Wer ist der Techniker in eurer Band??

  • Ersteller LouWeed
  • Erstellt am
das jeder sein zeug macht is ja eg klar....(obwohl ich mach auch unserm bassisten den sound^^)
 
Mir graut es immer vor jedem Gig, bei dem wir eigene PA und Lichtanlage nutzen, weil dann müssen wir immer selbst aufbauen und das heißt, dass das nur unser drumemr und ich machen. Die andern stehen immer daneben und manchmal kommen dann noch so sprüche wie "och mann wann könne wir endlich soundcheck machen". Das lustige ist dann ja auch: Nach diesen besagten Gigs gibts immer ne Bandgesprächrunde, wo wir uns auskotzen, dass des ja wohl scheiße ist, wenn wir alles aufbauen und die daneben sind und noch so sprüche kommen. Bassist und gitarrist sagen dann immer "Ja wir wissen halt auch nicht, wo welches Kabel rein muss". Die beiden wollen Bild und Toningenieur studieren:D Ja totlachen kann man sich da.
Aber mir macht so die Technik aufbauen trotzdem Spass;)
 
Da haben wir Glück wir haben einen eigenen Mischer und einen eigenen Lichttechniker die das machen wenn es benötigt wird.
 
DAs macht bei uns ein alter Kumpel von mir.

Der ist Technikfreak und ihm gehört auch unsre PA. Sind High-End Eigenbau-Boxen die pro Stück ca 1000€ Materialwert haben. Ansonsten ist unser Bassist technisch sehr versiert und unsre Keyboarder sowieso.

Also haben eigentlich drei kompetente Techniker.
 
:DBei uns in der Band bin ich (Bassist) derjenige der die ganzen Verkabelungen vom Mischpult zur Endstufe, zur PA und den Monitorboxen legt, die ganzen Instrumente einpegelt usw.
Ist eigentlich ganz nett so.
Ich stelle meinen Amp auf, und mache mich ans Mischpult dran, während die anderen die Lichter aufhängen etc. :D
 
ICH als Keyboarder :)

War bis jetzt in allen Bands so. Die meisten anderen Musiker hatten kaum Ahnung und ich mußte immer erst einen Basislehrgang mit ihnen machen :D

Ich habe dann jedem immer für den Bühnenaufbau eine spezielle Aufgabe zugeteilt die er dann perfekt beherrschte so das wir irgendwann richtig schnell aufbauen konnten. beispiel meiner vorletzten Band: Bassist war für Boxen zuständig, Gitarrist für die Bühnenfront, also Vocs etc., der Drummer mußte eh sich selber anschließen und ich kümmerte mich um Mischpult etc.

Ich kenne einige Bands in denen der Keyboarder der Techniker ist, vielleicht liegt es daran das wir Keyboarder eh schon viel Technikkauderwelch durch die Boards kennen und für die anderen ja meist ein Gitarrenamp oder Akkustikset reicht.

Gruß Matt
 
ich als trommeler
 
ich bin der bassist bei uns in der band und unser drummer und ich machen eigentlich die ganze technik ob es om boxenlöten geht oder einfach mal ne lichtanlage basteln wir machen fast alles.
 
Bei uns bins auch ich (Gitarre) naja aber es nervt mich ansich nicht... meine Leute fragen immer freundlich und ich freu mich immer, wenn ich für andere Equipment raussuchen/beraten darf etc. Dann kann ich mein GAS ausleben und muss kein eigenes Geld ausgeben :D
 
komischerweise weiß jeder von uns mit technik umzugehen.. geradezu gruselig^^
 
bei uns ist jeder für seinen eigen kram verantwortlich (also backline)

wenn wir mit eigener PA (mittlerweile eine ganze ecke...) anreisen bin ich zusätzlich für die Frontline zuständig, wobei mir da unser Mischer beim Auf/Abbau unter die arme greift

PS: wenn eine Band aus der Umgebung von 26316 Varel (Wilhelmshaven und Oldenburg) kommt und für einen Auftritt eine gescheite PA + Licht zu günstigen Konditionen braucht, kann sie sich gerne bei mir melden. ich mache euch ein gutes angebot.
 
bei uns mach ich alles.... die anderen fungieren als hands....

läuft!
 
bei uns mach ich alles.... die anderen fungieren als hands....

läuft!

Ich hatte nichts anderes erwartet :)

Bei uns macht zur Abwechslung jeder seinen Teil selbst. Funktioniert ... meistens ...
 
bei uns ist es so. Ich (gitarre und sänger) bin der technik freak, der alle beratet, produkte aussucht usw.
auch ich bin haupt studio-dude wenns ums recording geht.
Trotzdem weis jeder wie er sein zeugs aufstellt, anstöpsellt und einstellt!
im allgemeinen passts total gut

also ich gaub hier gibts keine wirklichen vorurteile :)
 
In meiner vorletzten Band war ich ,Gitarrist & Sänger,die Technikschlampe.
In der letzten Band auch,aber dann kam ein neuer Basser dazu,Radiofernsehmeister mit eigener Werkstatt,der wusste dann schon,wo welches Kabel reingehört....
Aber die Situation kenne ich,alle stehn` rum und nerven den einen,der alles checken muss.
Können sich die Leute nicht mal mit den grundlegenden Dingen auseinandersetzen ?
Vermutlich so lange nicht,wie es einer macht...

Gruss
Ingo
 
is doch bequemer zu motzen statt was zu tun:rolleyes:
Bei uns bin ich auch der Techniker (Gitarre, ab und zu "Gesang":eek: )
 
Bei uns bin ich der Tech und auch "nur" der Tech. Musik machen dürfen die anderen ;)

Es ist aber eigentlich so, dass sich die anderen auch einigermaßen auskennen und schon auch zurechtkommen, wenn ich mal nicht da bin. Die grundlegenden Sachen z.B. wie man lauter/leiser macht, was man NICHT machen sollte (Mikro vor die Box halten, phantomgespeistes Headset an- und abstöpseln wenn der Kanal noch offen is :D ) lassen sich ja relativ schnell erklären. Aber es is halt beim Proben einfach praktischer wenn sich jemand um die Technik kümmert und die anderen dann ned dauerd unterm Spielen unterbrechen müssen, weil irgendwas zu laut/leise ist...


Gruß Stephan
 
Ich bin Bassist und unsere Band gibts jetzt seit Januar. Anfangs musste ich echt alles alleine machen aber so langsam lernen die anderen immerhin ihre eigenen Sachen so halbwegs an den Mischer anzuschließen. Trotzdem is es besser wenn ich das dann nochmal überprüfe bevor es in Betrieb genommen wird.;) Im Moment bin ich nur nen bisschen schockiert, da ich gestern der Sängerin und dem Keyboarder gesagt habe, dass sie ne DI- Box oder was ähnliches brauchen, um ihrere Monitore beim Gig nächsten Samstag an die Auxe anzuschließen, weil dieses blöde Behringer Pult nur unsymmetrische Klinken Aux- Ausgänge hat, unserer Monitor Endstufen aber halt symmetrische XLR- Eingänge haben. Die haben mich dann echt gefragt, ob es sich für die lohnt, 10€ für so ne DI- Box auszugeben und ob sie das brauchen:screwy:
Sängerin OHNE Monitor?!!!! Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet und gesagt, dass ich die bestellen soll!:confused:
Auf den Gig bin ich gespannt... ziemlich geizig von denen... die sängerin besitzt auch kein eigenes Mic., sondern singt immer auf einem von mir für 20€ und der Keyboarder auf meinen Keyboards....
Werden sehen, was sie von diesem Geiz haben...
 

das ganze kann ja nix werden:screwy:
vllt. sollteste se von der DI-Box überzeugen und ned einfach warten bis sie ins offene Messer laufen...klar, das verhalten von denen is shice, wenn sie alles auf deine Kosten benutzen, aber wenn der gig scheisse wird, heissts ned nur "Die sängerin war schlecht", sondern auch "Die band war shice" und dann kommt die ganze Kritik auch auf dich;)
 
Also wenn man überlegt, dass eine Band meist aus 3 oder mehr Mitgliedern besteht und hier fast ausschließlich Leute posten die der Techniker in ihrer Band sind.. naja.

Ich glaub die anderen traun sich alle nicht. : |
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben