Wer schreibt eigentlich die ganzen Tabs...

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
D
Donald_Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
22.08.04
Beiträge
92
Kekse
2
Hi,

oft lade ich mir ein Tab herunter und versuche es zu spielen, sehe dann aber, dass die Töne zwar stimmen aber total seltsam angeordnet sind. Also zum Beispiel Tonleitern sinnlos, bzw undspielbar über das Griffbrett verteilt und nicht schön mit 3 Noten pro Saite. Ich schreibe das dann immer für mich um.
Nur frag ich mich jetzt wer das ganze Zeug schreibt... gibts Programme die sowas machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand hinsetzt und ein sau schweres Lied raushört, es dann aber so dämlich aufschreibt, dass er es selbst SO nicht spielen könnte.

Bei einfachen Liedern stimmt ja meist alles, aber bei schnellen Soli und vor allem Arpeggios stehen da oft Sachen die einem die Finger brechen, wenn man´s nicht umschreibt.

Also wo kommen diese ganzen Tabs her?
 
Eigenschaft
 
Also, ich wette mit dir, dass das keine Maschine macht sondern alles von Menschen notiert wurde. ;)

Die scheinbar komische Schreibweise von Tabs kommt (im GP z.B.) bspw. durch Transponieren.
Oder es kann auch sein, dass er die Töne eines Akkordes einzeln raushört, evtl. auf der Gitarre nachspielt um zu überprüfen ob sie so stimmen und sie anschließend notiert. Die Schreibweise bzw. die Übersicht selbiger ist (mir zumindest) in dem Moment egal.

Oder es liegt daran, dass er (im GP z.B.) alles auf den Notenlinien notiert und die Tabulatur drunter egal is. Das würd ich für die wohl wahrscheinlichste Variante halten. :)

Abgesehen davon ist natürlich die Kenntnis der Musik-Theorie eine große Hilfe.

Probier dich mal dran! Es macht Spaß und schult dein musikalisches Gehör.

:great:
 
Für die Faulen gibt es in GP auch unter Hilfsmittel-> Fingergriffpositionen optimieren ne ganz praktische Funktion bei "unpraktisch" geschriebenen Tabs. ;)
 
Für die Faulen gibt es in GP auch unter Hilfsmittel-> Fingergriffpositionen optimieren ne ganz praktische Funktion bei "unpraktisch" geschriebenen Tabs. ;)

find ich total unbrauchbar, funzt irgendwie nie richtig - nur so "by the way". :rolleyes: :)
 
Vielleicht geben die Leute das auch über ein Midi-Keyboard oder was Ähnliches ein. Ist sicher viel einfacher, als jeden Ton einzeln einzutippen.
Wobei ich mich auch dann frage, warum sie sich solch eine Mühe machen und das Ganze dann trotzdem "falsch" hochladen...

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass jemand den Song zuerst als Midi-File aufgenommen hat und er erst nachträglich in GP importiert wurde. Da kommen dann auch öfter mal solche Sachen zustande ;)
 
@zeto: danke, das kannte ich noch gar nicht... muss ich gleich mal austesten.

@Bannockburn: jep, das hab ich mich ja auch gefragt: wer sucht sich ein hammerschweres gitarrenstück raus und tabt es, wenn er keine Gitarre spielt. Nunja letztlich gehört es wohl auch zum guten Gitarristenhandwerk dazu, solchen Pfusch zu erkennen und ihn umzuschreiben ;-)
 
@zeto: danke, das kannte ich noch gar nicht... muss ich gleich mal austesten.
edit: oha... das macht es aber nicht gerade besser :D

@Bannockburn: jep, das hab ich mich ja auch gefragt: wer sucht sich ein hammerschweres gitarrenstück raus und tabt es, wenn er keine Gitarre spielt. Nunja letztlich gehört es wohl auch zum guten Gitarristenhandwerk dazu, solchen Pfusch zu erkennen und ihn umzuschreiben ;-)
 
Ich denke mal, dass viele Tabs aus Noten abgeschrieben werden.
Und nicht immer sind es Gitarrennoten.
Da wird halt mit den Fingersätzen rumprobiert, bis der Ton hinhaut.
Und -
Über Copyright denkt natürlich auch kaum keiner nach.
Ist ja auch schwer nachzuweisen.
 
Viele Tabs werden auch nicht unbedingt von Gitarristen erstellt, anders kann ich mir die teilweise haarsträubenden Fehler und Fingersätze gar nicht erklären.
 
Viele der tabs stammen aus Newsgroupzeiten der 90er und frühen 2000er Jahre, und ja, damals war das mit lernen noch holperig und jeder Anfänger hat auch ohne brauchbares Hintergrundwissen das reingestellt, was "irgendwie" so klang wie. Auf Spielbarkeit hat kaum einer geachtet, lustig was das für Blüten treibt, wenn auf YT hunderte Videos auftauchen wo kompliziert oder gar falsch geklimpert wird, nur weil die Tabs dafür so sind, die Mühe sich einmal das Vorbild (via YT) anzuschauen und daraus die wichtigen Ansätze zu ziehen macht kaum jemand.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Tabber mit Hilfe absichtlich idiotische Fingersätze ihre Tabs "signieren" bzw. ihre Verbreitung nachkontrolliern wollen.
Die sagen sich, wer etwas Ahnung hat, wird den Tab schon selbst korrigieren und die, die zum Nachdenken zu faul sind, sollen sich ruhig die Finger verknoten....;-)

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben