Welches wäre euer nächstes Akkordeon?

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
Hi,
ich grab mal den alten Beitrag von mir wieder aus...
Wie schauts bei euch derzeit aus? Welches Instrument würdet ihr nun 3 Jahre später kaufen? Was sind eure Träume?
Ich hab mir den Beitrag durchgeschaut - einige hatten ja schon Träume - was ist daraus geworden?
Ich kann ja mal den Anfang machen - ich besitze seit ein paar Monaten nun eine Morino V S de Luxe und bin
damit super zufrieden.

vg
musixman
 
Hehehehehehe, Ende 2007 hatte ich angefangen... inzwischen sind zig Akkordeons durch meine Hände gewandert und ich hänge an der Cantus... ab und zu träume ich von einer Cantora oder einer Supita 2, wobei ich mir einbilde, daß da der Baß noch ein Tick kräftiger und anders ist. Im direkten Vergleich höre ich das dann aber wieder nicht bzw. muß noch mal lauschen.
 
Na, meinen Traum hab ich mir erfüllt...

... und bin mittlerweile äußerst zufriedener Besitzer einer "kleinen" Gola Baujahr 61.

Aber weil ich die nicht überall mitnehmen möchte und ich "für die Reise" mittlerweile doch auch ein gutes Instrument nach meiner Vorstellung haben möchte (eine Gola 37-4 mit 96 Bass gibts ja nicht) lasse ich mir derzeit eins mit hellem Holzgehäuse bauen, das dann ungefähr so aussehen wird, wie auf dem Bild im Anhang, aber halt mit 37 Tasten und 96 Bässen, Casotto und "A Mano". Das wird dann sozusagen noch mein "Traum -Reiseakordeon"!:)

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • GomesIV-120-Pappel.jpg
    GomesIV-120-Pappel.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maxito,

mit deiner Gola bist du wirklich zu beneiden - ich hab ja fast was ähnliches zumindest was die Stimmzungen evtl betrifft.
Die Idee mit der "kleinen Gola" klingt interessant - wieviele chöre soll die Kleine bekommen ?
welche Stimmung lässt du machen? Doppeoktav oder Doppeltremolo? Wo lässt du das machen?

vg
christian
 
Hallo!
Ich spiele seit fast drei Jahrzehnten auf meinem Parrot und bin immer noch vollauf damit zufrieden. Habe allerdings in der ganzen Zeit kein anderes Akkordeon gespielt, so dass mir jeglicher Vergleich fehlt. So weiß ich vielleicht gar nicht, wie schlecht der chinesische Scandalli- Verschnitt wirklich ist. Aber ich bin ja nur Hobby-Spieler. Wenn ich durch die Online-Shops der Musikhäuser schaue, denke ich so, wenn es noch mal ein neues Instrument sein soll, an ein hübsches italienisches 41/120, Doppeloktav, mindestens 5 Baßregister.
Viele Grüße an alle und immer viel Freude an dem Instrument, auf dem ihr grad spielt!
 
Hallo musixman,

Wie schauts bei euch derzeit aus? Welches Instrument würdet ihr nun 3 Jahre später kaufen? Was sind eure Träume?

interessante Frage - zumindest bei mir hat sich da in letzter Zeit der Wunsch nach einem kleinen 72-Bass-Akkordeon (Italienerin?) für den Bühneneinsatz herauskristallisiert, z. T. auch wg. neuer musikalischer Betätigungen. Aber auch meine Morino VI N würde ich jederzeit wieder kaufen ;)...
 
Die Idee mit der "kleinen Gola" klingt interessant - wieviele chöre soll die Kleine bekommen ?
welche Stimmung lässt du machen? Doppeoktav oder Doppeltremolo? Wo lässt du das machen?

Hallo Musixman,

die Idee mit der kleinen Gola wird eine Idee bleiben - darüber hab ich mit den Hohnerleuten schon mal gesprochen - ist definitiv nicht geplant, da sehr viele Teile hierfür neu konstruiert werden müssten und der voraussichtliche Anbsatzmarkt hierfür viel zu klein ist.

Mein Traumreiseakkordeon lass ich mir bei Gomes bauen - praktisch so wie auf dem Bildle, nur mit blauem Balg. In Doppeloktavstimmung mit relativ flachem Schwebeton - Eben eher für das musikalische Einsatzfeld abgestimmt, in dem ich mich mehr bewege.:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mich mit all den verschiedenen Marken und Modellen überhaupt nicht auskenne, sag ich mal, welche Eigenschaften ich mir für die nächste Kiste wünschen würde, vielleicht fällt ja jemandem von euch spontan das richtige Instrument ein :
Sehr "kleiner", holziger, warmer Klang, tiefer, warmer Bass, insgesamt eher leise, so wie einige Knopfakkordeons klingen, ziemlich ähnlich wie Klangbutter's Instrument bei Hijo de la Luna und ähnlichen Aufnahmen.



Das ganze aber in Form eines Piano-Akkordeons mit 72 bis 96 Bässen.
Gibt es sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt weiß, was für einen Bass ich meinte :
Ich wünsche mir ein angenehm warm und nicht so laut klingendes 72er - 96er Piano-Akkordeon mit 3 Diskantchören 16' 8' 8' und Helikon Bass. Dürfte gern Beltuna oder Alpengold draufstehen, wenn das nicht so teuer wäre :cry:
 
Hallo Frank.M.
Dann schau mal bei Fismen. Die sind billiger als Beltuna und Alpengold. Mit Cassotto die Serie Proline beginnt erst bei 96 Bässen. Ohne Cassotto die Serie Alpline beginnt schon bei 72 Bässen.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Alpline 496 MH Switch (siehe mein Avatar) gekauft und bin immer noch total begeistert. Das ist zwar 4-chörig 16-8-8-8, die haben aber auch 3-chörige mit Helikonbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben