Wer nutzt hier "noch" ICQ, MSN und Konsorten und wer benutzt "schon" Jabber?

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
loeffel schrieb:
Erstma zu dem Werbungsvorwurf: den HFU-Award hat er sicher nich umsonst und als Werbung kann man das ja wohl kaum ansehen.
Jetz zum Messenger: Ich benutze GAIM, keine Ahnung, ob da die AGB´s besser sind, aber Das Programm an sich ist Klasse und unterstützt auch alle wichtigen Protokolle.

Nein, leider nicht, ich zitiere:

Dieses ist ein Reallife-Beispiel, dass ich auf einem Board aufgeschnappt habe. Leider ist das nicht ganz so einfach. Auch wenn man einen anderen Client als den von ICQ Inc. benutzt, so benutzt man immer noch das ICQ-Protokoll, wählt sich auf die ICQ Server ein und wird von dort aus dann mit den anderen ICQ Usern verbunden. Auch wenn der Client ein anderer ist, so wird dennoch der ganze Kommunikationsverkehr über die Wege der ICQ Inc. geleitet. Folglich wird man es nicht verhindern können, sein Copyright auf alles gesagte an ICQ Inc. zu übergeben, wenn man lediglich den Client wechselt. Um dies Möglich zu machen müsste man also den gesamten Kommunikationsweg umleiten. Man müsste sich einen eigenen Server aufstellen, und den abgekapselt zum Restlichen ICQ Netzwerk betreiben. Dann könnte man ICQ nutzen, ohne den Bestimmungen von ICQ Inc. zustimmen zu müssen [da man ja nicht den Service der ICQ Inc. nutzt]. Allerdings hat man dann das Problem, dass man keinen Kontakt zu den anderen ICQ-Usern hat. Jeder der in den Kontakt mit Dir will, muss sich auf den gleichen Server einloggen und hat dann ebenfalls keinen Kontakt zu der restlichen ICQ-Welt. Eine Verbindung vom eigenen Server zu den ICQ-Servern würde ja wieder bedeuten, dass man einen ICQ Inc. Dienst in Anspruch nimmt. Folglich alles nicht so rosig - also lieber doch auf einen anderen Client wechseln.
 
Ich bnutze bereits seit längerer Zeit Jabber, genauso wie einige meiner Freunde, die auch sehr davon begeistert sind. Ich muss lediglich nochmal per Jabber bei ICQ online gehen, jedoch gibt's dann immer ganz viele doppelte Kontakte durch Miranda.
 
@Chaos Keeper: schön schön, jabber. schöns chön.

bringt bloß nix, zu viele verwenden icq und msn, und dann musst du ins ICQ-netzwerk, du nutzt ihren dienst, also loggen sie mit.

sonst würden auch schon längst alle linux verwenden , aber is einfach zu kompliziert und unbekannt ;)

damit wär dein jabber auch entkräftet und es bringt dir nur was wenn alle deine kumpels jabber nutzen, mit den anderen müstest du den kontakt abbrechen :redface:
 
niethitwo schrieb:
@Chaos Keeper: schön schön, jabber. schöns chön.

bringt bloß nix, zu viele verwenden icq und msn, und dann musst du ins ICQ-netzwerk, du nutzt ihren dienst, also loggen sie mit.

sonst würden auch schon längst alle linux verwenden , aber is einfach zu kompliziert und unbekannt ;)

damit wär dein jabber auch entkräftet und es bringt dir nur was wenn alle deine kumpels jabber nutzen, mit den anderen müstest du den kontakt abbrechen :redface:


Äh. Ich habe dass jetzt so verstanden dass man einen Clienten nutzt der einen gleichzeitig in einen Jabber und in den ICQ Server einloggt. Ist das so richtig?

Mir ist die Richtung die ICQ einschlägt auch schon negativ aufgefallen, und ich schätze dass ich auf Jabber umsteigen werde. Vielleicht kann ich ja auch ein paar Leute überzeugen mitzuwechseln. Da sind die Aussichten aber eher schlecht, die meisten Leute in meiner Liste sind computertechnisch unbegabt, kennen nichts anderes außer ICQ und denen werden die Rechte an ihrem Geschreibsel auch egal sein.
Nunja, ich bin Vegetarier, und da kann eine zweite Schnapsidee, die Welt ein kleines Stückchen zu retten, nicht schaden!:great:

Werd mir Jabber mal wenn ich mehr Zeit habe, genauer ansehen. Danke für den Tip!
 
Hallo!

Von mir auch erstmal danke für den interessanten Thread! Ich selbst bin auch ein großer Open Source Fan und benutze schon seit Jahren Linux, OpenOffice usw.
Das mit den Nutzungsbedingungen von ICQ habe ich bereits vor einiger Zeit mal gelesen und dann auch sofort Jabber ausprobiert. Mich persönlich hats begeistert, doch leider hats wie bei anderen oben bereits erwähnt im Freundeskreis keinen Anklang gefunden. Man hat halt mit ICQ nie Probleme gehabt, alles funktioniert und was in den AGBs steht ist scheißegal :(

Aber sein gutes hat der Thread hier auch, ich fühle mich motiviert, meinen Jabber-Account mal wieder auszukramen, mal schauen ob sich diesmal meine Kontaktliste mal ein wenig füllt... :great:
 
YhawK schrieb:
Nein, leider nicht, ich zitiere:
Exakt (leider ist das Zitat beim zitieren verschwunden). Da ich aber u.a. schon Gaim ausprobiert habe, weiß ich, dass es auch Jabber unterstützt. Insofern könntest du sogar bei deinem Programm bleiben.

niethitwo schrieb:
@Chaos Keeper: schön schön, jabber. schöns chön.

bringt bloß nix, zu viele verwenden icq und msn, und dann musst du ins ICQ-netzwerk, du nutzt ihren dienst, also loggen sie mit.

sonst würden auch schon längst alle linux verwenden , aber is einfach zu kompliziert und unbekannt ;)

damit wär dein jabber auch entkräftet und es bringt dir nur was wenn alle deine kumpels jabber nutzen, mit den anderen müstest du den kontakt abbrechen :redface:
Aber wie willst du die ICQ-Übermacht beenden, wenn keiner den ersten Schritt tut? Auch ICQ war mal ziemlich unbekannt... Übrigens: Falls Linux zu "kompliziert zu installieren" ist: SuSE benutzen. Mein 9.3 war schneller installiert als Windows und läuft auch deutlich besser (und macht vor allem keine Mucken!). ;)

klabautermann schrieb:
Äh. Ich habe dass jetzt so verstanden dass man einen Clienten nutzt der einen gleichzeitig in einen Jabber und in den ICQ Server einloggt. Ist das so richtig?
Also: Es gibt Clienten, die in das ICQ- und das Jabber-Netz gleichzeitig einloggen können. Einfacher ist es aber, wenn man sich mit dem Clienten nur in das Jabber-Netz einwählt und dein Jabber-Server sich dann (falls wegen vorhandener ICQ-Kontakte notwendig) in das ICQ-Netz einloggt. Das mit den Tunnels ist echt schwierig zu erklären. Im Prinzip ist es so: Du loggst dich bei Jabber ein und dann loggt sich der Tunnel/Transport (ist, wenn ich es richtig verstanden habe, irgendetwas auf dem Server, auf dem du bist, was für dich verbindet. Also nichts auf dem Rechner und hat auch somit nichts mit dem Client zu tun) für dich (falls notwendig) in die anderen Netze (wie zum Beispiel ICQ) ein. Hat im Prinzip sogar den Vorteil für die, die sowieso immer per Multiprotokoll-Client mit mehreren Netzen verbinden, dass die nur noch mit einem Netz verbinden müssen, weil der Rest automatisch mitverbindet. Falls man dann aber im ICQ-Netz nicht verbunden sein will, aber trotzdem im Jabber-Netz (kann ja sein), so meldet man sich einfach bei dem Transport ab (sieht bei mir aus, wie ein ganz normaler Kontakt, nur dass man andere Aktionen ausführen kann, wie registrieren (beim ersten Einrichten, um den Transport zu aktivieren: vorhandene ICQ-Nummer + Passwort eingeben), anmelden (mit dem ICQ-Netz verbinden, geschieht in der Regel automatisch) und abmelden (vom ICQ-Netz trennen). Ich hoffe, das war verständlich.

McFlash99 schrieb:
Man hat halt mit ICQ nie Probleme gehabt, alles funktioniert und was in den AGBs steht ist scheißegal :(
Hat man ja auch anfangs hier im Thread gesehen, dass es diese Einstellung gibt. "Rauchen verursacht Krebs? Na und, rauche seit 20 Jahren und hatte noch nie Krebs, also mach ich weiter!" Nur so als metaphorisches Beispiel.

McFlash99 schrieb:
Aber sein gutes hat der Thread hier auch, ich fühle mich motiviert, meinen Jabber-Account mal wieder auszukramen, mal schauen ob sich diesmal meine Kontaktliste mal ein wenig füllt... :great:
Du kannst ja die ICQ-Kontakte per Transport/Tunnel auch in die Kontaktliste deines Jabber-Accounts aufnehmen. Ist ja kein großer Akt, den Tunnel einzurichten. Falls du doch Probleme bekommst: Frag mich einfach.
 
Einrichtung war kein Problem, aber eine frage hätte ich noch zum ICQ-Transport:

Wenn ich mich bei diesem anmelde, was wunderbar klappt, habe ich alle meine Icq-Contacts in der Liste, so weit so gut. Allerdings werden diese im Format 12345678@jabber.ccc.de in der Liste angezeigt. Bietet Psi da die Option, automatisch den vom Contact gesetzten Nickname anzuzeigen? Hab das jetzt bei allen per Hand gemacht, aber wäre automatisch schon schöner.

Und noch eine Anmerkung an die MSNler: Man kann, wenn man zu einem Jabber-Server verbunden ist, trotzdem die Dienste, Gateways, Transports usw. eines anderen Servers benutzen. Es wäre also theoretisch möglich, sich auf einem stabilen Server (z.B. der von Chaos Keeper vorgeschlagene jabber.ccc.de) einen Account zu erstellen und den MSN-Transport eines anderen Servers zu benutzen. Besser ists natürlich, ganz auf MSN zu verzichten, aber wenns wirklich jemand dringend braucht, besteht die Möglichkeit also.

Gruß,
McFlash99
 
Da dürfte stehen "12345678@icq2.jabber.ccc.de", aber macht nix. ;) :D

Ich habe bis jetzt leider keinen Weg gefunden, dass er es automatisch anzeigt. Teilweise hat er es bei mir nach dem Hinzufügen zur Kontaktliste geändert, teilweise musste ich es selbst ändern. Was auf jeden Fall funktioniert: Er zeigt Jabber-Kontakte automatisch richtig an! :D

Ich hoffe, dass das irgendwann gefixt wird, aber wirklich stören tut's mich nicht. Wenn ich einen Account nicht kenne, klicke ich mit rechts auf den Kontakt, rufe die Visitenkarte auf und sehe den Nickname.
 
Da leider der Edit-Button verschwunden ist... :D

Also: Falls ich euch helfen soll, wäre es am besten, wenn ihr euch bei jabber.ccc.de registriert, weil der Deutsch ist (englische Server gingen auch noch, aber französisch oder so verstehe ich dann leider nicht mehr) und auch die meisten noch für andere Programme zugelassenen Transporte unterstützt (was bei dem jabber.org-Server leider nicht der Fall ist).

Es kann u.U. Probleme mit dem ICQ-Server geben, weil evtl. der Transport veraltet ist. deswegen bei jabber.ccc.de am besten das PyICQ-Gateway benutzen, weil das neuer ist, als das ICQ-Gateway und insofern weniger Probleme macht (bei mir so gut wie keine). Alte Gateways können deswegen Probleme machen, weil ICQ alle Nas' lang den Code ändert, was die ICQler nicht bemerken, aber andere Clients wie Miranda und Trillian oder eben auch die Transporte bemerken das schon. Deswegen wird der PyICQ-Gateway auch regelmäßig geupdatet.
 
Benutzt Miranda und Gut is.
 
UncleReaper schrieb:
Benutzt Miranda und Gut is.
Lies den Thread noch einmal und verstehe ihn dieses mal richtig und Gut is.

Sorry, aber dein Post beweist einfach nur, dass du scheinbar nicht verstanden hast, worum es in dem Thread überhaupt geht.
 
Finde den Thread klasse, wir haben uns in der Band früher öfters Texte/Tabulaturen gegenseitig über ICQ geschickt, bis ich die AGBs gelesen hab, bis jetzt haben wir das also sozusagen "manuell" gemacht, wir konnten uns nur bei der Bandprobe richtig austauschen, ich werd meine Bandkollegen wohl zu Jabber bekehren, wenn ich selbst mal Zeit gefunden hab das ganze zu testen (dann kann ich Chaos Keeper auch die Beschreibungen für Mac OS geben). Ich benutze übrigens auch manchmal MSN über einen anderen Klienten...mir bleibt auch sonst keine Möglichkeit unter Mac OS, mit den paar Leuten, die MSN haben zu chatten, ist mir die (Wieder-)Anschaffung eines Windowsrechners nicht wert.
 
Chaos Keeper schrieb:
Lies den Thread noch einmal und verstehe ihn dieses mal richtig und Gut is.
Sorry, aber dein Post beweist einfach nur, dass du scheinbar nicht verstanden hast, worum es in dem Thread überhaupt geht.
Es ist mir völlig Wumpe was für AGB´s ich mit dem x-ten anmelden unter falschem, eigenem oder gar keinem Namen bei irgendeinem Messengerdienst akzeptiere.
Ich werde Miranda weiterhin mit ICQ, IRC, MSN, Yahoo und Jabber Protokollen nutzen.

Das ist doch abermals nur ein Sturm im Wasserglas,
ein Thread der die meisten im Grunde genauso kalt lässt wie die altbekannten Kettenbriefe deren weiterschicken,
die grüne ICQ Blume in eine blaue verwandelt.... es funktioniert wirklich!

Ich denke keiner hat Lust auch nur 50 von 100 Kontakten Jabber/PSI unter die Nase zu reiben.
(Ich selbst habe etwas mehr als 500 Kontakte.)

Selbst wenn man es schafft, müssen 50 der eigenen Kontakte ebenfalls wieder Ihre Kontakte überzeugen um alle "Vorzüge" nutzen zu können.
Das Ergebnis ? Viel Aufwand für nichts... um weiter zu chatten .. nur unter anderer Flagge.
(Aber immerhin mit einem Sicherheitsgefühl...Wer es glaubt.... :rolleyes: )

Der Satz sagt doch sowieso schon alles.
ChaosKeeper schrieb:
Zwar gelten dann wieder die AGBs des anderen Netz, wenn man an diese Leute etwas schickt, aber die kann man ja auch nach und nach von Jabber überzeugen.
Es gibt soviele tagtägliche Ereignisse/Dinge in denen es bzgl. der Rechte/Daten im Internet noch richtigen Handlungsbedarf gibt.
(die Zensur im Internet, das speichern der Daten/eMails, die gesetzliche Verlängerung der Speicherung..etc.)

Aber das ist natürlich unwichtig im Vergleich zu einem Protokoll welches ich z.B. seit seinem Entstehen nutze.
Wer außerdem glaubt dass die Polizei aufgrund von ICQ/MSN Chats & AGBs jemals bei einem vor der Tür stehen könnte, ist etwas Weltfremd.

Dieser etwas lange Eingangspost sieht auch mehr nach einer Litfaßsäule für Jabber bzw. PSI Werbung als einer "Warnung" vor möglichen Gefahren bzgl. seiner eigenen Daten aus.
Präzidensfälle gibt es keine und Auszüge aus einer AGB räumen den Betreibern die Möglichkeiten ein (Verstoßen diese doch gegen geltendes Recht sind sie ungültig),
dass sie diese auch Nutzen steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Gerade diese reißerische Werbung im Eigangspost und der ziemlich beschissene Threadtitel sind mir in Verbindung zuwider,
eine andere Formulierung hätte mir zwar keine andere Auffassung zum Thema aber wohl eine andere zum Thread geschenkt.
 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Und um zum Thema zurück zu kommen, ich habe mir gestern Abend auch mal Psi eingerichtet und finde die Idee mit Jabber im Grunde sehr gut.
Psi hat zwar noch wenige funktionen, auch lässt es sich nicht an den Bildschirmrand andocken (das vermisse ich ;) ), aber so einem "jungen" Programm muss man ja Zeit geben. Ich benutze meinen Jabberaccount erst einmal mit Trillian.

Wer Lust hat mich zu adden: PaulWilhelm@jabber.ccc.de
 
UncleReaper schrieb:
Der ganze Post halt.
OK, schön, mag ja sein, dass du damit keine Probleme hast, was in den AGBs steht. Aber ich könnte wetten, dass du einer der ersten bist, die schreien "Hey! Freiheitsberaubung! Was ist mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung?", sobald einer deiner Posts zenisert werden würde. :rolleyes: Außerdem schriebst du, dass die AGBs nur dann gelten, wenn sie gegen keine geltenden Gesetze verstoßen. Das tolle an den AGBs ist: Tun sie auch nicht! Weil die Server drüben im Amiland stehen und somit nicht mit dem deutschen Recht gegen sie vorgegangen werden kann. Shit. :D

"ein Thread der die meisten im Grunde genauso kalt lässt wie die altbekannten Kettenbriefe deren weiterschicken,
die grüne ICQ Blume in eine blaue verwandelt.... es funktioniert wirklich!"
Einige scheint er wirklich kalt zu lassen, aber ich habe doch schon ein recht eindeutiges Feedback hier erfahren: Viele wussten nicht darüber bescheid oder wussten bescheid und kannten nur keine Alternativen. Einige Leute, denen so etwas egal ist, gibt es immer.

Wg. Pozilei: Das war auch nur ein Beispiel, ich habe nicht gesagt, dass ich das glaube. Klar gibt es keinen Präzedenzfall, aber allein schon, dass es in den AGBs drin steht, sollte Grund genug sein, diese Firmen eben NICHT zu unterstützen. Es sei denn, man schluckt sowieso alles.

Wegen der Zahl der Kontakte: Ich denke, dass nicht jeder hier so viel Zeit mit dem Internet verbringt. Diese Personen werden auch nicht mal eben 500 Personen in der Kontaktliste haben, sondern eher 50 oder weniger. Und wenn die eben nur einige ihrer besten Freunde überzeugen (eben die, mit denen sie am meisten über ICQ machen), hätte man doch schon was erreicht! Damit wäre auch der Satz, den du zitiertest, erklärt.

Da dich offenbar lange Postings stören ("Dieser etwas lange Eingangspost sieht auch mehr nach (...) Werbung (...) aus"), werde ich mich hier etwas kürzer halten. :rolleyes: Also: Wie ich schon erwähnte: Klar, ich habe mich nur in diesem Forum registriert, um über 1700 Postings zu schreiben, damit es nicht auffällt, dass ich in Wahrheit nur Werbung für Jabber machen will. ;)

Etwas weniger zynistisch: Ich habe in dem Anfangspost lediglich darauf hingewiesen, was ein großer Nachteil der proprietären IM-Protokolle ist und (um garantiert aufkommenden Fragen entgegenzuwirken) gleich eine Empfehlung gegeben, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe. Außerdem habe ich versucht, noch weitere mögliche Fragen zu klären. Ich hätte auch für einen anderen Client werben können, aber Kopete, Gaim usw. haben mir leider nicht so sehr zugesagt, wie PSI (einfach deswegen, weil sie PSI nicht so gut unterstützen). Der Threadtitel, der dir offenbar nicht gefällt, gefällt mir auch nicht, aber das hättest du ja eigentlich lesen müssen, so genau, wie du meinen Thread nach möglichen Schwachstellen durchfilzt hast. Aber da du es nicht gefunden hast, zitiere ich mal meinen Anfangspost:
Chaos Keeper schrieb:
P.S.: ok, zugegeben: der Threadtitel hört sich nach einer Umfrage an, aber mir fiel kein besserer ein.
Soll so viel heißen: Ich hatte keine Idee für einen besseren Threadtitel.

Und da du ja offenbar darauf geierst, meinen Thread auseinanderzunehmen, zitiere ich mich noch mal von anderer Stelle, da du offenbar schlampig gearbeitet hast und diesen Post überlesen hast :D :
Chaos Keeper schrieb:
Ich bitte deswegen darum, künftig diese ganzen Schrottpostings zu unterlassen. Durch solche Schrottpostings wurden schon genug kompetente User vergrault. Ich hoffe, dass hier in diesem Thread nur noch Posts von Interessierten kommen. Wenn es euch egal ist, was mit euren Daten geschieht oder wie Microsoft verhindern will, dass andere Betriebssysteme als Windows verwendet werden, dann lasst es eben sein und bleibt bei AIM/ICQ/MSN usw., mir doch egal. Ich habe diesen Thread nicht für diese Personen eröffnet, sondern für die Personen, die etwas interessierter sind, die sich nicht irgendwelche Software vorschreiben lassen, die sichergehen wollen, dass sie die Rechte an ihrem Geschriebenen behalten!
Abgesehen davon wurde sowieso das meiste von dir erwähnte schon im Thread erwähnt. Ein bisschen mehr Kreativität hätte ich da schon erwartet. ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
OK, schön, mag ja sein, dass du damit keine Probleme hast, was in den AGBs steht. Aber ich könnte wetten, dass du einer der ersten bist, die schreien "Hey! Freiheitsberaubung! Was ist mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung?", sobald einer deiner Posts zenisert werden würde. :rolleyes:
Lass uns wetten.
Chaos Keeper schrieb:
Außerdem schriebst du, dass die AGBs nur dann gelten, wenn sie gegen keine geltenden Gesetze verstoßen. Das tolle an den AGBs ist: Tun sie auch nicht! Weil die Server drüben im Amiland stehen und somit nicht mit dem deutschen Recht gegen sie vorgegangen werden kann. Shit. :D
Dann solltest du erwähnen dass eben auch aus diesen Gründen nach geltendem Recht hier keinerlei Strafverfolgung oder ähnliches aufgrund von dort gesammelten Informationen erfolgen kann.
PS: IP Adressen dürfen auch nicht gespeichert werden, was bei falscher Datenangabe u.U. nichteinmal zu einer genauen Rückverfolgung führen könnte.
Aber da rede ich auch nur von Deutschland. Was RIAA, Yahoo und ICQ im Amiland machen und wie sie dort die Daten ihrer User verwerten und weitergeben interessiert hier halt nicht.
Wir haben ja Gottseidank noch keine amerikanischen Verhältnisse.
Chaos Keeper schrieb:
"ein Thread der die meisten im Grunde genauso kalt lässt wie die altbekannten Kettenbriefe deren weiterschicken,
die grüne ICQ Blume in eine blaue verwandelt.... es funktioniert wirklich!"
Einige scheint er wirklich kalt zu lassen, aber ich habe doch schon ein recht eindeutiges Feedback hier erfahren: Viele wussten nicht darüber bescheid oder wussten bescheid und kannten nur keine Alternativen. Einige Leute, denen so etwas egal ist, gibt es immer.
Stimmt. Viele wissen nicht darüber bescheid, viele wissen darüber bescheid und an der Sachlage ändert es trotzdem nichts.
Chaos Keeper schrieb:
Wg. Pozilei: Das war auch nur ein Beispiel, ich habe nicht gesagt, dass ich das glaube. Klar gibt es keinen Präzedenzfall, aber allein schon, dass es in den AGBs drin steht, sollte Grund genug sein, diese Firmen eben NICHT zu unterstützen. Es sei denn, man schluckt sowieso alles.
Gute Beispiele die sich im Bereich des Möglichen befinden und das eigene Interesse des ICQ/MSN Nutzers wirklich in irgendeiner Weise schädigen habe ich keine gesehen.
Das mit der Polizei ist nicht möglich und würde es triftige Gründe oder Präzidensfälle geben wäre ich z.B. schon viel eher dazu geneigt div. Protokollen im gesamten zu entsagen.
So beschränkt es sich aber einfach nur auf eine kleine (wenn auch im Infomaterial nicht ganz falsche) Panikmache.
Chaos Keeper schrieb:
Wegen der Zahl der Kontakte: Ich denke, dass nicht jeder hier so viel Zeit mit dem Internet verbringt. Diese Personen werden auch nicht mal eben 500 Personen in der Kontaktliste haben, sondern eher 50 oder weniger. Und wenn die eben nur einige ihrer besten Freunde überzeugen (eben die, mit denen sie am meisten über ICQ machen), hätte man doch schon was erreicht! Damit wäre auch der Satz, den du zitiertest, erklärt.
Das Ding ist, dass eine breite Masse mit triftigen Argumenten dazu bewegt werden muss.
Am schluß würde es auch nur eine halbe Sache bleiben wenn ich nur mit 25 von 50 Kontakten über Jabber und mit dem Rest im _unsicheren_ ICQ/MSN chatte.
Jeder dieser Kontakte will ja wie ich auch die Vorzüge und Möglichkeiten zu nutzen.
Solange sich ein Großteil der eigenen Kontakte weiterhin auf ICQ beschränkt bleibt man selbst meist ebenso dabei.
Chaos Keeper schrieb:
Da dich offenbar lange Postings stören ("Dieser etwas lange Eingangspost sieht auch mehr nach (...) Werbung (...) aus"), werde ich mich hier etwas kürzer halten. :rolleyes: Also: Wie ich schon erwähnte: Klar, ich habe mich nur in diesem Forum registriert, um über 1700 Postings zu schreiben, damit es nicht auffällt, dass ich in Wahrheit nur Werbung für Jabber machen will. ;)
Sage ich nicht und mich stören auch keine langen Eingangspostings.
Viel mehr die Aufmachung des Eingangspostings stört mich.
Chaos Keeper schrieb:
Etwas weniger zynistisch: Ich habe in dem Anfangspost lediglich darauf hingewiesen, was ein großer Nachteil der proprietären IM-Protokolle ist und (um garantiert aufkommenden Fragen entgegenzuwirken) gleich eine Empfehlung gegeben, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe. Außerdem habe ich versucht, noch weitere mögliche Fragen zu klären. Ich hätte auch für einen anderen Client werben können, aber Kopete, Gaim usw. haben mir leider nicht so sehr zugesagt, wie PSI (einfach deswegen, weil sie PSI nicht so gut unterstützen). Der Threadtitel, der dir offenbar nicht gefällt, gefällt mir auch nicht, aber das hättest du ja eigentlich lesen müssen, so genau, wie du meinen Thread nach möglichen Schwachstellen durchfilzt hast. Aber da du es nicht gefunden hast, zitiere ich mal meinen Anfangspost:

Soll so viel heißen: Ich hatte keine Idee für einen besseren Threadtitel.
Mal ehrlich, wer soviel schreiben kann, dem fällt auch ein geeigneter Titel ein.
Chaos Keeper schrieb:
Und da du ja offenbar darauf geierst, meinen Thread auseinanderzunehmen, zitiere ich mich noch mal von anderer Stelle, da du offenbar schlampig gearbeitet hast und diesen Post überlesen hast :D :
Abgesehen davon wurde sowieso das meiste von dir erwähnte schon im Thread erwähnt. Ein bisschen mehr Kreativität hätte ich da schon erwartet. ;)
Es geht mir nicht darum irgendetwas auseinanderzunehmen. So solltest du auch einige der anderen Posts sehen.
Beileibe ist mit Sicherheit auch nicht jeder der dort entgegen deiner Vorstellung postet, jemand dem egal ist was mit seinen Daten passiert.

Das schon angesprochene Problem ist, dass Aufwand und Nutzen sich im Verhältnis einfach nicht genügend ausgleichen.
Die AGB von ICQ, MSN und Co. sind mir schon sehr lange bekannt, aber für mich besteht einfach keine "Gefahr" zwingend etwas anderes nutzen zu müssen.

Im Grunde haben wir eine ähnliche Auffassung, nur stelle ich den Aufwand in Frage um etwas zu schützen was evtl. gar nichtmal gefährdet ist.
 
Ich war mal so frei, deinen Post in der Reihenfolge zu ändern und gleiche Themen zusammenzupacken (einiges, um das Zitat kürzer zu halten, gekürzt, Vollversion kann ja direkt hier drüber nachgelesen werden). :D
UncleReaper schrieb:
Aber da rede ich auch nur von Deutschland. (...)
Wir haben ja Gottseidank noch keine amerikanischen Verhältnisse.

Gute Beispiele die sich im Bereich des Möglichen befinden und das eigene Interesse des ICQ/MSN Nutzers wirklich in irgendeiner Weise schädigen habe ich keine gesehen. (...)
So beschränkt es sich aber einfach nur auf eine kleine (wenn auch im Infomaterial nicht ganz falsche) Panikmache.

Es geht mir nicht darum irgendetwas auseinanderzunehmen. (...) Beileibe ist mit Sicherheit auch nicht jeder der dort entgegen deiner Vorstellung postet, jemand dem egal ist was mit seinen Daten passiert.

Das schon angesprochene Problem ist, dass Aufwand und Nutzen sich im Verhältnis einfach nicht genügend ausgleichen.
Die AGB von ICQ, MSN und Co. sind mir schon sehr lange bekannt, aber für mich besteht einfach keine "Gefahr" zwingend etwas anderes nutzen zu müssen.

Im Grunde haben wir eine ähnliche Auffassung, nur stelle ich den Aufwand in Frage um etwas zu schützen was evtl. gar nichtmal gefährdet ist.
Auf all diese Absätze habe ich bereits eine Antwort gegeben: Es geht mir weniger um die womöglichen Gefahren (die nur bei ICQ bestehen könnte, das von MSN ist einfach nur unverschämt), als vielmehr, dass diese Sätze überhaupt in den AGBs stehen! Es geht mir (!) in diesem Falle vor allem um das Prinzip.

UncleReaper schrieb:
Das Ding ist, dass eine breite Masse mit triftigen Argumenten dazu bewegt werden muss.
Am schluß würde es auch nur eine halbe Sache bleiben wenn ich nur mit 25 von 50 Kontakten über Jabber und mit dem Rest im _unsicheren_ ICQ/MSN chatte.
Jeder dieser Kontakte will ja wie ich auch die Vorzüge und Möglichkeiten zu nutzen.
Solange sich ein Großteil der eigenen Kontakte weiterhin auf ICQ beschränkt bleibt man selbst meist ebenso dabei.
1.) Ist man dann selbst Schuld und
2.) muss man einsehen, dass ein halbleeres Glas auch gleichzeitig halbvoll ist.
3.) Haben alle (!) Protokolle einmal klein angefangen. Jabber hat inzwischen eine sehr große Mitgliederzahl und wurde offiziell von der IETF als Internetstandard anerkannt. Insofern denke ich, dass die Zahl der Jabber-User stetig steigen wird. Zwar wird Jabber ICQ nicht den Rang ablaufen (zumindest nicht in allzu naher Zukunft), jedoch so weit verbreitet werden, dass es nicht mehr so die große Frage ist, ob man jetzt wirklich Jabber benutzen will.
4.) Ist es eines der sichersten IM-Protokolle, weil es "von Werk aus" PGP unterstützt und somit jeder Jabber-User (unabhängig vom Client) verschlüsselt chatten kann (bei einigen Servern ist die Verschlüsselung bereits Standard, solange man Jabber-intern chattet). Ist aber eher für Firmen interessant.
5.) Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er jetzt ICQ, MSN, Yahoo! (übrigens: die beiden letzteren werden auch genutzt, obwohl die meisten IMler ICQ benutzen) oder Jabber benutzt.

UncleReaper schrieb:
Sage ich nicht und mich stören auch keine langen Eingangspostings.
Viel mehr die Aufmachung des Eingangspostings stört mich.
Ich habe die Aufmachung erklärt, jetzt würde mich interessieren, was dich daran genau stört (was nicht schon erklärt wurde, warum es so gemacht wurde)!

UncleReaper schrieb:
Mal ehrlich, wer soviel schreiben kann, dem fällt auch ein geeigneter Titel ein.
Offenbar nicht. Sonst hätte ich ja einen anderen Titel gewählt.

Übrigens: Du hast schon wieder nur das gelesen, was du lesen wolltest. Einiges was du ansprachst, habe ich schon im vorigen Posting an dich erklärt. Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn des ganzen sein soll. Eine Diskussion setzt vorraus, dass man auf den anderen eingeht und nicht nur auf die Hälfte seiner Argumente reagiert und die bereits geklärte Fragen erneut fragt.

Übrigens: Worum es mir hauptsächlich ging, war, dass du sagtest: "Nutzt Miranda und gut ist!" Wenn man über Miranda das ICQ-Protokoll nutzt, kann man gleich die Originalsoftware benutzen. Insofern mag es jedem selbst überlassen sein, welchen Client er bevorzugt benutzt. Miranda unterstützt zwar Jabber und ist auch ein feiner Client, aber trotzdem bringt es keinen Unterschied, ob man jetzt MSN über die MSN-Software oder verbotenerweise über Miranda benutzt! Aber das hast du offenbar auch nicht verstanden, dass ich das meinte. Ich denke, dass diese Tatsache evtl. etwas aufklärten könnte, was ich mit meinem Posting meinte, in dem ich sagte, dass du offenbar nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht.
Dass du das mit den AGBs verstanden hast, habe ich inzwischen gemerkt, aber was du scheinbar nicht verstanden hast, ist einfach die Tatsache, dass Protokoll =/= Protokoll ist! Und deswegen kam mein Posting. Warum ich das jetzt schreibe? Da du offenbar mein Posting falsch verstanden hattest und es so zu einem Missverständnis gekommen ist.
 
Dumme Frage : Wer ließt sich das durch ? :screwy:
Respekt an die Leute die die nötige Geduld dazu aufbringen , ich hab sie nicht ;)
Kleiner Tipp an den Autor : Vieleicht etwas kürzer fassen :p (Weniger ist mehr)

Gruß, Vicky :great:
 
Um es kurz zu machen: Ich habe mich so kurz wie möglich gefasst und nur die IMHO wichtigsten Infos reingehauen. Ansonsten wäre es noch länger. Hättest du es gelesen, so hättest du es auch gemerkt.

Ansonsten darf man deinen Post wohl (leider) getrost als Spam bezeichnen, weil er nichts zum Thema beiträgt. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben