Weniger Rutschgeräusche durch andere Saiten?

Hoco schrieb:
Ich hab jetzt zwar diesen Text gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, was der Unterschied von Compression Wounds zu Flatwounds ist... :confused:

CWs sind angequetschte Roundwounds, die daher eine etwas glattere Oberfläche haben. Die bessere Alternative ist, wie gesagt, die von Alembic, nämlich gleich einen ovalen Draht zu nehmen.

Die Pyramid Golds wären ja sogar etwas dünner (40 - 105).

Schon, aber was das Spielgefühl angeht, so sollte man prinzipiell nicht den Durchmesser verschiedener Fabrikate vergleichen, denn Kern- und Umspinnungsdrähte sind unterschiedlich.

Sind das die bassigsten?

Also, wenn's nur danach ginge, würde ich eher zu den GHS raten.

Aqua schrieb:
Ich bitte um eine Erläuterung dieser Umschreibung.
Heißt das hartnäckig, durchsetzungsfähig?

Nein, das ist der "pochende" Attack von FWs, der durch deren Trägheit bedingt ist.
 
Heike schrieb:
Also, wenn's nur danach ginge, würde ich eher zu den GHS raten.

Also mir gehts nicht NUR darum, aber ich denke mal, dass die bassigsten auch die wenigsten Rutschgeräusche übertragen, oder?
 
Hoco schrieb:
ch denke mal, dass die bassigsten auch die wenigsten Rutschgeräusche übertragen, oder?

Nein, die Rutschgeräusche entstehen durch die rauhe Oberfläche. Wie brillant oder bassig oder mittenlastig eine Saite klingt, hat nichts damit zu tun.
 
Ach so! Ok, dann nehm ich also am besten die glattesten Flatwounds, die es gibt. Dann kann ich also auch noch welche nehmen, die noch ein bisschen Höhen haben, oder? (so viel wie Flatwounds halt haben können...)
Gibts denn vielleicht irgendwelche Allround Flatwounds, also ausgeglichene?
 
Hoco schrieb:
Dann kann ich also auch noch welche nehmen, die noch ein bisschen Höhen haben, oder? (so viel wie Flatwounds halt haben können...)

Ja, die haben durchaus noch welche, so ist das ja gar nicht.

Gibts denn vielleicht irgendwelche Allround Flatwounds, also ausgeglichene?

Lies Dir halt die Beschreibungen hier nochmal in Ruhe durch, womit Du am besten was anfangen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben