Weltmeister Serino de luxe, Reparatur sinnvoll?

miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo zusammen,

Ich habe hier das alte Weltmeister Serino de luxe 120 Bass, 4 chöriger Diskant, 3 chöriger Bass vom Opa stehen.
Der Balg löst sich beidseitig vom Korpus, es ist leider etwas verstimmt und die Klaviatur ist auch nicht wirklich mehr eben. Gut kann man verstehen, wenn er es über 30 Jahre intensiv gespielt hat.
Er hat sich vor vor ein paar Jahren ein neues Weltmeister Saphir geholt und liebäugelt nun noch mit einem Weltmeister Supita.

Nun fragt er sich, ob es sich lohnt das alte Serino noch einmal ordentlich anrichten zu lassen, um es ggf für das Supita in Zahlung geben zu können oder es eben privat zu verkaufen.

Ich kenne mich da nun leider überhaupt nicht aus und weiß nicht, was für Kosten da auf ihn zukommen könnten. Finden sich dafür Liebhaber. Aufgrund der langen Zeit hängt natürlich jede Menge Herz und Liebe an dem Instrument und einfach nur weiter rumstehen und verfallen lassen, wäre auch nicht in seinem Interesse.

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße

Mike
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kriegst Du das Geld nie, never, nimmer zurück, welches Du in die Renovation steckst, um es teurer verkaufen zu können.

Übergib das Instrument einem/einer Interessent:in, welche mal einfach so schauen will, ob sie sowas spielen will. Auf diese Art habe ich schon mehrere abgenudelte Instrumente verschenkt und viel Dankbarkeit geerntet - das war mir mehr Wert, als das bisschen Geld, was es im besten (und aufwändigsten) Fall allenfalls gegeben hätte.
Meine einzige Auflage an den/die Empfänger:in: Wenn es nicht mehr gespielt wird, muss es zwingend weiter verschenkt werden! ;)

Grüsse Deinen Opa, auf dass er viel Spass mit der Supita habe :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Mike,

das ist schon Kaffeesatzleserei, was du da verlangst.
Beim Verkauf an privat hängt es entscheidend davon ob, ob das Instrument mehr oder weniger uneingeschränkt spielbar ist.
Die Frage ist also: Ist es das, und wenn nicht, was ist dafür nötig.

Die Tasten kann man ausrichten. Das wird nicht so ein Problem sein. Klappenfilze ersetzen schon eher
Dass sich der Balg löst, habe ich überhaupt noch nie gehört. Der ist doch mit Nägeln befestigt. Wenn Nägel fehlen, kann man sie ersetzen.
Wenn sich der Balg zerlegt, sieht es schlechter aus. Den wird man schon noch kleben können. Das muss man sich aber anschauen.
Oder (in diesem Fall) ein Spenderinstrument besorgen.
Stimmen alleine ist nicht das Problem, auch wenn du da schon bei wenigen hundert Euro bist.
Sind aber auch das Wachs schlecht und die Ventile fällig, werden es viele hundert Euro.
Beim Verkauf an privat, solltest du also den Zustand überprüfen und ggf. reparieren lassen, um es "als Instrument" verkaufen zu können, aber nur wenn die Reparatur nicht zu aufwendig ist.
Eine Komplettüberholung übersteigt aber den Wert des Instruments, rentiert sich also nur, wenn ihr das Instrument behalten und weiter spielen wollt.
Mit Mängeln verkaufen macht dann mehr Sinn. Dann gibts aber nicht viel Geld.
(In diesem Fall tu dir den Gefallen und gib die Mängel von vornherein an. So billig kannst du das Instrument gar nicht anbieten, dass nicht die Mehrheit der Interessenten glaubt, zu diesem Preis ein neuwertiges Instrument zu bekommen und enttäuscht abhaut.)

Ein Händler nimmt es in Zahlung. Der kann es aber güstiger reparieren lassen als du und der Gewinn liegt im Einkauf.
Ein Händler will es also lieber so, wie es jetzt ist.

Der Weg führt euch also so oder so zu einer Werkstatt oder einem Händler.

P.S.: 3-chörige Bässe sind sehr selten. Die Weltmeister Serino hat wie allgemein üblich einen 4-chörigen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist also: Ist es das, und wenn nicht, was ist dafür nötig.

Hallo Arrigo,

Spielbar ist es ohne Frage. Ich selber habe zwar meine Akkordeon Spielerzeiten längst hinter mir, aber ein paar einfache Stücke bekomme ich schon noch gespielt.

Man hört, dass die Diskantseite leicht verstimmt ist. Hab nur mam mit dem Stimmgerät und dem Gehör gegen geprüft. Also hörbar😅.

Dass sich der Balg löst, habe ich überhaupt noch nie gehört. Der ist doch mit Nägeln befestigt. Wenn Nägel fehlen, kann man sie ersetzen.
ob es nun der Balg selber, die Klebestellen oder die Nägel sind, kann ich so nicht sagen. Gebe es nur so weiter, wie es mir beschrieben worden ist.
Ich selber hatte mal ein Serino de Luxe und hatte ein ähnliches Problem, konnte es aber recht gut selber kleben und danach war es dicht.
Der Weg führt euch also so oder so zu einer Werkstatt oder einem Händler.
Das wäre eben die Frage. Ich habe ja selber auch schon ein kleines bisschen rumgeschaut und es werden ähnliche Modelle zwischen 500-750 Euro angeboten.
Ich denke im jetzigen Zustand sollte es höchstens 200 Euro bringen und ggf eine Bastelgrundlage sein.
hat wie allgemein üblich einen 4-chörigen Bass.
Dafür entschuldige ich mich...Das war mein Fehler.


Grundsätzlich sagte er, ich soll einfach mal schauen, was denn möglich sei...allerdings hängt auch bei mir ein wenig Herzschmerz daran, da ich mich noch als Kind sitzen sehe, wie er zu Weihnachten oder mit mir zusammen für die Familie spielt.

Ich weiß es eben nicht.

LG und vielen Dank
 
Auf diese Art habe ich schon mehrere abgenudelte Instrumente verschenkt und viel Dankbarkeit geerntet
Ich habe auf diese Art schon mehrere Instrumente geschenkt bekommen, aber noch nie eines, bei denen die Reparaturkosten im Verhältnis zum Wert des reparierten Instruments, aber auch zum Nutzwert, standen.
Und ich habe auch Dankbarkeit bekommen, dafür, dass ich das Instrument, mit dem der verstorbene Mann, Vater oder Opa vor 50 Jahren so schöne Musik gemacht hat, nicht, wie die Kinder/Enkel oder sonstige potentielle Erben, einfach entsorge.
Spielbar ist es ohne Frage.
Das sehe ich anders:
Über die Tastatur kann man hinwegsehen. Das ist ein Schönheitsfehler. Genauso Klappergeräusche der Mechanik.
Aber undicht und verstimmt, so dass man es ohne Stimmgerät feststellen kann, darf es nicht sein.
es werden ähnliche Modelle zwischen 500-750 Euro angeboten.
Ich denke, dass die Modelle für 500-750 Euro angeboten werden, nicht so viel besser sind als eures.
Für so einen Preis kann ich kein brauchbares Instrument dieser Größe erwarten.
Für so einen Preis hat aber auch keiner vorher Geld in die Hand genommen, um größere Baustellen zu beheben.
Die sind maximal zurechtgepfuscht, dass ein unerfahrener Neuling glaubt, damit unbegrenzt spielen zu können.
D.h.: Dichtet den Balg ab und lasst es nachstimmen, dabei ggf. ein paar wenige Ventile tauschen und punktuell beim Wachs flicken, wo es gar nicht anders geht, und irgend ein Neuling gibt für eure Serino 500-750 € und mehr.
Ich denke im jetzigen Zustand sollte es höchstens 200 Euro bringen und ggf eine Bastelgrundlage sein.
Undicht und verstimmt mit verbogenen Tasten, wirst du von berechtigten 200 € runtergehandelt werden, bzw. die Mehrheit der Interessenten wird die Erwartung haben, wo es so viele Akkordeone für 50 oder 100 € gibt, bekommt man für 200 € Topzustand.
Abkaufen wird es dir ein (Schwarz-)Händler, der sich genau anschaut, was zum Weiterverkauf gemacht werden muss.

Es macht also in jedem Fall Sinn, dich darüber zu informieren, was genau gemacht werden muss und wieviel dich eine Reparatur kosten würde. Ein Angebot sollte kostenlos sein, wobei es durchaus Leute gibt, die fürs Öffnen alleine schon Geld nehmen. Mehr als einen halben Stundenlohn kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Du willst ja kein schriftliches Wertgutachten.
...allerdings hängt auch bei mir ein wenig Herzschmerz daran
Ich verstehe dich gut.
Dann ist es erst Recht interessant, seine Optionen zu kennen, nämlich für wie wenige € das Instrument spielbar gehalten werden könnte, wenn man wollte.
Wenn Geld für ein Zweitakkordeon da ist, tun vielleicht wenige 100 € für die alte Freundin nicht so weh.
 
Hallo @miker119 ,

so sehr ich Weltmeister schätze, denke ich, dass die Serino de luxe nicht zu den gefragten Modellen gehört und (nur) dann hergrichtet werden sollte, wenn man sie selbst spielen will und genau den Klang mag. Anders sieht das mit den Konzertinstrumenten Supita, Cantus, S4, S5, Cantora und ggf. noch Consona aus.

Bei den Weltmeisterinstrumenten aus der Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platten runter, ventiliert und gewachts werden müssen; Preis mindestens 700-800 Euro, eher noch etwas mehr.

Selbst würde ich bei einer Serino de luxe für 750 Euro einen sehr guten Zustand erwarten. Und das kann angesichts des Alters nur heißen, dass die Patten mal gemacht wurden und dann noch ein paar Jahre gespielt wurde; ansonsten kann sich das für einen Verkäufer nicht lohnen, allenfalls als sog. "Notverkauf".

Vermutlich sind 200 Euro +/- realistischer; oder ihr behaltet sie wegen der Erinnerung und schaut, ob euch ein HZIM(M) oder ein versierter Laie oder gar ihr selbst nur das repariert, was ihr machen wollt, bspw. den Balg, damit sie einigermaßen dicht ist. Stell mal ein Foto von dem Balg ein.

Die Idee mit einer Supita kann ich nur begrüßen :D Für weniger Geld (2500-4000 Euro) bekommt man kaum ein so hochwertiges Konzertakkordeon wie eine Supita I. Sehr gute Stimmplatten (A-Mano - Handarbeit), tolle Ansprache, etwas Harmonium-/Orgel-ähnlicher Klang etc. Vor allem hat sie einen sehr markanten Klang, einen kräftigen 16'-Chor und einen brillanten 4'-Chor.

Die Mechanik ist nicht merh auf höhe der Zeit, nicht mit einer N-/S-Morino vergleichbar. Das gilt v.a. für die Diskanttastatur und die Register auf der Diskantseite. Auf der Bassseite ist die Mechanik ebenfalls veraltet, spielt sich aber m.E. nicht schlechter als die Morino VS (dort ist die Bassmechanik zwar leiser, mir aber zu "weich"; aber das ist Geschmacks- und vielleicht Einstellungssache). Die Bassregister arbeiten leiser als bei einer Morino und schalten präzise.
Wenn einen die Tastatur stört, kann man diese für 1000 Euro in Italien komplett erneuern lassen; dann kann sie auch mechanisch mit aktuellen Instrumenten mithalten.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich anders:

Ja gut, von deinem Blick aus sicher nicht 😊. Ich meinte mehr oder weniger den Laienzustand meiner Wenigkeit.
Das abdichten bzw kleben des Balgs kann ich auch machen. Das war bei meinem Serino genauso und war damals kein großes Problem.
muss.

Es macht also in jedem Fall Sinn, dich darüber zu informieren, was genau gemacht werden muss und wieviel dich eine Reparatur kosten würde.
So genau sieht der Plan aus. Einfach ins Blaue hinein werde ich da nichts machen lassen, auch wenn viele Erinnerungen dran hängen.
Das kommt definitiv nicht in Frage 😔.
Ich selber habe auf diesem Instrument das erste mal vor größerem Publikum gespielt, da mein erstes Akkordeon einfach zu klein war und nicht genug Bässe hatte 😅. Daher selbst wenn es nicht gemacht wird, gebe ich es nicht für die das Gefühl weg, ein kleines Glück bekommen zu haben.
Die Idee mit einer Supita kann ich nur begrüßen
Ich auch. Er mag zwar nicht der große Virtuose sein, aber durch seine Böhmischen Wurzeln wird er das Instrument spielen, bis die Finger nicht mehr wollen oder eher in die Grube fällt. Und ich hoffe, das genau das noch lange dauert.


Vielen Dank für die Meinungen.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr an euch alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben