Werde Tauffeier in Kirche begleiten - Impro-Frage!

  • Ersteller Sennah77
  • Erstellt am
Sennah77
Sennah77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
02.04.09
Beiträge
139
Kekse
386
Ort
Bonn
Moin zusammen!

Ich wurde darum gebeten, nächsten Sonntag bei der Tauffeier meines Neffen auch einen musikalischen Beitrag zu leisten, in der Kirche gibts ein Yamaha Clavinova.

Ich habe nach dem Tauftext und zwischen Predigt und Credo jeweils ca. 2-3 Minuten Zeit.

Hier soll ich etwas besinnliches, dennoch nicht zu betrübt wirkendes spielen. Ist ja ne Taufe und keine Beerdigung! ;)

Eine Impro werd ich mit ner Abwandlung des Stücks "Sandbox" ( glaube von Bill Evans wars...) gestalten: Thema, Impro über F mj9 usw., Thema.


Für die zweiten 3 Minuten fällt mir so vieles ein, was mir nach kurzem Testen doch nicht mehr so gefällt. Habt ihr irgendwelche Ideen was man da spielen kann? Ich bin weiß Gott kein Klassiker, das fällt also raus. Ruhige, harmonische Impro. Nahe liegt natürlich, Kirchenmusik zu verwursten und entsprechende harmonische Besonderheiten des sakralen Liedguts einzubauen... Vorschläge? :)


Letzte Frage: Bin nicht alleine für die Musik zuständig, aber ein weiteres Lied hab ich übernommen: "Unser Leben sei ein Fest" in G, 2 Strophen.

Das Lied selbst hab ich drauf, aber wie könnte ich ein kurzes Vor-/Zwischenspiel gestalten? Sitze da noch etwas auf dem Trockenen...


Bin für jeden Tipp dankbar, vllt. hat der ein oder andere hier sowas auch schon hinter sich. ;)

Gruß, Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo Christoph,

ganz spontan zum Thema "Taufe, improvisieren, besinnlich, aber nicht zu betrübt" fallen mir zwei Dinge ein:

a) "God Bless' The Child" (ich hab da Blood, Sweat and Tears im Ohr) finde ich wunderschön, vom Titel her perfekt (daß der Text inhaltlich eigentlich überhaupt nicht paßt, merkt auch niemand ;))
Wenn dann die Stelle "they won't be 'round anymore..." kommt, hat man ja auch einen Dsus-Vorhalt (so etwas gibt es ja auch in der sakralen Musik :))

b) "Stairway To Heaven" kommt auch immer sehr gut.

Ich würde auf dem Clavinova heftig vom E-Piano Gebrauch machen...


Viele Grüße
Torsten
 
Was das kurze Vorspiel zum Lied angeht, würde ich einfach mal die letzten 4 Takte, eventuell mit leicht veränderter harmonischer Ausschmückung spielen und dann auftaktig die Strophe beginnen.

Bei solchen Gelegenheiten bietet sich mMn immer eine Improvisation über das berühmte "Air" aus der Orchestersuite von JSB an, ein meditatives Stück, das man beispielsweise auch in Improvisationen von Jacques Loussier oder der Band Ekseption hören kann.
 
[spassmodusan] In A Gadda Da Vida - Iron Butterfly [/spassmodusaus]
 
Bedenke bitte auch, es ist kein Konzert, bei dem Du machst, was Du willst und wenn es den Leuten nicht passt, hatten sie Pech. Es ist ein religiöses Ereignis und da musst Du aufpassen, keine Musik zu nehmen, deren Inhalte die Religion verspotten.
Es gibt Musik, bei der es schon deutlich zu merken ist, dass man sich mit dieser in einer Kirche unbeliebt machen kann, denn manche Rockbands haben "Christenbashing" oder "Satanismus" als Masche (besonders die, welche ihre CD-Cover mit Dämonen verzieren). Hinterhältig ist manche sanftere Musik, die aufgrund der Texte in christlichen Kreisen mehr als umstritten ist, als Beispiele wären zu nennen die Band "Eagles", wie auch die Musiktitel "My Sweet Lord" (womit aber Krishna gemeint ist) und "Imagine", wo Atheismus als Nonplusultra angepriesen wird.
Du willst ja den Taufgottesdienst bereichern und nicht sabotieren. Daher mein Tipp:
Auf der sicheren Seite bist Du mit Gospel & co. "O Happy Day" wäre wirklich optimal.
 
Liebe Kollegen,

tja, jetzt ist ist es auch schon fast zu spät - übermorgen ist ja der Termin.
Bleibt mir, nach ausgeprägter Board-Abstinenz der letzten Tage, mich bei allen für meinen offensichtlich mehr als unpassenden Vorschlag (Stairway...) förmlich zu entschuldigen.
Weihrauch (richy) reicht sicher bei weitem nicht aus, um dem (im deutschen Übersetzungsversuch noch unverständlicheren) Text einen Sinn zu entlocken...

Abgesehen davon war ich (und bin es eigentlich immer noch) der Meinung, daß sich die Akkorde/Changes vor allem des A- und B-Teils wunderbar als Improvisationsgrundlage eignen. Man kann ja schön meditativ bleiben und ist nicht gezwungen, gegen Ende über die Stränge zu schlagen.

Wie dem auch sei, RF-Musikers Negativ-Beispiel für hinterhältige Einlull-Musik "Imagine" brachte mich schon zum Schmunzeln, weil just jenes Stück einmal ausdrücklich von der federführenden Pastorin/Religionslehrerin (!!!) zum weihnachtlichen Schul-Gottestdienst gewünscht wurde. Wir haben es dann übrigens nicht gespielt. :rolleyes:

Ansonsten ist "die Kirche" wohl auch ab und an auf dem inhaltlichen Ohr taub, wenn ich nur an Schuberts so genanntes "Ave Maria" denke, das ja eigentlich aus Walter Scotts "Lady of the Lake" stammt. Das Umfeld wären dann Fehden und Clan-Kriege, der Kampf um die Gunst einer Frau, und zu allem Überfluß kommt noch ein heidnischer Seher vor und das schottische Crann Tara ("fiery cross") eben dieses Gesangs kann als (wenn auch mißverstandener) Ursprung der Kreuzverbrennungen des Ku Klux Klan gesehen werden. All dem zum Trotz wird "Ellens dritter Gesang" aka "Ave Maria" gern auch im kirchlichen Rahmen vorgetragen :D
Daß Schubert anti-kirchlich eingestellt war, zeigt die Eigenheit seiner Messen, bei denen im Credo (dem Glaubensbekenntnis) immer (rein zufällig, natürlich!) der Abschnitt "Et unam sanctam catholicam et apostolicam Ecclesiam" fehlt (in dem es also um den Glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche geht)!
Trotz dieses offensichtlichen Affronts gegen die Kirche werden Schubert-Messen gespielt.

Es lag mir jedenfalls fern, hier Vorschläge zu wie auch immer gearteten subversiv satanistischen/atheistischen "Anspielungen" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu machen oder gar einen Taufgottesdienst zu sabotieren oder religiöse Gefühle zu verletzen.

In diesem Sinne nichts für ungut
Torsten
 
Hi Be3
Bei der Hochzeit meiner Schwestere hab ich 1980 auch die Kirchenorgel betaetigt. Als Improvisationslage habe ich anyones Daughter von Anyones Daghter gewaehlt.
http://www.youtube.com/watch?v=e4NtWOrnL5o
Wenn ich mir die Bilder in dem Video jetzt anschaue, Genauso habe ich das damals verstanden.
Das Intro und ab 5:40 eignen sich auch ganz gut als klasische Improvisation.
Erst spaeter hab ich mir ueber den Songtext Gedanken gemacht und aergere mich bis heute dass ich das damals wenn auch nur instrumental gespielt habe.
Das Adagio von Albinoni hab ich damals auch gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=XMbvcp480Y4
Aber fuer ne Taufe muessen es nicht unbedingt besinnliche Stuecke in Moll sein.
Eine Taufe ist doch Anlass zur Freude. Das sollte man rueberbringen.
BTW: Meine Schwester ist bis heute gluecklich verheiratet :)
Bei der Beerdigung meiner anderen Schwester habe ich uebrigends auch die Orgel betaetigt.
MACHT DAS NIEMALS ! Nessun Dorma ihr Lieblingsstueck. Man muss sich nicht selber quaelen.

Air waere doch auch nett und genau warum nicht O Happy day oder ein anderer froehlicher Gospel.
BTW: Ein evangelischer Pfarrer wollte zuvor auch schon mal alle Texte ins deutsche uebersetzt haben. Summertime ist aehnlich wie Stairway. Wenn man denn nun unbedingt diese Akkordfolge wuenscht :)
Buying a stairway to heaven verbinde ich privat mit Selbstmord oder Drogen.
Nie und nimmer wuerde ich die Melodie auf einer Taufe spielen. Voellig ausgeschlossen.
Das Stueck wuerde ich nichtmal auf Wunsch im Rahmen einer Tanzveranstaltung spielen.
Obwohl ich das natuerlich drauf habe.
Genausowenig etwas von den Doors. Die Welt ist doch destruktiv genug.

@Be 3
"Und jetzt nimm endlich den Schmetterling aus meinem Auge bevor die Teppichkriecher sich wieder auf dem Boden rumluemmeln ! :)"

Nur meine persoenliche Meinung. Andere sehen das sicherlich lockerer.

ciao:)

BTW:
Hast du ne Ahnung was der Stairway Text zu bedeuten hat, oder wie der zustande kam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stairway rueckwaerts :
http://jeffmilner.com/backmasking.htm
Naja wohl Zufall. Man hoert da eher das was man hoeren will.
Ich frage mich gerade wieviel Angestellte im Vatikan tagtaeglich Lieder rueckwaerts hoeren muessen :)

Pink Foyd empty spaces in dem Link ...
Wow das ist echt ! Eine Reverse Message

@RF
Dass die Eagels destruktiv waeren. Das glaubst du doch nicht selber.
Blos weil sie auf so einer laecherlichen Reverse Liste gelandet sind.
Ein voelliger Schmarren.
Oder Imagine
Stell dir vor die Menschen schlagen sich aus religioesen Gruenden nicht
mehr die Koepfe ein. Was ist daran negativ ?
Die Pilzkoepfe sind alle mit John Lennon gestorben
http://www.youtube.com/watch?v=okd3hLlvvLw
Was man auf dem Video auch schoen sieht. Lennon hat nicht nur multikulturelles von sich gebloekt sondern auch gelebt. Leider viel zu kurz.
Paul sieht bis heute noch gut aus. Er war aber nicht der musikalische Pilzkopf der Truppe.
Irgendein eher bedeutungsloser Frauenheld.
Mir hat Ringo Starr soundso immer am besten gefallen :)
Aus dem ganzen Kaese raushalten und den Job erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RF
Dass die Eagels destruktiv waeren. Das glaubst du doch nicht selber.
Habe ich das gesagt?
Blos weil sie auf so einer laecherlichen Reverse Liste gelandet sind.
Ein voelliger Schmarren.
Moment mal, bei den Eagles geht es nicht um irgendwelche rückwärts versteckte Botschaften, sondern um die Liedtexte, mit denen sie sich definitiv in manchen christlichen Kreisen unbeliebt gemacht hatten und dass man eben sich bei christlichen Veranstaltungen mit Eagles Songs unbeliebt machen könnte.
Sagst Du auch "so ein Schmarren" wenn man davon abrät, Heino-Lieder beim Bikertreffen zu spielen?

Oder Imagine
Stell dir vor die Menschen schlagen sich aus religioesen Gruenden nicht
mehr die Koepfe ein. Was ist daran negativ ?
Nur, John Lennon hat es so eben nicht gesagt. Er wollte eher das Kind mit dem Bade ausschütten.
Bei allem Verständnis, was ich für seine Sichtweise habe (zumal ja auch ein Interview sehr heftige Reaktionen christlicher Gruppen provozierte), kann ich trotzdem dieses Lied nicht für christliche Anlässe empfehlen. Es ist ein Text, bei dem letztlich es als schöne Vision dargebracht wird, wenn alle Menschen atheistisch wären.
Aus dem ganzen Kaese raushalten und den Job erledigen.
Nun, Job erledigen heißt auch, diesen gut erledigen.
Wenn ich für Vegetarier koche, verkneife ich mir, Fleischbrühe zu verwenden.
 
@RF
Das war ein missverstaendnis. Ich dachte du hast dies geauessert weil die Eagels auch in dieser Reverse Liste vertreten sind. Mit deren Songtete habe ich mich ehlich gesagt wenig befasst.
Ansonsten habe ich ja auch meine klaere Meinung dargestellt. Man muss in einer Kirche sehr wohl auf die Texte achten. Wie berichtet. Mancher evangelisch Pfarrer wuenscht auch schon mal eine Uebersetzung.
Aber Imagine halte ich fuer doch recht neutral.
Kommt ja nur die Stelle Imagine ..... and no religion too.
Man soll sichs ja nur vorstelen. Nicht mit der Axt Weihnachtsrummel und Ostereier abschaffen.

Wenn man sich bei youtube umschaut, so scheint es mir, dass die Amis religioes oefters ne Schuss weghaben. Die sehen alles viel enger als wir. Und vieles sehr viel pahtetischer.Hallelulja wir ziehen in den Krieg gegen das Boese. Die Eagles stehen daher sicherlich auf dieser satanischen Liste weil sie bischen was unbequemes gesungen haben.

Gruesse

Folgendes bei Wiki in anderem Zusammenhang finde ich ne super unfrreiwillige humoristische Einlage :
1981 erhielt Hawking die Einladung, an einer Kosmologietagung im Vatikan teilzunehmen. Hier stellte er sein Konzept vor, laut dem das Universum keine Grenzen haben soll und begeisterte damit seine Zuhörer. In diesem Vortrag stellte er das All zugleich als ein Phänomen dar, das einfach vorhanden ist und dementsprechend keines Schöpfergottes bedarf.
Ob der Papst ebenfallls Beifall geklatscht hat bleibt offen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion etwas überzogen... ob man jetzt als Pfarrer/Vater/Mutter/Kind über den Ruf der Eagles in gewissen - mit ziemlicher Sicherheit - relativ extrem religiösen amerikanischen Kreisen Bescheid wissen sollte und nach diesem Kriterium Songs ausschließt... naja. Auch bei den Doors geht's nicht permanent ums Kiffen oder Fi... pardon: Geschlechtsverkehr. Man muss ja nicht gleich "Light my fire" oder "The End" zur Taufe spielen.

Die meist doch musikalisch recht unbedarften Eltern (bzw. bei einer Hochzeit das Traupaar) äußern doch fast eh immer die gleichen Wünsche. Irgendwas Nettes, was nicht weh tut. "The Rose" oder "Love is all around", "More than words" oder oder...

Zur Taufe finde ich "Little Wing" von Hendrix passend und noch nicht so abgenudelt. Ideal zur Improvisation, dazu ein positiver Text für den Start ins Leben: "Fly on little wing...".
 
Und wieso nicht christliche Musiktitel? Ich unterstelle mal dabei, dass der Taufgottesdienst ernst gemeint ist und nicht nur aus "Tradition" erfolgt...
 
Hallo zusammen!

War in den letzten Tagen zwar ab und an im Board, aber wirklich Zeit zum posten blieb nicht - ich bin euch natürlich für die Vorschläge sehr dankbar, einige habe ich auch während der "Probezeit" mal ausprobiert (insb. Air).

Letztlich habe ich mich aber für die sowieso geplante Sandbox-Abwandlung und eine komplett eigene Impro rund um Es-Dur entschieden, hab das am Abend vorher mal ne halbe Stunde gespielt und dann auch in der Kirche sozusagen nen Freestyle hingelegt. Kam aber zur Zufriedenheit aller.

Nochmal Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben