wenn ich einen Rollersattel einbaue, ändert sich dann was an meiner Mensur?

  • Ersteller CallY RoxX
  • Erstellt am
C
CallY RoxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
29.10.15
Beiträge
51
Kekse
13
Hi,

ich habe mich in letzter zeit sehr mit der planung eier selbst zu bauenden gitarre beschäftigt. inzwischen sind auch die meisten Teile da und andere bestellt, werden gefertigt etc. die hoffentlich letzte sache die mich beschäftigt ist der Sattel. erst wollte ich einen aus knochen machen, würde aber optisch leider nicht zum rest passen (wäre mir egal, aber die optik ist wichtig da es sich um ne zusatzarbeit zu meinem Gesellenstück handelt...).

jetzt habe ich nen chrom und schwarzen rollersattel gefunden der ganz nett aussieht. aber ändert sich bei meiner 628er mensur nicht der Punkt der Bohrungen für die Brücke um die halbe Dicke des sattels nach oben?

und:

wenn sich jetzt die seitenauflage am oberen ende des halses um ca 2,5- 3 mm nach oben verschiebt, und das beim bau des halses nicht berücksichtigt wurde, bekomm ich die Gitarre später noch oktavrein gestimmt trotz des in dem fall viel zu großen ersten Bundes?

vlt hab ich auch iwas da falsch verstanden, keine ahnung ob diese frage einfach nur dumm ist. aber danke trotzdem schoneinmal...
 
Eigenschaft
 
Du mußt das Griffbrett entsprechend kürzen, damit Mensur und Bundierung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du so was hier?

250660.jpg


Der ist z.B. 4,9 mm Breit, die Auflage der Saiten verschiebt sich um fast 2,5 mm nach aussen. Das kannst Du nicht mit der Brücke ausgleichen, das falsche Maß ist zwischen erstem Bund und dem Sattel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, ja, wie @stonarocka schrib...
 
hi,

du hast es so halb richtig verstanden.
der rollersattel muss um die 2,5-3mm näher zum ersten bund rutschen. d.h. man muss genau soviel vom Griffbrett wegnehmen. wenn du das so machst, dann ändert sich auch nichts an den Bohrungen für die Bridge. du kannst allerdings nur mit elendiger bastelei wieder einen herkömmlichen sattel einbauen, falls du das mal willst.
der abstand zwischen dem auflagepunkt am sattel und dem ersten bund muss stimmen. bzw. der abstand vom auflagepunkt am sattel bis zum 12ten bund ist die halbe mensurlänge (unkompensiert). wenn das passt und du dich mit den anderen maßen nicht vermessen hast, dann sollte alles passen.
baust du den sattel ohne die oben genannten Maßnahmen ein, klingt die Gitarre immer falsch, was sich mit nichts mehr korrigieren ließe.

gruß, flo
 
ah danke. das ging schneller als gedacht.

wie befestige ich den dann am besten? nur unter die seiten klemmen wird da wohl nicht reichen, oder?

und muss das auf das zehntel genau sein?
 
Ich würde es so wie bei einem Knochen/Graphit/Plastik-Sattel machen, mit einem tropfen Sekundenkleber...
 
Bei einem ersten Projekt, und so viel fachlichem "Unwissen", würde ich es erst einmal mit einem GUTEN normalen Sattel versuchen. Der ist nicht schlechter als ein Rollensattel.
(Ich verstehe auch nicht, das ausgerechnet technisch noch unbedarfte , teilweise Anfänger, die sich eine Gitarre bauen wollen, fast immer mit den kompliziertesten beginnen wollen....?)
Das lese ich hier immer wieder.
 
ich habe den rollersattel inzwischen eh verworfen. mein unwissen bezieht sich eh eher auf den sattel und nen bischen lötkram. sollte aber trotzdem kein problem sein da ich erstens tischler bin und zweitens die gitarre mit nem bekannten von mir zusammenbaue der nen gitarrenladen hat.

zumal der hals so von nem gitarrenbauer gefertigt wird. nur muss ich dazu wissen was genau sich mit meinen bauteilen ändert um evt die entsprechende info weitergeben zu können.

trotzdem danke...
 
Die Graphtech Sättel kann ich wärmstens empfehlen (habe ich in 2 Gitarren). Gibt es in verschiedenen Farben und Größen für ca. 8 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe den rollersattel inzwischen eh verworfen. mein unwissen bezieht sich eh eher auf den sattel und nen bischen lötkram. sollte aber trotzdem kein problem sein da ich erstens tischler bin und zweitens die gitarre mit nem bekannten von mir zusammenbaue der nen gitarrenladen hat.

zumal der hals so von nem gitarrenbauer gefertigt wird. nur muss ich dazu wissen was genau sich mit meinen bauteilen ändert um evt die entsprechende info weitergeben zu können.

trotzdem danke...

Hallo,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Auch wenn Du Tischler bist, und eine Hilfe hast: Ich hatte einen Praktikanten, der in eine Berufsschule für das Tischlerhandwerk ging. Ein guter Gitarrenspieler. Der sich im Praktikum eine Gitarre gebaut hat. Und dennoch musste ich ihm einige male "auf die Finger klopfen", weil er sonst das Pferd von hinten aufgezäumt hätte. Also doch Fehler gemacht hätte. Wie z.B. erst die Fräsungen vom Trem und den PU's zu fertigen, und dann mit dem Spacing Probleme zu bekommen, weil dann der Hals nicht 100% die richtige Richtung hat.. Also Kleinigkeiten, die aber wichtig sind...
Übrigens, von meinen fast 400 Gitarren haben keine 10 einen Rollensattel bekommen...!
 
wie gesagt, der rollersattel ist jetzt raus. die fräsungen für pu´s und hals und die grobe grundform mach ich mit der cnc. das carving und feinarbeiten dann von hand.

du bist gitarrenbauer?
 
wie gesagt, der rollersattel ist jetzt raus. die fräsungen für pu´s und hals und die grobe grundform mach ich mit der cnc. das carving und feinarbeiten dann von hand.

du bist gitarrenbauer?

Ja, ich baue 25 Jahren Gitarren, als "Semiprofi", also nicht zum Broterwerb. Mehr aus Passion. Hatte einen anderen Beruf (ICE Lokführer), bin Pensionär.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben