RODE NT-1A vs Sontronics STC-2

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
G
guywithguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
Hey,

ich plane mir demnächst etwas Recording Equipment zu kaufen, des Interface steht mit dem focusrite Saffire 6 schon fest, nur bei den Mics schwanke ich noch, erst dachte ich an das MXL 2006, bei JustMusic hat mir der Mann vom Rode NT 1A erzählt, beim MusikService bin ich dann auf das Sontronics STC-2 gestoßen.
Hier steht einiges gegenüber, beim Rode hat man alles dabei, das ist ein Vorteil, beim STC 2 gibt ein Flightcase dazu und laut Sonstronics auch lifetime warranty? , da Rode soweit ich weiß 10 Jahre , also von den Frequenzen her unterscheiden sie sich nicht, aber welche bedeutung hat es, das die Impendanz bei dem STC bei 200Ohm und beim Rode NT 1A, nur 100 hat? Laut Rode soll das NT-1A ja das Rauschärmste sein, kann das jemand bezeugen?

Ich würde es in erster Linie für Vocals benutzen wollen, aber ich würde evtl. auch andere sachen damit machen wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand erfahrung mit beiden Mics gemacht,
danke schon mal, ich freue mich auf eure Antworten!

mfg
 
Eigenschaft
 
Das Sonotronics ist auch kein Rauschgenerator. Da hilft nur beide zum Test bestellen oredntlich damit umgehen und eins zurücksenden.
 
... aber welche bedeutung hat es, das die Impendanz bei dem STC bei 200Ohm und beim Rode NT 1A, nur 100 hat?...

Die Impedanz ist der elektrische Widerstand bei Wechselspannung.
Da die Impedanz sich über die Frequenz ändert, wird bei Mikrofonen die Nennimpedanz bei 1 kHz angegeben.

In der Praxis ist diese Angabe wichtig für deinen Mikrofonvorverstärker der eine mindestens 3x größere Eingangsimpedanz zum Mikrofon aufweisen sollte (besser mehr!).
Wäre das nicht so würdest Du das Signal unnötig dämpfen.

Viel wichtiger ist der Anwendungszweck und die gewünschte Qualität.

Z.B. Vokals aufnehmen - geht immer wieder gut mit einem Kondensatormikrofon am besten ein Großmembran
Warum Großmembran?
Bei dieser Anwendung darf das Mikrofon gerne etwas "klingen" oder "färben" und das erreicht man, meiner Meinung nach, mit einem solchem Mikrofon am besten.

Deshalb ist aber auch ausprobieren Pflicht!
Nicht jedes Mikrofon passt zu jeder Stimme.

Dies sollte man aber mit dem Händler seines Vertrauens absprechen!

Ab wann ist ein Mikrofon ein Großmembran?
- Ab 1 Zoll Membrandurchmesser.

Falls weitere Schallquellen mit dem Mikrofon aufgenommen werden sollen, aber Vokals die Hauptanwendung bleibt. Empfiehlt es sich ein möglichst neutrales Großmembranmikrofon zu wählen.
Die Angabe vom Frequenzbereich (z.B. 20 bis 20 kHz) sagt darüber aber nichts aus.

Bei Großmembranmikrofonen schon seltener und meistens mit höheren Kosten verbunden als die von Dir genannten. ;)

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch sehr, ich habe eben einiges über Mikrofone gelernt und möchte erstmal eurem Rat folgen und beide Testen.
Ich werde dann erstmal bei Vokals bleiben und später ein anderes anschaffen.
Ich habe oft gehört, dass man nicht sagen kann das Mic ist für Vokals am besten und das ist für Gitarren am besten oder so ähnlich, nur das
bestimmte Typen für die Sachen besser geeignet sind und nicht zwangsläufig dazu genommen werden müssen.

Vielen dank nochmal und frohe Ostern
 
Großmembranerkondensatoren sind schon Universalisten! Allerdings sind sie nicht die neutralsten. Oft werden sie wegen eines bestimmten Sounds ausgesucht. Für Neutralität greift man besser zu Schoeps Kleinmembranern. Je neutraler, je teurer. Die billigen Mikros haben alle irgendwo ihren eigenen Klang(-Nachteil). Beim Rode sind das z.B. die Höhen. Das wird erst in der 500 Euroklasse wirklich besser. Über die Impedanz musst Du Dir bei heutigen Preamps und Mikros keine Gedanken machen. Dass passt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne von den von Dir genannten Mikrofonen nur das Rode NT1-A, davon habe ich selbst drei Stück und bin mit denen in Anbetracht des Preises mehr als zufrieden :).

So eine Art Testbericht, Vergleich und Hörproben findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/news-rec/382322-se-electronics-x-1-rf-project-studio-bundle.html

Das Mic ist wirklich sehr universell, Grenzen wurden allerdings an der bassdrum und den HiHats erreicht.
Ob es wirklich das rauschärmste, wie von Rode behauptet, ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen, ich kann aber sagen, daß es sehr, sehr wenig Eigenrauschen hat, in meinem Mikrofonbestand ist es tatsächlich das leiseste (;)) Mikro.
 
Naja, ich glaube ums Schlagzeug geht es mir erstmal nicht, danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben