Wer ist der Techniker in eurer Band??

  • Ersteller LouWeed
  • Erstellt am
Ahnung haben bei uns die 2 Gitarristen, der Bassist und der Sänger! Aber der Sänger am meisten, der hat nen PA-Anlagen-Verleih!:great: :D
 
Also in der einen Band wurde ich zum Techniker "ernannt", weil ich nach Aussage des Drummers die meiste Ahnung habe, womit er wohl auch Recht hat. Im Proberaum fragen sie aber des öfteren, was wie zu machen ist und die kleinen Geräte können sie auch bedienen.
Bei Gigs hatten wir meist das Glück, dass das Profis machten.

In der anderen, eigentlichen Band mach ich das auch, weil die nicht mal das Mischpult eingeschaltet bekommen. Der Bassist bekommt gerade so seinen Amp zum Laufen...
 
bei uns bin das ich.
ich hab auch net groß was dagegen, weils mir echt spaß macht.
ich bin gitarrist, und bassist und drummer bauen hald ihre sachen auf und ich erledige den rest ;-) in mehr sind sie auch gar nicht interessiert...
mfg
wolle
 
in meiner Band bin ich eigentlich derjenige der alles technische übernimmt.

Ich bring die Band allerdings langsam an das Thema ran. Was allerdings nicht selten auf desinteresse stößt, bei zwei Mädels in einer insgesamt mit vier leuten besetzten Band.
 
[FONT=&quot]Ich bin in der Band Basser und Techniker, bei anderen Sachen bin ich nur Techniker. In meiner Band habe ich noch einen zweiten Tech zur Stelle, der mir immer mit zur Hand geht und auch den Mix wärend des Konzertes macht.

Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich die unterschiedlichsten Leute damit auskennen.
Schlagzeuger, Gitarrist, Bassist - hab ich alle schon als Techniker erlebt.

Ich hab mir meine Leutchens schon über die Zeit erzogen. Es war zwar eher mehr mit der Keulenmethode, aber jetzt funzt es perfekt. Ich baue FOH, Stacks und Amping auf, während sich die anderen alle komplett selbst verkabeln und mikrofonieren.
Erst hab ich das alles gemacht. Als ich angefangen habe dann Schrit für Schritt ein paar Aufgaben an die anderen ab zu geben bin ich erst auf Ignoranz gestoßen. Das habe ich dann ignoriert, am Anfang eines Gigs gesagt, was jeder machen soll, und habe mein Ding gemacht. Wer am Anfang des Soundchecks nicht verkabelt war, hatte Pech und musste sich noch irgendwie schnell verkabeln oder seinen Monitor aufbauen.:mad: Sie haben es gelernt und ich muss jetzt auf der Bühne nichts mehr verkabeln, was in Richtung Mikrofone geht.[/FONT]:great:[FONT=&quot]

Es gibt in den Bands meistens Bands irgend einen Paranoiden, der sich für so etwas liebend gern den Buckel krumm macht. Egal ob es der Basser, der Drumer oder der Sänger ist.

Gruß
Martin
[/FONT]
 
Bei uns ist das so, dass jeder sein eigenes Zeug aufbaut und so hinstellt, dass alles funktioniert. Wenn es um die PA geht machen das meistens ich und der Schlagzeuger. Das Abmischen ist dann meine Sache, dumm ist nur, dass ich nicht gleichzeitig meine Gitarre zocken und dann abmischen kann! Und die MIkros Testen kann ich auch nicht. Manchmal nimmt denn unser andere Gitarrist meine GItte und spielt etwas. Und brüllt etwas ins Mikrofon!
 
Die Rolle fällt immer mehr mir zu. Solange es kein Rumgezicke gibt, passt das schon. Solange es um Aufnahmen geht, find ich es sogar ganz spaßig :D
 
Hm... diffizile Geschichte. Bei einer Coverband mit 5 Personen auf (incl. 2 Podesten) und meistens 3 Personen vor der Bühne (Licht/Ton) kommt einiges zusammen. Im Laufe der Jahre hat sich eingebürgert, dass jeder sein eigenes Gerümpel aufbaut... in der Richtung Instrument-Amp-PA und am Mixer/Stagebox aus Platzgründen einer stehen bleibt, der dann einstöpselt. Prinzipiell weiß aber jeder mehr oder weniger, wo jedes Kabel rein muss. Die Gitarreros und ich (Bassist) haben meistens das wenigste aufzubauen und kümmern uns um die PA beziehungsweise helfen dem Licht-Tech bei seinem Kram ... ;)
 
Ich bin Basser und bei uns der "beste" Techniker. Wir sind klein und haben eigentlich keinen großen technischen Aufwand, aber gebt euch das: Ich musste letzte Woche meinem Gitarristen erklären, wozu der Gain-Regler an seinem Amp ist - ich meine, der ist 24 und spielt schon echt lange...die Gitarre bedienen kann der, sonstiges Equipment - ne
 
Also kanns kein gitarrist sein ;-) denn die merken das schon im mutterleib;-)
 
also bei uns sind alle technik freaks. jeder kennt sich mit allem n bisschen aus. außer mit großen verstärker und boxen-türmen. davon halten wir alle nix. wir sind alle voll drauf aus, höchstens mal nen kleinen amp per mikro ab zu nehmen. den rest macht die pa. um die müssen wir uns aber auch nich kümmern. könnten wir aber auch - besonders der keyboarder, er ist auch der recording-chef immer, weil er das schon am längsten macht (und n cubase 4 - als einer der ersten gekauft - hat) wenns dann aber um den sound geht, lässt er uns machen, weil sonst ja alles gleich klänge, wenns immer so is, wie ers will. jaja, bei uns's alles so schön...
 
Bei uns macht alles der Bassist....Und der bin ich -.- Aber sollen die andern lieber keine Ahnung von der Technik haben und dafür ihre Instrumente beherschen.
 
Hallo,

in meiner Band war ich (damals Gitarrist) derjenige, welcher. Mein Leadgitarrist hat dann Spaß daran bekommen, bei mir abgeschaut, und auf einmal waren wir zwei "Technies". Er macht das Ganze mittlerweile seit einigen Jahren beruflich.
In meinen diversen Chören - wenn wir da Technik brauchen (Aufnahmen) - bin ich einer der wenigen, der sich auskennt. Habe aber mittlerweile zwei fitte Assistenten herangezogen.

Viele Grüße
Klaus
 
bei uns is es so, dass ich mich mit der technik (also abnehmen und das mischpult, verkabelung, elektr. schaltungen usw. ) gut auskenne, aber die anderen sind aber auch nicht total dumm

:D ich hab letztens zum sänger gesagt er soll mal sein mic preamp ganz leise drehen (wg. feedback) und er sagt so ja ok hab ich gemacht, und dann dreh ich langsam die volume rauf und was passiert? ein riiesen feedback, sowas hab ich im leben no ned gehört, da hauts dir wirklich die ohren ausm kopf, naja er hat die potis anstatt links anschlag rechts anschlag gedreht ^^
 
Bei uns könnte ich auch alles (außer singen). Ich bin der Bassist der Band und spiele auch Gitarre und Schlagzeug. Den Gitarren kram kann ich spielen, die Drums nur im Ansatz.

ABER vor allem kann ich mit Gates, Kabeln, Mischpulten, endstufen,....halt den ganzen PA Kram umgehen. Grundsätzlich kümmert sich jeder um seinen kram, jedoch ist das mit den Drums immer sehr viel zu schleppen und wenn beim Sänger das In-ear system oder Funkmic ausfällt bin da. Ich bin auch der, der aus irgendwelchen geliehenen Teilen ne brauchbare PA für nen Club-gig bastelt. Für den Sound bei solchen Club-gigs haben wir dann nen Kumpel der den Sound macht. Das macht dann auch ordentlich aber ne PA aufbauen (Mischpult=>Siderack=>Amprack) kann er immer noch nich richtig:screwy:.

Bei größeren Sachen kümmert sich der Techniker darum und ich bin wieder ganz normaler Bassist.:great: Welch Freude:D
 
hey!
also bei mir in der band ist es so: unser gitarrist weis über das ganze gitarrenzeug sehr gut bescheid und hat ahnung. was die anderen sachen angeht, bin ich (basser) besser informiert (unteranderem durch das MB). ich weis halt ziemlich gut über PA sachen bescheid. also über die dinge,die man in so ner newcomerband halt brauch. und sonst die technik regelt unser gitarrist und ich. der drummer hat gerade mal ahnung von seinem zeug. die gitarristin bringt sich in technikfragen auch nicht viel mit ein. und unser sänger schnallts ziemlich schnell, wenn man ihm kurz das gröbste erklärt. (z.B. wg. mischpult)

mfg
FtH
 
bei uns bin ich der techniker :)
die andren packens zwar ihren Amp anzuwerfen aber für das mischpult und boxen bin (leider) ich zuständig...is schon nervig wenn man dann am ende noch alles zusammenpacken muss während die andern ihr bierchen trinken:evil:
 
Waaassss?!?
Man brauch einen Techniker?!:eek:

Warum erfährt man sowas immer erst hinterher?
Muß ich mal kucken, wo ich einen Diplom-Hausmeister herbekomme.
 
bei uns isses der gitarrist..ICH^^
 
Wir haben extra jemanden in der Band, der die Technik überwacht und betreibt. Unser großes Glück ist, dass er auch Elektriker ist und dadurch jedemenge Ahnung von der Technik hat. Jeder ist aber für sein Equipment verantwortlich und er kümmert sich nur um PA und Licht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben