Wer kennt Dennis Hormes?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Fingers Freddy
Fingers Freddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
28.08.05
Beiträge
583
Kekse
19.319
Ort
Dachau, Bayern
Howdy,

wollte mal wissen ob einem von euch der Name Dennis Hormes geläufig ist. Ich hab ihn vor ein paar Tagen bei der Marshall Roadshow gesehen und hab den Mund nichtmehr zu bekommen. Ein unglaublicher Gitarrist, absolute Weltklasse, eigener Stil, perfekter Ton, sinnvoll eingesetzte Technik... ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr heraus^^ Der gute ist nicht umsonst mit 17 in die T.M. Stevens Band eingestiegen.

Meiner Meinung der beste deutsche Gitarrist zurzeit. Mit einer 600-Euro-Yamaha-Pacifica auf der Bühne und ner Zweityamaha, die 80 Euro bei Ebay gekostet hat ^^

Schaut ihn euch mal an:

Vorführvideo der Yamaha RGX A2

Musikmessenjam, man beachte die perkussive Arbeit
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich aus Mönchengladbach komme, habe ich das Glück, einmal im Monat die GO MUSIC Session mit Martin Engelien und ständig neuen Gastmusikern hören zu können (im Galerie Café Message). Dennis Hormes war dort schon einige Male zu bewundern (u.a. auch Mel Gaynor, Thomas Blug, etc.). Das ganze findet (zumindest in MG) vor 30-100 Leuten und mit minimalem Equipment statt und kostet 9,-. Gespielt und (je nach Besetzung) interpretiert werden bekannte Pop/Rock-Stücke.

Hier für die Leute, die es interessiert, die Locations wo regelmäßig einmal im Monat gespielt wird:

Ibbenbüren, Musik Produktiv (Do)
Mönchengladbach, Galerie Café Message (Fr)
Krefeld, Jazzkeller (Sa) -> 1. Samstag des Monats
Neuss, Okie Dokie (So)

und in der folgenden Woche

Werdohl, Alt Werdohl (Do)
Kleve, Cafe Country (Fr)
Kempen, Stradivari (Sa)
Dinslaken, ConGaz (So)

Besetzung im Oktober:

Rick Seratte (Vocals, Keys; u.a. Whitesnake, Foreigner, Steve Winwood, Ray Charles...)
Benni Bilgeri (Guitar; Al Jarreau, Billy Cobham, Zucchero...)
Dieter Steinmann (Drums; Klaus Lage, Six Was Nine, T.M. Stevens...)
...und natürlich Martin Engelien am Bass

Viele Grüße, :)

Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn Dennis Hormes durch Four Ugly Daughters (haben sich ja leider aufgelöst), aber der Lehrer unseres Drummers hat da Schlagzeug gespielt und Dennis Hormes hat da halt Gitarre gespielt. Fand ich eigentlich immer ganz cool.
 
Dennis ist einer der weniger bekannten, wirklich außergewöhnlichen Gitarristen aus Deutschland.

Ich hab ihn schon des öfteren live sehen können, und bin immer wieder begeistert von seinem Stil.

Kann es nur jedem empfehlen, ihn mal bei Gelegenheit zuzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich muss bei Dennis Hormes einfach auch meinen Senf dazugeben, weil er eigentlich DER Gitarrist ist, der mich in den letzten 2 Jahren am meisten beeinflusst hat...besonders was GAS angeht.
Ich habe ihn das erste mal bei einer GoMusic in meiner Stadt inner Eck-Kneipe gesehen. Ich war absolut hin und weg, hab ihn auch direkt mal angelabert. Er ist wirklich sehr nett und hat einfach eine coole Art.

Inzwischen hab ich so ziemlich das gleiche Equiment wie Dennis, Yamaha Pacifica 812, schönes Boss Delay und jaa, einen Crate BLue Voodo. Natürlich weiß ich, dass das nicht so viel hilft, dadurch werde ich kein Dennis Hormes, aber ich habe keinen der Käufe bereut, das Equipment ist super, Dennis hat mich da sehr gut beraten:D

Sehr zu empfehlen ist übrigens seine Blues CD, gehört für mich in jedes CD Regal eines Blues Fans. Er schafft es einfach moderne Techniken mit Soul zu verbinden. Letzteres haben Leute wie Vai etc. einfach nicht, sry.

Grüße,
Stevie-ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mal den Thread aus der Versenkung holen.
Gehört hab ich von Dennis Hormes bisher nur durch diesen Thread hier. Gestern hab ich gesehen dass er zusammen mit Martin Engelien (Ex - Klaus Lage Band) im Rahmen dessen GO MUSIC Projektes am Freitag, dem 04.09.09 in meiner Stammkneipe in Moers spielt. Der Rest der Besetzung ist auch nicht ohne!

Ich werde auf jeden Fall dasein, vllt hat ja noch einer aus der näheren Umgebung Lust zu kommen ;)
 
HAHAAA Tausendfach wird der Thread ausgegraben, aber ja, ich kann zustimmen LOVE THAT GUY!!!! Und wieder ausgegraben! Ich hab ihn ebenfalls durch die GoMusic kennengelernt. Thx Martin!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dan buddel ich auch mal:

Habe gestern GO Music bei Musik Produktiv gesehen, mit

  • Martin Engelin, Bass (logo)
  • Manni von Bohr, Drums (mit dem größten Schlagzeug der Welt aber ohne Uhr - er weiß nie, wann ein Drum-Solo zuende sein sollte)
  • Jutta Wainhold, Vocals (Rock-Röhre)
  • Dennis Hormes, Git
War ein echt klasse Gig, mit aktuellen Nummern von Jutta Wainhold und Klassikern wie Rock 'n' Roll (Led Zeppelin), Hotel California, Sunshine of your love usw.

Habe Dennis zum ersten mal gesehen und er hat mich schwer begeistert! :)
Suuper Feeling und schöne Spannungsbögen in den Soli!

Equipment?
Nen Marshall JVM410H sammt 4x12 Box, ein Boss Delay und ein Tuner - das war's!

Und zwei Yamaha Pacifica 604W.
Eine in Translucent Blue mit modifizierten Pickups (Duncan?)
Eine in Chery Sunburst im Originalzustand für die traditionelleren Sounds.

Na, diese Gitarren brauch ich mir nicht kaufen - die spiel ich schon seit Jahren,
wenn auch nicht so gut wie er :D

Gruß

GM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben