Welches noisegate ? spiel einen 5150 higain

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Welches noisegate würdet ihr empfehlen hab jetzt schon vom isp Decimator gehört aber find das schon sehr teuer ! Und wohin mach ich das noisegate in die Effektschleife oder vor den Amp ? hab in dem effektweg Delay,Chorus,Compressor,Tuner. Vor dem amp hab ich TS9, Wah, MXR Mc-402. Wenn ich higain spiele hab ich ein sehr starkes grund rauschen. Ichhab jetzt gerade ein Hush Rocktron im Auge aber weiß nicht ob das, das Problem lösst, oder ich das isp g-string brauche um das rauschen komplett wegzubekommen das es ja für den effektweg und die Gitarre 2 getrennte gates hat.

würde mich um hilfe und beratung freuen da ich da überhaupt keine ahnung davon habe.

ahja und noch was wie poste ich ein Bild ?! muss ich das auf ner Seite erst hochladen um es hier einfügen zu können ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
ahja und noch was wie poste ich ein Bild ?! muss ich das auf ner Seite erst hochladen um es hier einfügen zu können ?

Gruß

Beim Noisegate kann ich dir nicht wirklich helfen. Das Boss NS-2 kann auch Loop und vor dem Amp gleichzeitig da auch Send und Return. Wie gut das ist, da musst du wen anders fragen.

Bilder hochleaden geht entweder auf einer Bilder upload Seite, da stehen dann die Links, die du nur kopieren musst, oder du gehst, wenn du auf der Beitrag-Schreiben-Seite bist auf "Anhänge verwalten" das ist unter Zusätzliche Einstellungen und da kannst du's auch hochladen.
 
Welches noisegate würdet ihr empfehlen hab jetzt schon vom isp Decimator gehört aber find das schon sehr teuer ! Und wohin mach ich das noisegate in die Effektschleife oder vor den Amp ? hab in dem effektweg Delay,Chorus,Compressor,Tuner. Vor dem amp hab ich TS9, Wah, MXR Mc-402. Wenn ich higain spiele hab ich ein sehr starkes grund rauschen. Ichhab jetzt gerade ein Hush Rocktron im Auge aber weiß nicht ob das, das Problem lösst, oder ich das isp g-string brauche um das rauschen komplett wegzubekommen das es ja für den effektweg und die Gitarre 2 getrennte gates hat.

würde mich um hilfe und beratung freuen da ich da überhaupt keine ahnung davon habe.

ahja und noch was wie poste ich ein Bild ?! muss ich das auf ner Seite erst hochladen um es hier einfügen zu können ?

Gruß

Das Decimator ist jeden Cent wert, im Vergleich zu anderen verbreiteten Gates wie dem Hush oder dem NS-2 ist es deutlich überlegen was zum einen die Klangneutralität und zum anderen das Beschneiden des Signals angeht. Um das Rauschen in den Griff zu bekommen sollte das Gate in jedem Fall im Loop und da nach möglichkeit an letzter Stelle eingesetzt werden, da das Rauschen ja erst durch die Ampvorstufe entsteht. Setzt man das Gate vorm Amp ein muss man oft unverhältnismäßig hohe Treshold-Settings wählen, was in den seltensten Fällen dem Sound zuträglich ist. Wenn es nur ums Rauschen geht tut es das normale Decimator-Pedal auch, das G-String mit seinen 2 getrennten Signalwegen bringt hauptsächlich dann Vorteile, wenn man Pickup-Einstreuungen vorm Amp oder Störgeräusche durch Effekte vorm Amp beheben will. Das Hush ist übrigens wie das NS-2 durchaus ein absolut brauchbares Teil, mit beiden bekommst du das Amprauschen auch in den Griff, aber wie schon gesagt halt bei weitem nicht mit der gleichen Signalneutralität wie beim Decimator. Ob einem die unzweifelhafte zusätzliche Qualität des Decimators den Mehrpreis wert ist muss halt jeder für sich selber entscheiden. Andererseits hat man mit dem Decimator dann halt auch ein "Gate fürs Leben".;)
 
Auch ich kann nach einem Test sagen: Das ISP Decimator ist dem NS2 deutlich überlegen!
Lieber etwas mehr bezahlen als sich am Ende rumzuärgern.
Oder natürlich beide mit deinem Amp testen und schauen ob dir das NS2 auch zusagt.
Gruß, Diego
 
bei dem NS-2 kann ich ja den effektweg und die treter vor dem Amp stilllegen, bei dem isp decimator kann ich ja nur eins von beiden. Bekomm ich das rauschen trotzdem komplett weg ?
 
Ich hatte es hinter der Vorstufe getestet (allerdings keine effekte im loop oder davor) und das Amprauschen bei Highgain war weg. Inwieweit Störgeräusche von Effekten die vor dem Amp sind rausgefiltert werden kann ich nicht sagen. Ich denke aber das diese auch stark unterdrückt werden. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: da wäre ja noch (das noch teurere) ISP decimator G-string. Bei dem hast du dann auch wieder die Möglichkeit die Gitarre vorm Amp und den Effektloop hinter der Vorstufe zu "entnoisen" ;)
 
ja aber 259€ ist schon sehr heftig gegen das Boss für 89€ ich denk ich probier das boss mal aus. Ich hoff es reicht. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
bei dem NS-2 kann ich ja den effektweg und die treter vor dem Amp stilllegen, bei dem isp decimator kann ich ja nur eins von beiden. Bekomm ich das rauschen trotzdem komplett weg ?

Warum denkst du, dass das Amprauschen was mit den Tretern vorm Amp zu tun hat? Nochmal: wenn es dir nur um das Rauschen des Amps geht reicht es völlig, das Gate im Loop des Amps zu betreiben. Auch wenn du den Amp mit nem TS oder ähnlichem anbläst entsteht das Rauschen erst in der Vorstufe. Wenn du jetzt vorm Amp versuchst zu filtern setzt du das Gate an der falschen Stelle ein. Ich betreibe das normale "einkanalige" Decimator im Loop und habe seither keinerlei Rauschen mehr, auch nicht bei geboosteten Soli. Was der Sinn des Einsatzes eines Gates vorm Amp ist hab ich ja oben schon beschrieben. Für deine Zwecke reicht aber ein Gate mit einem Signalweg absolut, man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass je öfter man ein Gate im Signalfluss einsetzt, desto mehr wird auch der Sound negativ beschnitten/beeinflusst.

Übrigens finde ich 150 Euro für eine Pedal dieser Güte absolut gerechtfertigt, man schaue nur was Treter a la Box of Rock o.ä. kosten.
 
Ok ich hab gedacht das vielleicht die Gitarre mit Super Distortion und die Booster MXR,TS9 den amp zum rauschen bringen da sie immer an sind. Mein kumpel hat nur Emg´s und da rauscht es fast garnicht bei seinem Blackmore ich bin mal mit meiner Gitarre an den Amp und da hat es wieder gerauscht.
 
Ok ich hab gedacht das vielleicht die Gitarre mit Super Distortion und die Booster MXR,TS9 den amp zum rauschen bringen da sie immer an sind. Mein kumpel hat nur Emg´s und da rauscht es fast garnicht bei seinem Blackmore ich bin mal mit meiner Gitarre an den Amp und da hat es wieder gerauscht.

Rauschen oder brummen? EMGs sind ja für Einstreuungen generell sehr wenig anfällig, aber Pickups rauschen ja normalerweise nicht sondern brummen eher. In diesem Fall kann ein Gate vorm Amp tatsächlich helfen. Aber dass Pickups Rauschen verursachen wäre mir neu. Die Booster fahren letztlich ja nur die Ampvorstufe härter an, das eigentliche Rauschen entsteht dann erst im Preamp. Also bringt vorher Filtern nicht wirklich was.

Edit: interpretiere ich das Bild richtig, dass die Effekte vorm Amp und im Loop an der selben Stromquelle hängen? Das ist auch immer eine potentielle Störgeräuschursache. Daher sollte man versuchen die Effekte vorm Amp an nem anderen Netzteil zu betreiben wie die im Loop.
 
Moin, wenn ihr euer Noise Gate im Loop habt (mit oder ohne Effekte) und ihr aktiviert es, wird dann der Amp ein wenig lauter (fast wie ein Clean Booster)?:gruebel:

Genau das passiert mir gerade, das Gate vor dem Amp (kein Unterschied zu hören).

Ist das Boss NS-2. Gleiches ist mir auch bei dem Boss PH-2 (Phaser) aufgefallen, im Loop aktiviert erhöht sich die Lautstärke.

Gruß

Tino
 
Die lautstärke kann man zum einen am pedal genauer einstellen und auch der amp hat meistens noch irgendeine regeleinrichtung.
Der laney vh zb. ein effect poti auf der front, und ein return level poti auf der rückseite.
 
Die lautstärke kann man zum einen am pedal genauer einstellen und auch der amp hat meistens noch irgendeine regeleinrichtung.
Der laney vh zb. ein effect poti auf der front, und ein return level poti auf der rückseite.


Ebend nicht, Rate oder Depth sind keine Lautstärkeregler und das NS-2 hat sowas auch nicht (was auch Quatsch wäre). :)
 
Also mein noisegate hat nen level zum verstellen.
Naja und was ist mit deinem amp? Ich der hat doch ein insert-level.
 
hat er, der loop ist auf seriell gestellt und der Regler dafür steht auf 2 (so bekomm ich den amp hier daheim ein wenig leiser), wenn ich im loop nun das doss dd 7 oder mein tremolo aktiviere, ist kein lautstärke unterschied da. nur bei den beiden genannten
 
kannst du nich versuchen, das level beim boss dd und dem tremolo anzuheben, sodass es das gleiche grundlevel vom noisegate aufweist. Anschließend regelst du alles mit dem insert level poti runter.

Eine einfach und gute alternative ist das hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ng100.htm
 
Ich besitze auch den 6505. Wie kann man ein Noisegate zwischen Vorstufe und Endstufe schalten, dass das Rauschen weg ist?
 
auf der rückseite ist eine buchse mit "send".
Du steckst ein gitarrenkabel dort rein. Das andere ende des kabels kommt in den "input" des noisegates.
Dann steckst du ein kabel in den output des noisegates. Das andere ende des kabels kommt in "return" auf der rückseite des amps.
 
kannst du nich versuchen, das level beim boss dd und dem tremolo anzuheben, sodass es das gleiche grundlevel vom noisegate aufweist. Anschließend regelst du alles mit dem insert level poti runter.

Eine einfach und gute alternative ist das hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ng100.htm

:D das problem ist, wenn ich dann keine effekte im loop sondern nur den overdrive vor dem amp nutze, wird es leiser. beim dd 7 das level bezieht sich auch nur auf den effekt selbst, wieviel dem grundsound beigemischt wird, an der grundlautstärke ändert sich nichts. phaser eingeschaltet, wird der amp lauter.

das noisegate hab ich jetzt aus dem loop raus und direkt vor die gitarre gemacht (funktioniert bei mir effektiver als am ende der signalkette) ->hier ist kein lautstärke unterschied. bleibt noch der phaser im loop, wahrscheinlich muss er bald seine koffer packen gehen und wird durch einen seiner zahlreichen kollegen ersetzt:D

aber die ursache dafür ist mir immer noch ein rätsel, nicht das ich das gleich problem mit dem nächsten effekt bekomme.

danke übrigens für die tips
 
hm....dann scheinen das noisegate und die anderen pedale nicht zusammen in einem loop nutzbar zu sein.
Ich benutze mein noisegate auch direkt nach der gitarre vor dem amp, denn mit grundrauschen kann ich leben, mit rückkopplung aber nicht.
Bitte für die tips, auch wenn ich dir leider nicht helfen konnte :-(

PS: das harley benton noisegate hab ich gepostet, weil dieses einen level regler hat. Im übrigen finde ich das teil deutlich besser, als das rocktron hush, welches ich mal besaß. (wegen der vielen einstellmöglichkeiten des ng100)
Vielleicht wäre es ja einen versuch wert für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben