Wer kennt dieses Mikrofon? Elvis - Studio - 1970

J
Jungle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Im Zweifelsfall bitte ich um Verschiebung.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon, welches Elvis Presley im Juli 1970 bei den Proben zum Dokumentarfilm "That's The Way It Is" verwendete.

Bisher weiß ich nicht einmal aus welchem Hause das Mikrofon stammt, da man den Bildern keine Details entnehmen kann. Auf der Bühne und im Studio verwendete er in den letzten 9 Bühnenjahren hauptsächlich Electro Voice, Shure und AKG. Ob es sich allerdings auch hier um eines dieser Marken handelt, kann ich leider nicht sagen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, um welches Mikrofon es sich hierbei handeln könnte?

15nnin4.jpg


Sollten weitere Bilder benötigt werden, kann ich gerne noch welche posten. Ich befürchte allerdings, dass dieses hier noch das Beste ist.

Ich suche schon ewig nach der Bezeichnung. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

:) :) :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

aus irgendeinem Grund kann ich keine Bilder sehen :confused:

Echt nicht? Ich sehe das Bild nach wie vor.

Jetzt müsste ich wissen, ob das nur Dir so geht oder ob das bei anderen auch so ist.

Aber soweit ich weiß hat Elvis in den 70er Jahren u.a dieses Mikrofon benutzt

Elvis hat von 68 bis 77 über 11 verschiedene Bühnenmikrofone benutzt. Die sind mir alle bekannt, habe sie auch schon in der Hand gehalten - also nicht die Originale, aber die jeweiligen Modelle. Das Electro Voice RE-15 besitze ich sogar selber :)

Hier geht es aber um ein Mikro, das er während der Proben zu TTWII in Culver City verwendete. Wer den Film schon mal gesehen hat, kennt es vielleicht aus der Szene, wo er "That's all right" singt und ihm das Teil plötzlich aus der Halterung klappt, was zu allgemeiner Belustigung führt.

Ich werde später noch ein paar Bilder aus diesen Proben posten. Vielleicht gibt es ja hier doch ein paar Experten, die das Mikro identifizieren können. Ich suche nämlich schon seit fast einem Jahr nach der Bezeichnung. Selbst das Anschreiben verschiedener in Frage kommender Mikrofonhersteller, die Elvis seinerzeit verwendet hat, blieben bisher erfolglos :(

Trotzdem DANKE SKID! :great:
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das Bild ist sichtbar. Leider etwas unscharf/undeutlich.
 
Doch, das hilft mir insofern, dass ich beim Hochladen wohl doch nichts falsch gemacht haben kann :D

Das Bild ist ein Screenshot aus dem Film, da es keine Fotos davon gibt. Ich sehe es allerdings recht scharf.

Vielen Dank! :great:
 
ok ok - scharf/unscharf, das ist relativ
wenn es sich vergrößern ließe könnte man unter Umständen vielleicht sogar irgendwo ein Logo entdecken - aber wenn es ein Screenshot aus einem Film ist, dann geht das natürlich ned...
 
Tja, das habe ich alles schon versucht. Ich weiß auch nicht, wie oft ich mir die Szene inzwischen schon in bewegten Bildern angeschaut habe in der Hoffnung, irgendetwas markantes auf dem Mikro zu erkennen. Hat alles nichts gebracht.

Meine letzte Hoffnung war nun, dass es hier, bei einem der Experten, plötzlich "Klick" macht und ich endlich erfahre um was es sich handelt, aber vielleicht hat ja noch jemand den zündenden Hinweis.
 
Es kann auch sein, dass sich so eine Grösse wie Elvis ein echtes "Signature"-Modell bauen hat lassen. Das ist u. U. nie in Serienreife gelangt oder sogar ein Einzelstück, dass es so nicht mehr gibt.

Ausserdem ist das ja auch schon ein paar Jährchen her, kann auch sein, dass es die Serie oder sogar die Firma gar nicht mehr gibt.

Du könntest auch bei den möglichen grossen Mikrofonherstellern nachfragen, ob die was wissen. Manche haben ja auch so eine Art "Archiv" mit allen Modellen, die es gab. Vielleicht wirst du da fündig.
 
D
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Der Originalthread ist seit drei Jahren versackt...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben