D
davidp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.25
- Kekse
- 0
Über mich / uns:
37
immer mit kleiner Aktiv Combo (Sub,2 Tops) unterwegs, da ein Kumpel mir mit seiner Werkstatt schon oft einen Gefallen getan hat und in der Runde ich nicht schnell genug auf jmd anderen zeigen konnte, hab ich das an den Hacken, will ihm aber auch ein bisschen Payback geben für viele Jahre Hilfe.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: _Party, House, EDM, DnB, wenig Rock,HipHop
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[x ] genaue Abmessung (falls bekannt): 15x15m, Höhe 7,50m, bei Partys aber abgehangen
obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ x] sonstiges: für Vorschläge offen, s.u.
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x ] passiv
[x ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 2500-3000
absolutes Maximum: 3500
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Komplette Neubestückung
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[x ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[x ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Guten Tag alle zusammen,
habe mich am Wochenende mal hier ein bisschen durch gelesen, aber nicht so richtig Antworten auf meine Fragen gefunden, daher hier gebündelt, ich denke die Kenner unter euch können das, hoffentlich, einfach beantworten. Mir reicht auch ein Ja oder nein
Ein Freund möchte für seine Werkstatt eine Beschallung installieren, einfach für den laufenden Betrieb, aber auch um mal ne Party zu schmeissen (kann nicht viel kaputt gehen und wenn mal ein Glas runterfällt, dann ists dort auch nicht schlimm).
Fläche ist ca 15x15m, Halle ist mit ca 7,50 relativ hoch, allerdings wird’s für Partys meist ein wenig abgehangen.
Als Sub ist ein Doppelachtzehner FAME MT-218B oder the Box pro TP218/1600MKIII geplant, sowie 4 Tops evtl die IHOS IOS15P, alles passiv, aber bin für alles offen.
Single Lösung beim Sub, da ein prädestinierter Platz unter einer Treppe, um Fahr- und Laufwege nicht zu versperren, die Lautsprecher sollen in allen 4 Ecken aufgehangen werden um den Boden frei zu halten, aber auch da für alles offen.
Verkabelt sollte es mit SpeakON werden, vom Mischpult zum einen Top und dann zum Zweiten, das natürlich dann 2x separat. Dann ist 4polig korrekt, oder?
Kabellängenmäßig wird 1x 10m, 1x20m, 2x30m und 1x50m benötigt, auf Querschnitt achten?
Gibt’s aufgrund der Hardware ein Mischpult bzw Verstärker, die sich für die Hardware anbieten?
Wenns zu ausführlich ist, vll hat ja jmd Bock das außerhalb des Forums zu klären, will nicht zuviel zu spammen.
Tausend dank vorab und ich hoffe ich kann was lernen
37
immer mit kleiner Aktiv Combo (Sub,2 Tops) unterwegs, da ein Kumpel mir mit seiner Werkstatt schon oft einen Gefallen getan hat und in der Runde ich nicht schnell genug auf jmd anderen zeigen konnte, hab ich das an den Hacken, will ihm aber auch ein bisschen Payback geben für viele Jahre Hilfe.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: _Party, House, EDM, DnB, wenig Rock,HipHop
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[x ] genaue Abmessung (falls bekannt): 15x15m, Höhe 7,50m, bei Partys aber abgehangen
obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ x] sonstiges: für Vorschläge offen, s.u.
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[x ] passiv
[x ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: 2500-3000
absolutes Maximum: 3500
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Komplette Neubestückung
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[x ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[x ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Guten Tag alle zusammen,
habe mich am Wochenende mal hier ein bisschen durch gelesen, aber nicht so richtig Antworten auf meine Fragen gefunden, daher hier gebündelt, ich denke die Kenner unter euch können das, hoffentlich, einfach beantworten. Mir reicht auch ein Ja oder nein
Ein Freund möchte für seine Werkstatt eine Beschallung installieren, einfach für den laufenden Betrieb, aber auch um mal ne Party zu schmeissen (kann nicht viel kaputt gehen und wenn mal ein Glas runterfällt, dann ists dort auch nicht schlimm).
Fläche ist ca 15x15m, Halle ist mit ca 7,50 relativ hoch, allerdings wird’s für Partys meist ein wenig abgehangen.
Als Sub ist ein Doppelachtzehner FAME MT-218B oder the Box pro TP218/1600MKIII geplant, sowie 4 Tops evtl die IHOS IOS15P, alles passiv, aber bin für alles offen.
Single Lösung beim Sub, da ein prädestinierter Platz unter einer Treppe, um Fahr- und Laufwege nicht zu versperren, die Lautsprecher sollen in allen 4 Ecken aufgehangen werden um den Boden frei zu halten, aber auch da für alles offen.
Verkabelt sollte es mit SpeakON werden, vom Mischpult zum einen Top und dann zum Zweiten, das natürlich dann 2x separat. Dann ist 4polig korrekt, oder?
Kabellängenmäßig wird 1x 10m, 1x20m, 2x30m und 1x50m benötigt, auf Querschnitt achten?
Gibt’s aufgrund der Hardware ein Mischpult bzw Verstärker, die sich für die Hardware anbieten?
Wenns zu ausführlich ist, vll hat ja jmd Bock das außerhalb des Forums zu klären, will nicht zuviel zu spammen.
Tausend dank vorab und ich hoffe ich kann was lernen