Wenn der Sänger singt, verliere ich den Rhythmus.

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
FK Morta
FK Morta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Gebt mir bitte ein paar Tipps.

Ich habe mich jetzt neu an das Lied Holiday von Green Day begeben. Sehr angenehmes Tempo, wenn man vorher American Idiot gespielt hat. Und zu der Youtube Instrumental Version kann ich auch schon recht gut mitspielen, ein paar Kleinigkeiten noch, aber das wird, da bin ich zuversichtlich.

Mein Problem: Sobald der Gesang dazukommt, hört man nicht mehr immer die Gitarre, es gibt Passagen, da muss man weiter spielen und ist im Idealfall, wenn man weiter spielt und die Gitarre wieder hört, mit dieser synchron. Klappt nicht. Ist so wie wenn das Navi kurz den Sateliten verliert und man sich dann verfährt.

Sitzt der Rhythmus einfach noch nicht tief genug?

Habe mal zu dem Thema singen und Gitarre spielen gleichzeitig gelesen, man müsse den Gitarrenpart so gut können, dass man nebenher ein Buch lesen und verstehen könne und die Finger autonom arbeiten. Singe zwar nicht mit, hmm nicht laut, die Melodie im Kopf lässt sich nicht abstellen. Aber könnte es in die Richtung gehen?
 
Habe mal zu dem Thema singen und Gitarre spielen gleichzeitig gelesen, man müsse den Gitarrenpart so gut können, dass man nebenher ein Buch lesen und verstehen könne und die Finger autonom arbeiten. [...] könnte es in die Richtung gehen?
Ja, geht wohl in die Richtung. Der Rhythmus muss einfach mehr oder weniger "automatisch" durchlaufen. Das kommt im Lauf der Zeit ganz von selbst, wenn man regelmäßig übt ... aber es braucht eben seine Zeit, bis man es wirklich verinnerlicht hat, bis es im "Muskelgedächtnis" fest verankert ist.
Im Grunde ist es wie mit Messer und Gabel essen ... man kann nebenbei Fernsehen, Musik hören, oder sich unterhalten ... man denkt überhaupt nicht mehr daran, man tut es einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder anders formuliert:
Du kannst dich - und das ist ganz normal - nicht auf zwei Sachen gleichzeitig voll konzentrieren (in dem Fall Gesang und Gitarre); also eines davon (die Gitarre) durch entsprechendes Üben 'automatisieren' und alles läuft super zusammen.....
 
Singe zwar nicht mit, hmm nicht laut, die Melodie im Kopf lässt sich nicht abstellen. Aber könnte es in die Richtung gehen?
Vergiss die Melodie und konzentrier dich darauf Bass und Schlagzeug zuzuhören !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon in der ersten Strophe. Ganz weg ist die Girarre nicht aber der Gesang ist einfach penetranter. In den ersten drei Zeilen, des Gesangs.
 
Irritiert es Dich vielleicht, daß die Gesangsmelodie auf der 2 anfängt, während das Gitarrenriff auf 1 beginnt? Dann "einfach" die Stelle immer wieder üben und versuchen, sich vom Gesang nicht rausbringen zu lassen.
 
Mein Trick ist es bei kniffeligen Sachen innerlich mitzählen und mich nur auf den Groove zu konzentrieren. Einfach bei jedem Akkord wechsel mit zählen. 1 2 3 4 und 1 2 3 4...etc

Und zu deiner Frage ja und der Rhythmus sitzt bis jetzt dann noch nicht tief genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will man den anderen Instrumenten beim Spielen zuhören, muss man seine Parts aus dem Effeff runterspielen können.
Das Einzige was da hilft, üben, üben, üben.
 
Gesang leiser, Schlagzeug und eigene Gitarre lauter.
("Kontrolle des eigenen Spielens plus Orientierung am akustischen Umfeld")
 
Ich denke, Du machst da einen ganz grundlegenden Fehler. Als Gitarrist solltest Du Dich weniger an anderen Gitarren orientieren, sondern viel mehr am Schlagzeug und auch am Bass. Und ja, das, was Du spielst, sollte incl. Rhythmus aus dem Muskelgedächtnis kommen, und nicht bewusst erzeugt werden. Du solltest Deinen Part nicht solange üben, bis Du es spielen kannst, sondern so lange, bis Du keine Fehler mehr machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, da ist wohl noch einiges zu tun. Aber es scheint ja Hoffnung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder besorg dir das Lied in der Playback- oder Karaokeversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein Vorschlag, als Backing Track
Und wie @mix4munich geschrieben hat, würde ich mich auch vielleicht erstmal an Schlagzeug und Bass orientieren, so habe ich das zu Anfang meiner Band-Zeiten auch gehandhabt (mag damals aber auch am Sänger gelegen haben :p). Wenn dieser mal nicht anwesend war, fiel ja keine Probe aus, sondern wir haben Gitarren-Parts geübt. Mit der Zeit kommt das schon. Versuche es doch mal damit:

View: https://www.youtube.com/watch?v=xY7w2KkOkkk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebt mir bitte ein paar Tipps.

Mein Problem: Sobald der Gesang dazukommt, hört man nicht mehr immer die Gitarre, es gibt Passagen, da muss man weiter spielen und ist im Idealfall, wenn man weiter spielt und die Gitarre wieder hört, mit dieser synchron. Klappt nicht. Ist so wie wenn das Navi kurz den Sateliten verliert und man sich dann verfährt.
- weil der Song noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist
- wenn ich für meine Coverband einen Song lerne, brauche ich im Schnitt 50 x omplett den Song spielen, bis er ohne zu denken im Kopf ist, je nach Schwierigkeitslevel
- Hast Du den Song komplett ca. 50 mal durchgespielt? natürlich sauber und ohne Hänger

Sitzt der Rhythmus einfach noch nicht tief genug?
- So scheint es

Habe mal zu dem Thema singen und Gitarre spielen gleichzeitig gelesen, man müsse den Gitarrenpart so gut können, dass man nebenher ein Buch lesen und verstehen könne und die Finger autonom arbeiten. Singe zwar nicht mit, hmm nicht laut, die Melodie im Kopf lässt sich nicht abstellen. Aber könnte es in die Richtung gehen?
- Ich kann all meine Gitarrenparts blind spielen und dabei an etwas ganz anderes denken oder gar parallel einen Film schauen, dennoch kann ich nicht dazu singen ;)
 
Unabhängig vom Song sollte man dahin kommen, den Rythmus immer im Hintergrund "mitlaufen" zu lassen, egal ob man selber Musik macht oder z.B. beim Tanzen.
Wenn man die "1" und den Takt "im Rückenmark" hat, dann kann man sich daran orientieren.
Manchmal machen ja auch Bass und Schlagzeug "komische" Sachen, z. B. Offbeats, Auftakte ...


Bei mir ist es inzwischen so, dass wenn der "Sänger = Ansager = Kommandogeber" bei unserer Tanzgruppe eine andere "1" erwischt (z.B. auf die 5 beim Salsa), dass ich mich da extrem konzentrien muss.
 
Vielleicht mal die Gitarre ganz weg lassen und mit Klatschen/Fußklopfen und Co. dem Rhythmus folgen. Ruhig auch in der Version mit Gesang! Dann kannst du schauen ob dein Fuß wieder bei der 1 rauskommt :) ...

Drehe dann mal leiser, während du weiter den Takt klopfst ... und schaue ob du beim erneuten lauter drehen wieder drin bist ... Uuuuppppssss ...

Übe "Solo Licks" über Breaks ... (z.B. Blues Kontext). Kannst du den Beat für dich weiter laufen lassen, ohne die aktuelle Information zu bekommen?

z.B. hier bei 1:38 ff


View: https://youtu.be/BzE554PQff0

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben