Welches Spiel hat euch das Fürchten gelehrt?

  • Ersteller SidSerious
  • Erstellt am
Ich muss ganz ehrlich sagen, haben Spiele wie Doom³ oder auch Fear eigentlich nicht viel mit 'Grusel' zu tun, oder mit 'Horror', denn meines Erachtens kommt der Graus dabei nur durch Schockeffekte zustande. Bei Doom³ wusste man nach 10 Minuten schon: Da leuchtet's rot, da erscheint gleich ein Imp. Und dieses: Es ist Dunkel - Ein Zombie-Gesicht taucht auf. Das fand' ich nach einiger Zeit nur noch enervierend und keineswegs gruselig. Bei Fear war es ein ähnliches, abseits davon, dass diese Engine einem nach Doom³, Quake 4, Prey und so weiter und so weiter nur noch auf den Sack ging. Fear war schon etwas atmosphärischer, aber dabei kam für mich so keinerlei Hektik auf.

Stalker war da schon besser, diese ganze düstere Atmosphäre, diese elenden Anomalien, die Bloodsucker und hauptsächlich der Wind und der Rost, erzeugten schon einen ganz eigenen Grusel. Bei Vampire - Bloodlines war es ähnlich, nur flachte das Spiel etwa ab der Hälfte zum reinen Gemetzel-Shooter ab. Erwähnenswert ist noch die Szene in der Snuff-Villa, mit diesen Fleischklumpen ohne Beine, das war schon nicht schlecht.

Was - finde ich - eigentlich wirklich noch fehlt ist ein richtig gruseliger Horror-Shooter, der ohne Zombie-Survival-Topic oder billige Schockeffekte alla Doom³ auskommt. Oder zumindest ist mir kein wirklicher bekannt.
Mit Spielen wie "Silent Hill" komm' ich nicht zurecht, dafür liegen mir Konsolenspiele und deren Adaptionen für PC viel zu wenig.
 
wenn man 10 jahre alt ist und spiele einen noch richtig berühren, also wenn man traurig ist, wenn der charakter stirbt oder sowas.

Da hast du allerdings Recht!
Es waren nicht nur einfach Spiele!!!
Wenn ich da nur an Donkey Kong, Zelda, und Megaman denke...
 
Kennt einer von euch eigentlich Nosferatu?
Ein Freund von mir schwärmt ständig davon und soll wohl nicht alzu schlecht sein.
Man ist wohl so ein Vampire oder Dämonenjäger in einem Schloss.
 
Vampire - Bloodlines war es ähnlich, nur flachte das Spiel etwa ab der Hälfte zum reinen Gemetzel-Shooter ab. Erwähnenswert ist noch die Szene in der Snuff-Villa, mit diesen Fleischklumpen ohne Beine, das war schon nicht schlecht.

Vampire Bloodlines ist eigentlich ein gutes Spiel. Es ist düster gehalten. Und die Dialogauswahlen sind auch super.:rolleyes:

Allerdings hat es soviel Lob wie es "Käfer" in sich hat. Total verbuggt. Das hat den Spielspass enorm geschädigt :gruebel:
 
Bei mir hielt's sich auch in Grenzen. Bei 1280:1024 war's ein bisschen kompliziert die Grafik einzustellen, aber ansonsten ging's eigentlich.

Nur fehlt halt auf dem Markt so etwas wie Vampire, dass nicht in so nervtötendes Gemetzel ausartet und permanent die Spannung des Ocean-House-lvl hält... Das wäre echt cool, da wäre ich der erste subscriber. ;)
 
Doom 3 fand ich teilweise sehr gruselig. Aber wenns um Schockeffekte und gruselige Stimmung geht is meiner Meinung nach Dead Space im Moment am Besten. Ich bin allerdings nicht so der Horror-Fan und fand Dead Space manchmal zu heftig, aber wenn man sich mal richtig erschrecken will ist man damit gut beraten.
 
Ich hab jetzt etwas im Net herumgesucht, und fand ein Online Game. Hotel 626. Kennt das wer?
Habs selber nicht (noch nicht) gespielt, aber das was ich auf Youtube über dieses Game sah,lässt einem wirklich erschauern. Enorm gruselig. Alles in einer echten Umgebung. Und echte Leute bzw. Geister.
 
@sid:
probier es aus und berichte! :)
 
Ich hab jetzt etwas im Net herumgesucht, und fand ein Online Game. Hotel 626. Kennt das wer?
Habs selber nicht (noch nicht) gespielt, aber das was ich auf Youtube über dieses Game sah,lässt einem wirklich erschauern. Enorm gruselig. Alles in einer echten Umgebung. Und echte Leute bzw. Geister.

Erinnert mich an "Phantasmagoria 2 - Labor des Grauens" !
Auch mit echten Menschen und Hintergründen und UNGLAUBLICH Atmosphärisch und gruselig !
 
@sid:
probier es aus und berichte! :)

Hmhm, werde ich. Ich muss es allerdings irgendwie downloaden und offline spielen. Es ist ein Online Game, und wenn ich es online spiele, dann kostet es mich immens viele Megabytes, habs leider begrenzt bis 15GB nur:(

Ach übrigens man darf es nur von 6 Uhr abends, bis 6 Uhr früh spielen. Wie ich gelesen habe, weil es nur für Erwachsene bestimmt ist.
 
Stellt einfach eure Systemuhr um, dann könnt ihr es spielen wann ihr wollt ;)
 
Aber das erste Game jemals was mir Angst gemacht hatte war Zelda Ocarina of Time. Ich war noch klein und die Zombies und Skultulas und die Hände die von oben herunterfallen... Bei dem Riesenwall im innneren...
Uh damals hatt ich davor richtig Angst. (heut nicht mehr, klar aber damals wo ich klein war halt schon ;))

Überhaupt muss ich sagen, Zelda OoT ist für mich sowieso das beste Spiel das es jemals gab.:)

Oh ja! Ich weiß noch wie grausam das damals war, wenn sich gerade das Stadttor vor einem schloss, der Wolf heulte und die Zombies kamen... und man die ganze Nacht Zombies plätten musste, die immer immer wieder neu kamen...

Ansonsten, Stalker, aber hallo! Ich hab meinen Puls noch lebhaft in Erinnerung, als man kurz vor dem Tunnelausgang das erste Mal auf den Controller trifft. Ein wirklich genial inszeniertes Spiel.
 
bobcät;3802784 schrieb:
Ansonsten, Stalker, aber hallo! Ich hab meinen Puls noch lebhaft in Erinnerung, als man kurz vor dem Tunnelausgang das erste Mal auf den Controller trifft. Ein wirklich genial inszeniertes Spiel.
das krasse ist ja, dass die meisten stellen gar nicht inszeniert sind. irgendwie kann man sich nie sicher sein, dass man weiß was als nächstes kommt. da gibts immer umherstreifende stalker, banditengruppen oder mutantenhrden.
nachts im wildgebiet laufen gerne blodsucker rum, über tag sind die irgendwie woanders :D
 
das krasse ist ja, dass die meisten stellen gar nicht inszeniert sind. irgendwie kann man sich nie sicher sein, dass man weiß was als nächstes kommt. da gibts immer umherstreifende stalker, banditengruppen oder mutantenhrden.
nachts im wildgebiet laufen gerne blodsucker rum, über tag sind die irgendwie woanders :D

Ja, hast schon Recht. Ich meine mit inszeniert auch nicht nur die Skript-Szenen, sondern diese ganze, schlüssige Spielwelt, von Geräuschen über Texturen bis hin zum Leveldesign. Mir als Gothic-Fanatiker gefallen solche offenen Konzepte einfach sehr gut.

Supergeil auch, wenn irgendein Söldner oder Viech ausversehen in eine Anomalie tappt - und plötzlich ein blutiges Stück Knochen am Kopf des Spielers vorbeifliegt. Weniger ein Gruselmoment, dafür gab's einfach keine Vorwarnung, aber trotzdem genial.
 
Bei Stalker hat es einem richtig das Herz erwärmt, wenn man plötzlich irgendwo eine Gruppe "Loner" traf am Lagerfeuer mit Gitarre :)
Seit RE1 und 2, wo ich es heimlich Nachts an der heimischen Konsole als vorpubterierender Junge über Kopfhörer spielte (besonders dann noch in Kombination mit den Fernsehserien X-Factor und X-Files) hat mich bis jetzt noch kein Spiel in diesem Maße das Fürchten gelehrt wie damals. Emotional greift ein Spiel bei mir wenn es wirklich Tiefe hat erst wenn man richtig verbunden mit dem Spiel ist können einen Sachen schocken. Aber so ganz unpersönliche Spiele wie Doom oder Fear, naja das sind Gruselbücher a la H.P. Lovecraft oder Edgar Allan Poe wesentlich "gruseliger".
 
bei mir wars eindeutig doom 3 .. habs mir irgendwann ma gekauft und nie gespielt weil ich angst hatte :D
1 jahr später hab ichs ma mit nem kumpel im coop gespielt und da haben wir auch schon wie verrückt rumgeschriehen :) und als wir dann noch gemerckt haben dass man sich gegenseitig mit der pumpgun rumschiessen kann haben wir uns immer gegenseitig in die räume geschossen und dann stand man da in der mitte und von überall kamen die dinger aus den ecken ^^ das war schon gruselig
 
Wenn alle schlafen (also nachts) F.E.A.R :D
Das ist lustig^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben