welches Mikrofon (Preisklasse +- 1.000 €) passt zu diesem Setup bzw. Stimmtyp

B
bearl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi :)

Wir schaffen uns in Kürze folgendes Recordingequpiment als Band an:

- Avid Mbox Mini & Protools
- Scarlett 18i20
- Motu 896 Mk3 Hybrid
- Reussenzehn Mic - 2
- Powermac (wurde aktuell angeschafft)


Wir sind eine Rockband die durchaus Ambitionen haben (wer hat das nicht) und somit auch gewisse Investitionen nicht scheuen - soll heißen wir wollen eine Preproduction damit auf die Beine stellen und bestenfalls die Spuren nur mehr zu einem Mastering ins Studio schicken...
Jetzt geht's mir dann natürlich auch um die Stimme - die ist recht voluminös, nicht zuviele Höhen. Der Gesang ist melodiös, kein Shouten oder Growlen.
Ich suche nun ein Studiomikrofon das für meine Stimme geeignet ist und wäre bereit um die 1.000,- auszugeben.
Natürlich habe ich hier auch schon viel herumgesucht und einige Mikros gefunden, möchte hier aber niemanden beeinflussen - deswegen würde mich einmal eure fachkundige Meinung interessieren!

Besten Dank schonmal im Voraus und sollte irgendetwas unklar sein - einfach fragen!

lg
 
Eigenschaft
 
Ne Kurze Frage zu der Equipliste, wozu eine Mbox mini? Wenn ihr dann ein andere Interface anschafft?
In deinem Preisbereich typische Vertreter sind:

https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_103_set_box_nickel.htm

https://www.thomann.de/de/akg_c414_xls.htm

https://www.thomann.de/de/brauner_phantom_classic.htm

https://www.thomann.de/de/jz_microphones_bh3.htm

Wären meine Empfehlungen :) Davon sind einige ein bisschen mehr Allrounder zB. das AKG :) Musst schauen was zu deiner/euren Stimmen passt :)

Gruß Hans
 
Hallo Hans :)

nur kurz zwischendurch - die Mbox wegen Protools ;) wird vermutlich eh nicht verwendet werden, oder ich nehm sie mir heim...

danke schonmal für deine Empfehlungen! Schau ich mir dann in Ruhe an.

lg
 
Wichtig zu wissen wäre noch, was bist Du vom Stimmtyp?
Bass, Bariton oder Tenor?
Ein aussagekräftiges Audiofile Deiner Singstimme wäre noch sehr hilfreich.

Ansonsten rate ich in der bis 1000€-Klasse gerne zu folgenden Mikrofonen:
Gefell M930 - ein extrem gut auflösendes und dennoch neutral klingendes Mikro, was vom Klang her in Richtung straff klingt.
Will heißen, wenn Stimme etwas weich oder leicht "undefiniert" ist, dann passt das Mikro meist genau.
Habe ich gerade einem Bariton empfohlen, der braucht nix anderes mehr ;)
Bei strahlenden Tenören mit Neigung zu nervigen Höhen weniger. Aber das hast Du ja nicht.

Gefell M71s - wie oben klingt nur etwas weicher, bei Stimmen manchmal gefälliger, klar ist ja auch die M7-Kapsel drinne.
Sehr gutes und dennoch weitgehend neutrale Abbildung.
Für alle Stimmlagen geeignet.

AT4047MP - ein sehr angenehm klingendes Mikrofon, passt vor allem bei straffen Männerstimmen.

Mojave MA-200 - ein Röhrenmikro, könnte ein wenig zu voluminös sein, hat aber durchaus sehr feine Höhen.

Das AKG414 wie das o.g. Brauner Classic haben mich bei Stimmen nie so recht überzwugt, das 414 hat eine Spur "Hifi" im Klang (war mein erstes Adjektiv), das Brauner Classic hat mir viel zu viel Höhen, auch wenn sie von guter Qualität sind, das TLM103 ist seit Gefell M930 für mich Geschichte, da zuviel Tiefbass, braucht man überhaupt nicht bei Stimmen, und weniger gut, die Präsenzen und Höhen sind mir im Vergleich zum Gefell M930 zu hart, und viel zu hart im Vergleich zum M71s.

Ach ja, den Reussenzehn Mic-2 gibt es nicht, meinetest Du den Mic-Mic?
Sagt mir persönlich nix, ich würde aber zu anderen Preamps raten.
 
Ich bin Bass/Bariton :)

ausführliche Antwort gibt's dann später - bin grad bissl im Stress - danke schonmal vorerst :)

- - - Aktualisiert - - -

Der Reussenzehn wäre der Mic-2 - was gäbe es denn im vergleichbaren Preissegment so an Preamps? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus... :) bzw. zu welchen Preamps würdest du raten?
 
Dann kann ich schonmal noch ein paar Infos zum Gefell M930 rüberwachsen lassen :)

Das M930 habe ich seit 13 Jahren im Einsatz, für Tenor mit leichtem Hang zu harten hohen Obertönen.
Das hat lange als Lead Vocal Mikro und Backing Vocal funktioniert, tut es aber heute auch noch.
Seit einiger Zeit habe ich einen Bariton/Tenor noch bei mir, da passt das nochmal besser.
Je tiefer desto besser :)

Das M930 ist auch sehr gut bei Aufnahmen von akust. Gitarren, Percussion etc.

Zudem ist es sehr gut positionierbar, da es klein geraten ist, im Vergleich zu anderen Wuchtbrummen.
Von der Größe aber nicht auf den Klang schließen, es klingt fett, direkt und trocken!
Das Signal lässt sich im Mix später sehr gut formen.

Das alles gilt auch für das MT71s, was durch M7-Kapsel noch gefälliger klingt.
Das M71s gibt es auch mit weiteren Richtcharakteristiken wie Kugel und Acht heißt dann UMT 70s.
 
Preamp:
Wie gesagt, zum Reußenzehn Mic-2 finde ich nichts.
Hast Du da ne Website? Was kostet der?
Damit ich die Preislage einschätzen kann...
 
http://www.reussenzehn.at/de/studio/roehren-mikrofon-vorverstaerker/mic-mic.php
das wäre das Teil - ist angeblich ein Geheimtipp - keine Ahnung, wie gesagt ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Das Gefell hab' ich hier auch schon öfter gelesen und ich finde es auch extrem interessant, allerdings kann ich NULL Hörbeispiele finden. Leider. Und bei dem Händler mit dem großen T findet man zu fast jedem Mikro auch entsprechende Hörbeispiele. Da ist momentan mein Favorit entweder das Neumann TLM103 oder das Mojave, wobei mir das beim Hörbeispiel doch recht viel verzeichnet kommt mir vor das Neumann erscheint mir da deutlich transparenter und klarer... Ist wirklich schwierig.

Danke für eure Bemühungen!! :)
 
http://www.reussenzehn.at/de/studio/roehren-mikrofon-vorverstaerker/mic-mic.php
das wäre das Teil - ist angeblich ein Geheimtipp - keine Ahnung, wie gesagt ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Das Gefell hab' ich hier auch schon öfter gelesen und ich finde es auch extrem interessant, allerdings kann ich NULL Hörbeispiele finden. Leider. Und bei dem Händler mit dem großen T findet man zu fast jedem Mikro auch entsprechende Hörbeispiele. Da ist momentan mein Favorit entweder das Neumann TLM103 oder das Mojave, wobei mir das beim Hörbeispiel doch recht viel verzeichnet kommt mir vor das Neumann erscheint mir da deutlich transparenter und klarer... Ist wirklich schwierig.

Danke für eure Bemühungen!! :)
Ja dann gebe ich Dir mal einen Link des Baritons, der beim M930 geblieben ist ;)

http://recording.de/Community/Forum...ording_und_Mikrofonierung/174921/Thema_6.html
auch siebte Seite, caym-Beispiel
Da sind ein paar Files drinne (suche nach "hamsun", ab da Thread weiterverfolgen und Klang anhören) , das M930 habe ich auch zweimal im Blindtest erkannt ;)
Schau einfach meine Antworten und die von ToddRundgren (ist der Bariton).
Da hört man das mal in der Realität.

- - - Aktualisiert - - -

Aber auch hier gilt, unbedingt selbst testen!

Das Gefell kannst Du Dir kostenfrei von www.microtechgefell.de zum Testen zu Dir nach Hause senden lassen.
14 Tage lang testen!
Ich kann mich nur wiederholen, dass TLM103 kommt für den Preis an das M930 nicht heran.
 
Die Recordings vom Gefell hören sich wirklich sehr fein an! Das Mikrofon kommt sicher in die engere Auswahl bzw. wird's eben angetestet :)
Ansonsten werden wir verschiedene Mikros mit unserem Setup antesten und dann das für die Kombination beste nehmen... Da werden sicher Neumänner, Mojave, Gefell, Audio Technica dabei sein - allerdings müssen wir auf das eine oder andere Equipment warten bis wir dann etwas antesten können.
Danke jedenfalls für eure Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen und doch noch neue Mikrofone vor Augen geführt ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben