Welches Pedal-Board

  • Ersteller guitar_franzl
  • Erstellt am
G
guitar_franzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
04.07.07
Beiträge
144
Kekse
143
da mein uralter "Hiwatt 50 Custom" ( guter ehrlicher amp vom grundsound )
weder über reverb noch distortion-einheit verfügt,
möchte ich nun gerne ein pedalboard vorschalten dh. direkt bei instrumenten-eingang da auch kein
einschleifweg

zunächst dachte ich an mehrere treter zb. Boss RV5 (Reverb) und mein DOD - Distortion aber
da hat man dann wieder mehrere geräte + kabel am boden herum

grundsätzlich würden 1-3 gute distortion lead-grundsounds (Stil - Holdsworth, Gambale, Howe )
+ sehr guten reverb evtl. noch chorus, delay schon ausreichen ( also ohne amp-boxen modeling )

wichtig wäre vor allem aber spielfeeling, wie sich klänge "anfühlen" denn klingen tut heut zu tage eh schon fast alles gut

thanks for infos
 
Eigenschaft
 
Also ich hab das gleiche "Problem" wie du.

Auf meinem Pedalboard befinden sich für den JTM-45 und dem JMP 1959 auch nur effekte, die fürs vorschalten gebaut wurden bzw. sich dafür eignen.

Als Overdrive/Boosts benutze ich für den JMP einen English Muffn von Electro Harmonix. Für den JTM45 eine Box of Rock.
Als Reverb-Pedal werde ich mir das Fuchs Plush Good Verbrations zulegen, welches AUCH für den einsatzt VOR dem amp entwickelt und gebaut wurde.
Für den JCM benutze ich einen Xotic BB Preamp als Boost/Preamp und ein Boss RE-20 als Delay/Reverb.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tips geben. ;)
 
So wie ich das verstanden habe, möchtest du eher ein Gerät (also ein Multieffekt) anstatt mehrere Treter vor dir zu haben. Dann würde ich mal in Richtung Line6 M9 schauen, da bekommst du einiges geboten fürs Geld.
 
So wie ich das verstanden habe, möchtest du eher ein Gerät (also ein Multieffekt) anstatt mehrere Treter vor dir zu haben. Dann würde ich mal in Richtung Line6 M9 schauen, da bekommst du einiges geboten fürs Geld.

aber genau da liegt mein problem mit diesen teilen.
Die können zwar alles, aber nicht wirklich gut. Es gibt für mich keine "guten" Sounds, die an wirklich gute Pedale heranreichen. Ich finde halt, dass diese Multieffektboards einem Verstärker wie dem Custom 50 von HiWatt gerecht werden.
Wenn, geht sowas nur mit wirklich vernünftigen und durchdachten Pedalen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo - 1 gerät - zb. wie oben genannt M5 bis M13 von Line6
spüren sich die lässig an beim spielen ?

testete einmal "Line6 JM4 Looper" davor ( sound - shredasaurus ) das war zb. feelingmäßig ok.

oder evtl. auch das Nova System ( dies wär dann aber nicht mehr sooo billig )

Xotic zum boosten - nutzt glaub ich auch Greg Howe oder Scott Henderson
danke für alle zahlreichen infos
 
Ich fand das M9 sehr gut von der Bedienung her. "Lässig" ist jetzt ein komisches Wort dafür :p Auf jeden Fall ist die Bedienung kinderleicht, du stellst die Presets wie bei analogen Pedalen ein, ganz ohne Menüs.

@!FenderFreak!: Das M9 hat mMn sehr gute Sounds. Über die Zerren lässt sich streiten, wobei man da mit etwas Tweakerei auch befriedigende Ergebnisse erzielen kann. Kleine Referenz am Rande: Omar Rodriguez (The Mars Volta) hat auch eine Zeit lang den Line6 DM4, der ja im M9 integriert ist, als Zerre benutzt. In Sachen Hall, Delay und Filter ist es top. Von daher ist es eine praktikable und erschwingliche Lösung, wo man ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis geboten bekommt.
 
interessant dh. das M9 ist ein neuer JM4 ?
so schlecht "fühlen" sich die shred-sounds ( auch crunch ) am Hiwatt gar net an
unter "lässig" meinte ich - daß, wenn man solche kastln spielt
oft das gefühl von 10cm hoher saitenlage hat ( hatte ich immer bei den POD geräten )
reagiere da mehr als empfindlich - obwohl gar net schlecht klingen ...

BOSS RE-20 auf YouTube gesehen - schaut interessant aus
bekommt man da auch weiten hall-reverb raus
( höre Holdsworth solo hier )
http://www.youtube.com/watch?v=LPDZpiuLMp8&feature=related

drive-lead sound ist sehr wichtig für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche pedale ( drive-lead & reverb ) verwendest du mit dem Hiwatt ?

"strymon bluesky" war mir neu aber sehr interessant - gerade gesehen
Digitech - sowie - BOSS RV5 dürfte ziemlich selbe sein

danke echt - schon jetzt gut zu wissen welche geräte dann im Laden antesten werde

prinzipiell dürfte dann Line6 M5 selbes gerät, mit selben sound möglichkeiten sein wie M9 - nur ohne Looper - richtig - oder gibts dort weniger soundmöglichkeiten ?
 
Ich benutze ein Boss RV-3 als Reverb und einen D*A*M Sonic Titan Klon und ein Montgomery Appliance So.Much.Devastation. als Zerren.
Finde der Hiwatt nimmt alle Pedale super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben