Welches Schlagzeug für einen 7 jährigen Anfänger?

  • Ersteller Schwalbe78
  • Erstellt am
S
Schwalbe78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
27.10.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hilfe, mein Sohn will Schlagzeug spielen :)
Und nun soll möglichst bis Weihnachten ein Schlagzeug her. Sein Schlagzeuglehrer hält auch die Augen offen, aber vier Augen sehen mehr als zwei.
Hier die "Wünsche"

[x ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __0_ Jahr(en) Schlagzeug


[ x ] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum

[ x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)



Einsatzgebiet

[ x ] Zum Üben zuhause
[ x ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


Mein Budget

[ x ] 0-450 €
[ x ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in frage
[ x ] Beides darf in Frage kommen
Lieber wäre mir gebraucht

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ x ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ x ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ x ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________________

*******************************************************************************************



Hm, im Grunde habe ich also keine Ahnung, will meinem Sohn seine Musikinstrumentwahl aber trotzdem ermöglichen und würde gerne gebraucht kaufen, im Umkreis von 50 km rund um 88416.

Kann jemand helfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

also hat dein Sohn noch gar keinen Unterricht gehabt und schon einen Lehrer? Oder wie ist das zu verstehen? Wenn er wirklich grade erst vor kurzem angefangen hat muss ein Set denke ich noch nicht sein und ihr solltet vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate warten bis man abschätzen kann ob er dabeibleibt.

Ansonsten ist das Budget natürlich denkbar knapp und du wirst Kompromisse eingehen müssen - entweder bei den Becken (Das wird am wahrscheinlichsten sein), oder beim Umfang, oder eben bei der Qualität des Schlagzeugs.
Zu bedenken geben muss man auch, dass ihr kein beliebig großes Schlagzeug anschaffen solltet, mit dem dein Sohn am Ende nicht zurechtkommt. 20" sollte die Bassdrum für einen normalgroßen siebenjährigen maximal haben.

Hier drei Sets aus Eurer Umgebung, die Größe mal aussen vor gelassen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-superstar-custom-hyp-schlagzeug/741283568-74-9222 - wahrscheinlich für euch zu teuer und für den Anfang eine Stufe zu viel, auf der anderen Seite schön flach aufbaubar und ein super Set und top Hardware, aber eben bescheidenen Becken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-tama-imperialstar/737989185-74-8683 - Set okay, Hardware in Ordnung, Becken meh, Preis so lala.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schlagzeug-mit-meinl-becken/735666045-74-8591 - dito, preislich deutlich zu teuer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cken-neue-felle-top-zustand/740728178-74-8706 - Set okay, Hardare okay, Becken pfui, Preis meh.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hlagzeug-drumset-percussion/732751223-74-7286 - dito, die Doppefußmaschine könnte man wieder verkaufen und reinvestieren

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-schlagzeug-guenstig-abzugeben/733874987-191-7618 - Preis schon eher in eurem Rahmen, Set alt aber brauchbar, Größen halt wahrscheinlich jenseits von gut und böse für deinen Sohn, Becken so lala bis brauchbar.


Kurz und knapp: Such nach Pearl Export, Tama Imperialstar, Basix Custom (hier jetzt nicht aufgeführt), Sonor 503/505/507 - das wird mit größter Wahrscheinlichkeit das sein, was ihr für unter 600€ bekommt, wenn ihr ein Komplettset sucht.

Alle weiteren Infos und Alternativen erhältst du über die Boardsuche oder Durchstöbern der letzten Theman in diesem Unterforum :)
 
Hi, Danke für die Antwort! Ich werde die links morgen mal durchstöbern!

Unterricht hat er jetzt seit 2 Monaten erst. Bisher spielen sie auf einer snare drum. Aber er hat vorher mit Begeisterung ein Jahr im Trommelkurs mit gemacht. Ich denke schon, dass er dabei bleibt.
 
Ok, da ist ja schon was dabei.
Es macht vermutlich mehr Sinn, ein bisschen mehr auszugeben (700 Euro? Oder noch mehr?) und dann für die ersten Jahre fertig zu sein, oder?
Puh, doof etwas gebrauchtes für mehrere hundert Euro zu kaufen von dem man so gar keine Ahnung hat.

Wenn ich so ein Schlagzeug dann anschaue, woran sehe ich, ob es in Ordnung ist? Oder brauche ich dazu auf jeden Fall den Schlagzeuglehrer? Und zum Stimmen? Ich kann den doch jetzt nicht durch halb oberschwaben schleifen, der hat doch sicher auch noch anderes zu tun.

Vermutlich verstimmt sich so ein Instrument beim Transport, oder? Kann man trotzdem erst mal spielen?
 
Wie wäre dieses?ebay Kleinanzeigen Nummer
740728178

Steht praktisch bei uns ums eck.

Aber der Schlagzeuglehrer ist morgen nicht da. Und ab Montag sind wir eine Woche weg. Kann ich das ohne einen Fachmann kaufen? Oder sollte ich die Suche um eine Woche verschieben (dann sind die Herbstferien rum)?
 
Ich hätte auch zum 740728178 geraten...

Bin LANGE raus aus der Materie, sieht mir aber alles solide und okay aus...

Wenn es um die Ecke ist... Anrufen, hinfahren...
Man kann euch doch was vorspielen (auch, wenn ihe keinen Unterschied hört).
Ob die Becke Risse haben, sieht man ja - und ob alles "solide erscheint"...

Es gibt aber Leute hier, die VIEL MEHR Ahnung haben als ich!!!
 
Das Set und die Hardware sind okay...die Becken sind aus Messing und Schrott.
Die verschandeln leider komplett den Klang.
Da werdet Ihr um Zeit neue aus Bronze brauchen, wenn der der Filius die Lust behalten soll.

Der Preis ist insgesamt nMn ca. einen Hunderter zu hoch.

Die neuen Felle sind Billigeimer von Fame. Für die ersten Schritte ok, danach lieber
auf Remo, Evans oder Aquarian umsteigen - kostet als Satz nicht die Welt. (ca. 50 Euro)

Wenn Ihr auf 500 Euro runterkommt und Zb. nach einiger Zeit so einen Becksatz als Austausch nehmt:

https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm?ref=search_rslt_Beckensatz_337898_10


8869424_800.jpg


und nach einiger Zeit noch so einen Fellsatz:

https://www.thomann.de/de/remo_pp_0982_be_emperor_clear.htm
11593879_800.jpg


Plus ein Snareschlagfell: (und evtl. nach ein paar Monaten ein neues Bassdrumfell)

https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm
1446521_800.jpg


Dann seid Ihr in Steps bei 750 Euro und habt für längere Zeit Ruhe und ein Set, mit dem der Junior einige Jahre zufrieden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich doch ganz vernünftig an. Ich werde mich da morgen mal genauer erkundigen und sehen, ob man am Preis was machen kann.
Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben