Wer kann mir mein Schlagzeug stimmen

  • Ersteller MasterYoda
  • Erstellt am
MasterYoda
MasterYoda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
24.01.10
Beiträge
137
Kekse
292
Ort
Hmmm
Wer kann mir mein Schlagzeug stimmen ??
Habe es neu gekauft
Ich bekomm es leider nicht so besonders hin und habe auch keine Erfahrung darin
Derjenige könnte mir zeigen wie man es stimmt und wie es sich richtig anhören muss
Soll auch nicht umsonst sein
Ist im Raum Aschaffenburg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Drum Tuning Bible"- kaufen, ausprobieren, freuen

ein Set verstimmt sich auch nach vielem bespielen, um nicht wieder jemanden damit zu beauftragen kann man das selber machen.

Davon abgesehen würde so eine Nachfrage was für den Flohmark Bereich sein.
 
wenn es aber jemand macht kann ich zuschauen wie es genau funktioniert
 
in diversen anzeigen mal nach privaten schlagzeug-lehrern suchen. Die haben genug erfahrung, sowas zu stimmen.:)
 
wie es geht, kannst du mit der schon erwähnten drum tuning bible erlernen!!

aber richtig lernen wird man es eh erst, wenn man es oft genug macht und es ins ohr bekommt!!

sollstest du wirklich einen haben wollen der es dir vormacht frag mal in einer musikschule einen schlagzeuglehrer oder einen anderen schlagzeuger...xD


gruß
quirin
 
sollstest du wirklich einen haben wollen der es dir vormacht frag mal in einer musikschule einen schlagzeuglehrer oder einen anderen schlagzeuger...xD

Ja genau soeinen such ich ja hier :gruebel:
 
Ich denke mal die Chancen stehen sehr gering, dass du so den gewünschten Erfolg bekommst.

Ist es schwer aus einem Buch zu lesen und das dann umzusetzen? Ich glaube nicht. Nils Schröders Buch ist sehr detailiert beschrieben und vorallen einfach geschrieben. Man versteht es auf Anhieb. Die CD, die dabei ist gibt dir auch gleich ein Resultat darüber, was du gerade machst.

Wenn du dir nichts kaufen willst, kannst du auch hier alles nachlesen:
http://home.earthlink.net/~prof.sound/index.html

Die Grundtechnik des Stimmens findest du auch zu Hauf im Forum:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...-sonstiges/336118-wie-toms-snare-stimmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/332661-ist-es-m-glich-ohne-wissen-ein-drum-stimmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/211699-anf-nger-will-snare-stimmen.html
https://www.musiker-board.de/vb/fel...n-sonstiges/269177-einstieg-f-rs-stimmen.html

Wenn du etwas sehen willst, dann kann ich dir auch gerne Bob Gatzen empfehlen. Der GodFather auf Drumtuning. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs&feature=related

Oder auch Dave Weckl:

http://www.youtube.com/watch?v=pH_RoUQyv5A&feature=related

Dieser Thread im DF hatte mal sehr interessante Videos zum Thema stimmen. Sie wurden leider gelöscht, evtl. hat die jmd noch.

Wenn du niemanden findest, kannst du auch gerne Nils Schröders Workshops besuchen. Nils Schröder ist quasi der deutsche Bob Gatzen und hat sehr viel Wissen und Erfahrung im Stimmbereich. :)

Ansonsten die Grundtechnik ist nicht schwer zu erlernen. Der Rest ist einfach nur Übungssache. Du wirst mit der Zeit feststellen, was passiert, wenn du an welcher Schraube und wie drehst. Hoch interessant das alles. Am Anfang darf man auch nicht verzweifeln. Stimmen ist ein Prozess der über Jahre gehen kann! Wenn du expliziert Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
 
Allenfalls, wenn du kein (sinnvoll angelegtes) Geld ausgeben möchtest, gib einfach mal "Drum Tuning" auf Youtube ein. Mir fällt der Name nicht mehr ein...irgendein Holländer glaubich...hatt da echt hilfreiche Videos hochgeladen.
 
Gibt es da vieleicht auch eine DVD auf Deutsch die man irgendwo kaufen kann
Es ist leichter für mich wenn ich es sehen kann
 
Hi Yoda,
Also das Buch von Nils kann ich dir auch empfehlen. Selbst alte Hasen können hier noch was lernen. Es werden sehr viele Punkte angesprochen und gut erklärt.

Eine deutsche Übersetzung der Drum-Tuning-Bible findest du hier. (Aber ich find das Buch von Nils verständlicher...)

Ich versteh dich schon: Beim ersten Stimmen ist es schon schöner, wenn man jemanden dabei hat, der es schon öfter gemacht hat. Nimmst du keinen Unterricht? Oder jemand in deinem Bekanntenkreis?

In Aschaffenburg gibts doch gute Musikschulen. Dort (oder bei Musik-Service) könntest du mal einen Aushang ans schwarze Brett hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen die Bücher, DVDs, Videos auf youtube usw. , aber am besten lernt man es am "lebenden Objekt".

Fahrradfahren lernt man auch am besten, wenn man sich auf so einem Teil draufsetzt. (so heute mal kein Autovergleich:p).

Die Idee mit dem Aushang am Schwarzen Brett im Musikladen oder Musikschule ist wohl die beste Idee. Da findet sich bestimmt jemand, der dir das macht.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich das für ein Essen oder einen Kasten Bier glatt machen (aber kein Oettinger-Bier!!!). ;)
 
Natürlich einen guten Lehrer ersetzt nichts. Wenn ich mal die Grundtechnik des Stimmens zusammenfassen darf:

Zentrieren:
Erste Reso, dann Schlagfell. Neues Fell mittig auflegen. Spannring drauflegen. Schrauben handfest anziehen. Dann über Kreuz, wie beim Autoreifen Schrauben festziehen. Nach 2 oder 3 vollen Umdrehungen das Fell mit Handballen dehnen.

Grundstimmung:
Schraube wieder lösen, bis handfest. Dann je nach Stimmung Höhe/Tiefe (also frei nach Belieben) über Kreuz festziehen.

Feinstimmung:
Jeder Schraube muss den gleichen "Ton" von sich geben.


Sowas kann man ganz gut aus einem Buch lernen. Ich persönlich habe Stimmen auch aus dem Buch gelernt und ein neues Fell aufziehen dauert gar nicht mehr lange. Inzwischen weiß ich, was ich genau will und ruck zuck ist ein neues Fell drauf und gestimmt. Man schafft das also auch noch Schriftstücken vorzugehen. (Wenn selbst ich das schaffe :rolleyes:)

Aber ihr habt trotzdem recht. Ein guter Lehrer ist unerlässlich. Bloß man sollte nicht zu lange warten, bis endlich einer kommt, der einem das zeigt. Vor der "Otopie" möchte ich ihn gerne schützen. Es gibt nicht viele die nun sofort den Arm hochreißen und "HIER ICH" schreien. Wenn er jemanden findet - sehr schön! :)

Also mein Rat ist, mach dich auf die Suche, nach Freunden/Bekannten/Lehrer... wo auch immer. Online so wie mit aushängen. Fang aber trotzdem an, dir damit zu beschäftigen. Man, wenn man nach einem Buch vorgeht nichts falsch machen, wenn man die Schritt beachtet.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, es gibt nicht die utlimative Technik. Jeder hat so seine eigene Herangehensweise an die ganze Geschichte. Irgendwann findest du aber deinen eigenen Weg. :)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf diesem.
 
Ich hab mir einen Stimmschlüssel mit Drehmoment gekauft
Muss ich die Reso Felle genau so Hart Stimmen wie die oberen oder müssen die weicher oder Härter sein ???
 
der drehmoment schlüssel ist nicht der schlüssel zum erfolg, das exakte feintunning funktionjiert nur mit geschultem ohr...!:gruebel:


gruß
qu1r1n
 
Gleicher Drehmoment =/= gleicher Ton
 
So weit bin ich jetzt schon :)
Stimm ich jetzt mein Resonanz Fell genau so hart wie mein oberes oder unterschiedlich ??:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So weit bin ich jetzt schon :)
Stimm ich jetzt mein Resonanz Fell genau so hart wie mein oberes oder unterschiedlich ??:confused:

Generell das Reso etwas höher. Aber du kannst auch ein bisschen experimentieren mit der Trommel ;)
 
@andy: Quark.

Je nach dem was man für einen Sound erreichen will.

Versuch es erst mal mit beiden Fellen gleich und teste dann aus was dir besser gefällt, indem Du das Reso hoch und runter stimmst.

Generell empfehle ich dir, dich mal hier im Board ein bischen zum Thema stimmen ein zulesen. Da gibt es zb. von Nils1 sehr gute Beiträge, die Dir weiterhelfen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt laut Nils 3 Zone. Welche ich auch eine sinnige Unterteilung finde.

resonante Zone:
beide Felle gleich straff gestimmt. Ermöglicht viel Resonanz

flache Zone:
Schlagfell schlaffer als Resonanzfell.

warme Zone:
Schlagfell höher als das Resonanzfell (meine Lieblingsstimmung). Recht warm, nicht zu viel Resonanz.

Einfach mal ausprobieren. Was dir am besten gefällt nimmst du dann. Probieren geht über Studieren. :)
 
Naja so langsam arbeite ich mich ran
Hab jetzt das Buch von Nils und verstehe langsam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben