Welches Volume Pedal fürpassive und aktive PU's

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich hätte nochml eine Frage zu den VolPedals.

ich möchte meine Lautstärke also über ein VolPed regeln, und zwar ist sowohl eine aktive Git und mehrere passive Gitten am Start.

Kann ich jetzt beide PU Typen über ein hoch bzw niederohmiges Pedal regel oder liefert jetzt in diesem Falle das beste Ergebnis das VolPoti der Gitarre?

Wie würde es sich auf das Regeln der Lautstärke auswirken. wenn ich jetzt zBsp ein niederohmiges Pedal nehme - was ja für einen aktiven PU richt wäre - bei einem passiven PU, und umgekehrt, also hochohmig bei einem aktiven PU.

Danke für Hinweise im Voraus.

Wolf
 
Eigenschaft
 
Nutzt Du auch einen Tuner? Welchen?
Sobald Du irgend ein gebuffertes Pedal einsetzt, hast Du bereits ein niederohmiges Signal.
Dann kannst Du mit dem niederohnigen Volumenpedal auch nichts falsch machen, wenn Du es einfach erst hinter einen Tuner wie z.B. das Boss TU3 setzt.
 
Nutzt Du auch einen Tuner? Welchen?
Sobald Du irgend ein gebuffertes Pedal einsetzt, hast Du bereits ein niederohmiges Signal.
Dann kannst Du mit dem niederohnigen Volumenpedal auch nichts falsch machen, wenn Du es einfach erst hinter einen Tuner wie z.B. das Boss TU3 setzt.

Ich benutze ein Pitchblack.

Klar, da hab ich auch dran gedacht, aber ist es denn dann nicht so, als wenn ich von vornherein ein niederohmiges VolPed im Einsatz hätte, was ja dann wieder für die passiven PU's nicht gut/richtig wäre.
 
Klar, da hab ich auch dran gedacht, aber ist es denn dann nicht so, als wenn ich von vornherein ein niederohmiges VolPed im Einsatz hätte, was ja dann wieder für die passiven PU's nicht gut/richtig wäre.
Hinter dem gebufferten Tuner ist das Signal immer niederohmig, völlig egal, ob ein passiver oder aktiver Pickup reingeht.
Deshalb dieser Lösungsvorschlag.
Mit dem Pitchblack ist das allerding nicht machbar, weil der True Bypass ist.

Grunsätzlich hat das niederohmige Volumenpedal halt einen größeren Einsatzbereich. Das hochohmige ist nur für direkt hinter einem passiven Pickup und das lässt sich im Gegensatz zum niederohmigen nicht durch etwas dazwischen an den anderen Verwendungszweck anpassen.
 
Wäre danin ein niederohmiges praktischer?

Mir gehts in dieser Angelegenheit darum, das ich eine schöne lineare Regelmöglichkeit habe.
 
Hinter dem gebufferten Tuner ist das Signal immer niederohmig, völlig egal, ob ein passiver oder aktiver Pickup reingeht.
Deshalb dieser Lösungsvorschlag.
Mit dem Pitchblack ist das allerding nicht machbar, weil der True Bypass ist.

Und wenn ich in der Kette als erstes in der Kette nicht den Pitchblack sondern beispielsweise den oKKo Coca Compressor hätte?
 
Und wenn ich in der Kette als erstes in der Kette nicht den Pitchblack sondern beispielsweise den oKKo Coca Compressor hätte?
Kannst Du dir selber beantworten in den Du guckst, ob der Kompressor wie der Pitchblack auch einen True Bypass hat oder nicht, ich kenn das Gerät nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben