• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer hat den Song geschrieben?

Toll dass du das behauptest, aber hast du auch irgendwas an Belegen dafür?




Sicher, keine Musik für gute Laune oder leichte Momente. So würde ich aber jedes rein instrumentales Album mit nur einem Instrument bezeichnen. Nur Gitarre oder nur Klavier empfinde ich genau so anstrengend.
Ein Drumpart KANN einmalig sein, genauso wie eine Akkordfolge einmalig sein KANN.

Aber in aller Regel SIND sie es nicht, und selbst wenn, dann begründet dass eben noch keine
(Mit-)Urheberschaft an einem Song.

LG
Thomas
Man stelle sich Led Zeps Moby Dick mit ner anderen Schlagzeugspur vor. Wäre dann gut 2 Minuten kürzer der Song.
 
Anders arrangiert eben, mit der selben Melodie etc...
Daran ändern auch andere Beispiele nichts :D
 
Man stelle sich Led Zeps Moby Dick mit ner anderen Schlagzeugspur vor. Wäre dann gut 2 Minuten kürzer der Song.

Na und ?
Das hat ja mit dem hier diskutierten Thema der Urheberschaft von Songs nichts zu tun.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich klingt das nach "All songs written by Band XY".
ohne witz.


Aber:

dein ego ist das eine problem, vor allem weil du zweitens unterstellst, dass der gitarrist so denkt wie du.

Nein, ich unterstelle nichts. Ich schließe aber auch nichts aus. Und das Ego ist nun mal da (oder auch nicht, aber daran glaube ich nicht). Es gibt eine bestimmte Signature-Melodie, ein markantes Wiedererkennungsmerkmal des Songs, eine Melodie, die aus einem bestimmten Gefühl entstanden ist. Ich sag dem Gitarristen, dass er das so spielen soll. Und im schlimmsten (!) Fall, keine Unterstellung wie gesagt, behauptet er in ein paar Jahren, dass er die Melodie geschrieben hat, vielleicht nicht mal aus Absicht. Aber dann wurde das nicht dokumentiert und niemand kann sich erinnern. Wenn juckt's, ... na mich juckt das schon sehr.
 
Nur mal den Spiegel vorgehalten: Du schreibst, dass Du das Grundgerüst gemacht hast, und dann hat der Sänger seine Lyrics und Gesangsmelodien beigesteuert. Wenn der Sänger hart auf hart spielt, kann er sagen: "Melodie & Text: Sänger". Alle Songs von ihm. Fertigendeaus, hat er doch die Melodie und den Text verfasst, und damit ist er der Urheber. Und dann? Köppe einschlagen?

Ich bleib' dabei: So lange sich nicht einer allein hingesetzt hat und mit einer klaren und 80% fertigen Song-Idee (=Lyrics, Melodie, Akkorde, Arrangement...) kommt, oder so lange es in der Band nicht klar vereinbart ist dass einer der Chef und Songwriter ist, so lange ist es das Ego nicht wert jetzt wo es zur Aufnahme geht die Band explodieren zu lassen.

Ein Ausweg kann sein, wie man es ja auch auf CDs gern mal findet, zu trennen zwischen Urheberschaft und Details zu jedem Song.
Also:
Song 1 "Written by Bandname"
Song 2 "Written by Bandname"
usw.

Aber dann:
Personnel on Song 1
A - Electric and acoustic rhythm guitar
B - lead guitar, guitar melodies, arrangement
C - drums, background vocals
E - vocals
F - bass, background vocals
G - engineering and mastering
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine bestimmte Signature-Melodie, ein markantes Wiedererkennungsmerkmal des Songs, eine Melodie, die aus einem bestimmten Gefühl entstanden ist. Ich sag dem Gitarristen, dass er das so spielen soll. Und im schlimmsten (!) Fall, keine Unterstellung wie gesagt, behauptet er in ein paar Jahren, dass er die Melodie geschrieben hat, vielleicht nicht mal aus Absicht. Aber dann wurde das nicht dokumentiert und niemand kann sich erinnern. Wenn juckt's, ... na mich juckt das schon sehr.
Das Problem daran ist, dass deine Sicht, was "markant" oder "Signature" oder "Wiedererkennungsmerkmal" ist, sich im konkreten Fall weder mit der Sicht der anderen noch mit der eines Gerichts decken muss. Es gibt keine allgemein gültige Regel - sonst bräuchte es ja die ganzen Klagen nicht, wenn's eh klar wäre. :) Es ist in jedem Fall eine Einzelbetrachtung.

Du schreibst ja selbst, dass es dir gar nicht um eine "juristische" Bewertung geht, sondern dass du einfach lesen willst, dass das dein Song ist. Daran ist auch nichts verkehrt. :) Aber da hilft dir die (abstrakte) Klärung der Frage, wer wann mit wieviel Anteil der (Co-)Autor eines Liedes ist, nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Ausweg kann sein, wie man es ja auch auf CDs gern mal findet, zu trennen zwischen Urheberschaft und Details zu jedem Song.
Also:
Song 1 "Written by Bandname"
Song 2 "Written by Bandname"
usw.

Aber dann:
Personnel on Song 1
A - Electric and acoustic rhythm guitar
B - lead guitar, guitar melodies, arrangement
C - drums, background vocals
E - vocals
F - bass, background vocals
G - engineering and mastering
usw.
Da es dem threadersteller - so weit ich das verstanden habe - nicht um die Verwertungsrechte und Urheberschaft, sondern um eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Beiträge geht, würde ich das so handhaben wie der Zauberer voschlägt.
(Dabei auch den post #14 beachten und beherzigen.)

Man kann dann noch weiter ausführen, wenn man mag und durchaus freier werden.
Bei manchen novels steht beispielsweise "based on an idea by yxz". Das ist eine Formel, die man auf beschreibender Ebene für Text, Komposition oder Arrangement (Grundarrangement by ...) nutzen kann.
Bei songs mit ausgefeilten Bläsersätzen findet sich manchmal der Hinweis Arrangement der Bläsersätze by xyz.

Im wesentlichen geht es ja um eine Art dokumentierter Anerkennung einer Leistung oder Idee.

All zu weit ins Detail würde ich dabei allerdings nicht gehen, weil es albern werden könnte ... Gittarenpart verse xyz, chorus vbn, bridge dgf käme mir ebenso komisch vor wie Gitarrenriff by csp, bis auf die Akkorde Fmaj7 (ghp) und Am6 (kkl).

Die Kirche im Dorf zu lassen, kann manchmal auch ganz nett sein ... Das meine ich auch in Bezug auf das ganze Vorhaben: Ihr wollt Musik und songs machen, die aufnehmen und zu Gehör bringen: da sollte die Hauptenergie hingehen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die detaillierteste Trennung der Credits, die auf den CDs im meiner Musiksammlung zu finden ist, ist wie folgt:

- Song by …..
- Vorkommende Instrumente mit jeweiliger Nennung des Bedieners
- Arrangement by ...
- Rhythm Arrangement by …. (= Drums, Bass, Keys, Gitarre: Sammelbegriff GROOVE)
- Vocal Arrangement by … (bei mehrstimmigem Gesang)
- Horn Arrangement by …
- String Arrangement by ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nicht ganz klar, was dich daran stört, dass die band den song geschrieben hat: es behauptet ja keiner, dass jemand anderes urheber deiner idee wär.
Und im schlimmsten Fall behauptet er in ein paar Jahren, dass er die Melodie geschrieben hat, vielleicht nicht mal aus Absicht. Aber dann wurde das nicht dokumentiert und niemand kann sich erinnern.
wie oben schonmal gesagt: wenn die band aus dem jammen raus eine melodie findet, die arrangiert wird und dann die komplette band als songschreiber genannt wird, dann kann der gitarrist ja nicht ernsthaft sich allein als urheber darstellen.
wenn die ganze band urheber ist, dann ist es nicht person x allein.
also weder du, noch der gitarrist.

ist es tatsächlich so, dass du allen sagst, was zu spielen ist, dann ist das ja was ganz anders - aber ich verstehe immer noch nicht, welchen fall du im kopf hast.
jetzt heisst es:
Es gibt [...] eine Melodie, die aus einem bestimmten Gefühl entstanden ist. Ich sag dem Gitarristen, dass er das so spielen soll.
aber weiter oben schreibst du:
wir schreiben gerade eigene Lieder. Manche Songs ergeben sich aus Jam-Sessions, bei anderen Songs kommen einzelne Band-Mitglieder und präsentieren ihr Konzept (Chords, Abfolge, etc.). ... Im Proberaum hat der Sänger seine Lyrics und Gesangsmelodien beigesteuert, ... [Gitarrist] hat auch seine Ideen, ein paar Fill ins, eingebracht... Ein, zwei Teile wurden verändert, es wurde ergänzt, aber auch was weggelassen.
das beispiel oben ist eindeutig deine nummer, das beispiel unten ist ganz klar teamwork.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Wir handhaben es wie folgt:

Text: NameX
Melodie: NameY
Arrangement: BandXY

Da wir auch ein Chorprojekt haben weisen wir ggf. noch den Autor des Chorsatzes aus.

Zumeist liegt bei uns ein Song stets in einer Hand. Der/die AutorIn verfasst Text, Melodie und Akkorde und hat i.d.R. schon eine genaue Vorstellung vom Arrangement bzgl. Sonstruktur, Intro und Bridges. Die anderen Musiker können Ideen einbringen, ob diese übernommen werden entscheidet letztendlich der/die AutorIn. Das wird von allen akzeptiert.
 
mir ist es wichtig, dass die Urheber der jeweiligen Songs im Booklet angeführt werden. Es soll nicht nur stehen "All songs written by Band XY"...
Wenn juckt's, ... na mich juckt das schon sehr.
was sagt eigentlich der rest der band zu dem thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist genauso wichtig wie sie rechtlich schwierig zu beantworten ist.
Nach ein paar Jahren weiß man es nicht mehr so genau ...

Deshalb auch die ganzen guten Vorschläge der Beteiligten hier.
Klärt das untereinander einfach ab wenn ein Song fertig ist.
Wobei "einfach" auch schon schwierig sein kann.

Wenn man sich aber nicht einigen kann kommt der Song halt nicht auf die Setlist.
Ich finde es auch praktikabel, das wie folgt zu machen (Vorlage erstellen hilft hier sehr ...)

Name des Songs, evtl. die ersten Noten/ganzen Noten als Anhang beigefügt damit man den Song identifizieren kann
Urheber Musik (Hier Bandnamen und/oder einzelne Member aufführen)
Wichtig: Anteil der Urheber nach Vereinbarung, z.B.
Urheberanteil:Band zu gleichen Teilen
Urheberanteil: Mitglied A: xx%, Mitglied B xx% usw.
Danach könnten (anteilig ggf.) die Gelder aus Tantiemen ausgeschüttet werden.

Urheber Text: Das gleiche in Grün

Dann von allen unterschreiben lassen. Kopien machen, verteilen und Original sicher aufbewahren (ebenfalls Kopien machen...) und bei der GEMA / wo auch immer anmelden.
 
Zwischendurch ein Dankeschön für Euren Input, ist sehr wertvoll für mich. Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, momentan geht sich's zeitlich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe in der Zwischenzeit über das ganze Thema nachgedacht. Mit meinen Bandkollegen habe ich darüber noch nicht gesprochen, weil es gerade wichtigere Dinge gibt. Je mehr ich überlege, umso eher erkenne ich, dass es mir letzten Endes relativ egal ist. Ich sehe mich als Teil einer Band, einer für Alle, Alle für einen, ...und so möchte ich es belassen. Wenn es soweit ist, wenn das Album fertig ist und das Thema ansteht, werde ich meinen Kollegen den Vorschlag unterbreiten: entweder "written by band xy" oder ganz genaue Angabe, wer was gemacht hat. Am Ende werden wir das demokratisch entscheiden, ich kann mit beiden Optionen sehr gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt ja mitunter Bands, die ihre Songs "gemeinsam" schreiben. Normalerweise gibt das später Ärger:
1. sollten immer Personennamen benutzt werden, weil die Zusammensetzung der Band sich im Laufe der Zeit ändern kann;
2. sollten die schöpferischen Anteile der Personen korrekt vereinbart (und in der GEMA, AKM oder sonstwie Datenbank eingetragen) werden.

Die Puhdys hatten immer alle Mitglieder gleichberechtigt eingetragen (und ggf. externe Beteiligte). Sozusagen posthum gab/gibt es den großen Krach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben