Wer kennt eine Seite wo sämtliche Modes von Harmonic Minor, Melodic Minor und Harmonic Major quasi "durchdekliniert" werden"

T
töfli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
06.05.21
Beiträge
21
Kekse
0
Liebes Forum,

könnt Ihr mir vielleicht bei meiner Suche behilflich sein - das wäre toll!

Wie oben schon beschrieben suche ich eine coole Seite in der alle 7 "Modes" von Harmonisch Minor, Melodisch Moll usw. aufgeführt werden.
In deren "Aufschlüsselung" würde ich das Akkord -Skalensystem mit Groß - u. Keinschreibung der römischen Ziffern für Dur und Moll bevorzugen...
z.Beispiel: i ii bIII iv V bVI viio (für "1 Stufe" - Arbeitsbegriff!- Harmonisch Moll, wenn ichs richtig gemacht habe.....)

Freue mich über eure Antworten

LG töfli
 
1684671946142.png
 
Vielen Dank soweit,

beides sehr interessant, dennoch nicht ganz was mir vorschwebt...
Ich nehme mal das Beispile von Thomas um es zu skizzieren:
mminor7
<= anstelle dieser Zeile wünsche ich mir das Numerisch/Römische Beschreibungsystem mit großen Lettern für Dur und kleinen lettern für moll (ob in 4-klang oder 3-Klang Ausführung wäre mir egal). Und das für alle Typen von MM ( ...Lyd. augm. , Mixo #11 usw und halt auch für HM und Harmonic Major.

LG töfli
 
anstelle dieser Zeile wünsche ich mir das Numerisch/Römische Beschreibungsystem mit großen Lettern für Dur und kleinen lettern für moll (ob in 4-klang oder 3-Klang Ausführung wäre mir egal).
Hi,
leite dir das doch selber her und mach dir eine Tabelle wie Du sie dir vorstellst.
Da bleibt sicher mehr hängen als wenn du dir etwas Vorgefertigtes servieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, musste ich dann machen.....

Vielen Dank @ all - war mal wieder super!!!
Tolles Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CUDO II aus welchem Buch ist das? Super Übersicht!
 
Aus seinem eigenen, nehm` ich mal an.

Thomas
 
Die Tabelle finde ich auch eine gute Übersicht. Ich verstehe die Tabelle so, dass es die Modi der melodischen Molltonleiter sind, mit Avoid-Tönen ... die "S" Töne sind die "T"-Töne eine Oktave tiefer ...
1686145007084.png
weiß bloß nicht, warum ;)

Gibt es das Buch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T für Tension (einen Ganzton über den in der Harmonie enthaltenen Tönen)
Tension steht für "Extension", also (Akkord-)erweiterung - die erfolgt durch Terzschichtung.
Aber nicht alle konstruierbaren Tensions sind erwünscht, einfach nachvollziehbar anhand des ersten Stufenakkords der Durtonleiter:
C Dur ab Grundton (ionisch): c d e f g a h c
Vierklang durch Terzschichtung: c e g h => Cmaj7 (ionisch / Tonika)
Tensions: d(9) und a(13); f(11) dagegen nicht, weil "Avoid Note" wegen der b9 zur Terz

Gruß Claus
 
So wie ich es kenne steht T für Tension (einen Ganzton über den in der Harmonie enthaltenen Tönen) und S für Scale Degree
ok, klar, danke. Also "Scale Degree" ist einfach die Nummer des Tons, Stufe oder wie auch immer. Die Bezeichnung kannte ich noch nicht.
Bei 5 und 11 steht dagegen ein #
Bei 1, 3, 7 werden mit b oder M gekennzeichnet.

Und in der ersten Zeile steht bei der T13 dann noch "(6)" - weil es beim Am6 ein Akkordton ist, nehme ich an.

Dann danke für die Erläuterung.
 
@Claus dass tensions auf terzschichtung beruhen ist mir klar.

Ich wollte @opa_albin nur erläutern, weshalb dort T oder S steht und habe hierfür gibt's Adam Neelys Video verlinkt.
Da es eher um Skalenbildung statt Terzschichtung geht, nimmt er die Erklärung mit den Ganz- oder Halbtönen über dem harmonieeigenen Ton.
 
Bei 5 und 11 steht dagegen ein #
Das Konstruktionspinzip folgt dem gleichen wie in Dur bei der Bildung von Stufenakkorden und Akkordtonleitern (aka Kirchentonleitern, modes of major).
Deshalb zunächst kurz zum Dur/Mollsystem, Stufenakkorde und Akkordtonleitern wurden sicher längst im Board aufgedröselt.

C ionisch: c d e f g a h c, Vierklang c e g h, Tensions d, a; f ist Avoid Note
https://en.wikipedia.org/wiki/Avoid_note
zweiter Modus von Dur (modes of major), D dorisch: d e f g a h c d, Vierklang d f a c, mit Tensions d f a c e g; h ist Avoid Note
Akkordskalen und Stufenakkorde lassen sich so für alle weiteren Töne bilden (im Beispiel zu C-Dur).

A melodisch Moll enthält ein fis und ein gis.
Nimmt man A mel. Moll als Grundlage müssen diese Töne auch in den Stufenakkorden und Akkordskalen (Modalitäten, modes of melodic minor) vorkommen.
A melodisch Moll: a h c d e fis gis a
dritter Modus: c d e fis gis a h c, als Akkordschichtung mit Tensions c e gis h d fis; a ist Avoid Note, Akkordsymbol Cmaj7#5#11, (s. Beitrag 5)

Gruß Claus
 
Danke, Kollegen.

und S für Scale Degree
Mir ist noch nicht ganz klar, wofür man diese Bezeichnung einführt.
So wie ich es aus dem Video verstehe, verwendet man die nur für die Avoid Notes, richtig? Die anderen wären eigentlich auch ein "S3", "S5" usw., aber da sie Tensions sind, lässt man das weg und schreibt halt die T-Nummer hin.

Da ich Gehirngymnastik immer gut finde - das Buch ist vermutlich das hier, oder?
 
Ich verwende das gar nicht, halte mich eher an Sikora usw.

Gruß Claus
 
"s" steht hier für "scale approach". Bei Melodien sollten diese Töne nur stufenweise (Ganz- oder Halbton nach oben oder nach unten) verlassen werden. Angesteuert können sie aber durch jeden beliebigen Intervallsprung. Meist stehen Scale Approaches auf leichtem Takteil und sind von kurzer Dauer (Achtel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, jetzt ergibt es Sinn, danke Cudo.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben