Wer kann mir was zu Rath-Amp-Boxen sagen?

ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Guten Tag zusammen,

ich bin gestern beim durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen auf eine 412er von Rath-Amp gestoßen. Ein wenig habe ich bereits gegooglet, aber man scheint kaum Infos über die Boxen zu finden. ich habe etwas von getrennten Kammern für jeden Speaker gelesen, und dass die Boxen sehr hochwertig sein sollen. Leider steht auf dem Anschluss terminal absolut nichts, daher kann ich nicht sagen um welches Modell es sich handelt.

140€ soll sie kosten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarren-lautsprecher-box/770872993-74-8281

Weiß jemand, welche Speaker in den Boxen verbaut wurden?
Sind die Boxen wirklich so gut, oder gab es auch schlechte / billige Boxen von Rath-Amp?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

Jürgen Rath war ein Tüftler was Amps angeht, gelten doch seine Transistor-Schaltungen nicht ohne Grund und auch verdient als mit nahezu beste was Röhrenzerre angeht. Amps die auf seine Schaltungen zurückgehen sind ua. PCL Vintage, Rath Amps, teilweise H&K Attax...

Sein Trieb machte auch vor Lautsprechern nicht halt. Ich habe z.B einen 30Watt Vintage Amp mit diesem von ihm entworfenen "Craaft-Solton" Lautsprecher-sehr guter Session Amp, der Speaker klingt sehr gut!

Die Box erscheint mir ein Schnäppchen, denn ich gehe davon aus, dass 4 dieser Lautsprecher da drin sind...
Dazu kommt noch, dass seine Boxen relativ leicht waren.

Gruss,
Bernie
 
Hallo!

Ich hatte mir in den späten 90ern eine 4x12er Rath Box geholt - die war mir damals lieber als die Standart-Marshall-Box!
Ein fetter Low-End, und nicht so hochmittig-kratzig wie all diese Vintage30-Boxen.
Die klang eher "rund", eher betont in den Tiefmitten und Bässen.
Dann hatte ich in einem Anfall geistiger Umnachtung die Box mit einem (besch...) Line6-Head als Halfstack verkauft.

Und umgesattelt auf 2/12er Boxen - der Rücken...
Und mittlerweile wieder im Besitz einer Rath Box 2x12

In den Boxen wurden eigene RA 12/100 Lautsprecher in je eigenen Kammern verbaut; die Box selber ist relativ leicht.

Für das Geld m.E. voll in Ordnung!
 
Ich hab zuhause auch eine 4×12 rath Box mit den Orginal rath 12/100 Lautsprechern die wurden damals für Jürgen rath bei solton/craaft gefertigt.

Die Box ist rath typisch gebaut jede Box hat ihre einige unterteilte kammer. Die Box ist sehr steif in der Bauweise klingt sehr sauber und druckvoll .
Die craaft Lautsprecher sind geschmackssache so ganz anders als z.b ein celestion .
Sehr sauber in der wiedergabe ich mag die Speaker allerdings muss man sagen wenn man längere Zeit Celestion,emince ,wgs gespielt hat, muss man sich erst wieder an den sound gewöhnen. Ist halt anderes aber ich finde nicht schlecht brauchen auch bisschen Lautstärke die Speaker

Die Boxen sind echte underdogs völlig unterbewertet meiner Meinung nach.
Ich habe meine rath 4+12 Box damals gebraucht bei eBay für einen absoluten Schnäppchenpreis von 80 Euro +plus selbst Abholung ersteigert. Weil keiner auf die Box geboten hat ausser ich.


Die gebraucht Preise für die rath Boxen/pcl Vintage Boxen sind echt lächerlich niedrig.

Mein Rat fahr hin spiel die Box an wenn's passt Schlag zu. Die angebotene müsste die mono Version mit zweiten durchgeschleiften Ausgang sein.

Meine ist die Stereo Version da kann man mit einem Dreh Schalter hinten an der Box verschiedene ohm zahlen und suf stereo Betrieb umschalten
 
Vielen Dank euch, ihr habt mir bereits sehr geholfen.

Ich fahre heute Abend mal hin und teste sie.
Meine Referenz ist eine 1960 Standard-Marshall. Die kam ursprünglich mit G12T-75, welche ich für schrecklich empfunden habe(Sehr wobbelig und muffig, absolut nicht tight und druckvoll). Also habe ich diese mit V30 bestückt, welche für mich eine Offenbarung waren. Viel mehr kenne ich auch gar nicht. Daher bin ich umso mehr gespannt auf die Speaker in der Rath-Amp Box, wenn es denn noch die originalen sind. Etwas weniger spitz und mehr Low-End kommt mir aber auch ganz recht.

Das mit den getrennten Kammern habe ich zumindest bei der RB412 gelesen. Die hatte aber ein etwas anderes Gitter an der Front. Ich vermute mal, dass das hier die TW412 ist, so steht es zumindest bei der Box in einem anderen Angebot hinten drauf, welche optisch aber identisch aussieht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x12-gitarrenbox-rath-amp/727708550-191-3994

Ich frage mich halt nur, ob bei diesem Modell auch diese getrennten Kammern und die Rath 12/100 Lautsprecher verbaut wurden..
 
....und — wie war´s?
 
Die Box war beim anspielen direkt auf Stereo verkabelt, ich konnte sie also quasi nur zur Hälfte anspielen. Nach etwas anspielen und quatschen hab ich sie dann trotzdem für 120€ mitgenommen. Daheim wurde sie dann auf Seriell/Parallel verkabelt. Verbaut sind 4 RA 12/80 mit je 8 Ohm. Ich vermute mal die sind identisch zu den RA 12/100 Speakern bloß nur mit 80 Watt. Haben auch deutlich kleinere Magnete.

Zum Sound kann ich sagen: Ich finde die Speaker etwas trockener und weniger Punchy als die V30‘s. Die Box ist sehr tight und hat trotzdem viel Low-End bei entsprechender Lautstärke. Und die braucht die Box auch, um sich klanglich entsprechend zu entfalten. Etwas gewöhnungsbedürftig aber dadurch gerade für HighGain/Metal extrem gut geeignet. Gain darf man hier ruhig etwas mehr aufdrehen. Wo es bei den V30 schon matschig wurde, fängt die
Rath erst an punchig zu werden.

Achja und leicht ist sie. Gefühlt nur halb so schwer wie meine Marshall.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben