Werbung im MB (Historische Betrachtung)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
... Durch T ergab sich vor allem eine Veränderung, das betraf aber nur die Werbung. Wir wollten die allgemein für Werbung genutzte Fläche nicht vergrößern und es sollte auch weiterhin eher dezente Werbung sein, wobei mir die Erfahrungen mit Casio noch allzu bewusst waren. T mietete aber alleine schon einen großen Teil der Fläche und alleine der Name T machte im Gegensatz zum Vorbetreiber recht einfach, die restliche Fläche zu vermieten. Wir waren in der Folge noch restriktiver als zuvor, denn es gab inzwischen etliche Firmen. Die Werbung war im Vergleich zu Printmedien eher billig, und der Effekt war vor allem dann sehr stark, wenn eine Firma einen guten Produktmanager hatte, den die User direkt, oder in einem Thread zu Details befragen konnten. Aber manche Firmen waren auch weiterhin eher schwierig, zB Fender & Gibson, die der Meinung waren, dass man mit solchen Namen eigentlich keine Werbung mehr machen musste. Aber es gab schon Argumente, die auch die irgendwann überzeugten.

Ich hatte ja schon angedeutet, dass wir, um das MB zu betreiben, eine Firma gegründet haben, die wenig Ausgaben, aber recht gute Einnahmen verbuchen konnte. Das lief so gut, dass wir
afair 2012 auf die Idee kamen, an Weihnachten 3000€ als 3 Geschenkgutscheinen an die User zu verschenken. Diese Gutscheine finanzieren wir aus Werbung. 2013 lief so gut, dass ich dachte, wir könnten eine Migration wagen. 2013 zur Weihnachtsfeier bei T sprach ich an, dass ich unbedingt die dem MB zugrunde liegende Software von vBulletin (vB) auf XenForo (XF) migrieren wollte. Von verantwortlicher Seite bei T kam der Einwand: “Aber warum jetzt, es läuft doch alles super…”

Aber ich wollte lieber migrieren so lange alles läuft als dann wenn nichts mehr geht. Es gab einige wichtige Gründe das bald zu tun. Der Handyzugriff war ständig am steigen. Es gab zwar eine kostenlose App, mit der man das MB auch mit dem Smartphone nutzen konnte, aber das nur sehr sehr unzulänglich. XF hingegen hatte das von der Basis her eingebaut. Fast magisch passte XF die Fenster dem jeweiligen Bildschirmformat an, und man musste da wenig nachhelfen. Wir hatten auch mittlerweile das Forum Bassic übernommen, denn das war definitiv kurz vor dem Shutdown, denn das lief auf einer selbstgestrickten Software die für diesen Traffic nicht ausgelegt war. Die Server waren ständig überlastet und das Forum hatte ein Design und einige lieb gewonnene Eigenheiten (zB Pokale) die es natürlich in keiner anderen Software zu kaufen gab. Wir hatten die freie Auswahl zwischen vB, XF und noch einer recht unbedeutenden. Ich hatte in der Diskussion ein gewisses Mitspracherecht und ich einigte mich mit meinem ex-Lehrling Andi auf XF. Andi war mittlerweile Chef der Sunlab, und sollte Bassic nachher technisch betreuen.

Letztlich war es gelungen und Bassic lief auf XF, sah fast so aus wie vorher, es war sogar gelungen, den Usern ihre Pokale zu erhalten. Aber vor allem lief es störungsfrei. Die Software steckte den Usertraffic locker weg und die meisten User waren happy, dass ihr Forum nicht nur gerettet, sondern auch up to date und zukunftssicher war. Ich wusste, dass das im MB nicht so einfach gehen würde. Das MB hatte weit mehr Eigenheiten, die es zu übernehmen galt oder mit Mods und Usern auszuhandeln gab. Und idR gingen wir meist den Weg des geringeren Widerstands, dh wir programmierten uns lieber einen Stacheldraht durchs Knie, als evtl eine Änderung auszudiskutieren. Denn programmieren war wesentlich schneller umzusetzen, als User davon zu überzeugen, das eine Möglichkeit sinnvoller war als etwaige Alternativen. Ich programmiere lieber 3 Stunden, als dass ich 3 Wochen lang nett in einer Diskussion lese und argumentiere, die sich im Kreis dreht. Aber ich will in diesem Zusammenhang noch mal die Leistung von @fabianb hervorheben. Der klar mehr programmierte, wogegen ich vorwiegend die Diskussionen im Hintergrund führte.

Von allen Seiten wurde eingewendet, dass die Migration doch unsinnig sei. vB sei in der Welt verbreitet und man sei doch zufrieden damit, so wie es ist. Klar - es lief ja alles, - sogar die Finanzierung. Letztlich gelang es doch, alle Beteiligten zu überzeugen, dass wir mit vB nicht noch 10 Jahre überleben würden, Die Chefentwickler von vB hatten inzwischen die Firma verlassen und in GB eine neue eigene Firma, XenForo gegründet, und während vB mit einem neuen Team vB updaten wollte, was aber eben alles andere als zufriedenstellend gelang. XF schnitt radikal alte Zöpfe ab und war deshalb relativ zukunftssicher, während das neue vB zu dem, was unsere User gewohnt waren, zT völlig inkompatibel war. Wir haben es deswegen überhaupt nicht in Erwägung gezogen.

Wenn man eine Web-Site verändert, macht man das am besten, wenn man sie hinter den Kulissen zusammenbaut und wochenlang testet. Das haben wir natürlich getan, aber um das wirklich richtig zu testen, braucht man bei einem Forum User. aber die konnten wir ja nicht mal eben für 2-3 Stunden auf das neue Forum umleiten…

Aber ich glaube, ich beende diesen Beitrag hier mal.. Bis bald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben