Werden "gebrauchte" Blasinstrument als solche ausgewiesen ?

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Z
zebulon61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
82
Kekse
94
Ich habe mal beispielhaft einen Thread aufgegriffen
es gibt Blockflötenfachgeschäfte wie ... Bei allen kannst du dir ein Auswahlpaket zusammenstellen und schicken lassen, um sie dann zuhause in Ruhe testen.
um die folgende Frage zu stellen

Wie verfahren diese Geschäfte mit "gebrauchten" Instrumenten ?

Bei Mundharmonikas z.B. ist es in 99% der Fälle nicht möglich ausgepackte (benutzte) Instrumente zurück zu schicken (aus Hygienegründen) - warum ist dies bei Blockflöten (bei denen ja ebenfalls mehr o. weniger Speichel in das Instrument gelangt) wohl machbar ? Denn reinigen (auswischen) ist ja nicht das gleiche wie desinfizieren....

Und - ganz wichtig - werden diese Instrumente dann (so müßte es nach meiner Auffassung zumindest rein kaufmännisch gesehen wohl sein) als "Gebrauchtinstrumente" ausgewiesen und entspr. günstiger angeboten. Ich glaube es doch kaum, denn ansonsten müßten die diversen Onlinehändler ja "Unmengen" an Gebrauchtinstrumenten im Angebot haben ?

Mir geht es jetzt nicht drum pingelig zu sein, aber es ist halt schon ein Unterschied ob ich eine "gebrauchte" Gitarre/Bass/Drums kaufe - oder ein Blasinstrument wie Blockflöte/Mundharmonika/Klarinette ect. - und wenn ich ein Auto beim Händler erwerbe, dass auch nur 5 km auf dem Tacho hat, dann ist es eben rechtlich gesehen ein Gebrauchtwagen (das war früher der gängige Weg das Rabattgesetzt aus zu hebeln - er wurde einmal um den Block gefahren u. galt als Gebrauchtwagen, der anders rabattiert werden konnte..) u. ich wäre bestimmt nicht bereit den vollen Neupreis zu zahlen.

Aber hauptsächlich wäre es mir eine Hygienefrage, ob ich ein gebrauchtes Blasinstrument kaufe o. nicht - aber die Frage ist ja - erfahre ich als Kunde überhaupt ob es "gebraucht" ist ?
 
Eigenschaft
 
Als Kunde bekommt man Hinweise, wie man die Flöte zu behandeln hat. Am besten behandelt man eine Flöte, wie man sich wünscht, dass seine künftige Flöte behandelt wurde. Wenn du dir wegen der Hygienefrage nicht sicher bist, frage dort doch einfach nach. Es versteht sich ja eigentlich von selbst, wenn man (ansteckend) krank ist oder gerade einen Herpes hat, sich keine Auswahlsendung schicken lässt. Man möchte ja selber auch keine solche Flöte bekommen, oder?

Dies zu Hause testen, sollte auch nur in dem Rahmen erfolgen, wie man es auch im Geschäft machen würde.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es versteht sich ja eigentlich von selbst, wenn man (ansteckend) krank ist oder gerade einen Herpes hat, sich keine Auswahlsendung schicken lässt. Man möchte ja selber auch keine solche Flöte bekommen, oder?

Das ist schon klar (bzw. sollte klar sein...), aber ehrlich gesagt würde ich auch keine Flöte haben wollen, die überhaupt schon mal ein mir völlig fremder Mensch im Mund gehabt u.(je nach Status, also Anfänger o. "Profi") dann auch mehr oder weniger mit Speichel befüllt hatte...
Genau deswegen ja auch mein Beispiel "Mundharmonika" - da setzt der Handel z.B Thomann, voraus (und weist auch extra darauf hin) das man sich im klaren darüber sein muß, das ein Umtausch (eben genau aus den von mir genannten hygienischen Bedenken) nicht möglich ist. Warum gelten bei der Flöte da scheinbar andere Maßstäbe - Speichel kommt in beide Instrumente rein, aber einmal ist es "Pfui", dann wieder "macht doch nix" ?:gruebel:

Dies zu Hause testen, sollte auch nur in dem Rahmen erfolgen, wie man es auch im Geschäft machen würde.

Ich würde aber, egal ob im Geschäft oder beim Onlineversender, erwarten das man mich darüber informiert ob ich nun eine wirklich fabrikneue (sprich unbenutzte) Flöte erhalte, oder eine bereits benutzte (gebrauchte) Flöte erhalte.
Dann kann ich als Kunde entscheiden, ob ich das will oder nicht - aber erfahre ich das dann nach deinen (euren) Erfahrungen beim Handel überhaupt ?
 
Bei der Mundharmonika ist es vermutlich kritischer, wei man ja nicht nur hineinbläst wie in ein "normales" Blasinstrument, sondern auch zieht / saugt. Ich habe eine vom Großvater geerbte, die "schmeckt" schon ein bisschen merkwürdig bei den Saug-Tönen.
Holzflöten kann man soweit ich weiß soweit desinfizieren, dass das das Hygiene-Problem soweit akzeptabel ist. Aber frag da wirklich direkt im Laden nach. Ich denke, dass du durchaus auch ein garantiert fabrikneues Instrument bekommen kannst, wenn du ausdrücklich nachfragst. Nur ist dann natürlich nichts mit probieren, musst halt hoffen, dass es dir gefällt. Oder du kaufst Plastikflöten, die kann man in der Spülmaschine porentief reinigen.
 
Bei der Mundharmonika ist es vermutlich kritischer, wei man ja nicht nur hineinbläst wie in ein "normales" Blasinstrument, sondern auch zieht / saugt.

Stimmt, das ist tats. schon ein gravierender Unterschied u. vermtl. auch die Erklärung warum es bei Mundharmonika strenger ausgelegt wird (zu recht) als bei Flöte/Tromete/Saxophon ect.

Holzflöten kann man soweit ich weiß soweit desinfizieren, dass das das Hygiene-Problem soweit akzeptabel ist.

Holz "desinfizieren ?
Wüßte ich gerne wie das gehen könnte ?
Theoretisch könnte man eine Flöte wohl tats. zerlegt in einen Autoklav legen, aber ich denke mal das Holz auf sowas (ist ja mit Feuchtigkeit/Dampf verbunden) nicht gut reagiert ? Daher mal die Frage an euch:

Wie sterilisiert man ggf. eine Flöte ?

Aber frag da wirklich direkt im Laden nach. Ich denke, dass du durchaus auch ein garantiert fabrikneues Instrument bekommen kannst, wenn du ausdrücklich nachfragst. Nur ist dann natürlich nichts mit probieren, musst halt hoffen, dass es dir gefällt.

Das ist ja das verrückte - jeder (mich eingeschlossen) findet die Möglichkeit (geht ja auch online bei einigen Händlern) ein Instrument vorher aus probieren zu können u. die nicht gewählten Flötent retour zu geben gut. Aber das schließt dann halt nat. ein, auch ein solches "gebrauchtes" Instrument zu aktzeptieren...

Oder du kaufst Plastikflöten, die kann man in der Spülmaschine porentief reinigen.

Habe ich, sowohl Sopran, als auch Alt - beides Yamaha. Das hat tats. einige Vorteile - aber eben auch (für mich als Anfänger aber wohl noch gar nicht wahrnehmbare) Nachteile im Klang...
 
ich könnte mir das bei der Flöte ähnlich wie im Antiquitätenhandel vorstellen:
eine kräftige Dosis Ozon tötet die Keime und das Gas dringt auch in die Poren ein
Reste bleiben keine, das Ozon zerfällt bekanntlich in kürzester Zeit zu 'normalem' Sauerstoff
(der 'feucht-muffige' Geruch von Altertümern stammt von Bakterien und verschwindet angeblich nach solchen Behandlungen)

cheers, Tom
 
ich könnte mir das bei der Flöte ähnlich wie im Antiquitätenhandel vorstellen:
eine kräftige Dosis Ozon tötet die Keime und das Gas dringt auch in die Poren ein

Hi Tom

Klingt erst mal logisch, ich stelle die Frage mal den Jungs von Thomann und lasse euch die Antwort wissen...
 
Hi Tom
Klingt erst mal logisch, ich stelle die Frage mal den Jungs von Thomann und lasse euch die Antwort wissen...

Nur das ihr euch nicht wundert - *ich* habe es nicht vergessen, aber...


Ich stelle (leider nicht zum ersten Mal) wieder fest, dass die Herrschaften bei Thoman auf Mails entweder gar nicht, oder so extrem spät (ich warte in einem anderen Fall bereits
seit 9 Tagen auf Antwort - "Tage" nicht "Stunden" !!!) reagieren, dass es längst nicht mehr aktuell ist.

So sehr ich den telef. Support von Thomann schätze (da sind sie wirklich gut !), so absolut miserabel funktioniert deren Mailsupport (der ist im Grunde gar nicht vorhanden !)
Sehr schade, ich wundere mich immer wider warum Firmen Mailadressen veröffentlichen/Mailsupport anbieten - wenn sie dann ja doch nie darauf reagieren.

Außer verärgerten Kunden erreicht man damit rein gar nichts....:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's richtig weiß, werden zurückgekommene Instrumente bei T. etwas günstiger als B-Ware verkauft.
 
@Zebulon61

rufe doch einfach bei Thomann oder einen der Blockflötenhändler an und frage nach. Vielleicht bekommen sie soviel Spam, dass da mal ne Mail aus Versehen gelöscht oder übersehen wird. Jetzt kurz vor Weihnachten haben sie auch wohl sehr viel zu tun.


[...] aber ehrlich gesagt würde ich auch keine Flöte haben wollen, die überhaupt schon mal ein mir völlig fremder Mensch im Mund gehabt hat

Kennst du den Blockflötenbauer, der die Flöte zwecks Intonierung im Mund hatte? Du weisst ja nicht, ob es ein Meister, Geselle oder Azubi ist. Wo willst du die Grenze ziehen?

Holz "desinfizieren ?

Hiermit zum Beispiel ;)

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach entsprechender Beschwerde habe ich dann doch noch die gewünschte Info erhalten, ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet:

"Laut Aussage der Firma Mollenhauer ist Holz ein Selbstreinigendes Material.
Zudem werden sie jedoch trotzdem noch mit UV-Licht gereinigt. (ein länglicher Stab mit dem das innere der Flöte mit UV-Licht bestrahlt wird und so Keime/Bakterien abgetötet werden)
In der Regel übernehmen wir die Reinigung der Flöten da für gewöhnlich kein Kunde über solche Geräte verfügt. (diese Methode wir auch in Größküchen verwendet)
Sie können also ohne weitere Probleme Flöten bestellen und testen."

Finde ich ja nett und zuvorkommend, sofern - Holz tatsächlich "ein selbstreinigendes Material" ist ?
..........................................................., sofern - "Flöte mit UV-Licht bestrahlt wird und so Keime/Bakterien abgetötet werden" wirklich funktioniert ?

- - - Aktualisiert - - -

@Zebulon61rufe doch einfach bei Thomann oder einen der Blockflötenhändler an und frage nach. Vielleicht bekommen sie soviel Spam, dass da mal ne Mail aus Versehen gelöscht oder übersehen wird. Jetzt kurz vor Weihnachten haben sie auch wohl sehr viel zu tun.

So ähnlich soll es wohl gewesen sein, angesichts der bisher sehr guten Erfahrungen mit Thomann will ich das dann mal glauben...

Kennst du den Blockflötenbauer, der die Flöte zwecks Intonierung im Mund hatte? Du weisst ja nicht, ob es ein Meister, Geselle oder Azubi ist. Wo willst du die Grenze ziehen?

Schwierig, das gebe ich zu.




Habe ich gerade auch gefunden, danke für den Hinweis

Viele Grüße
Musicanne

Gruß zurück
 
das mit dem UV funktioniert 100%, und ist etwas heftiger als so eine Schwarzlicht-Lampe :D
(ich kenne jemanden, der die Steuerung für solche Anlagen baut)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blockflöten werden nach dem Zurücksenden einer Auswahlsendung desinfiziert. Das Mittel (Spray) kann man im Blockflötenhandel kaufen. Das ist Gang und Gäbe.

Gruss
 
Hallo,

ich spiele seit über 15 Jahren die Munharmonika, und zwar die Harp.

Da hat sich inzwischen ein Bestand von an die 80 Instrumenten aufgebaut.


Bei der (diatonischen) Harp benötigst du sowieso mehrere Instrumente, um die zum Spielen gewünschten Tonarten abzudecken.


Immer wieder kommt es vor, dass ich ein neu auf den Markt gekommenes Instrument antesten möchte.

Das wird dann eben bestellt und zuhause ausgiebig angespielt - in dem Wissen, es nicht zurückgeben zu können.


Ich habe generell kein Problem damit. Ich selbst wollte auch nicht auf einer Muha herumjodeln wollen, die schon jemand mir Fremdes in seinem Mund gehabt hat.


Aus diesem Grund werden im B-Stock von Thomann auch keine gebrauchten Muhas angeboten. Diese Instrumente sind zu Recht vom Rückgabe-Recht ausgenommen.


MfG, Feltham
 
Bei einer Mundharmonika ist das auch schwieriger bzw. unmöglich. Das Desinfektions-Spray könnte die Metallteile (Zungen etc.) zum Rosten bringen. Vor allem müsste man sie komplett auseinander nehmen, um alles zu desinfizieren, das geht nicht.

Eine Blockllöte nimmt man auseinander, desinfiziert sie gründlich, danach wird sie vorsichtig getrocknet, und ist wieder wie neu. Das ist im Blockflötenhandel üblich. Und auch nötig, denn da kosten Instrumente schnell mehrere hundert oder gar tausend Euro. Und da jede Flöte individuell ist, kann man selbst bei gleichem Holz nicht genau sagen, ob sie dem Klangideal des Käufers entspricht. Meine Palisander-Tenor hat 1200 Euro gekostet, da verlasse ich mich nicht darauf, dass andere Palisanderflöten schön klingen, sondern das will ich hören und ausprobieren. Und das bietet auch jedes Blockflöten-Fachgeschäft an.

Mag sein, dass Thomann das nicht macht, aber Thomann ist auch kein Fachgeschäft für Blockflöten.

Gruss
 
Mag sein, dass Thomann das nicht macht, aber Thomann ist auch kein Fachgeschäft für Blockflöten.
Gruss

Zunächts wundere ich mich etwas das der schon etwas ältere Thread wiederauflebt ...

Dann wundere ich mich, warum du scheinbar meinen Beitrag #11 nicht gelesen hast, denn da habe ich die Thomann Antwort eingestellt, die deine Frage beantwortet.

Das eigentliche Threadthema "Werden "gebrauchte" Blasinstrument als solche ausgewiesen ?" ist ja ohnehin (hier und bei Thomann) leider nicht beantwortet worden, so dass ich inzw. mal davon ausgehe (ausgehen muß) dass gebrauchte Blockflöten u.U. eben doch ganz einfach wieder als "Neuware" dem Verkauf zugeführt werden......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben