Wer hat Erfahrungen mit der MT4 von EV?

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
heilbutt
heilbutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
01.02.13
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Droyßig
Hallo,

ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Kategorie.
Als 75er Jahrgang wurde meine Discozeit in unserer Gegend hauptsächlich von der MT4 bestimmt,die in ein paar Verstaltungsorten fest installiert war.Für meinen Geschmack damals klang das alles ganz ok.
Verbaut war meistens ein MTH4 und ein MTL4 pro Seite mit den entsprechenden Controllern.Amp technisch was ich nicht mehr was die Teile angeblasen hat.
Nun liest ja ma ab und zu im I-net das die MT4 gar nicht so toll sein soll.Hab bzw.hatte ich so ein schlechtes Gehör?
Wer hat mit dem System schon gearbeitet und kann drüber berichten?

VG
Frank
 
Eigenschaft
 
Die MTH4 sind ganz in Ordnung. Die Mitten lösen gut auf, die Hochtöner und Superhochtöner sind brauchbar und für Distanzen bis 30, 40m gut dimensioniert. Die Schwachstelle des Systems sind die Subwoofer MTL4. Sie gehen nicht sonderlich tief, vielleicht 50Hz, müssen bis 160Hz hoch spielen, was sie auch nicht gerade gut können und sind nur bei ein zwei Frequenzen richtig laut. Das lässt sich pegelmäßig mit genügend Material kompensieren, aber schöner wirds dadurch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MT geht laut, verbraucht dabei relativ wenig Ampleistung, ist sackschwer ... halt ein System seiner Zeit.
Wer ein bissl Ahnung hat, der bekommt mit Hilfe eines DSPs etwas praktikables raus ... halt typisch EV ... leise geht nicht wirklich, laut ist brauchbar, richtig laut einfach nur grausam ;)
 
Wer ein bissl Ahnung hat, der bekommt mit Hilfe eines DSPs etwas praktikables raus ... halt typisch EV ... leise geht nicht wirklich, laut ist brauchbar, richtig laut einfach nur grausam ;)
Also wir haben 4 MTL4 im Lager stehen. Angetrieben über 2 5000VZ und nen BSS 388 kommt da einfach nicht wirklich viel raus, wenn man bedenkt dass da 16 Stück 18" Woofer ihr Unwesen treiben.
Dazu haben wir auch MTH2 und MTH1, beides recht unkomplizierte Lautsprecher, gerade die MTH1 sind ideal für Stadtfeste etc. wo es nicht super auf Pegel ankommt, aber alles mal drüber laufen soll. Bischen Rock, bischen Blasmusik, bischen Durchsagen... Nichts wirklich davon kann sie perfekt, aber vieles wesentlich besser als nen Standard 12" Top oder so ;-)
 
Muss bei der MTH4 jeder Freqenzweg einzeln mit einer Endstufe angeblasen werden?Würde eine Änderung der Bestückung des MTL Moduls eine Verbesserung bringen,oder liegen die Schwächen in der Konstruktion allgemein?

VG
Frank
 
Ja, das Top wird vollaktiv getrennt. Wenn an 10ern die EVM10 irgendwas drin sind, ost da nochts mehr zu verbessern. Der Hochtonbereich lässt sich allerdings verbessern, besonders wenn man mit dem System nicht mehr auf 100m beschallen will/muss. Nichtsdestowenigertrotz würde ich das System mobil auf gar keinen Fall mehr einsetzen, da extrem schwer (und groß) für den Output. In der Größe kann ich mir besseres vorstellen...
 
Evtl. sind die Speaker deiner MTL 4 Subs hinüber, die Speaker selber sind ja eigentlich recht potetent. Da können ein paar Reconingsätze Wunder bewirken. (ich denke jeder hat schon mal nen reconten HKr und einen ausgelutschten r stack dagegen gehört, ich denke hier sind die Unterschiede ähnlich hoch)
Ein Kollege von mir hatte 8 Stacks MTH 4/MTL 4 für Festzelte und Openairs, vor 15 Jahren waren die auch mal im gäubodenfest in Landshut im Festzelt...
Seiner Meinung nach (als ehemaliger Profi Touring Techniker) ein System das man nur mit sehr viel Erfahrung Einsetzten kann. Vor allem die Subs machen Probleme an allen Ecken und enden.
Dafür sehr Laut und bei entsprechender Erfahrung brauchbar.

Aus heutiger Sicht würde wohl kein Verleiher ein solches System mehr in der Gegend herrumschleppen. Dafür gibts die Standart 2 18ner mit 70-90kg. Die lassen sich dann auch zu 2. stacken und verladen.

Die MTH1 treiben sich bei uns noch mit MTL2 Bässe herum. Die Mth1 gehen gefühlt nicht mehr wirklich unter 200Hz, mit einen neuen Treiber aber gut brauchbar mit ordentlicher Reichweite. Die Subs machen kaum Tiefgang, jedoch mit einer sehr hohen Endlautstärke.
Solche systeme bekommt man heutzutage für ein Paar große Scheine. Bis vor nem halben jahr habe ich mit so etwas auch noch mein Unwesen getrieben... jetzt hab ich etwas modernisiert und die alten sachen u.a. nach österreich verkauft. Ich mache jetzt hauptsächlich Hochzeiten und Galas mit mehreren Bands. Zugegebenermaßen haben die anderen Gigs aber mehr spaß gemacht :)
 
Sooo potent sind die 18er nicht. Entweder sinds EVM18proline bzw. deren Nachfolger DLX18 irgendwas oder eben EVX180/A/B. Erstere haben 2,5 VCs und sehr eng kalkulierte 800W Programmleistung, letztere haben 4" VCs und können mit 1000 bis 1200W belastet werden. Beiden gemeinsam ist, dass sie keine progressive Einspannung haben und wenig Hub können. Moderner Musik wird das so schwerlich gerecht, daher gibts da vermehrt kaputte Pappen. Tauscht man die EV 18er gegen Oberton 18XB700, hat man deutlich mehr Spaß und deutlich weniger Nervfaktoren.
 
Ja die proline Serie kenne ich auch. Ich hatte mal 8 stück der 15ner Chassis. Leider fast kein Hub und mini Schwingspulen. Sound und wirkungsgrad war großartig, aber halt eher die oberen Bässe bei geringer belastbarkeit.
So weit ich weis hatte er nicht mehr die Originalbestückung drin. Welche genau, ka. da muss ich ihn mal fragen.
Was hat das System um das es hier geht für Bestückung ?
Evtl. kann man da dann noch mehr raushohlen.
 
Gibts neuere Subs von EV die mit dem MTH4 Top mithalten könnten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben