Neues Diskantverdeck für Hohner Morino VS

G
gorenjsko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
16.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe mir unlängst eine Hohner Morino VS Slavko Avsenik, Baujahr 1984 gekauft.

Der Gesamtzustand ist gut, einzig das Diskantverdeck entspricht nicht meinen Vorstellungen. Eine Restaurierung habe ich versucht, ich bin dennoch nicht damit zufrieden. Ich bin da vielleicht etwas heikel, aber ich bin halt Morino-Fan. :)
Eine Zeit lang gab es im Ersatzteilshop von Hohner neue Verdecke zu kaufen, leider ist hier der Vorrat bei Hohner komplett alle. Ob solche Verdecke irgendwann nachgebaut werden, ist laut Hohner sehr fraglich.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man noch irgendwo ein neues Verdeck für mein Morino-Modell beziehen könnte?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß,

gorenjsko
 
Eigenschaft
 
Eine Zeit lang gab es im Ersatzteilshop von Hohner neue Verdecke zu kaufen,


Brauchst du wirklich ein ganzes Verdeck, oder nur ein paar Einzelteile, davon Zierstäbe z.B.?

Denn meist ist das Verdeck als solches schon aufarbeitbar, Zelluloid ausbessern, aufpolieren etc., aber diverse Zierstäbe sind abgenutzt. Da tauscht man dann normal nur die Teile, die abgenutzt oder defekt sind und der Rest wird weiterverwertet.

Dass Hohner die Ersatzteile nachfertigen lässt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das Modell wird seit gut 20 Jahren nicht mehr gebaut. In solchen Situationen wird der Bestand meist noch abverkauft solange Vorrat reicht und dann war s das.

Eine Zeit lang gab es im Ersatzteilshop von Hohner neue Verdecke zu kaufen, leider ist hier der Vorrat bei Hohner komplett alle

Hat du bei Hohner schon direkt nachgefragt? Das was die im Hohner Shop einstellen und was tatsächlich im Lager noch rumliegt sind oftmals zwei Paar Stiefel. Und im Zweifel würde ich mit direkt mit der Serviceabteilung in Verbindung setzen und den Punkt klären.

Falls die nichts mehr haben, kann man noch Fachwerkstätten kontaktieren, die viel und engen Kontakt zu Hohner haben und möglicherweise die benötigten Teile im eigenen Lager haben.

Als erste Anlaufstelle würde ich da mal bei Pedro Gomes in Trossingen-Schura, oder bei Bernd Zimmermann in Pforzheim nachfragen.
 
Hallo maxito,

danke für deine Antwort.

Das Verdeck ist bereits von einer Fachwerkstatt restauriert worden. Ich bin mit dem Ergebnis leider nicht glücklich. Das Celluloid ist sehr unregelmäßig abgeschliffen worden, sodass das Verdeck bei unterschiedlichem Lichteinfall sehr unruhig und unregelmäßig erscheint. Auch die Zierstäbe sind nicht mehr schön. Ich habe für diese Erneuerung jetzt schon einiges ausgegeben. Der Reparateur meines Vertrauens meint, dass mich wahrscheinlich nur ein neues Teil glücklich machen wird. Ich bin da sicherlich zu sehr Perfektionist, aber ich erfreue mich wirklich sehr an diesem Instrument und möchte, dass es wie neu aussieht.

Bei Hohner habe ich direkt (per Mail und auch telefonisch bei Herrn Tritschler) nachgefragt. Es gibt hier wirklich nichts mehr.

Danke auf jeden Fall für die beiden Tipps - ich werde einen Kontakt dorthin herstellen.

Falls noch jemand, einen Tipp hat, bitte gerne.

Liebe Grüße

gorenjsko
 
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

Der Gesamtzustand ist gut, einzig das Diskantverdeck entspricht nicht meinen Vorstellungen. Eine Restaurierung habe ich versucht, ich bin dennoch nicht damit zufrieden. Ich bin da vielleicht etwas heikel, aber ich bin halt Morino-Fan. :)
Eine Zeit lang gab es im Ersatzteilshop von Hohner neue Verdecke zu kaufen, leider ist hier der Vorrat bei Hohner komplett alle. Ob solche Verdecke irgendwann
Mir ist noch kaum eine ältere Morino (M, N oder S) begegnet, bei der das Verdeck nicht zumindest leichte Dellen hätte. So wuchtig die Konstruktion wirkt und insgesamt auch stabil ist, so sind bei den langen Zierstäben bzw. dem Trägermaterial darunter oft mehr oder weniger starke Verformungen erkennbar.
Aber ich kann deinen Perfektionismus vielleicht etwas nachvollziehen - zwar ist es mir bei meiner VS mittlerweile egal, aber bei meiner IIIM oder der Supita werde ich nervös, wenn sich da jemand zu sehr nähert o.ä. droht. Und dann mit perfektionistischem Hang und Gehör auch noch eine unisono-Stimmung, bei der man jede Abweichung hört ... Perfektionistenfutter:D

Das Verdeck ist bereits von einer Fachwerkstatt restauriert worden. Ich bin mit dem Ergebnis leider nicht glücklich. Das Celluloid ist sehr unregelmäßig abgeschliffen worden, sodass das Verdeck bei unterschiedlichem Lichteinfall sehr unruhig und unregelmäßig erscheint. Auch die Zierstäbe sind nicht mehr schön.
Bei Hohner habe ich direkt (per Mail und auch telefonisch bei Herrn Tritschler) nachgefragt. Es gibt hier wirklich nichts mehr.
Falls noch jemand, einen Tipp hat, bitte gerne.
Mein Vorsichtiger Eindruck: Auch bei guten Werkstätten gibt es welche, die die eine oder andere, gerade spezielliere Reparatur akzeptabel beherrschen und welche, die das richtig gut können.

Die Zierstäbe scheint es doch noch zu geben. Ein neuer Celluloid-Bezug sollte sich m.W. auch machen lassen, die Gaze sowieso.
Die Akkordeonwerkstatt Dortmund hat als eine Spezialität Verdeck-Restauration; was ich nicht weiß, ob der Herr Dias eher nur neue Verdecke fertigt oder auch bestehende wieder sehr gut hinbekommt oder gar auch gut nachbauen kann - sein Schwerpunkt sind m.E. die Eigenkreationen, aber anfragen kann man ja.

Dann gibt es noch das weiße Verdeck für die VS. Evtl. ist unser @mrairbrush in der Lage, das sauber auf schwarz zu lackieren und kann auch mögliche Tücken berücksichtigen oder ggf. Erklären, warum das nicht ohne Weiteres geht. (auch bei an sich deckender Lackierung kann sich der Untergrund auf die Wirkung des Lackes auswirken, aber davon hat er mit Sicherheit mehr Ahnung).

Zudem wäre es hilfreich, wenn du, mal Bilder hier einstellst (auch wenn das immer etwas anders aussieht als im Original); ggf. beruhigen wir dich, dass es gar nicht aufällt ;)oder es kommt dann noch der ein oder andere Tipp.

Gruß,
Tobias
 
Danke für deine Antwort, Tobias.

Die Zierstäbe bekommt man tatsächlich noch - allerdings sind das absolute Restbestände. Bei Hohner selbst geht da gar nichts mehr.

Tatsächlich ist die unregelmäßige Celluloid-Oberfläche das Problem. Ich bin mir durchaus bewusst, das viele Akkordeonisten und auch Morino-Liebhaber an diesem Verdeck nichts auszusetzen hätten, aber ich bin - wie ich schon zugegeben haben - Perfektionist und habe riesige Freude mit meiner VS, allerdings stört mich der durch das Abschleifen und Aufpolieren jetzt so unruhige, wellige Eindruck.

Ich habe euch zwei Detailaufnahmen hochgeladen, die das hoffentlich ein bisschen veranschaulichen, was mich am Celluloid stört.

Ein absoluter Jackpot wäre natürlich ein neues Ersatzverdeck für die VS Avsenik. Vielleicht weiß jemand von euch einen Restaurateur oder einen Hohner-Wiederverkäufer, der so was unter Umständen noch auf Lager haben könnte.

Ich danke euch für eure Beiträge und Tipps.

Schönen Gruß

gorenjsko

WhatsApp Image 2018-01-07 at 19.27.31.jpeg
WhatsApp Image 2018-01-07 at 19.27.35.jpeg
 
Hallo gorenjsko,

wie lange würde denn ein neues Verdeck in einem makellosen Zustand bleiben? Sorry für die vielleicht etwas ketzerisch anmutende Frage, aber falls das Instrument nicht ausschließlich in einer Vitrine steht, sondern (intensiv) gespielt wird, wird es immer wieder solche minimalen Beschädigungen geben. Ich behandele meine Akkordeons zwar auch sorgfältig, aber dennoch sind sie in gewisser Weise Gebrauchsgegenstände (für die Bühne), so dass bei mir immer kleinere Kratzer oder minimale Dellen entstehen werden.
 
Tobias,
ein nagelneues Verdeck wird es wohl nicht mehr geben.
Von daher bleiben dir nur noch zwei Möglichkeiten.
1. Nichts tun und dich trotzdem an dem Instrument zu erfreuen - oder
2. Eine andere Firma mit der Reparatur zu beauftragen.
 
Hallo,

@Wil_Riker: Deine Meinung empfinde ich überhaupt nicht als ketzerisch. Wenn ich wo spiele, habe ich noch immer ein Instrument bei dem ich "Bühnenschäden" in Kauf nehme. Das lässt sich nicht vermeiden, da bin ich vollkommen bei dir.
Die Morino VS Avsenik habe ich mir aus reiner Liebhaberei angeschafft. Die steht zwar nicht in einer Vetrine, allerdings wird sie tatsächlich nur zu Hause gespielt.
Und eben aus dieser Liebhaberei wollte ich den Neuzustand wiederherstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Sollte jemand einen Tipp haben, wo vielleicht noch ein Restbestand eines solchen Diskantverdecks zu haben sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich wohl den steinigen Weg einer Celluloid-Neubeschichting einschlagen müssen.

Ich danke euch für eure Beiträge.

Viele Grüße

gorenjsko
 
Seit wann ist auf einem Morinoverdeck Zelluloid? Die sind lackiert. Zumindest neuere. Von den Dingern habe ich schon Unmengen gemacht aber mit Zelluloid hatte ich noch nie eins. Wir reden ja von dem Gitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Herrn Tritschler ist es Zelluloid, jedenfalls bei der N- und S-Serie.
 
Auf dem Foto sieht es aber nicht so aus. Riecht das Gitter nach Aceton? Sollte es tatsächlich Zelluloid sein und man bekommt die Stäbe noch oder diese sauber runter und wieder vernietet könnte man das Zelluloid runter machen und statt dessen lackieren. Dann wärs hinterher spiegelglatt.
 
Ein Beispiel eines Golaverdeckes bei dem sich Zelluloid gelöst hat.
Da ist das abplatzende Zelluloid bereits runter. Hat leider in den Ecken noch Risse. Für Aluhartlot ist das Material in den Ecken leider zu dünn.
 

Anhänge

  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 281
Hat leider in den Ecken noch Risse.

ja das ist der Schwachpunkt der (alten) Golaverdecke, dass die nicht komplett tiefgezogen wurden, sondern in den Ecken gelötet waren. Aber wenn man diese grissenen Ecken nicht sauber stabilisiert bekommt, wird kein Lack dafu dauerhaft ohne Risse halten.

Nachlöten der bereits werksseitig gelöteten Ecken funktioniert eh meist nicht richtig. -> Ecken mit Carbonmatten und Epoxidkleber stabilisieren?

Aber das ist hier ja etwas "offtopic" da die Morinoverdecke am Stück tiefgezogen sind - da dürfte dieses Problem so nicht auftauchen. Das ist glaub ich schon ein spezielles Golaverdeckproblem.
 
Wenn das Material dicker wäre, wäre löten kein Problem. Aber ist auch so kein Problem. Für mich jedenfalls nicht. Habe schon sehr viele instand gesetzt und bisher halten sie alle. Muss nicht Carbon sein. Gute dünnes Gewebe mehrlagig "Faserverlauf gedreht" gut mit Epoxidharz tränken hält ewig. Untergrund muss sehr sauber und gut angerauht sein. Wenn von aussen ein Spalt zu sehen ist lege ich eine dicke Faser ein als Brücke. Das Ganze mit Temperatur gut getempert erhöht die Festigkeit.
Für Morinoverdecke habe ich einen extra Schleifklotz auf dem das ganze Verdeck sauber aufliegt und man es schleifen kann ohne etwas zu verbiegen. Die Stege sind etwas druckempfindlich.
 

Anhänge

  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0537.JPG
    IMG_0537.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben