Weltmeister Serino de Luxe 96 Bässe

  • Ersteller RedNomis
  • Erstellt am
R
RedNomis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
21.11.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Zusammen,

würde gern das Thema von dem Thread https://www.musiker-board.de/threads/weltmeister-caprice.612436/#post-9101323 hier weiterführen.

Also ich habe mir am Wochenende von Privat eine Sorino de Luxe gekauft.
Soweit ich als Anfänger das beurteilen kann, ist alles soweit in Ordnung. Äußerlich steht sie sowieso sehr gut da und klanglich gefällt sie mir auch.
Das Gerät gehörte einer Akkordeonistin, welche noch 2 (weitaus teurere) Modell besitzt.
Deshalb hatte ich ein ganz gutes Bauchgefühl.

Da ich jetzt vom anderen Thread etwas verunsichert war, habe ich die Diskantseite mal aufgemacht und ein paar Foto's geschossen.

https://drive.google.com/drive/folders/1ZnDKES4ubOcU85Arlgbk2A0udN5U-mY9?usp=sharing

Was meinen die Experten, sieht das ok aus?

view
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach stehen die Ventile etwas ab.

Wurde am Wachs jemals was gemacht? Das DDR Wachs war leider nicht ganz so gut, so dass es nach 25 Jahren bis 30 Jahren vermutlich nicht mehr das allerbeste ist. Brüchiges Wachs bedeutet dann meist auch, dass das Instrument verstimmt ist. Und ohne neu zu wachsen macht das Stimmen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder nochmal direkt:


20210125_164943.jpg 20210125_164957.jpg 20210125_165014.jpg 20210125_165018.jpg 20210125_165027.jpg
20210125_165033.jpg 20210125_165038.jpg 20210125_165046.jpg 20210125_165055.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade mit dem Stimmgerät im Handy geprüft: Bassseitig alle auschläge in der Mitte, also perfekt.
Diskantseite: Alle Töne ungefähr + 5, heisst aber im grünen Bereich. Kein Ton hat einen Ausreisser.
Für mich vollkommen ausreichend hoffe ich.

Screenshot_20210125-182804_Soundcorset tuner & metronome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Töne ungefähr + 5, heisst aber im grünen Bereich. Kein Ton hat einen Ausreisser.
Für mich vollkommen ausreichend hoffe ich.

Probiers aus!

Wenn alle Töne in Richtung +5 Ct gehen, dann ist s gut, wenn se aber kunterbunt hin und herzappeln zwischen 0 und 5 bzw. -5... 0 ... +5 Ct dann ists nimmer so gut.

Auf 440 Hz ist ein Akkordeon selten gestimmt. Meist weicht die Stimmung nach einer gewissen Zeit ab - meist in Richtung höher. Wenn jetzt alle Töne n bissl nach oben abweichen, dann ist dass relativ wieder passend. Wenn du nur für dich spielst, ist es ziemlich egal bei welcher genauen Tonhöhe du spielst. Erst wenn weitere Mitspieler dazu kommen, dann kann es sein dass es störend wird.

Wenn die Abweichungen nicht konstant sind sondern mal so, mal so, dann kann es schon sein dass man leichte Unstimmigkeiten hört. Aber auch das ist noch kein Grund gleich zum Stimmer zu rennen - solange das dich nicht stört, ist nach wie vor alles ok. Ich kenne kein Akkordeon das nach einiger Zeit im Spielgebrauch perfekt stimmt. Irgendwelche Töne sind dann immer dabei, die n bissl aus dem Ruder gelaufen sind. Aber erst wenn es einen selber stört, erst dann ist der Grund da, mal nach stimmen zu lassen.
 
Erst mal die Korintherei:
Das Instrument heißt Serino und nicht Sorino.
Und auch wenn Wil_Riker die Lesbarkeit für die Zukunft im Blick und damit Recht hat, kann man diese google-drive-Sachen auch ohne Account mit dem jDownloader herunterladen.

Das Wachs sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Trotzdem lassen mich die scharfen Kanten des Wachses oben an den Seiten der Stimmplatten und die schlitzartigen Druckstellen, die sich nicht selbsttätig weitgehend verschlossen haben, daran zweifeln, dass das Wachs noch weich genug ist, um Erschütterungen abzufedern.

Wie geschrieben 4 Möglichkeiten:
1. Auf Nummer sicher gehen und sofort weiterverkaufen.
2. Ein paar Jahre schonend behandeln und spielen, und falls 3. oder 4. nicht eingetreten sind, danach ohne Wertverlust weiterverkaufen.
3. Spielen bis das Wachs fällig ist und dann zu ebay oder auf den Flohmarkt und mit Verlust verkaufen.
4. Spielen bis das Wachs fällig ist und 1000-1500€ drauflegen und dann die nächsten 50 Jahre behalten.

Der Vorteil von diesen kaum gespielten Hausheiligtümern ist, dass sie sich spielen wie neu, d.h. sie klappern nicht mehr als nötig, die Mechanik geht noch gut. Sie haben kaum Gerüche angenommen.

Bei der Stimmung bin ich bei maxito. Das eigene Gehör entscheidet.
Spiel mal Akkorde oder Intervalle und sag ob die dir gefallen. Da hört man Verstimmungen am ehesten.
 
Ich hatte mal eine Serino, keine deluxe, klanglich gut und dazu erstaunlich leicht.
Nur eine einzig Stimmplatte löste sich irgendwann da bin ich dann mit dem Lötkolben beigegangen.
Das war eins der wenigen meiner Handzuginstrumente daß mit etwas plus weitergereist ist.
Ein gutes Akkordeon meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben