Wer nutzt hier "noch" ICQ, MSN und Konsorten und wer benutzt "schon" Jabber?

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Hallo,
benutzt irgendwer das Jabber-Protokoll mit Miranda (Sorry, falls ich das irgendwo überlesen haben sollte!)?
Ich hab mich auf dem ccc-server registriert und auch irgendwie das icq-transport-protokoll zum laufen gebracht, nur werden meine ICQ-Kontakte jetzt sehr seltsam angezeigt, sprich:
- nur die ICQ-nummer wird angezeigt
- über user details sehe ich auch nicht, wer das ist...

vielleicht kann ja jemand helfen, entweder hier, oder schreibt einfach an fornever(at)jabber(dot)ccc(dot)de



Nochwas zum Thema:
Ich finde es erschreckend wie gleichgültig die Nutzungsbedingungen generell anerkannt weden.
Zugegeben, ich hab das auch lange Zeit getan und drum bin ich CK dankbar, dass er das Thema mal zur Sprache gebracht hat.
Gerade hier auf dem Musiker-Board sollte sich doch jeder bewusst sein, was es bedeutet, seine Urheberrechte an irgend ein geldgeiles Unternehmen abzugeben. Obwohl, was wunder' ich mich da eigentlich noch. 80% hier haben scheinbar eh kein Unrechtsbewusstsein was Urheberrechte betrifft (auch wenn sich jetzt bestimmt wieder die falschen angesprochen fühlen werden...)

Gruß, Taki
 
bei dem ccc-server gibts ja zwei zwei icq-transports: icq@jabber.ccc.de und icq2.jabber.ccc.de.

Bei dem ersten hatte ich das gleiche von dir beschriebene Problem (allerdings in Psi). Das icq2-Gateway leidet hin und wieder an Überlastung, aber wenn es da ist, sollte es einwandfrei funktionieren :great:
 
Ich verwende jabber auch, allerdings mit gaim.
Da mir das mit den Transports zu aufwändig ist, und ich wenn ich solch einen transport benutze eh die selben nutzungsbedingungen akzeptiere wie wenn ich gleich einen client der das protokoll unterstützt akzeptire hab ich meine alten kontake alle noch unter den normalen protokollen in gaim laufen.

Übrigens wie heisst ihr jabber user eigentlich?
ich bin Blashyrkh(at)jabber(dot)ccc(dot)de
 
Sir Taki schrieb:
- nur die ICQ-nummer wird angezeigt
- über user details sehe ich auch nicht, wer das ist...
McFlash hat ja schon einen Lösungsansatz gegeben. Das Problem mit den ICQ-Nummern hatte ich auch, aber das mit den Details nicht. Insofern denke ich, dass letzteres mit dem Transport zusammenhängt. Falls du schon icq2.jabber.ccc.de verwendest, habe ich allerdings auch keine Ahnung, wo dran es liegt.

Sir Taki schrieb:
Nochwas zum Thema:
Ich finde es erschreckend... (auch wenn sich jetzt bestimmt wieder die falschen angesprochen fühlen werden...)
Schlimm, nicht wahr? (ich meine sowohl deinen Haupttext, als auch das in den Klammern. Ist mir nämlich auch schon desöfteren aufgefallen).

Blashyrkh: chaos-keeper (at) jabber (punkt) ccc (punkt) de
 
Also ich habe das Problem nach wie vor unter Miranda. Auch mit icq2.jabber.ccc.de.
Vielleicht probiere ich mal das pyICQ.
Mein ICQ-Protokoll wird aber sowieso noch ne ziemliche Weile weiterlaufen müssen, weil das Thema scheinbar keine S** interessiert.
 
icq2 ist doch der pyicq!

achja: McFlash99(AT)jabber(DOT)ccc(DOT)de
 
Ich hab kurzzeitig Google Talk benurzt...aber finds scheiße, die meisten meiner Freunde haben eh keinen Bock, sich von ICQ auf irgendn andern Kram umzustellen. Dann wär auch Firefox Nr. 1 Browser.
 
Ich habe heute Nachmittag einen Jabberchannel eingerichtet. Zu erreichen ist dieser unter:
Server: conference.jabber.ccc.de
Raum: Musiker-Board

Um dort reinzukommen, braucht ihr entweder einen Jabber-Client oder ihr benutzt folgenden link: Klick! Falls ihr den link benutzt, müsst ihr noch link oben bei "Anwender" euren Nick richtig einstellen. Ihr braucht bei der zweiten Variante keinen (!) Jabber-Account. Die Meldung von wegen "PW wird in Klartext übermittelt" könnt ihr getrost ignorieren, das ist nich euer Passwort, sondern das Passwort für den Standarduser (also immer das gleiche, keins von euch, sondern eines von einem fiktiven User, an dessen Stelle ihr euch einloggt), damit ihr auch ohne Registrierung in den Chat kommt.

Um mit PSI reinzukommen, müsst ihr einfach auf "Chatroom betreten" klicken und die oben angegebenen Daten eingeben. Für andere Clients weiß ich nicht, wie es geht. Wäre cool, wenn ihr evtl. noch etwas herausfinden könntet und hier posten würdet! :great:

Falls ihr eine genauere Beschreibung benötigt, um reinzukommen, lest euch dies hier durch: Klick! Ich habe den Thread deswegen nur für registrierte User sichtbar gemacht, damit nicht jeder Hinz und Kunz in den Chat spazieren kann und alles voller Dösbaddel ist.

Bei Fragen einfach melden.
 
Heyho!

Mehr aus Interesse an neuem als am Interesse einer digitalen Revolution habe ich ebenfalls probiert umzusteigen.

Nur habe ich nu ein Problem: Ich komme nicht auf den ICQ-Server. So wie ich das verstanden habe muss man im Menü auf "Service Discovery" klicken um sich mit einem Dienst zu verbinden. Das klappt bei eigentlich allen ganz gut, nur nicht beim ICQ-Dienst, weil der irgendwie offline ist.. mach ich irgendwas falsch? Klärt mich bitte auf

Und noch eine Frage: Es wurde ja gesagt dass meine ICQ-Liste bestehen bleibt, aber ich muss die alle nochmal authorisieren. Heißt das ich muss allen nochmal eine Authorisation schicken? Ich bin verwirrt..
 
LaeWahn schrieb:
Nur habe ich nu ein Problem: (...) Klärt mich bitte auf
Also: AOL sieht es nicht gerne, dass andere Clients als der Original AIM-Messenger bzw. ICQ-Messenger (beide von AOL!) verwendet werden. Deswegen sperren die dann teilweise mal eben bestimmte Serverbereiche. Und jetzt hat es die Serverbereiche von nahezu allen ICQ/AIM-Transporten erwischt. Soll heißen: Zur Zeit kann man die Transporte nicht nutzen und einige Nutzer der Original-Clients, die den gleichen Serverbereich haben, kommen auch nicht in das ICQ/AIM-Netz. Kann sich aber wieder ändern. Evtl. ist es derzeit besser, wenn man vorerst ICQ neben dem Jabber-Client laufen lässt.

LaeWahn schrieb:
Und noch eine Frage: Es wurde ja gesagt dass meine ICQ-Liste bestehen bleibt, aber ich muss die alle nochmal authorisieren. Heißt das ich muss allen nochmal eine Authorisation schicken? Ich bin verwirrt..
halb. Du musst einfach klicken, dass du sie authorisierst. Da "poppt" ein Fenster auf und fragt, ob du die Person authoriseren willst. Aber wie gesagt: Derzeit ist es evtl. besser, vorerst nicht den Transport zu nutzen...
Kannst ja mal in den Chat kommen!


Edit: Weil ich es vergaß, hier zu posten, kopiere ich es mal von "drüben" (aus dem Musiker-Board-Chat-Tribute-Forum):
"Falls ihr die Browser-Lösung nicht mögt, könnt ihr euch hier eine Jeti/2-Version (auch ein Jabber-Client) herunterladen, bei der beim Verbinden automatisch der Chatraum dieses Forums aufklappt!
Zum installieren unter Windows einfach auf die Datei doppelklicken (vorrausgesetzt, ihr habt kein Packprogramm, welches automatisch Jar-Dateien öffnet...). Unter Linux den Konsolenbefehl "java -jar jeti2-inst.jar" (ohne Anführungszeichen) ausführen.
Das Programm starten, im Fenster "Anmelden" auf "Neu" klicken. Im erscheinenden Fenster nun einfach bei "Profilname" irgendeinen Namen eingeben, einen Server eurer Wahl aus der Liste auswählen (welchen ihr wählt, hängt letztenendes an euch, der ICQ/AIM-Transport macht derzeit überall Probleme). Bei "Username" gebt ihr den Nutzernamen eurer Wahl ein (das wird dann zusammen mit dem Server eure sog. JID oder auch Jabber-ID, das Gegenstück zur ICQ-Nummer. Die JID setzt sich zusammen aus Username und Servername und wird verbunden durch ein @. Sieht also am Ende aus wie eine E-Mail-Adresse: "Username@Server.de". Falls ihr bereits eine JID habt, könnt ihr einfach die Daten von der angeben. Bei Passwort müsst ihr beim Einrichten einer neuen JID ein Passwort eingeben, falls ihr bereits eine JID habt, könnt ihr das Feld leer lassen, dann müsst ihr bei jedem Start euer Passwort eingeben.
So, jetzt habt ihr euren Account eingerichtet, klickt also auf "Speichern". Jetzt könnt ihr euch anmelden. Es sollte sich automatisch ein Chatfenster mit dem Jabberchat öffnen, den ich euch eingerichtet habe. Fertig ist die Kiste, ihr könnt loschatten! :great:
Mehr Infos zu Jeti/2 findet ihr hier!"
 
Chaos Keeper schrieb:
Ich habe heute Nachmittag einen Jabberchannel eingerichtet. Zu erreichen ist dieser unter:
Server: conference.jabber.ccc.de
Raum: Musiker-Board
Mein Jabber Plug-In für Trillian funzt nicht. Ansonsten hätt ich schon vorbei geschaut. Ich muss mal rauskriegen was da los ist.

Ach ja, zum Topic: Ich benutz Trillian. Das is ein Universalmessenger auf Plug-In Basis. Das heistt ich benutz momentan Icq, Msn, Aol, Yim und Irc gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben