nutze seit Jahren Cubase und kanns empfehlen, das hatte mir damals am besten gefallen, kann viel und läuft sauber. Ich würde euch aber raten, schaut euch n paar Videos an, holt euch die kostenfreien Demos, manchmal ist auch eine Einsteiger Version beim Interface dabei, auch danach kann man schauen, gerade für´s kennenlernen und den Anfang sind solche Versionen ganz gut. Wenn´s Cubase werden sollte gibt´s die LE Version, die für den Einstieg reichen sollte manchmal für um die 15€ in nem Sonderheft der Keys, nur so am Rande erwähnt.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Votum für das Audio Technica AT 2035. Das ist das beste in der Einstiegsgsklasse für Großmembrankondensatormikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti den letzten Teil hatte ich total überlesen 😅
Also einfach in meinem Beitrag oben ignorieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben