Weltklang Tenorsax

L
leon95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
23.01.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hi ,
Habe schon seit längerer zeit ein altes Weltklang Tenorsax an der wand hägen .
Es wurde von mir damals bei e-bay für nicht viel geld gekauft .
Der zustand ist mittelmäßig , die mittlere lage lässt sich mehr oder weniger spielen , der rest allerdings nicht wirklich.
Ich überlege es durch eine überholung wieder spielbereit machen zu lassen , weis aber nicht ob sich dies lohnen würde.
Hat jemand ein paar informationen zu Weltklang generell , qualität , spielbarkeit u.ä. ?

Schonmal danke , Leon :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leon,

mittelmäßig würde ich den Zustand nicht nennen, wenn es nicht wirklich spielt :D
Bis auf die Intonation sind die alten Weltklang Hörner echt brauchbar. Ich habe ein altes Baritonsaxophon, das wohl aus sehr massivem Material besteht, es ist recht schwer, entsprechend warm und voll ist aber auch der Klang. Insofern wäre es eine GÜ schon wert (ich kann natürlich nicht garantieren, dass Dein Instrument mit meinem vergleichbar ist =))
 
Es soll hohe Qualitätsschwankungen geben. Prinzipiell sind sie ok. Ich hatte mal eines, dass war fürchterlich (mein erstes Sax) Ein bekannter hat jahrelang und respektabel auf einem Weltklang gespielt, danach hat er sich ein Selmer SA 80III gekauft und konnte dann darauf kaum sauber intonieren. :D
 
Ein Mitspieler im Saxophon-Stammstisch in Stuttgart restauriert alte Saxophone, seine schon öfters geäußerte Meinung ist, das die Weltklang-Instrument zu unrecht unterbewertet sind. Allerdings kann trotzdem der Aufwand, je nach Zustand des Instruments, erheblich sein, also am Besten zu einem Sax-Doc bringen und um einen Kostenvoranschlag bitten.
 
Danke für die schnellen antworten :)
Mittelmäßiger Zustand soll heißen , es sind noch alle polster usw. vorhanden/inordnung , schließt und funktioniert aber einfach alles nicht mehr gut bis schlecht :D
Scheint sich ja doch lohnen zu können es mal überholen zu lassen . Meine zweifel kommen vom preis von unter 200 euro (oder waren es noch weniger ? :D ) die es mich vor ein paar jahren gekostet hat .
Wenn ich da durch ne G.ü. ein gutes Sax raus machen kann wäre das natürlich super :))
Wisst ihr in welchem bereich Weltklank sonst so gehandelt wird ? (von einem guten zustand ausgehend )
 
Wisst ihr in welchem bereich Weltklank sonst so gehandelt wird ?

Restaurieren zum Weiterverkaufen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, wenn Du auf einem schönen Instrument selber spielen willst evtl. ja. Beobachte einfach mal eBay eine Weile, dann siehst Du wie die Preise sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben